|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neubau GFK Kleinboot / Negativform von Altboot
Hi Jungs,
wenn ich ein Kunststoffboot habe wo einen Riss hat, ich jedoch nicht weiß um welches Material es sich genau handelt damit ich es fachgerecht reparieren kann... Könnte ich die Aussenschale auch als Negativform benutzen, um einen neuen Rumpf aus GFK herzustellen? Wie müßte ich dann verfahren und welche Kosten werden hierbei bei dieser Rumpfgröße ca. auf mich zukommen? (285x126x40) Danke Stefan |
|
|||
|
|||
Klar kannst du das
Trennmittel drauf / Gel coad / Glasfaser drauf fertig oder? |
|
||||
|
||||
NEIN, dass wird nicht gehen. Du wirst die Außenschale höchstens als Positivform nutzen können:
* Oberfläche perfektionieren * Trennmittel drauf,... * Gelcoat drauf, Glasfaser,... * Abnehmen Dann in der Negativform einen neuen Rumpf formen: * Oberfläche perfektionieren * Trennmittel drauf,... * Gelcoat drauf, Glasfaser,... * Abnehmen ... Dann hättest du eine 1:1 Kopie deines Bootes. Die Innenseite deines Bootes als Negativform nutzen wird nicht gehen, da dort Verstärkungen eingebaut sein könnten/sollten/... und die Innenseite wahrscheinlich alles andere als glatt ist. [Kurzversion]
|
|
||||
|
||||
Warum nicht reparieren? Ist sicher schneller und billiger.
Wenn das Boot aus Polyester ist: Epoxy nehmen, das hält, wenn korrekt verarbeitet. Wenn das Boot aus Epoxy ist: Epoxy nehmen, Polyester würde nicht halten. Andere Harze (Vinylester) sind bei älteren Booten eher unwahrscheinlich, oder liege ich da falsch?
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn du es nicht weißt (und danach sieht das aus) warum schreibst du das dann? Es hilft niemandem. Oder hast du einfach positiv und negativ verwechselt? Gruß Peter
|
|||
|
|||
Ja ich meinte das als Positiv ich hatte bloss Vergessen es mit hin zuschreiben und klar kenne ich mich da aus sonst hätte ich den Mund gehalten !!!!
|
|
||||
|
||||
Ich würde mir das sehr gut überlegen. Der Aufwand erst die Negativform zu erstellen und dann daraus ein Boot zu bauen ist doch recht aufwendig. Und solche Boote werden doch recht häufig und günstig angeboten.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Peter
|
|||
|
|||
Bei dem Material für die Reparatur gehe ich davon aus das du nicht weißt ob es sich um Polyester oder um Epoxid handelt?
|
|
|||
|
|||
Bei den Werftbauten handelt es sich um 99.9% um Polyester. Epoxy bleibt nur wenigen teuren Yachten/einzelbauten vorbehalten.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
sage mal, wo Du wohnst. Ich selbst bin in Köln ansässig. Gegebenenfalls stelle ich Dir gegen eine kleine Forumsspende die Negativform des Unterteils eines Bootes 4,00 m x 1,45 m leihweise zur Verfügung. Bedingung: Du holst sie bei mir ab und bringst sie wieder zurück. Wie das Unterteil zu bauen ist, erkläre ich Dir selbstverständlich. Weitere Bedingung: Du stellst hier einen schönen bebilderten Selbstbautrööt ein. Bei Interesse melden. Gruß Walter Geändert von Water (13.04.2012 um 23:41 Uhr) Grund: Tippfehler beseitigt |
|
|