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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.04.2005, 07:23
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vomica vomica ist offline
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Böse Überraschung im Winterlager
Die Gleitringdichtung unserer Wellenanlage macht Probleme, deshalb möchte ich jetzt eine klassische fettgeschmierte Stopfbuchse einbauen und habe diese hier vorgesehen
http://www.yachtservice-weener.de/Un...topfbuchse.htm

Hat einer von Euch Erfahrung damit?
Brauche schnelle Antworten, da der Krantermin bald ansteht und der Einabu auch noch erledigt werden muß.

Danke und Grüße
Michael

PS
Viele Alternativen z.B. Volvo passen nicht, da 70mm Stevenrohr und 30mm Welle
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Reinke S11 Alu
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  #2  
Alt 04.04.2005, 07:41
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was für Probleme macht sie denn??
Bilder???
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Grüße
Karl-Heinz
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Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #3  
Alt 04.04.2005, 07:56
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Hallo Michael,

ist das nicht eine wassergeschmierte Welle die Du jetzt hast?

Da kannst Du nicht so ohne weiteres auf Fettschmierung umrüsten.

Schau Dir diese Dichtung mal an: http://www.profiseal.de/
die hab ich mir auf der Messe mal angesehen, macht einen sehr guten Eindruck vor allem weil die nicht auf der Welle dichtet.
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Charly
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  #4  
Alt 04.04.2005, 08:08
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Hallo Charly,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Leider ist es genau die ProfiSeal die mir Probleme macht.
Kannst Du die Problematik mit der Umrüstung von wassergeschmierter Welle auf fettgedichtete Stopfbuchse näher Erläutern?

Ich habe auf dem Stevenroht noch einen zusätzlichen Spülanschluß, sodaß der Wasseraustausch im Stevenrohr gewärleiste bleibt, oder vertragen sich die wassergeschmierten Gummiwellenlager nicht mit dem Fett

Vielen Dank für Deine Antwort

Gruß Michael
__________________
Reinke S11 Alu
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  #5  
Alt 04.04.2005, 08:40
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Hallo Michael,

bei einem fettgeschierten Lager wird quasi das ganze Stefenrohr mit Fett gefüllt. Das Lager am Wellenausgang ist ein Bronzelager das ebenfalls durch das Fett geschmiert wird.

Wenn Du das (wasserdurchlässige) Gummilager drin läßt, gibt es spätestens dann Probleme wenn Du im Salzwasser bist. Der Salzanteil steigt mit der Zeit stark an und wirkt irgendwann wie Schmirgelpapier. Der Spülanschluß wird vermutlich wirkungslos werden weil er von dem Fett zugesetzt wird.

Welche Probleme macht denn die Dichtung? ist es nicht einfacher da die Gleitringe zu tauschen?
__________________
Charly
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  #6  
Alt 04.04.2005, 10:22
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Als Neuer hier erstmal Guten Tag an alle.

@ Charly, bei einer normalen Stopfbuchse ist nicht das ganze Stvenrohr mit Fett gefüllt. Das Fett dient nur als Gleitmittel zwischen Stopfbuchspackung und Welle. Funktioniert wunderbar mit einer Wassergeschmierten Wellenlagerung. Stopfbuchsabdichtungen haben den Nachteil, dass sie immer etwas lecken, aber den Vorteil, dass mann sie 1. nachziehen kann wenn es zu doll wird und 2. man die Stopfbuchse nachpacken kann, sogar im Wasser, ohne den ganzen Wellenzug zu demontieren.

Du meintest vermutlich eine ölgeschmierte Welle, hier muss aber das Propellerende des Stevenrohrs abgedichtet sein.
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  #7  
Alt 04.04.2005, 10:37
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charlyvoss charlyvoss ist offline
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Zitat:
Zitat von Wolf-Thomas
Als Neuer hier erstmal Guten Tag an alle.

@ Charly, bei einer normalen Stopfbuchse ist nicht das ganze Stvenrohr mit Fett gefüllt. Das Fett dient nur als Gleitmittel zwischen Stopfbuchspackung und Welle. Funktioniert wunderbar mit einer Wassergeschmierten Wellenlagerung. Stopfbuchsabdichtungen haben den Nachteil, dass sie immer etwas lecken, aber den Vorteil, dass mann sie 1. nachziehen kann wenn es zu doll wird und 2. man die Stopfbuchse nachpacken kann, sogar im Wasser, ohne den ganzen Wellenzug zu demontieren.

Du meintest vermutlich eine ölgeschmierte Welle, hier muss aber das Propellerende des Stevenrohrs abgedichtet sein.
Hallo,

herzlich willkommen im Forum.

Ich kenne Stopfbuchsendichtungen die mit Fett geschmiert werden nur mit geschlossenem End-Wellenlager. Die wurden quasi von dem Fett das ins Stevenrohr gedrückt wurde mitgeschmiert. War bei meinem Boot auch wichtig, weil es keine Welle aus VA Material hatte.
__________________
Charly
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