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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 15.04.2012, 20:02
Benutzerbild von scapha
scapha scapha ist offline
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Standard Phönix Pinguin Refit Frage 1

Hallo zusammen,
nachdem die Temperaturen nun endlich nach oben gehen, habe ich vor ein paar Tage mit dem Refit meines neuen Bootes begonnen. Das mürbe Holz der Kabinendecke habe ich schon entfernt und Fotos kommen demnächst.
Es steht viel Arbeit an.
Der Vorbesitzer, ein älterer Herr, hat wohl vor ca. zwei Jahren das gute Stück aufarbeiten lassen und wurde über den Tisch gezogen.
Rumpf/Deck wurde nicht ordentlich angeschliffen und ohne Primer gestichen. Nun platz die Farbe ab und das Antifouling ist auch stellenweise
nicht gut aufgetagen.
Das Unterwasserschiff wurde mit VC TAR 2 und VC 17M gestrichen.
Nun scheint sich das VC 17M sogut wie mit keinem anderen Antifouling zu vertragen.
Meine Frage, wenn ich auf ein anderes Antifouling umsattel will, muß ich alles komplett runterschleifen, oder reicht es, wenn ich das VC 17M runterschleife und dann mit einem Verbindungsanstrich den UW-Bereich neu aufbaue. Ich weiß nicht wieviel Gelcoat sich unter dem Antifouling versteckt und will natürlich möglichst wenig beschädigen.
Alternativ würde ich die schlechten Stellen schleifen und mit VC TAR 2 und VC 17M ausbessern. Und einmal mit VC17 M alles überrollen.
Was wäre der sinnigere Weg ? Danke für alle Ratschläge.
Gruß
Kay
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  #2  
Alt 15.04.2012, 20:11
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Hallo Kai,

willkommen mit Deinem neuen Schiff im Forum.

Also ich persönlich schwöre auf die Kombination VC-Tar mit VC 17 M, wobei statt VC-Tar auch andere hervorragende Epoxidanstriche verwendet werden können, die Dampfdichtigkeit erzeugen.

VC 17 ist nur hauchdünn und lässt sich mit dem Excenterschleifer prima runterschleifen. Solltest Du aber nur tun, falls Du der Schichtdicke des darunterliegenden VC-Tar mißtraust. Wenn nicht, einfach neues VC 17 drauf und gut.

Ich empfehle das Zeug auch meinen Kunden und alle waren bisher begeistert.

Gruß seebaer150
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  #3  
Alt 15.04.2012, 20:33
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scapha scapha ist offline
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Muß ich das alte VC17m anschleifen oder geht das einfachso und kann ich dann auch das VC17m extra drüber rollen ??
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  #4  
Alt 15.04.2012, 20:40
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo scapha,
das alte Antifouling leicht anschleifen und dann neues VC17M auftragen
unter dem ersten Link ist das Produktdatenblatt, sollte man vor der Anwendung lesen
http://www.yachtpaint.com/MPYACMData...Y+20100726.pdf

ist auch lesenswert
http://www.yachtpaint.com/MPYACMData...Y+20100726.pdf
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell

Geändert von ralfschmidt (15.04.2012 um 20:48 Uhr)
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  #5  
Alt 15.04.2012, 20:49
seebaer150 seebaer150 ist offline
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VC 17 auf altes VC 17, hier reicht kräftiges Schrubben mit dem Scheuerschwamm im Rahmen der Herbstlichen Unterbodenreinigung. Dann rollen oder airless spritzen.

Bei VC 17 extra auf VC 17 bitte Hersteller fragen.

Gruß Jo
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  #6  
Alt 15.04.2012, 21:00
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Na die Überlegung für einen Wechsel von VC17m auf VC17C extra beruht nur darauf, dass der Bewuchsschutz bei dem einen besser sein soll. Das Boot soll in der Treene liegen (Fluß). Bei meiner Jolle hatte ich Wohlert LB25 als Antifouling und das war echt gut.
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  #7  
Alt 16.04.2012, 12:59
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Der Vorteil von Teflon ist eben: Es haftet aber auch gar nix dran auf Dauer, was sich auch bei einer Unterwasserschwimmputzeinlage bemerkbar macht. Ich käme nicht im Traum auf die Idee, jemals was anderes zu verwenden, wobei es bestimmt gleichwertiges gibt. Aber für mich gilt: Never trenn a winning team.
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  #8  
Alt 16.04.2012, 19:47
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[QUOTE=seebaer150;2627470]VC 17 auf altes VC 17, hier reicht kräftiges Schrubben mit dem Scheuerschwamm im Rahmen der Herbstlichen Unterbodenreinigung. Dann rollen oder airless spritzen.

Was ist für Dich ein Scheuerschwamm? Die Gelben mit einer grünen Seite?
Oder Fliegenentferner für Autoscheiben?
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  #9  
Alt 18.06.2012, 21:27
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scapha scapha ist offline
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Standard Refit erster Teil beendet

Moin zusammen,
der Teilrefit meiner Pinguin ist beeendet. Bevor ich weiter Geld hineinstecke will ich ersteinmal sehen, wie mir das Boot auf dem Wasser beim Segeln zusagt.
Folgendes steht noch aus:
1) komplette Lackierung des Rumpfes
2) ordentliche Innenverkleidung, der Teppich muß dann raus
3) die Scheiben müssen erneuert werden.
4) neue Scheuerleiste
Deshalb erst mal nutzen und wenn ich damit nicht zufrieden bin, wird es verkauft oder zum Motorboot umgebaut.
Hier einige Bilder , im Album werden noch mehr hineingestellt, aber der Job läst mir im Moment nicht viel Zeit.
Gruß
Kay
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