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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 16.04.2012, 22:17
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Standard Drehzahlmesser mal 2

spricht etwas dagegen, an einen Motor zwei Drehzahlmesser anzuschließen?

Falls nein, einfach von einem Gerät zum nächsten verkabeln?


Zur Info... ich haben den alten Staudruckmesser, der sowieso nicht benötigt wird, durch einen zweiten Drehzahlmesser ersetzt, der zu den anderen Armaturen passt. Daher der Gedanke , den einfach mit anzuschließen
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  #2  
Alt 16.04.2012, 22:35
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Jörg L. Jörg L. ist offline
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Moin,

wie greifst Du das Signal ab? An der Zündspule Klemme 1?
Dann sollte es funktionieren.

Jörg
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  #3  
Alt 16.04.2012, 22:36
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keine Ahnung, es kommt im Orig. Volvo Kabelstrang schon am bisher verbauten Drehzahlmesser an ...
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  #4  
Alt 16.04.2012, 22:41
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……..bei deinem Motor………?

Da kannst einen 2. dazuschalten; brücke einfach die Kabel alle vom 1.ten zum 2.ren.
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Grüße von Herbert
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  #5  
Alt 16.04.2012, 22:44
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ja - mein 5.7 GL VP
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  #6  
Alt 04.05.2012, 20:59
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so... jetzt war ich mal etwas fleissig und habe ein Rennboot mit "zwei" Motoren....
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  #7  
Alt 04.05.2012, 21:07
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erstes Foto VORHER

zweites Foto dazwischen

drittes Foto NACHHER


und Foto 4 zeigt das Rennboot mit zwei Motoren die laufen ....



(geputzt ist noch nicht .... es sieht sauguat aus, wenn zwei Drehzahlmesser agieren !!)
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  #8  
Alt 09.07.2012, 22:40
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... nach 4 Praxiswochen ist eine Frage offen:

die beiden Drehzahlmesser laufen bis 1500 gleich, ab 1500 steigt der linke etwas mehr an, und z.B bei 3300 auf dem rechten DZM (der bisher seinen Dienst tat) zeigt der linke bereits 3600 upm - rund 300 upm mehr = Anschluss wie angefragt, von bereits angeschlossenen DZM einfach weiter an die zweite Armatur.

Snd die Dinger auch nur Schätzeisen ?? oder kann man noch etwas justieren...
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Geändert von dieter (09.07.2012 um 23:02 Uhr)
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  #9  
Alt 10.07.2012, 06:58
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Hallo Dieter,

man kann die DZM justieren. Dazu benötigt man allerdings einen genauen Signalgenerator, alternativ gehts auch mit einem Netztrafo, der liefert dann 50Hz Netzfrequenz.
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Gruß Wolfgang

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
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  #10  
Alt 10.07.2012, 08:44
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Einigen wir uns also darauf, dass wir uns uneinig sind.
Dr. Gregory House!

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  #11  
Alt 10.07.2012, 10:45
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
... nach 4 Praxiswochen ist eine Frage offen:

die beiden Drehzahlmesser laufen bis 1500 gleich, ab 1500 steigt der linke etwas mehr an, und z.B bei 3300 auf dem rechten DZM (der bisher seinen Dienst tat) zeigt der linke bereits 3600 upm - rund 300 upm mehr = Anschluss wie angefragt, von bereits angeschlossenen DZM einfach weiter an die zweite Armatur.

Snd die Dinger auch nur Schätzeisen ?? oder kann man noch etwas justieren...
Moin Dieter,

teilweise sind das schon Schätzeisen.

Auf dem angehängten Bild kann man das ganz gut erkennen.
Die Drehzahl auf dem MerMonitor kommt direkt aus dem Steuergerät und dann schau mal, was der Drehzahlmesser anzeigt.
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  #12  
Alt 11.07.2012, 00:59
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Hallo dieter,
Drehzahlmesser sind Schätzeisen, das war schon immer so, man kann einen Drehzahlmesser mit einem Funktionsgenerator justieren,
aber das wirkt sich dann aber auf den gesamten Meßbereich aus, das bedeutet wenn dein DZM bei der Enddrehzahl dann genauer anzeigt, stimmt die Leerlaufdrehzahl nicht mehr
wenn dann ein Dau nach dem DZM die Zündung einstellt, stimmt der Zündzeitpunkt auch nicht, was sich durch Leistungsverlust bei Spätzündung und Motorschaden bei Frühzündung auswirken kann
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #13  
Alt 11.07.2012, 07:45
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Wie Ralf schon sagt, die Einstellung des DZM ist nicht unbedingt über den ganzen Drehzahlbereich möglich. Ich habe meinen DZM auf den mittleren Bereich 2500 - 3500 eingestellt, dann im Standgasbereich kontrolliert. Der war auch in Ordnung. Erst oberhalb 3500 habe ich Abweichungen, aber das stört mich nicht.
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Gruß Wolfgang

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  #14  
Alt 11.07.2012, 09:21
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dann werde ich einfach mit dem Zustand leben ;o) ...
ist ja kein Drama - danke
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  #15  
Alt 17.07.2012, 14:51
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Bau dir da eine schöne Uhr ein dann sieht es auch schön aus
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Grüße
Michael

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  #16  
Alt 17.07.2012, 15:40
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gerne, aber zeig mir mal eine in dem Durchmesser !
(die kein Vermögen kostet)
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  #17  
Alt 17.07.2012, 15:45
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welcher Durchmesser sit das denn?
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Michael

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  #18  
Alt 17.07.2012, 16:00
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... wie die großen Armaturen .. 85mm
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  #19  
Alt 17.07.2012, 16:05
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Ja das ist wirklich gross, so eine große Uhr habe ich noch nicht gesehen. Also weiter mit den 2 nicht ganz synkron laufenden Motoren leben.
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Grüße
Michael

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  #20  
Alt 14.07.2014, 12:15
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... neue Frage ... mir ist aufgefallen, dass bei laufenen Motor und dem Betätigen der Ruftaste
am Funkgerät sich die Zeiger der Drehzahlmesser ein Stück ausschlagen zucken.... !!!
Links etwas mehr (2-3 Striche" und rechts nur ein kleiner Zucker.

Nun habe ich zum Testen den Plus Anschluss des Funkgerätes vom Sicherungskasten
auf das dicke Zündschlosskabel verlegt....

das Zucken ist rechts fast ganz weg, und links "geringer" geworden.

Woran könnte das liegen, was kann man dagegen machen, oder muss man damit leben ?


(Masse wird von einem Masseverteiler direkt abgenommen).
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  #21  
Alt 14.07.2014, 13:59
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
was kann man dagegen machen, oder muss man damit leben ?
Wirf den zweiten DZM wieder raus und bau einen GPS-Tacho ein, das macht dann wenigstens noch irgendwie Sinn.
Diese ganzen Analog-Instrumente messen imho ohnehin, was sie wollen; da muß man sich nicht noch durch ein zweites Instrument für die selbe Datenquelle verwirren lassen. Ich habe auf meinem Kahn zwei Motoren und zwei Steuerstände, also 4 Drehzahlmesser. Daß die mal tatsächlich identische Werte anzeigen funktioniert bestenfalls, wenn die Motoren aus sind.

mfg
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Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #22  
Alt 14.07.2014, 14:03
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Mich irritiert, dass die Zeiger zucken/springen, wenn ich den Funk benutze, dass dann nur ein DZM zuckt, ist ja nicht die Lösung !...


... auch habe ich mich inzwischen daran gewöhnt, dass hier zwei unterschiedliche Werte angezeigt werden, ich beachte weiterhin den "alten" DZM... der vorher schon verbaut war.

GPS Tacho läuft daneben auf dem Garmin Plotter.... hätte ich dann auch zweimal!
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  #23  
Alt 14.07.2014, 22:28
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Mich irritiert, dass die Zeiger zucken/springen, wenn ich den Funk benutze, dass dann nur ein DZM zuckt, ist ja nicht die Lösung !...


... auch habe ich mich inzwischen daran gewöhnt, dass hier zwei unterschiedliche Werte angezeigt werden, ich beachte weiterhin den "alten" DZM... der vorher schon verbaut war.

GPS Tacho läuft daneben auf dem Garmin Plotter.... hätte ich dann auch zweimal!
dieses Zucken kann eigentlich nur auf einen Spannungsabfall hin deuten,
entweder durch Masse oder durch Plus, ich würde mal eine Brücke legen von der Batterie zum Verbraucher Anschluß, erst mal mit Masse und wenn das keine Besserung bringt mit Plus
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  #24  
Alt 15.07.2014, 09:55
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DAnke Ralf.

manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Lösungen ... ich habe eine alte Beschreibung von dem Gerät gefunden und darin den folgenden Hinweis!
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  #25  
Alt 15.07.2014, 16:48
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Zitat:
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DAnke Ralf.

manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Lösungen ... ich habe eine alte Beschreibung von dem Gerät gefunden und darin den folgenden Hinweis!
Vergiss mal diesen Sekretärinnenschrieb, das ist nicht die Hauptursache.
Beim drücken der Sendetaste stahlt deine Antenne ein schönes kräftiges HF Feld aus, sprich elektromagnetische Wellen hoher Frequenz, diese induzieren ne Spannuing in den Zuleitungen zum Instrument bzw. im Instrument selbst , welches zu den Symptomen führt.
Uraltes Problem, in den den siebziger Jahren konnte man mit ner 2 watt Handgurke im 150 Mhz Bereich an zig Autos z,B. Scheibenwischer, Hupe, Licht an und noch vieles mehr zum laufen bringen.
Musste mich damit noch in den neunziger Jahren rumschlagen, wenn z.B.
jemand sein Auto aus USA in der Nähe eines Telefonsendemastes geparkt hatte und sein Auto nicht mehr per Fernbedienung auf kriegte oder auch die Wegfahrsperre nicht entsperrte.
Hoch/Tiefpässe, bestehend aus Kondensator/Spule/Widerstand helfen dagegen.
Bei Dir kann man einfach prüfen, Dummy Antenne anschrauben, das ist weiter nichts als ne 50 Ohm Widerstand entspechender Leistung, Sendetaste drücken und das Problem sollte weg sein,
ansonsten einfach mit leben,

gruss dieter
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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