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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 06.04.2012, 20:19
Limpe Limpe ist offline
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Standard Lenkung/Ausenborder..

https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net...08662709_n.jpg Oben der link ist ein bild meines Boots...
Länge 3.50m breite 1.50. flatboot
also ist ein sehr flaches teil


Mein Motor ist ein Evinrude angler baujahr 61. wenn er heile wird würde ich gern ne lenkung basteln für denn motor!?

ist es Möglich falls ja wie ?
Lenkrad ist da und kabel die bis nach hinten gehen auch wenn ich lenke bewegen sie sich auch..
Es wäre cool wenn ich eine gescheite antworde bekomm..
LG euer limpe
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  #2  
Alt 07.04.2012, 02:15
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Limpe,
klar ist das möglich, ist jetzt die Frage ob du eine alte Drahtseillenkung oder eine Monokabellenkung hast und ob man deinen Motor auf Fernschaltung umrüsten kann
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 07.04.2012, 09:33
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ich mach nacher mal ein foto von der lenkung okay ;D und poste die bilder denn hier..
weil ich bin ein richtiger neuling in sachen boot haha
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  #4  
Alt 07.04.2012, 15:44
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http://i39.tinypic.com/6zso07.jpg
also das ist das lenk teil... also ich denke ne lenkung zu bauen wird nicht das Problem sein.
Doch da mein motor nur gas hat und kein rückwerts gang... wird das schön schwieriger... ne also ne steuerung für das boot habe ich ... ich poste mal die nächsten tage nochmal ;D
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  #5  
Alt 07.04.2012, 22:55
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Hallo Limpe,
das ist ein Teil einer alten Seilzuglenkung, da müßte auf jeder Seite ein Seil sein, also 2 Seile
am Besten gleich auf Monokabellenkung umbauen, das spart eine Menge Probleme
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Bertrand Russell
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  #6  
Alt 08.04.2012, 11:01
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Ja genau ralf ... was ist eine Monokabellenkung
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  #7  
Alt 08.04.2012, 11:13
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naya hab mal grade geschaut ralf ne teleflex lenkung ist mir erstmal zu teuer ich würde lieber erstmal was selber basteln da ich ey nur 5 ps habe
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  #8  
Alt 08.04.2012, 12:39
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
.... am Besten gleich auf Monokabellenkung umbauen, das spart eine Menge Probleme
Ralf, ich stand auch vor diesem Problem und habe mich trotzdem für eine Seilzuglenkung entschieden.

Ich habe mal so ziemlich alles an Fotos von Booten, die im I-Net rumgeistern, angeschaut. Ganz speziell nach den verbauten Lenkungen geschaut.

Ralf, ich war erstaunt, wie viele - nicht nur DDR-Boote - mit Seilzuglenkungen ausgerüstet sind. Teilweise mit 40-50 PS-Motoren dran ... Also kann diese Lenkung nicht grundsätzlich unzuverlässig sein.

Z. Bsp. habe ich meine Lenkung jetzt mit Stahlseil 9x9 für laufendes Gut ausgerüstet. Sehr flexibel, sehr haltbar. Wenn ich zusammenrechne, was mich die ganzen Neuteile dafür gekostet haben - dann liege ich weit, weit unter einer Teleflex.

Ich denke, auch eine Teleflex kann brechen, vor allem, wenn sie in kleinen Booten in zu engem Radius verlegt wird. M. E. birgt eine Seilzuglenkung - richtig verbaut - auch keine größeren Risiken ...

Wolfgang
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  #9  
Alt 09.04.2012, 00:05
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Wolfgang EG,
Seilzuglenkungen waren vor Monokabel, das einzige Lenk-System,
solange die Bauteil eine Seilzuglenkung nicht älter als 10 Jahren waren, gab es auch kaum Probleme, aber danach ging der Ärger langsam los

und spätestens wenn du mal gesehen hast, was ein Sportboot mit 50 PS Motor veranstaltet wenn ein Lenkseil gerissen ist wirst du sicherlich lieber mit Monokabel fahren,
ist zwar teurer aber deutlich sicherer
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  #10  
Alt 09.04.2012, 07:03
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
..... und spätestens wenn du mal gesehen hast, was ein Sportboot mit 50 PS Motor veranstaltet wenn ein Lenkseil gerissen ist wirst du sicherlich lieber mit Monokabel fahren,
ist zwar teurer aber deutlich sicherer
Ralf, ich glaube Dir, dass ein persönliches Erlebnis i.d.R. einschneidend für spätere Entscheidungen ist. Würde mir sicher auch so gehen.

Vielleicht lehne ich mich jetzt weit aus dem Fenster, aber ich denke, bei ordnungsgemäßer Pflege und Wartung verabschiedet sich ein intaktes 4 mm Lenkseil nicht so ohne weiteres...

Letztlich steht es aber im Ermessen eines jeden Einzelnen, welches Risiko er einzugehen bereit ist. Ich für mich habe entschieden, mit der Seillenkung gut leben zu können, nicht zuletzt auch deshalb, weil ich mich eh nur im "Schneckentempo" bewegen werde (10 PS).

Wolfgang

PS: Wäre mal interessant zu wissen, wie statistisch die Anzahl der gerissenen Lenkseile zur Anzahl vorhandener Seilzulenkungen steht ...
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  #11  
Alt 09.04.2012, 12:09
Limpe Limpe ist offline
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Ja ich fahre erstmal ey nur 5ps.. und nächstes jahr versuche ich mein boot gegen nen guten angel kahn zu tauschen...
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  #12  
Alt 09.04.2012, 13:43
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Da Seilzuglenkungen sehr wenig Spiel haben, werden diese auch heute noch gerne in Renn AB genutzt.

Viele schwören wegen dem geringen Spiel bei gleichzeitigem Feedback auf diese Lenkung.

http://www.youtube.com/watch?v=eqJvz...=PL2364F6F7171

Und der Erwinrudert wird diese Lenkung mit seinen horrenden 5 Hp kaum überfordern...
__________________
gregor

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  #13  
Alt 10.04.2012, 01:19
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ja da habt ihr sicher recht
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Alt 12.04.2012, 23:28
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Ich wollte auch schon sagen das ich bei den meisten Rennbooten mit dicken Außenbordern noch keine Teleflex gesehen habe und mich deshalb frage was daran gefärlicher sein sollte. Die Teleflex ist jedenfalls wesentlich einfacher zu verbauen gerade in etwas komplizierteren Rümpfen.
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