|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Shetland 536, Rumpf instand setzen
Moin zusammen,
ich hab ein Shetland 536 mit dem mein Vorbesitzer vor ein paar Jahren mal auf Grund gelaufen ist und dabei den Rumpf an einer Stelle beschädigt hatte. Die Stelle wurde von ihm instand gesetzt, sah aber nicht besonders fachmännisch aus. Ich habe heute Nachmittag diverse Glasfasermatten und Spachtel entfernt, da diese sich ein einer Stelle gelöst hatten. Wie muss ich das wieder abdichten, und wie komme ich da von oben dran, damit ich mir ein besseres Bild davon machen kann? Von oben gesehen ist die Stelle ca. 10 cm vor der Tür zur Kajüte. Kann ich hier den Boden aufflexen? Oder was erwartet mich darunter? Bilder werde ich nachreichen. So sieht es von außen aus..keine Angst, hab anschließend auch wieder aufgeräumt. Gruß Ralf Geändert von Ralf781 (26.03.2012 um 21:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
laß die Flex noch im Koffer. Zeig uns mal die Bilder direkt von der Schadensstelle. Wenn Du einen Riß siehst, kannst Du ihne direkt reparieren und mußt nicht von oben , unten.. aufflexen. Gruss Micha |
|
|||
|
|||
Hallo Micha,
ich mach heute Bilder. Hatte gedacht, dass es eventuell besser wäre, wenn ich von oben die Stelle mit Harz versiegel. Gruß Ralf |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du sollst ordentlich laminieren und nicht versiegeln. Gruss Micha
|
|
|||
|
|||
So wird laminiert: http://thwe.bplaced.net/index.php?op...d=82&Itemid=59
Da Du von innen nicht gegendrücken kannst, einfach die ersten Lagen vorsichtig andrücken und anhärten lassen. Nach einer kurzen Härtezeit die nächsten Lagen drüber mit einwenig Unterstand (Gegenteil von Überstand), so daß mit Spachtelmasse sauber egalisiert werden kann. |
|
|||
|
|||
Moin zusammen,
hier die Bilder. Ist leider anders als erwartet. Das Leck wurde scheinbar zulaminiert, anschließend wurde ein Blech darüber genietet und dieses wieder überlaminiert. Ich hab das Blech wieder freigelegt. An zwei Stellen leicht beschädigt. Hier hat es durchgeleckt. Tja, was tun? Nebenbei, wofür ist das Rohr im Heck? (Unten ist irgendein Geber montiert...) Dieses stand voll Wasser, ist seit Jahren nicht aufgewesen, hab ich heute erst unterm Teppich entdeckt. Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Moin Ralf, so sah das bei meinem Tankeinbau aus. Vielleicht helfen Dir die Fotos weiter
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
|
||||
|
||||
Im Rohr wird Wasser oder auch Öl sein und der Geber fürn Echolot/Fischfinder.
|
||||
|
||||
Ach ja, der Geber könnte vom Fishfinder sein. Die kann man auch Innen auf Silikon setzen
Doppelt gemoppelt hält besser!
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
|
|||
|
|||
Hall Jo-sch,
nun weiß ich schon mal wie das Aufgebaut ist. Bei scheint das ganze aber nun doch in der Kajüte zu sein. Die Mitte des angenieteten Bleches befindet sich jedenfalls unter der Kajüte. Aber der Aufbau sollte dort ja genauso sein. Sagen wir mal, ich leg das frei. Was für ein Schaum müsste da wieder rein? |
|
|||
|
|||
Und in dem Rohr muss Wasser stehen? Oder versteh ich das nun falsch?
|
|
||||
|
||||
Ja... wegen des Gebers.
|
||||
|
||||
Nein, der Geber braucht nur im Silikon zu sitzen.( kenne ich aber auch nur vom Hörensagen) Ich habe zum Einschäumen des Tanks Brunnenschaum verbaut. Ich denke aber, Du kannst ganz normalen Bauschaum verwenden.
|
|||
|
|||
Ok, dann weiß ich bescheid. Schade nur, dass es nur den Geber gibt... Ist also zur Zeit for nothing. Aber das ist eine andere Baustelle.
|
|
||||
|
||||
Bin raus
Wenn der Geber mit etwas beschwert wird braucht er nicht eingeklebt zu werden. Es darf keine Luft zwischen Geber und Rumpf sein. Einkleben geht auch aber dann natürlich ohne Wasser und blasenfrei.
|
||||
|
||||
Hier noch mal zum nachschauen
Im Originaltrööt ist eine schöne Grafik dazu zu sehen
|
|