|
|||
|
|||
Lenkung/Ausenborder..
https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net...08662709_n.jpg Oben der link ist ein bild meines Boots...
Länge 3.50m breite 1.50. flatboot also ist ein sehr flaches teil Mein Motor ist ein Evinrude angler baujahr 61. wenn er heile wird würde ich gern ne lenkung basteln für denn motor!? ist es Möglich falls ja wie ? Lenkrad ist da und kabel die bis nach hinten gehen auch wenn ich lenke bewegen sie sich auch.. Es wäre cool wenn ich eine gescheite antworde bekomm.. LG euer limpe |
|
||||
|
||||
Hallo Limpe,
klar ist das möglich, ist jetzt die Frage ob du eine alte Drahtseillenkung oder eine Monokabellenkung hast und ob man deinen Motor auf Fernschaltung umrüsten kann
|
|||
|
|||
ich mach nacher mal ein foto von der lenkung okay ;D und poste die bilder denn hier..
weil ich bin ein richtiger neuling in sachen boot haha |
|
|||
|
|||
http://i39.tinypic.com/6zso07.jpg
also das ist das lenk teil... also ich denke ne lenkung zu bauen wird nicht das Problem sein. Doch da mein motor nur gas hat und kein rückwerts gang... wird das schön schwieriger... ne also ne steuerung für das boot habe ich ... ich poste mal die nächsten tage nochmal ;D |
|
||||
|
||||
Hallo Limpe,
das ist ein Teil einer alten Seilzuglenkung, da müßte auf jeder Seite ein Seil sein, also 2 Seile am Besten gleich auf Monokabellenkung umbauen, das spart eine Menge Probleme
|
|||
|
|||
Ja genau ralf ... was ist eine Monokabellenkung
|
|
|||
|
|||
naya hab mal grade geschaut ralf ne teleflex lenkung ist mir erstmal zu teuer ich würde lieber erstmal was selber basteln da ich ey nur 5 ps habe
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe mal so ziemlich alles an Fotos von Booten, die im I-Net rumgeistern, angeschaut. Ganz speziell nach den verbauten Lenkungen geschaut. Ralf, ich war erstaunt, wie viele - nicht nur DDR-Boote - mit Seilzuglenkungen ausgerüstet sind. Teilweise mit 40-50 PS-Motoren dran ... Also kann diese Lenkung nicht grundsätzlich unzuverlässig sein. Z. Bsp. habe ich meine Lenkung jetzt mit Stahlseil 9x9 für laufendes Gut ausgerüstet. Sehr flexibel, sehr haltbar. Wenn ich zusammenrechne, was mich die ganzen Neuteile dafür gekostet haben - dann liege ich weit, weit unter einer Teleflex. Ich denke, auch eine Teleflex kann brechen, vor allem, wenn sie in kleinen Booten in zu engem Radius verlegt wird. M. E. birgt eine Seilzuglenkung - richtig verbaut - auch keine größeren Risiken ... Wolfgang |
|
||||
|
||||
Hallo Wolfgang EG,
Seilzuglenkungen waren vor Monokabel, das einzige Lenk-System, solange die Bauteil eine Seilzuglenkung nicht älter als 10 Jahren waren, gab es auch kaum Probleme, aber danach ging der Ärger langsam los und spätestens wenn du mal gesehen hast, was ein Sportboot mit 50 PS Motor veranstaltet wenn ein Lenkseil gerissen ist wirst du sicherlich lieber mit Monokabel fahren, ist zwar teurer aber deutlich sicherer
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vielleicht lehne ich mich jetzt weit aus dem Fenster, aber ich denke, bei ordnungsgemäßer Pflege und Wartung verabschiedet sich ein intaktes 4 mm Lenkseil nicht so ohne weiteres... Letztlich steht es aber im Ermessen eines jeden Einzelnen, welches Risiko er einzugehen bereit ist. Ich für mich habe entschieden, mit der Seillenkung gut leben zu können, nicht zuletzt auch deshalb, weil ich mich eh nur im "Schneckentempo" bewegen werde (10 PS). Wolfgang PS: Wäre mal interessant zu wissen, wie statistisch die Anzahl der gerissenen Lenkseile zur Anzahl vorhandener Seilzulenkungen steht ...
|
|
|||
|
|||
Ja ich fahre erstmal ey nur 5ps.. und nächstes jahr versuche ich mein boot gegen nen guten angel kahn zu tauschen...
|
|
||||
|
||||
Da Seilzuglenkungen sehr wenig Spiel haben, werden diese auch heute noch gerne in Renn AB genutzt.
Viele schwören wegen dem geringen Spiel bei gleichzeitigem Feedback auf diese Lenkung. http://www.youtube.com/watch?v=eqJvz...=PL2364F6F7171 Und der Erwinrudert wird diese Lenkung mit seinen horrenden 5 Hp kaum überfordern...
|
||||
|
||||
ja da habt ihr sicher recht
|
|||
|
|||
Ich wollte auch schon sagen das ich bei den meisten Rennbooten mit dicken Außenbordern noch keine Teleflex gesehen habe und mich deshalb frage was daran gefärlicher sein sollte. Die Teleflex ist jedenfalls wesentlich einfacher zu verbauen gerade in etwas komplizierteren Rümpfen.
|
|
|