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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Diebstahlschutz an der Boje
Grüß`Gott, aus Bayern.
Um etwaigen (natürlich stets freundlichen) Hinweisen vorzubeugen, erst die Suchfunktion zu nutzen.....ich surfe seit 1,5 Std. über verschiedenste Beiträge, habe aber nicht das Gesuchte gefunden. Also, Urlaub am Gardasee an der Boje. Da ich zwischendrin mal 14 Tage nach Hause muß und dann wieder ne Woche runterfahre ist mir nicht recht wohl dabei, das Boot (6,7m) nur an der Boje mit Seil festzubinden. Ein Anruf bei der Bavaria - Vers.-Maklern hat mir auch bestätigt, dass mir das sowohl bei Diebstahl als auch bei Sturmschäden als fahrlässig ausgelegt werde könnte und die Kasko nicht zahlt. Mein Gedanke also, Kette ran. Jetzt die Fragen: wie lange sollte die Kette denn sein? manche verkleiden diese noch mit einem Schlauch?? Was für Schlösser sollte ich denn verwenden, dass ich diese nach 2 oder 3 Wochen auch noch aufbringe? (Korrosion) Gibts sowas auch in Edelstahl? Ich dachte mir also, zusätzlich zum Seil noch eine Kette anzubringen. Idealer vom Handling her wäre aber ein (mit Kunststoff überzogenes) Drahtseil. Ich muß das Zeug ja auch noch alles mit im Auto transportieren und da bin ich gewichtsmäßig eh`schon am Limit. Was haltet Ihr vom Seil? Wie muß das beschaffen sein, dass es wenigstens gegen einfache Angriffe (Bolzenschneider) standhält? Fragen über Fragen .... aber irgendwie ist mir nicht recht wohl bei dem Gedanken, das Boot einfach an einer Boje anzubinden. Selbst wenn ich im Hotel übernachte..... Hinfahren, losbinden und wegschleppen ist doch so einfach.... Schönen Dank schon mal für eure Antworten . Viele Grüße Pit PS: Vielleicht sieht man sich mal am Gardasee???? Es gab doch mal eine Liste, in die man sich eintragen konnte, wann man wo mit dem boot ist... Gibt es die noch? |
#2
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Wenn es dann gut gesichert an der Boje hängt, wird mit dem Bolzenschneider die Boje gekappt und dann ?
Je mehr sichtbare Sicherung je gößer doch die Einladung und wenn das Schiff dann auch noch tagelang nicht bewegt wird ist das nicht eine Einladung zur "Probefahrt" ?. Aber wirklich was wissen womit und wie, weis ich auch nicht. Gruß Wolfgang
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... |
#3
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Wär' mir auch extrem unwohl dabei.
Wenn Schloss, dann Motorradschloss. Gibt's gerade bei Aldi für knapp 20 Euro. Sieht wirklich fett und stabil aus. Rostfrei? Wahrscheinlich nicht wirklich. Aber kannst Du das Boot nicht rausholen (lassen) und z.B. auf einem Campingplatz so lange abstellen? Die paar Gebühren wären mir die Sicherheit (vor allem vor Lossreißen) wert! David. |
#4
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Huhu
Bester Schutz ist immernoch knallpinker Rumpf und Segel in türkis. Ich denke, das jemand, der das Ding haben will sich nicht davon abhalten lassen wird einfach die Kette zu zerlegen, oder die Boje oder - mit dem Vorschlaghammer - die Klampe rauszuhauen. Die im Winter neu zu machen ist einfacher als ein boot zu kaufen. Du solltest darauf achten, wo die Boje ist? Alleine, in einem Feld, indem zu der Zeit etliche andere Urlauber nachts auf den Booten sind und sich von einer Akkuflex gestört fühlen würden? Dann würde ich zudem darüber nachdenken den Innenraum gegen betreten zu sichern - nicht was ihr jetzt denkt, keine Tränengasautomaten oder dergl, sondern einfach eine Alarmanlage und eine Schweinelaute Tröte die aufmerksam machen. Andererseits bin ich kein Fan vom Abschließen, liegt das Boot alleine igendwo rum, wo es keiner mit bekommt, dann machen Dir die Leute die rein wollen mehr kaputt, als sie an Werten drinnen klauen könnten. Bei der Kette würde ich auf jeden Fall einen Schlauch drüber machen, denn ohne zerkratzt Dir das Ding mit etwas Pech im Schwell den ganzen Bug. |
#5
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da wird´s wohl kaum eine wirkliche Sicherheit geben...
Am Bootsbug kann man zwar am Pütting ne Kette per Schloss dran machen, aber was ist unter Wasser ? Die Boje selber ist ja auch nicht grad der sicherste Punkt und wie die am Grund befestigt ist ist halt unterschiedlich. Ich leg mir meistens selber eine 8er-Kette unter Wasser an die Grundbefestigung der Boje mit einem stabilen dicken Schäkel. Die gibt es auch mit Torx-Schraube und einen solchen hat nicht sofort jeder griffbereit in der Tasche. Aber wie schon WoSo schrieb ist das auch keine absolute Sicherheit....
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Gruß - Georg |
#6
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Neben dem Diebstahlthema würde ich auch das Wetter nicht unterschätzen. Daher Boot raus und in die Trockenmarina.
An Land dann (wenn möglich) Bedienpanel Radio ab, Handhörer Funke raus, Batterie mitgenommen und Propeller abgeschraubt. Sonstige werthaltige Elektr. Geräte raus. Tampen und Fender würden mich jetzt nicht wirklich nervös machen. Verschließen würde ich das Boot auch nicht, denn wenn nur mal einer unter die Plane guckt und/oder sich reinsetzt, dann soll er doch ruhig die Türe los kriegen, das dann aber ohne Schäden zu verursachen. Und jetzt kommt es noch drauf an worauf das Boot steht. Ist es auf dem eigenen Trailer würde bei mir sogar ein Reifen fehlen!
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Gruß, Thomas |
#7
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Hab unser Boot an der Mosel auch an der Kette gehabt. Selbst die Schlösser aus dem Bootsfachhandel gammeln und verbiegen durch Zug.
Die Ketten oder Schlösser lassen sich alle mit einem Bolzenschneider problemlos knacken. Kette und Seil zusammen? Das war immer ein einziges Knäuel. Da Boot klebte dann an der Boje, weil die Kette und das Seil sich total verdreht hatten und nur mühsam wieder auseinander gingen. Nur mit Seil lag das Boot am besten. Die Kette haben wir zum Schluss dann weggelassen, da es nur Chaos gab. Für ein gutes Gefühl habe ich zwei Seile genommen. Es gab nie ein Problem mit der Haltbarkeit des Seils. |
#8
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Versicherungen weghören
Danke für die schnelle Antwort. ... Also das muß ich einfach mal loswerden,....auf diesem Forum klappt das mit dem Antworten wirklich in Rekordzeit. SUPER
Also, so richtig weis ich jetzt auch nicht mehr, was tun. Die Kette ist wohl auch nicht so das Richtige...Wenn da mal die Versicherung nicht wäre... Auf meiner Suche auf dem Forum hatte einer die Idee, immer ein Stück Kette, dass mit einem Bolzenschneider gekappt wurde dabei zu haben. Wenn das Boot weg ist, gibt es wenigstens keine Scherereien mit der Versicherung Erst habe ich darüber geschmunzelt, aber so langsam...... Nein, neine, nicht dass ich sowas je in Betracht ziehen würden |
#9
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Hallo,
Tipps vom Bodensee: Vorschrift sind immer 2 Leinen oder Kette und Leine, eine als Sicherung. Verwende eine Kette und eine Leine für den Fall der Fälle. Tipp vom "Bojenchef" Kette niemals im Schlauch, Korrision wird dann dank Algen und was weiss Gott im Schlauch nicht erkannt und wenn mann's merkt ist's zu spät. Bezüglich Diebstahl, mach ich nichts, wenn einer will, kann er immer...Bolzenschneider und Co. Im übrigen werden gemäss Aussage mehr Boote im Hafen als an der Boje gestohlen. Der Langfinger steht dann auf festem Boden, hat Zeit und fällt noch weniger auf als wenn er mit einen auch schon gekapertern Dingi rumhantiert. Hafen ist sicher auch beliebter bei spontanem "Ausleihen" eines Bootes........
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Liebe Grüsse "swisscraft" Holzboote sind die besseren Boote - Sie machen zweimal glücklich! das erste Mal beim Kauf und dann wieder beim Verkauf…, |
#10
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Ich überlege mir auch gerade mein (neues) Boot im Hafen an die Kette zu legen.
Klar kann man die problemlos mit'm Bolzenschneider kappen, aber ohne Kette ist's noch einfacher.... Frage an die "alten" Hasen: wird man eigentlich mit der Zeit "abgebrühter", ich konnte die ersten Nächte überauhpt nicht schlafen, weil mein Böötlie so allein im Hafen war... Hab mir jetzt 2,5m 8-er Edelstahlkette und ein angeblich seewasserfestes Schloss im Praktiker gekauft, am Wochenende schrabu ich's am Pier fest. -zwazl |
#11
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Hallo,
nur mal so als Gedanke am Rande... kann man das Boot nicht zusätzlich, vorausgesetzt man bekommt das irgendwie abgeschlossen mit einer Abschleppstange vom Auto befestigen? Zusätzlich halt noch eine Kette oder Seil, auch abgeschlossen. Dann würde man wenigstens verhindern das das Boot bei Wellen auf die Boje schlägt, oder? Gruß, Alex
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#12
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aber schlägt es dann nicht auf die abschleppstange? das dürfte bei welle gute dellen im rumpf geben...
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Buss-Baumdienst.de Whaly 370, Honda BF15 Rajo MM 430, Honda BF30 ZU VERKAUFEN: Schlauchboot Eurovinil Ev 40 (4,0m), Honda BF 15 4 Takt, Trailer, etc. (Bitte hier klicken) |
#13
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2 Befestigungen sollten beim freien Liegen schon sein. Was auch nicht schlecht ist eine Seil durch die Kettenglieder gezogen und die Kette als Festmacher für die Boje verwenden ( auch mit Schloss ) und das Seil anderweitig festmachen.
Gruß Wolfgang
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... |
#14
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Ich habe mal von einem Abschußgerät für Seenotmun. gehört. Dieses löst den Schlagbolzen aus, wenn ein bestimmter Schäkel ausgeklinkt wird oder von der Alarmanlage ein Impuls eingeht. Das Rohrstück mit der Fallschirm-Patrone läßt sich irgendwo gut verstecken ("Angelrutenhalter").
Eine schöne Überraschung, wenn das Boot bei Diebstahl selbsttätig rot schießt.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#15
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Also, ne Kette lege ich mir diese Saison auf jeden Fall zu. Nicht als Schutz gegen Diebstahl, wenn kriminelle Energie wirkt, kann keine Kette halten. Aber wir sind im Stadthafen von Münster von Vandalen einmal losgeworfen worden. Diese Gefahr besteht natürlich immer, da hilft eine Kette, die man nur vom Boot aus am Steg befestigt.
Ansonsten habe ich am Ems-Seitenkanal ganz viele Böötchen an Privatstegen liegen sehen, die jeweils "angekettet" waren. Das war mit Sicherheit der Tribut an die Versicherung...... Ob`s hilft, steht auf einem ganz anderen Blatt. Grüße Kanalskipper
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Slow down, you move too fast....... |
#16
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Diebstahlsschutz ande Boje
Hi,
ich habe über zehn Jahre an der Boje mit einem8,5m Schiff gelegen. Das Boot wurde mit einem 12mm Niro-Stropp, wobei die Kausch mit Kunststoff überzogen war gehlten. Die Boje war mit ihrem Stander ebenfalls an der Kausch befestigt, die Boje kam also mit an Deck. Zubehördiebstähle gab es in dieser Zeit nur an Land aber nicht im Bojenfeld. Ach ja, bei Starkwind und Sturm war es nicht möglich, zum Schiff zu kommen. Schiff und Niro-Stropp habens ohne Schäden überstanden. Der Stropp ist immer noch im Einsatz. |
#17
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Zitat:
Da soll was losgehen wenn einer an der Kette fummelt und der Gaunerkollege direkt über der Mündung auf dem Boot Schmiere steht?
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Gruß, Thomas |
#18
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Zitat:
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Gruss Andree ..wenns läuft denn läufts, sonst.... |
#19
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Und der Eigner kann seinem Boot in der nächsten Zeit nur Liebesbriefe schreiben!
Also von der Methode würde ich mal ganz ganz schnell absehen!
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Gruß, Thomas |
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Zitat:
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Gruss Andree ..wenns läuft denn läufts, sonst.... |
#21
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Versteckt doch ein Handy irgendwo im Boot.
Zwei Wochen sollte der Akku halten und wenns wirklich gestolen wurde, kann die Polizei das Suchegebiet zumindest eingrenzen.
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Dominik |
#22
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Zitat:
Das ganze so versetckt, dass man nicht sofort drauf kommt. Habe ich auch schon als fertige und teuere Lösung gesehen. Wird gerne bei Charterunternehmen eingesetzt. Das aber nur als Nachverfolgung. Aber das aktive Schützen fällt schwer, je kleiner und trailerbarer die Boote werden. Bei den "großen" wie beim Auto ist eine Zündunterbrechung möglich usw. Aber das Trailerboot mal schnell auf den Hänger geschoben ist schon einfacher. Auch das Boot immer an einem absolut belebten Platz zu positionieren finde ich nicht ausreichend, da mit der Menge der Boote auch die Anonymität wächst. Trailerboote sollten meiner Meinung nach in fremden Gebieten nicht im Wasser bleiben, sondern gehören weggeschlossen. Der damit verbundene Umstand und der Einschnitt in die eigene Freiheit bleibt leider heutzutage nicht mehr aus.
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Gruß, Thomas |
#23
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Diebstahlschloss
auch von mir noch ein paar Anmerkungen
ich war in den letzten 5 Jahren mit unserem alten Boot (7 Meter) am Gardasee. und kann nur sagen nimm Dein Boot raus und bezahl einen bewachten Platz 1. der Sturm am Garadsee kann echt schlimm werden habs selbst mehrmals erlebt 2. abschließen an der Boje geht nur bedingt wie meine bereits auch schrieben. 3. Die Leine muß mind. 5 Meter lang sein um die Wellen auszugleichen ansonsten reißt dir das Ding irgendwann ab wir haben unser Boot immer noch mal zusätzlich mit einem Stahlseil gesichert das aber 1 Meter länger war als die Hauptleine und wir waren nie länger als 24 Std weg Hab in der Zeit mehrere Boote auf dem See bzw. am Ufer gesehen die nicht richtig befestigt waren. Ich will Dir keine Angst machen sollten nur ein paar Tips werden bedenke Du bist 14 Tage weg und hast keine Ahnung was mit dem Boot passiert. Wenn Du mehr wissen willst pn Grüsse vom Oberrehin Martin
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Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre... |
#24
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Diebstahlschloss
Halloo sagblos
Kette und Festmacher sind EIN Teil der Problemlösung. Niemand wird ein Boot klauen, dessen Motor nicht läuft. Also wird der Dieb zuerst mal die Maschine anlassen und erst dann klauen. Folgt: Bezin/Dieselhanhn zudrehen etc. reicht nicht. Batterien abklemmen auch nicht. Ist schnell gefunden. Was hilft ist, wesentliche Teile ausbauen (bei alten Motoren z.B. Verteilerfinger), damit der Motor gar nicht gestartet werden kann. Ein Kollege hat einen verstecktes Unterbrecher-Relais in den Anlasser-Stromkreis eingebaut. Dir fällt auf Deinem Schiff bestimmt noch was einfaches ein. Damit dürfte dann auch das Thema 'Fahrlässigkeit' gegenüber der Versicherung erledigt sein. handbreit George99
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Denken ist Glückssache, manchmal habe ich zufällig Schwein. |
#25
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@george99 und ähnliche Kollegen.
Bitte hier keine Anleitungen posten, was wer wie einbaut, um gegen Diebe vorzugehen. Ihr liefert nur die Vorlage für die Gelegenheitsklauer bzw. zeigt den Profis neue Möglichkeiten auf. Also genaues Wissen über Sicherungen bei Interesse per pn austauschen!!
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
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