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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury F6 Mh macht mir sorgen.
Moin Moin,
bis nun war ich immer stiller mitleser, habe nun auch mal leuider ein Problem. und zwar; ich habe mir nen Mercury F6 MH gebraucht gekauft und lieg die halbe saison 2011 gut an meinem Segelboot, doch dann hatte ich es von heut auf morgen, dass ich nach 5min fahrzeit eine Fehlzündung hatte und er war aus.. starten nur noch mit viel ausdauer möglich... am nächsten tag wieder alles wie gewohnt. nun habe ich Getriebe ölwechsel gemacht und Motoröl gewerchselt zudem den vergaser gereinigt(war aber top Okay) und ne neue Kerze. wenn ich den Motor nun in einer Tonne laufen lasse springt er gut an, nimmt gas gut an, aber kurz vor Vollgas im Leerlauf klingt es wie ein Drehzahlbegrenzer (wie am Auto). ist das nun normal oder stimmt was nicht mit der Maschine.?! ich könnte mir vorstellen, dass er einen Drehzahlbegrenzer in der CDI hat um den Motor zu schützen, da er im Wasser unter last ja nicht voll ausdreht wie ohne Last. könnt ihr mir weiter helfen?! PS mein altes Motoröl roch irgendwie nach benzin. bei Vollgas in der tonne ohne gang kommt leichter qualm der etwas nach benzin riecht. Kontaktlose Zündung mit Cdi 4-Takter Bj. 2003 |
#2
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Keiner ne Idee? Wieso riecht das Öl denn.nach Benzin... ?
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#3
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Mein Honda BF15 AB hatte auch einen Drehzahlbegrenzer in den der Motor ohne Last in der Tonne ruckzuck reindrehte. Wird dein Motor vermutlich auch haben.
Wegen Benzingeruch: vielleicht läuft dein Motor einfach zu fett. Du kannst den Vergaser mit der Gemisch- und Leerlaufschraube einstellen. Youtube bietet mit dem Suchbegriff "Vergaser einstellen" ganz brauchbare Videos... |
#4
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vergaser gereinigt
das dachte ich auch mal, aber in irgend einem kanal hatte sich doch was eingenistet und ne düse die augenscheinlich durchgang hatte, war doch etwas verengt. hab gerade erst am we einem bf 2 zum lenben verholfen. der vergaser war allerdings sehr versifft leerlaufgemisch würde ich auch mal prüfen, vorausgesetzt, dass der vergaser auch funzt! schwimmernadel prüfen, ob die auch richtig schliesst!
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burki |
#5
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Hallo Andreaskaput,
dann bleibt nur Rep.Anleitung besorgen und dann die Zündung überprüfen bzw. die Sensoren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Hallo Ralf Schmidt,
Also der Motor hat nur nen oldruck Sensor, der hängt an ner LED.. Sonst habe ich mal alle Kabel kontrolliert, alle wie neu.. Wo kann ich so eine rep Anleitung finden? Um cdi durch zu messen? Habe den Motor nochmal Ca.3 std in der Tonne laufen lassen in allen drehzahlbereichen,und immer mal wieder die zundkerze angeguckt und immer so Ca. Rehbraun.. von daher ist der vergaser optimal eingestellt..(habe schon ettliche vergaser eingestellt Roller umbauten und mopeds..) der border lief ohne mucken zu machen richtig rund.. Das einzigste was ich wissen müsste hat er einen Drehzahl begrenzer? Wenn ja sind die zundaussetzer in der Tonne ja normal und gerechtfertigt vom Motor.. Sagt ihr nun aber Nein er hat definitiv kein begrenzer dann habe ich ja noch ein Problem.. Vielen dank schonmal. |
#7
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Zitat:
die Fehlzündung und Motor aus macht mir Probleme (das klingt wie Drehzahlbegrenzer beim Auto) könnte auch Benzin Mangel sein, das kommt wenn der Filter dicht ist oder es wird nicht genug Benzin gefördert, wenn man Gas weg nimmt läuft der Motor weiter als wenn nichts gewesen wäre
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Guten Morgen,
heute morgen habe ich ihn mal in der tonne gestartet, sprang super an, und da habe ich mal demn benzinschlauch abgezogen von der pumpe zum vergaser, der sprit wird aufjedenfall genug gefördert, spritzt bestimmt nen halben meter hoch.. auch auf vollgas... ich habe mir gestern nochmal meinen tank angeschaut,: Es war wasser drin :-(, Habe nun den edelstahleinbautank gereingt, und einen Wasserabscheider mit schauglas montiert .. Vll, lag es nur daran letztes Jahr,?! Folgendes wurde gemacht überprüft: Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Vergaser eingeweicht 2 Tage und ausgeblasen;eingestellt Zündkerze erneuert; Rehbraun Gesamte Zündanlage auf optische Mängel überprüft; alles wie neu, Benzin Fördermenge; Super Seit gestern Filter mit Wasserabscheider auf Boot eingebaut. Ist nur noch die Frage mit den Gleichmässigen aussetzern in der Tonne Tonne. MFG |
#9
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Zitat:
Benzinmangel ist es nicht, habe zerstaubtes benzin in den vergaser gesprüht auf volgas hat nicht gebracht eher komplett zusammengebrochen die drehzahl. Ich gehe echt davon aus dass die Drehzahl begrenzt wird, damit keiner nen Aussenborder in der Tonne überdrehen kann da er ja last frei ist..und im Wasser nie auf enddrehzahl schafft ein Auto im höchsten gang ja im normalfall auch nicht.. |
#10
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Ich würde fast darauf wetten, dass der Motor einen Drehzahlbegrenzer hat. Vielleicht kannst du ja bei einem kompetenten Händler nachfragen. Oder vielleicht steht ja davon was in der Bedienungsanleitung. War bei meinem Honda auch so.
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#11
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Moin Moin,
habe heute beim Händler angerufen und er meinte völlig normal im Leerlauf, da der Motor einen Begrenzer hat um den motor nicht zu überdrehen.. Danke an alle AB läuft wieder Top |
#12
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ich bin da nicht von überzeugt,
bau doch mal den Propeller ab, dann kannst du den Motor doch mit eingelegten Gang in der Tonne laufen lassen
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#13
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Er hat es mir so erklärt;
Sobald der Motor ohne wasser wiederstand dreht; sprich ohne Gang oder ohne propeller. hat er kein hindernis und er könnte sich tot drehen. Sobald der Motor aber ein Boot voran schiebt steht er unter last, und er kommt garnicht zum Begrenzten Bereich hin. Er sagte wie im Auto, im LL kannst den bis zum Begrenzer drehen aber während der fahrt auf der Autobahn im 5.Gang ist der Motor mit seiner Kraft am ende und er schafft es nicht in den Begrenzer zu kommen. Ich fragte ihn würden dann nicht alle 100 Ps AB's im Begrenzer laufen?! Er antwortete Nein, darum haben alle grossen AB's große Popeller drauf die viel Kraft brauchen. genauso als wenn ich beim Auto nochn gang einbauebn würde. und das Klingt auch Logisch für mich, und ich habe den Border gestern ausgibig getestet. Er läuft wunderbar wie neu auch auf vollast im fahrbetrieb kein Aussetzter nichts |
#14
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Hallo Andreaskaput,
wenn der Motor jetzt läuft ist es doch egal
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