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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Aq 270 lenkt extrem schwer
Hallo,
habe mir diesen Winter ein für mich neues Boot gekauft, extra im Winter weil irgendwas stört einen ja immer was man noch ändern will... Motorisiert mit einen Volvo Penta 5,0 L. Bei der ersten Probefahrt ging die Lenkung so extrem schwer, das ich beide Hände brauchte und fast schon in ein Stellnetz gerauscht bin... Geschmiert ist der 270er und die Lenkstange hab ich auch schon gelöst sodass es schon mal nicht am Bauntenzug liegt, muss ich jetzt den ganzen Antrieb abschrauben und die Lenkungsteile überprüfen. Hab jemand einen Anhaltspunkt, wäre super !? Grüße |
#2
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Hallo Erich86,
wenn der Antrieb leicht dreht, liegt es meistens am Lenkkabel
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Leicht? schwer meinst du... ?
Ja aber hab den Antrieb ja schon vom Kabel getennt und dieser geht spielend leicht... |
#4
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Was geht denn nun leicht nachdem Du Antrieb und Lenkung getrennt hast?
Der Lenkzug oder der Antrieb?
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Gruß Christoph
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#5
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Die Lenkung... mit einem Finger kann man das Lenkrad drehen. Hättest du da evtl. einen Tipp?
Muss man eig zum Abbauen des Antriebs den Vorwärts, Rückwärts oder Leerlauf einschalten? Gruß Erik |
#6
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die lenkung hat auch schmiernippel, an diese kommst du auch, von innen und im eingebauten zustand ran.
der sitz oben auf den lenkhebel, so viel fett eindrücken bis es aus beiden gleitlager austritt. bis denne der kai |
#7
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Aussen an der Gabel ist auch noch ein Schmiernippel.
Aber ob das alles noch hilft? Probieren... Bei meinen Antrieben war z.B. das Mittelstück mit der Rückfahrsperre verdammt schwergängig. Da führt aber kein Schmiernippel hin.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#8
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hmm, ja dann werd ich mich ertmal um die Lenkstange kümmern, das ich das lager dort in Ordnung bekomme, da geht nämlich kein Fett mehr rein und es titt auch keins aus...
Wenn ich nicht weiter komme, frag ich nochmal durch. |
#9
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Bei meinem 270er waren die Kunstoffbuchsen an der Lenkgabel total fest. Der obere Schmiernippel war so dämlich zu ereichen, dass der Vorbesitzer den über Jahre ignoriert haben muss. Die Kunstoffbuchsen kosten nicht viel, so ca. 20€ beide zusammen.
Blöde bei mir war der Ausbau der Lenkgabel, einmal weil sie fest saß und weil sie bei mir blöde zu ereichen war. Mit einem Brecheisen hat es dann funktioniert. Wenn dann alles ausgebaut ist, solltest du die Fettkanäle mal überprüfen. Die waren bei mir verstopft, daher konnte ich auch kein Fett in die Lager drücken. Ich habe das Boot mit dem Antrieb allerdings vor einiger Zeit verkauft, Detailfragen kann ich daher nicht mehr beantworten. Gruß Johnny
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#10
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Geht die Lenkung nur wärend der Fahrt schwer
oder auch im Stand ( im Hafen oder auf dem Trailer ) Wärend der Fahrt in beide Richtungen oder nur in eine Wenn die Lenkung nur wärend der Fahrt und nur in eine Richtung schwer geht, ist das auf der Radefeckt zurückzuführen und normal
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Gruß von der Weser Jörg |
#11
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Das liegt meiner Erfahrung nach eher an einer falsch eingestellten Trimmflosse.
Trotzdem ist irgendwas im Argen, wenn er mit 2 Händen am Lenkrad reißen muss. Gruß Johnny
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#12
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wäre es die Trimmflosse, dann müsste er aber nur in eine Richtung reissen...
so wie er es beschreibt, lenkt es schon ohne Fahrt schwer
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#13
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Ja lenkt in beiden Richtungen schwer... auch auf dem Trailer.
Selbst den Antrieb von außen von Hand zu schwenken geht schwer. Na wollen uns morgen mal bei machen und Ihn ausbauen, Aber das mit den Kunststoff-Buchsen hört sich schon mal gut an und erstmal auch nicht so teuer... wenn es dabei bleibt |
#14
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Jo hat heute alles super und schnell geklappt.
Es lag an den Schmiernippel zwischen Motor und Antrieb, also den an der Lenkstange. Es ging zwar Fett rein aber nicht überall hin. Und das Aluminium ist dann oxidiert/verkalkt und daher ging das so schwer... Schrauben gelöst und zart mit Hammer den Bügel ausgetrieben, sauber gemacht und wieder rein das Ding Danke an alle die sich über das Thema Gedanken gemacht haben, werde hier auf jeden Fall weiter angemeldet bleiben ! Grüße Erik
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