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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Jolle gekauft - und jetzt!?
Hallo!
Ich bin (ziemlich) neu hier im Forum, deswegen ganz kurz zu mir: Ich heiße Mats, bin 23 und studiere in Münster (NRW). Zunächst hatte ich überlegt, mit 'nem Kollegen ein kleines Ruderboot (FlatSkiff von bateau) selbst zu bauen. Nunja, stattdessen habe ich nun eine kleine Jolle aus GFK gekauft. Laut Verkäufer eine Zef (passt auch zum Segelzeichen). Da das Wetter ja nun doch sehr schön geworden ist, würde ich sie gerne benutzen (und die Restauration bis zum Herbst aufschieben). Gerne würde ich aber auch eure Meinung dazu hören - und ein paar Fragen habe ich auch ;) Ich habe ein Bild mal angehängt, viele weitere Bilder sind hier (um den Thread nicht zu überladen): http://imageshack.us/g/402/boot033.jpg/ Zu meinen Fragen: 1.) a) Die Schäden (Kratzer) am Rumpf - müssen die ausgebessert werden, bevor das Boot ins Wasser kommt? b) Kann man das Boot überhaupt so "benutzen"? 2.) Was ist das für eine Beschichtung am Rumpf? Es ist kohleartig. Wischt man mit der Hand darüber hat man es an der Hand. Über Tipps, Meinungen und eure Hilfe freue ich mich. Freundliche Grüße Mats PS: Bitte ein wenig Nachsicht, wenn ich hier etwas falsch mache - habe mit Foren sonst nichts am Hut (nur schlechte Erfahrungen ;)). Hier scheint aber ein so freundlicher & hilfsbereiter Umgang zu herrschen, dass ich es probiere. |
#2
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Moin Mats und herzlich willkommen im BF!
Vielleicht solltest du mal ein paar Detailbilder zu den Stellen einstellen, zu den du Fragen hast. Bei der "Beschichtung" könnte es sich um Antifouling handeln. Liebe Grüße Jan
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Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. |
#3
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Hallo Mats!
Erst mal willkommen im Forum Zitat:
Gruß Flo |
#4
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Vielen Dank für's willkommenheißen.
@Jan: Hinter diesem Link http://imageshack.us/g/402/boot033.jpg/ sind viele Bilder, auf denen der Zustand zu erkennen ist und auch diejenigen Stellen, auf die sich meine Fragen beziehen. Soll ich die Bilder besser hier in den Thread laden? @Flo: Ja das dachte ich mir. Das "Deck" müsste wahrscheinlich neu, da das GFK etwas weich ist (lässt sich eindrücken) und die Trägerkonstruktion darunter ist aus unbehandeltem Holz. |
#5
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Moin!
Ich kann da meinen Vorrednern nur beipflichten. Schmeiß das Dings ins Wasser und probiere es aus. Dann wirst Du feststellen was Dir fehlt oder was erneuert werden muß. Die kleinen Dinge würde ich dann nach und nach erledigen, die größeren Baustellen kannst Du dann nach der Saison angehen.
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Gruß Ingo |
#6
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Zitat:
Die Zef ist nicht so der wertvolle Renner, als das man da über Gebühr reinstecken sollte. Bisschen saubermachen, segeln, verkaufen. |
#7
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Glückwunsch zum Boot aber ich hoffe du hast nicht zu viel bezahlt
Ab in Wasser und Segeln kaputt kann man da nix mehr machen
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#8
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Ja ich werde das Ding dann erstmal ausprobieren - das wollte ich hören ;)
Es ist hauptsächlich dazu da, bei schönem Wetter mal ne runde übern See zu dümpeln. Und eben mal was dran zu handwerken. Man soll ja klein (und günstig) anfangen. Und als Objekt, um mal ein bisschen schleifen, lackieren, spachteln etc zu probieren ist es wohl auch nicht verkehrt. @Hendrik: Vermutlich habe ich "zuviel" gezahlt - aber günstiger wär ich wahrscheinlich auch nicht an ein Boot gekommen, was in meiner Nähe steht. Freundliche Grüße Mats |
#9
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Naja sagen wir mal wenn der Hänger dabei war ist alles unter 1000 tragbar unter 500 preiswert....
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#10
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Hi!
Was heißt "zuviel"? Wenn der Trailer dabei war, dann wird es sich schon deswegen gelohnt haben. Viele Grüße blondini
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#11
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Zitat:
ich finde es genau richtig so. Betr. Preise - wenn es Dir und Deinen Mitseglern eine Saison lang Spaß bringt - ist es doch schon bezahlt . Besser so als ein wirklich teures Teil das nächstes Jahr mit Verlust verscherbelt wird, weil es doch nicht das richtige war. Die Beschichtung könnte ein selbstpolierendes Antifouling sein, also Farbe die das Unterwasserschiff durch den Abtrag frei von Bewuchs halten soll.
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Früher gab es eiserne Matrosen auf hölzernen Schiffen, heute gibt es ..... auf eisernen Schiffen. Gruss Ulrich |
#12
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Hallo Mats, erstmal herzl Willkommen im . Ich würde auch erstmal die Saison segeln; allerdings würde ichdas Boot, wenn es meines wäre, doch vor der Erstwässerung ein wenig "aufhübschen" Habe da das eine oder andere Bild gesehen wo ich mit geringstem finanziellen Aufwand die schadhaften Stellen ausbessern würde. Nur so für die Optik!
Wird das Boot ein Wasserlieger oder holst Du es nach jedem Törn wieder raus? In jedem Fall eine schöne Saison und immer ne Handbreit H2O unterm Kiel vg gerd
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Gerd_Ostsee Seenotrettung tut Not! |
#13
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Ja ich bin wohl noch im unteren "tragbaren" Preisbereich
Das Boot wird kein Wasserlieger, es wird wohl nur gelegentlich am Wochnende genutzt. @Gerd: Was würdest du denn wie aufhübschen? Neben der Reinigung, die sich auch aufdrängt. @Ulrich: Ja ich hoffe doch, dass es Spaß bringt! So als nächstes werden jetzt Segellatten und Rettungswesten (man weiß ja nie, und haben ist besser als brauchen) beschafft - dann wird eventuell "aufgehübscht" (oder kaschiert...) und dann kommt das Teil ins Wasser.
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Freundliche Grüße Mats |
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