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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 07.05.2012, 08:59
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Standard Autopilot, was macht sinn

moin leute,

hab am wochenende mal wieder geschleppt
wenn man zu 2. auf dem boot ist und gerade ein silberlinge
an bord geholt werden soll, wer steuert dann das boot
kann mal jemand nen tipp im punkto autopilot geben?
soll nix aufwendiges sein und auch nicht nen vermögen kosten!
vll. hat sogar jemand so ein teil rumliegen?

danke schon mal
gruss
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burki
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  #2  
Alt 07.05.2012, 14:56
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Ich hab den da:
http://www.svb.de/raymarine+sportpilot+spx+5.html

Bin eigentlich ganz zufrieden.
Sollte zu deiner Bootsgröße jedenfalls passen.

Gebraucht gibt's häufig den Raymarine St3000 oder ein bisschen neuer. Jedenfalls das Ding mit Riemenantrieb.

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Den hatte ich vorher an Bord, war aber gar nicht glücklich damit.
Dafür ist man mit ein paar Hunderten dabei.
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Gruss Andreas

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  #3  
Alt 07.05.2012, 16:37
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nur gut, dass ich bald geburtstag habe
seh ich das richtig, dass dieser riehmen über´s steuerrad geht
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burki
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  #4  
Alt 07.05.2012, 18:18
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Bei den riemengetriebenen wird ein zusätzliches Rad ans Steuerrad montiert.
Über dieses Zusatzrad wird der Riemen gespannt. (Bild von meinem alten ST3000).

Bei den direktgetriebenen, wie zB dem SPX-5 Sportpilot, wird das Steuerrad abgenommen, die Antriebseinheit auf den Lenkkonus aufgesteckt und festgeschraubt, danach das Steuerrad wieder festgeschraubt. Kein Riemen.

Auf der Raymarine-Website gibt es die Manuals zum Download, dort kannst du dir das ansehen (auch von den alten), wie das montiert wird.

Drittens gibt es noch die Möglichkeit des Hydraulikantriebs, wenn man eine hydraulische Lenkung hat.

EDIT: Am zweiten Bild der SPX-5, direktgetrieben, ohne Riemen.
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Geändert von ghaffy (07.05.2012 um 18:25 Uhr)
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  #5  
Alt 08.05.2012, 09:42
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das mit dem reimen find ich dooof
ich dachte ehr an eine variante, wo ich am tillerarm soonen schubzylinder montiere.
ausserdem hab ich ne teleflex- und leider keine hydrolenkung
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burki
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  #6  
Alt 08.05.2012, 09:47
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Zitat:
Zitat von burki Beitrag anzeigen
das mit dem reimen find ich dooof
ich dachte ehr an eine variante, wo ich am tillerarm soonen schubzylinder montiere.
ausserdem hab ich ne teleflex- und leider keine hydrolenkung
Moin,

gibt es alles, kostet nur.
http://www.busse-yachtshop.de/shop/w...uktdetail.html
Sind 3000,-€ plus

Da ist der SPX-5 schon günstiger. Übrigens egal, ob Du Teleflex oder eine hydraulische (unterstützte) Steuerung hast.

Jörg
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  #7  
Alt 08.05.2012, 10:04
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Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

gibt es alles, kostet nur.
http://www.busse-yachtshop.de/shop/w...uktdetail.html
Sind 3000,-€ plus

Da ist der SPX-5 schon günstiger. Übrigens egal, ob Du Teleflex oder eine hydraulische (unterstützte) Steuerung hast.

Jörg
und die spx-5 funzt an jedem steuerrad?
was ist eigentlich mit sonem pinnenpilot? wäre sowas denkbar, bzw wie geht funktioniert das?
3k sind wirklich nicht drin, bei 1k muss ich schon lange nachdenken, ob das noch im verhältnis steht
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burki
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  #8  
Alt 08.05.2012, 10:20
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Zitat:
Zitat von burki Beitrag anzeigen
und die spx-5 funzt an jedem steuerrad?
Moin,

an fast jedem. Bei Dir sollte er aber passen. Aber nagel mich nicht darauf fest. Der Händler sollte mit den genauen Daten Deiner Lenkung (vor allem der Aufnahme des Steuerrads) Dir eine Antwort geben können.

Zitat:
was ist eigentlich mit sonem pinnenpilot? wäre sowas denkbar, bzw wie geht funktioniert das?
funktioniert nur bei einem Segelboot, mit einer offenen, zugänglichen Pinne.
Der Pinnenpilot wird zu einem an/auf der Schanz eingehängt, zum anderen an einer Halterung direkt an der Pinne. Auskuppeln, also steuern ohne Autopilot, geht nur, wenn der AP von Halterung an der Pinne ausgehakt wird.
Der Pinnenpilot bekommt seine SIgnale entweder vom eingebauten Kompass oder vom GPS. Je nach Steuerbefehl wird die Schubstange entweder ein-oder ausgefahren. Wie gesagt, kannst Du nur auf einem Segelboot, oder einer Jolle mit Innenborder und Pinnensteuerung verwenden.

Jörg
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  #9  
Alt 08.05.2012, 10:26
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und wie ist es bei der sportpilot mit dem kompas?
hab doch bereits 2x gps an bord
1x das im hds5 und zum anderen hab ich noch nen spido von teleflex eingebaut.
kann man die steuerung evtl auch dort dranhängen?
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burki
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  #10  
Alt 08.05.2012, 10:44
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Moin,

der Sportpilot (SPX-5) hat einen eingebauten Kompass. Du möchtest z.B. den anliegenden Kurs per AP weiterfahren. Ein Tastendruck und das Boot fährt diesen Kurs weiter. Die Steuerinformationen bekommt er vom eingebauten Kompass.
Auf jeden Fall solltest Du den AP dann auch an Dein GPS anschließen, welches Du auch für die Navigation verwendest. Hier kannst Du einen Track (oder Route) einegeben und aktivieren. Ein Tastendruck auf dem AP und der AP fährt auf den nächsten Wegpunkt zu. Hier bekommt der AP seine Informationen vom GPS (NMEA XTE).

Jörg
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  #11  
Alt 08.05.2012, 22:26
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Hallo Burki....
habe noch eine Autohelm 6000 Powerpilot abzugeben, schon etwas älter, aber praktisch niegelnagelneu, , da sie nie in der Praxis benutzt wurde.
Den Linearantreib, den Du meinst, ist extra zur Montage an einem Z-Antrieb vorgesehen.
Falls Interesse, schicke mir eine PN.
LG, Curt
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  #12  
Alt 09.05.2012, 07:40
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moin curt,

vielen dank für dein angebot.
bin mir nicht sicher, ob das was für mich ist, da du was von z-antrib schreibst
hab doch nen ausenborder
was meinen denn die anderen kollegen zu dem teil?
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burki
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  #13  
Alt 09.05.2012, 10:38
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Hardy20 Hardy20 ist offline
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Zitat:
Zitat von burki Beitrag anzeigen
kann mal jemand nen tipp im punkto autopilot geben?
soll nix aufwendiges sein und auch nicht nen vermögen kosten!
Meinst du sowas? Das funktioniert bei mir schon seit Jahren astrein, gesteuert entweder über (den eingebauten) Kompass oder über GPS nach Wegepunkt über NMEA-Datensätze.
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  #14  
Alt 10.05.2012, 09:29
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und was passiert, wenn ich mal in´s steuer greife, bevor ich den ap ausgehängt habe
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burki
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  #15  
Alt 10.05.2012, 09:58
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Zitat:
Zitat von burki Beitrag anzeigen
und was passiert, wenn ich mal in´s steuer greife, bevor ich den ap ausgehängt habe
Der AP "wehrt" sich und versucht deine Korrektur zu kompensieren. Das Getriebe des AP leidet darunter, unter Umständen mit der Auswirkung eines Defekts.

Daher vorher den AP in Stand-By schalten.

(Lediglich der Garmin AP hat so was ähnliches wie ein Tempomat beim Auto eingebaut: Wenn man händisch eingreift, schaltet sich der Garmin AP ab.)
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Gruss Andreas

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  #16  
Alt 10.05.2012, 10:16
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Der AP "wehrt" sich und versucht deine Korrektur zu kompensieren. Das Getriebe des AP leidet darunter, unter Umständen mit der Auswirkung eines Defekts.
Dann hast Du aber zu viel Spiel in Anlage.
Der Pinnenpilot will seinen Kurs halten. Greifst Du jetzt am Ruder ein, arbeitest Du mechanisch gegen den Pinnenpiloten. Ohne Spiel in der Anlage geht die Kraft vom Ruder direkt auf die Schubstange, mit allem was daran hängt (Getriebe usw). Irgendwann wird das schwächste Gleid nachgeben, aber vorher wirst Du keine Kursänderung mit dem Ruder durchführen können.


Zitat:
Daher vorher den AP in Stand-By schalten.
Bei einem Pinnenpiloten (hier im speziellen der ST1000+/2000+) wird die Schubstange nicht ausgekuppelt, wenn auf "Stand by" geschaltet wird. Auf "Stand by" wirkt er als Pinnenfeststeller. Auskuppeln geht nur mit dem aushängen der Schubstange.

Jörg
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  #17  
Alt 10.05.2012, 14:04
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Hat jemand den SPX-5R in einem NMEA2000 Netz?

Welches Kabel braucht man da?
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  #18  
Alt 11.05.2012, 09:12
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Wie entkoppelt man den SPX-5R
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  #19  
Alt 11.05.2012, 10:13
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Moin,

einfach auf "Stand Bye" schalten.
(Seite 4 im englischen Manual)

Jörg
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  #20  
Alt 05.06.2012, 23:11
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Moin,

kann ein Autopilot z.B. Raymarine SPX-5R Sportpilot das lästige Gieren um die Längsachse eliminieren?
Mein gut motorisiertes Sportboot hat die bekannte Eigenart gerne aus dem Ruder zu laufen. Auf die Dauer ist das bei Kanalfahrten und entsprechend langsamen Geschwindigkeiten nervig.

Grüße
Fox
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  #21  
Alt 06.06.2012, 06:23
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gute frage, stell ich mir aber schwierig vor, denn sooon kanal ist ja meist nicht so breit und ja auch nicht immer schnurgerade
aber ich geb dir recht, dass soon gleiter bei langsamfahrt ziemlich umhereiert und das ständige gegensteuern nervt ganz schön.
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  #22  
Alt 06.06.2012, 07:44
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Zitat:
Zitat von boote-fox Beitrag anzeigen
Moin,

kann ein Autopilot z.B. Raymarine SPX-5R Sportpilot das lästige Gieren um die Längsachse eliminieren?
Mein gut motorisiertes Sportboot hat die bekannte Eigenart gerne aus dem Ruder zu laufen. Auf die Dauer ist das bei Kanalfahrten und entsprechend langsamen Geschwindigkeiten nervig.

Grüße
Fox
Ja, das kann er.
Man kann die Reaktionsgeschwindigkeit per Knopfdruck aus 9 Stufen auswählen. Je nach Enge des Fahrwassers oder den Verhältnissen von Wind, Welle und Strom reagiert er dann schneller oder langsamer auf Kursabweichungen (Gieren, Drift etc.). Damit lässt sich auch starkes Gieren kompensieren.

Auf der Donau, wenn ich nahe am Ufer fahre (wegen Verkehr oder starker Strömung zB), wähle ich Stufe 5. Am Meer oder in der Strommitte eher Stufe 2.

Mein Boot giert kaum (Verdränger) bei langsamen Geschwindigkeiten, aber ich hätte noch die Stufen 6 bis 9, um auch damit zurecht zu kommen.

Im Übrigen ist das alles eine Frage der sorgfältigen Kalibrierung nach dem Einbau. Wenn der AP gut kalibriert ist, dann fährt das Boot auch bei widrigen Verhältnissen wie auf Schienen (freilich um den Preis, dass der AP gelegentlich praktisch ununterbrochen arbeitet, so wie ein Rudergänger das auch tun müsste).
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  #23  
Alt 06.06.2012, 13:01
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Ich fahre auch meistens auf AP (Raymarine ST), auch auf die NL kanale.
Aber ein verdranger ist sowieso stabieler im kursthalten ...
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  #24  
Alt 06.06.2012, 15:04
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sooon ding muss ich unbedingt haben (zur nächsten lachszeit
wo bekommt man sowas am günstigsten?
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  #25  
Alt 06.06.2012, 15:15
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Zitat:
Zitat von boote-fox Beitrag anzeigen
Moin,

kann ein Autopilot z.B. Raymarine SPX-5R Sportpilot das lästige Gieren um die Längsachse eliminieren?
Mein gut motorisiertes Sportboot hat die bekannte Eigenart gerne aus dem Ruder zu laufen. Auf die Dauer ist das bei Kanalfahrten und entsprechend langsamen Geschwindigkeiten nervig.

Grüße
Fox
Hi Fox,

wie sollte das ein Autopilot schaffen!??
Der Autopilot hält Dich zunächst mal auf Kurs, nicht mehr, nicht weniger.
Der Autopilot ist in seiner Verzögerung/Sensibilität justierbar. D.h. man kann meist einstellen, wie oft er einen SOLL - IST Vergleich vornimmt und dann korrigiert. Auch bei sensibelster Einstellung kannst Du meiner Meinung nach bei einem schnell fahrenden Motorboot nichts erreichen.
Der AP hat in einigen Fällen sogar Nachteile und da stelle ich ihn auch aus. Zum Beispiel eine Welle von schräg hinten. Der AP versucht Kurs zu halten - auf Biegen und Brechen - er kann aber keine unangenehme Welle "ausreiten", um die Schaukelei zu vermindern.
Je langsamer ein Schiff fährt, und je sensibler der AP reagiert, desto besser wird die Fahrt - externe Unwegsamkeiten mal ausgeschlossen (Wind, Welle, Strömung etc.).
Gruß
Chris
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