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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Drehzahlmesser mal 2
spricht etwas dagegen, an einen Motor zwei Drehzahlmesser anzuschließen?
Falls nein, einfach von einem Gerät zum nächsten verkabeln? Zur Info... ich haben den alten Staudruckmesser, der sowieso nicht benötigt wird, durch einen zweiten Drehzahlmesser ersetzt, der zu den anderen Armaturen passt. Daher der Gedanke , den einfach mit anzuschließen
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#2
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Moin,
wie greifst Du das Signal ab? An der Zündspule Klemme 1? Dann sollte es funktionieren. Jörg |
#3
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keine Ahnung, es kommt im Orig. Volvo Kabelstrang schon am bisher verbauten Drehzahlmesser an ...
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#4
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……..bei deinem Motor………?
Da kannst einen 2. dazuschalten; brücke einfach die Kabel alle vom 1.ten zum 2.ren.
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Grüße von Herbert
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#5
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ja - mein 5.7 GL VP
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#6
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so... jetzt war ich mal etwas fleissig und habe ein Rennboot mit "zwei" Motoren....
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#7
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erstes Foto VORHER
zweites Foto dazwischen drittes Foto NACHHER und Foto 4 zeigt das Rennboot mit zwei Motoren die laufen .... (geputzt ist noch nicht .... es sieht sauguat aus, wenn zwei Drehzahlmesser agieren !!)
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#8
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... nach 4 Praxiswochen ist eine Frage offen:
die beiden Drehzahlmesser laufen bis 1500 gleich, ab 1500 steigt der linke etwas mehr an, und z.B bei 3300 auf dem rechten DZM (der bisher seinen Dienst tat) zeigt der linke bereits 3600 upm - rund 300 upm mehr = Anschluss wie angefragt, von bereits angeschlossenen DZM einfach weiter an die zweite Armatur. Snd die Dinger auch nur Schätzeisen ?? oder kann man noch etwas justieren...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (09.07.2012 um 23:02 Uhr) |
#9
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Hallo Dieter,
man kann die DZM justieren. Dazu benötigt man allerdings einen genauen Signalgenerator, alternativ gehts auch mit einem Netztrafo, der liefert dann 50Hz Netzfrequenz.
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Gruß Wolfgang Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. |
#10
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Einigen wir uns also darauf, dass wir uns uneinig sind.
Dr. Gregory House! |
#11
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Zitat:
teilweise sind das schon Schätzeisen. Auf dem angehängten Bild kann man das ganz gut erkennen. Die Drehzahl auf dem MerMonitor kommt direkt aus dem Steuergerät und dann schau mal, was der Drehzahlmesser anzeigt.
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#12
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Hallo dieter,
Drehzahlmesser sind Schätzeisen, das war schon immer so, man kann einen Drehzahlmesser mit einem Funktionsgenerator justieren, aber das wirkt sich dann aber auf den gesamten Meßbereich aus, das bedeutet wenn dein DZM bei der Enddrehzahl dann genauer anzeigt, stimmt die Leerlaufdrehzahl nicht mehr wenn dann ein Dau nach dem DZM die Zündung einstellt, stimmt der Zündzeitpunkt auch nicht, was sich durch Leistungsverlust bei Spätzündung und Motorschaden bei Frühzündung auswirken kann
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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Wie Ralf schon sagt, die Einstellung des DZM ist nicht unbedingt über den ganzen Drehzahlbereich möglich. Ich habe meinen DZM auf den mittleren Bereich 2500 - 3500 eingestellt, dann im Standgasbereich kontrolliert. Der war auch in Ordnung. Erst oberhalb 3500 habe ich Abweichungen, aber das stört mich nicht.
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Gruß Wolfgang Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. |
#14
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dann werde ich einfach mit dem Zustand leben ;o) ...
ist ja kein Drama - danke
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#15
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Bau dir da eine schöne Uhr ein dann sieht es auch schön aus
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Grüße Michael |
#16
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gerne, aber zeig mir mal eine in dem Durchmesser !
(die kein Vermögen kostet)
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#17
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welcher Durchmesser sit das denn?
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Grüße Michael |
#18
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... wie die großen Armaturen .. 85mm
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#19
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Ja das ist wirklich gross, so eine große Uhr habe ich noch nicht gesehen. Also weiter mit den 2 nicht ganz synkron laufenden Motoren leben.
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Grüße Michael
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#20
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... neue Frage ... mir ist aufgefallen, dass bei laufenen Motor und dem Betätigen der Ruftaste
am Funkgerät sich die Zeiger der Drehzahlmesser ein Stück ausschlagen zucken.... !!! Links etwas mehr (2-3 Striche" und rechts nur ein kleiner Zucker. Nun habe ich zum Testen den Plus Anschluss des Funkgerätes vom Sicherungskasten auf das dicke Zündschlosskabel verlegt.... das Zucken ist rechts fast ganz weg, und links "geringer" geworden. Woran könnte das liegen, was kann man dagegen machen, oder muss man damit leben ? (Masse wird von einem Masseverteiler direkt abgenommen).
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#21
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Wirf den zweiten DZM wieder raus und bau einen GPS-Tacho ein, das macht dann wenigstens noch irgendwie Sinn.
Diese ganzen Analog-Instrumente messen imho ohnehin, was sie wollen; da muß man sich nicht noch durch ein zweites Instrument für die selbe Datenquelle verwirren lassen. Ich habe auf meinem Kahn zwei Motoren und zwei Steuerstände, also 4 Drehzahlmesser. Daß die mal tatsächlich identische Werte anzeigen funktioniert bestenfalls, wenn die Motoren aus sind. mfg Martin |
#22
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Mich irritiert, dass die Zeiger zucken/springen, wenn ich den Funk benutze, dass dann nur ein DZM zuckt, ist ja nicht die Lösung !...
... auch habe ich mich inzwischen daran gewöhnt, dass hier zwei unterschiedliche Werte angezeigt werden, ich beachte weiterhin den "alten" DZM... der vorher schon verbaut war. GPS Tacho läuft daneben auf dem Garmin Plotter.... hätte ich dann auch zweimal!
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#23
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Zitat:
entweder durch Masse oder durch Plus, ich würde mal eine Brücke legen von der Batterie zum Verbraucher Anschluß, erst mal mit Masse und wenn das keine Besserung bringt mit Plus
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#24
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DAnke Ralf.
manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Lösungen ... ich habe eine alte Beschreibung von dem Gerät gefunden und darin den folgenden Hinweis!
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#25
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Zitat:
Beim drücken der Sendetaste stahlt deine Antenne ein schönes kräftiges HF Feld aus, sprich elektromagnetische Wellen hoher Frequenz, diese induzieren ne Spannuing in den Zuleitungen zum Instrument bzw. im Instrument selbst , welches zu den Symptomen führt. Uraltes Problem, in den den siebziger Jahren konnte man mit ner 2 watt Handgurke im 150 Mhz Bereich an zig Autos z,B. Scheibenwischer, Hupe, Licht an und noch vieles mehr zum laufen bringen. Musste mich damit noch in den neunziger Jahren rumschlagen, wenn z.B. jemand sein Auto aus USA in der Nähe eines Telefonsendemastes geparkt hatte und sein Auto nicht mehr per Fernbedienung auf kriegte oder auch die Wegfahrsperre nicht entsperrte. Hoch/Tiefpässe, bestehend aus Kondensator/Spule/Widerstand helfen dagegen. Bei Dir kann man einfach prüfen, Dummy Antenne anschrauben, das ist weiter nichts als ne 50 Ohm Widerstand entspechender Leistung, Sendetaste drücken und das Problem sollte weg sein, ansonsten einfach mit leben, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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