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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 08.02.2002, 16:46
Benutzerbild von Giovanni
Giovanni Giovanni ist offline
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Standard Kühlschrank

Ach ja und Kühlschrank is jetz auch hinüber.
Gibts einen gasbetriebenen ? Habt ihr da Erfahrung ?


ciao
Gio
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  #2  
Alt 08.02.2002, 21:37
Tamino Tamino ist offline
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Hallo,
abgesehen davon, daß ich mir dieses Risiko nicht an Bord holen würde, sind Gaskühlschränke meines Wissens an Bord von Booten nicht zugelassen.
__________________
Handbreit Jens
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  #3  
Alt 08.02.2002, 22:12
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
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Hallo,

Gasschränke sind Absorber, die brauchen eine Waagrechte Stellung sonst funktioniert er nicht mehr.
Für Boote nicht geeignet.
__________________
Grüße Gerhard
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  #4  
Alt 14.02.2002, 22:38
Skip_Baer
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Beiträge: n/a
Standard Hallo Jens, hallo Gerhard

...
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  #5  
Alt 14.02.2002, 23:03
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
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Hallo Skipbaer,

hab ich nicht gewust , ich hatte auch einmal eine box musten sie immer wieder komplett auf den kopfstellen und wieder zurück drehen damit sie wieder funktionierte
__________________
Grüße Gerhard
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  #6  
Alt 15.02.2002, 08:32
Sayang Sayang ist offline
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Kuehlung mit Gas ist an Bord dann erlaubt, wenn als “unbeaufsichtigtes Geraet” das Kaelteaggregat raumluftunabhaengig eingebaut ist, also gasdicht zum Innenraum des Bootes, mit eigener Luftversorgung von aussen. Da, wo der Kuehlschrank normalerweise eingebaut ist, praktisch nicht moeglich.
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  #7  
Alt 15.02.2002, 10:05
John John ist offline
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Zitat:
Zitat von gerd5
Hallo Skipbaer,

hab ich nicht gewust , ich hatte auch einmal eine box musten sie immer wieder komplett auf den kopfstellen und wieder zurück drehen damit sie wieder funktionierte
hallo gerd,

für alle diejenigen, die normalen physikalischen gesetzen unterworfen sind gilt das noch immer. die absorberkühler funktionieren am besten in senkrechter lage, vertragen aber (kurzfristig?) eine gewisse schräglage. die dürfte irgendwo bei 15° liegen. wenn man überzieht gilt es den von dir erwähnten kopfstand zu machen.
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  #8  
Alt 16.02.2002, 14:06
Benutzerbild von Giovanni
Giovanni Giovanni ist offline
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Standard Gas

Aber meine Herren!
Ich hab doch auch einen Herd der mit Gas betrieben wird. Natürlich schalt ich es ab wenns Schräglage gibt. Meine Idee war, daß ich das doch auch mit dem Kühlschrank machen könnte, statt immer ne Stunde den Motor laufen zu lassen.
Was gibts denn noch für schlaue Systeme ? Es handelt sich um zwei Kühlboxen, welche 70cm tief 64lang und 35 breit sind.
Bisher schonmal danke.

Gio
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  #9  
Alt 16.02.2002, 21:26
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zur Stromoptimierung fällt mir nur der Seewassergekühlte Kompressor ein. Strom verbrauchen diese auch, aber weniger...
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Mit sportlichen Grüßen

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  #10  
Alt 18.02.2002, 10:22
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Giovanni Giovanni ist offline
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Standard Und was kostet der ?

Hast Du da ein paar Namen parat ?

wär schön.
thx
Gio

PS: denkst du , daß auf der Boot und Caravan Messe in München was dabei ist ?
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  #11  
Alt 18.02.2002, 10:43
John John ist offline
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hallo giovanni,

ich bekomme 2 wassergekühlte kälteaggregate von elektrolux. da nehm ich aber an, dass electrolux die nicht selbst herstellt. alle einschlägigen händler bieten meines erachtens identische geräte an. interessant ist die seewasserkühlung. die arbeitet mit einer "stromlosen" umwälzpumpe. die funktionsweise wird in verschiedenen prospekten beschrieben.
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  #12  
Alt 18.02.2002, 10:46
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Cyrus Cyrus ist offline
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z.B.
ISOTHERM SP selbstpumpendes Kühlsystem mit oder ohne Kältespeicher. Wird von Buhk Bremen vertrieben (nur an Händler)...

Du kannst aber auch einen normalen Kompressor nehmen, wenn Du eine kühlen Platz an Bord findest... Siehe Waeco

Die werden alle auf der Boot und Caravan Messe in München sein!
Laß Dich dort auch mal zu Thema Kältespeicher beraten...
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Mit sportlichen Grüßen

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  #13  
Alt 18.02.2002, 11:00
John John ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
z.B.
ISOTHERM SP selbstpumpendes Kühlsystem mit oder ohne Kältespeicher. Wird von Buhk Bremen vertrieben (nur an Händler)...
das ist der ansatzpunkt. seit es diese systeme gibt, sollte man sich nicht mehr mit luftgekühlten kälteaggregaten zufrieden geben. die heizen nämlich das boot bis zur unerträglichkeit auf, was den bedarf an kühlen getränken zusätzlich in die höhe schnellen lässt. absolute schwanzbeisser also.
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  #14  
Alt 21.02.2002, 13:40
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meinolf meinolf ist offline
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Das einzig wahre sind Kompressor Kühlschränke.
Alles andere nur ein Kompromiss und man ärgert sich nachher über das warme Bier.
Eine recht preiswerte Variante:
kauf die beim Elektrodiscounter (media.....) einen Kleinstkühlschrank für 230V und dann noch einen Wechselrichter dazu. Kommste billiger bei weg als nen orginal 12V von Danfoss. Das Geasmtsystem wird ein elwas schlechteren Wirkungsgrad haben ( Wechselrichter 98%)
aber dafür hast du auch mal 230V an Bord.



Meinolf
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  #15  
Alt 02.03.2002, 17:53
John John ist offline
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meinolf's idee ist schon überlegenswert.
ich denke aber, es sollte eher eine truhe denn ein schrank sein. bei den schränken musst du etwas basteln, damit nicht immer die ganze kälte herausfällt beim öffen der tür.
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  #16  
Alt 02.03.2002, 20:13
Benutzerbild von Jörg T.
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Zitat:
Zitat von meinolf
kauf die beim Elektrodiscounter (media.....) einen Kleinstkühlschrank für 230V und dann noch einen Wechselrichter dazu. Kommste billiger bei weg als nen orginal 12V von Danfoss. Das Geasmtsystem wird ein elwas schlechteren Wirkungsgrad haben ( Wechselrichter 98%)
aber dafür hast du auch mal 230V an Bord.
Meinolf
Das sieht im ersten Moment wie die ideale Lösung aus. Ich habe im Internet nach Kleinkühlschränken gesucht und einige gefunden. Die geringste Leitungsaufnahme war 90 W = 7.5 A, dabei sind die Verluste durch den Wechselrichter unberücksichtigt. Mein Wechselrichter braucht im Leerlauf schon 2 A. Mein 12V-Kühlschrank braucht 3.5 A. Strom ist auf Booten meistens knapp. Für mich wäre der Verbrauch zu hoch.

mfg Jörg
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  #17  
Alt 12.04.2006, 22:46
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davon abgesehen weiß ich nicht ob der mit wechselrichter läuft, habe auch einen richter im boot, der liefert zwar nur 800 watt, aber verschiedene geräte laufen nicht, wenn ich ne elektronsiche handlampe für 230 volt einstecke, dann fängt die nach ner minute an verkohlt zu riechen und flackert, in der 230 volt dose läuft sie hingegen ohne probleme. Ich vermute er richtet nicht sauber genugt, oder was weiß ich worans liegt, villeicht kann mich ja mal einer aufklären...
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Grüße von der Mosel
Alex
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  #18  
Alt 12.04.2006, 23:17
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zum Kühlschrank habe ich ein paar Vorstellungen:
Gibt es nicht einen kleinen Kühlkompressor, vielleicht von einer Autoklimaanlage, der, über Keilriemen vom Hauptmotor angetrieben, einen wie auch immer gearteten Kältespeicher kühlt, aus dem dann die Kühlung betrieben wird ? Als Kältespeicher käme eine hochprozentige Salzlösung in Frage (Vielleicht weiß ein Chemiker im Forum was besseres). Dieser Kältespeicher wird bei jedem Lauf der Hauptmaschine aufgeladen.
Der eigentliche "Wärme-"tausch findet wie üblich im Kühlkasten (einfache Schaumstoffkiste mit Deckel) statt. Ob eine Pumpe nötig ist, oder ob das klasssische Schwerkraftprinzip ausreicht, müßte ein Versuch zeigen.
Hat hier jemand sowas mal versucht ?
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #19  
Alt 13.04.2006, 09:59
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Zitat:
Zitat von huebi
zum Kühlschrank habe ich ein paar Vorstellungen:
Gibt es nicht einen kleinen Kühlkompressor, vielleicht von einer Autoklimaanlage, der, über Keilriemen vom Hauptmotor angetrieben, einen wie auch immer gearteten Kältespeicher kühlt, aus dem dann die Kühlung betrieben wird ? Als Kältespeicher käme eine hochprozentige Salzlösung in Frage (Vielleicht weiß ein Chemiker im Forum was besseres). Dieser Kältespeicher wird bei jedem Lauf der Hauptmaschine aufgeladen.
Der eigentliche "Wärme-"tausch findet wie üblich im Kühlkasten (einfache Schaumstoffkiste mit Deckel) statt. Ob eine Pumpe nötig ist, oder ob das klasssische Schwerkraftprinzip ausreicht, müßte ein Versuch zeigen.
Hat hier jemand sowas mal versucht ?
und was macht der segler, der nicht stundenlang seinen motor laufen hat ? Bei dem bleibt das Bier dann nämlich kalt..
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Alex
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  #20  
Alt 13.04.2006, 10:46
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Zitat:
Zitat von alexmosel
und was macht der segler, der nicht stundenlang seinen motor laufen hat ?
ganz einfach: bei achterlichem Wind schleppt der Segler sein Bier (geht sehr gut in den Tauchbags zum Korallensammeln) und am Wind wickelt er ein nasses Tuch um die Flasche und lascht die an der Relingsstütze fest.

Und schon gibt es kühles Bier nach dem Anlegen....
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Olaf
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  #21  
Alt 13.04.2006, 10:57
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Nachtrag: Die grösseren Segler können auch zwei unglasierte Tontöpfe mit Deckel nehmen, die ineinander passen. Der Spalt zwischen beiden Töpfen sollte ein paar Zentimeter betragen und mit Sand gefüllt werden. Dieser Sand wird immer feucht gehalten und der Topf an Deck gelagert. Die Verdunstungskälte wird alles darin immer angenehm kühl halten. Ist eine uralte ägyptische Kühlungsmethode.
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  #22  
Alt 13.04.2006, 10:59
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ich suche ja auch noch ne passable lösung, möchte mir auf mein kleines 5,20x220 sportböötchen irgendwo hin eine festinstallierte kühlmöglichkeit montieren, da mich die immer im weg stehende kühlbox irgendwie nervt...

habe schon überlegt einfach das kühlelement der 12 volt box zu nehmen... ist zwar zhermoelektrisch, aber für n bier kalt zu machen langts ja wohl...
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  #23  
Alt 13.04.2006, 11:02
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Zitat:
Zitat von alexmosel
habe schon überlegt einfach das kühlelement der 12 volt box zu nehmen... ist zwar zhermoelektrisch, aber für n bier kalt zu machen langts ja wohl...
Also ich kriege damit das Bier nicht kalt genug für mich - na gut, ich trinke das Bier zugegebener Maßen auch sehr kalt. Nachschlepen in der Nordsee klappt da weitaus besser.
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  #24  
Alt 13.04.2006, 11:04
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Zitat:
Zitat von Olaf
Zitat:
Zitat von alexmosel
habe schon überlegt einfach das kühlelement der 12 volt box zu nehmen... ist zwar zhermoelektrisch, aber für n bier kalt zu machen langts ja wohl...
Also ich kriege damit das Bier nicht kalt genug für mich - na gut, ich trinke das Bier zugegebener Maßen auch sehr kalt. Nachschlepen in der Nordsee klappt da weitaus besser.
Ich studier auch an einer andern Lösung rum. Selbstbau oder so. Das mit dem Nachschleppen beim Mobo hat so seine Tücken.

Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian
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Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten.
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  #25  
Alt 13.04.2006, 11:25
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Zitat:
Also ich kriege damit das Bier nicht kalt genug für mich - na gut, ich trinke das Bier zugegebener Maßen auch sehr kalt. Nachschlepen in der Nordsee klappt da weitaus besser.
Also kalt genug wird es mir schon, je nach außentemperatur und belüftung, das problem ist nur, dass es im normalfall sehr lange dauert.... und vor allem es saugt an der batterie, das ist ja während der fahrt schnuppe, aber wenn man am steg lieg´t ists doof. und ich kenne keinen mit so nem kleinen mobo der sich immer landstrom holt...vor allem wäre da der automatiklader sinnvoll, der aber sehr teuer ist...
[/quote]
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Alex
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