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Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore. |
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Themen-Optionen |
#1
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Umbau auf 2 X Ilmor 6.2 (436 PS)
http://www.youtube.com/watch?v=lUE_23Qa7ss
Umbau einer Formula von 2 X 8.2 l Mercury Racing HP465 (445 PS) auf 2 X ILMOR 6.2 (436 PS) inklusive Gewichtseinsparung von 100 kg / Motor trotz Zweikreiskühlung (die Mercs hatten Einkreiskühlung) |
#3
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Was hat das am Ende in Sachen Topspeed gebracht, wenn man fragen darf?
Oder gabs einen anderen Grund für den Umbau? Der Spritverbrauch wirds ja wohl nicht gewesen sein |
#4
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Die alten HP 465 er Motoren waren 20 Jahre alt und haben an die 170 l bei Vollgas verbraucht
Die neuen Motoren brauchen bei fast identischer Leistung und leicht besseren Fahrleistungen nur gut 100 l / Stunde dank modernem Motorenmanagement, Lambda Regelung, Zweikreiskühlung, 10,7: 1 Verdichtung und variablen Steuerzeiten |
#5
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Was kostet denn so ein Motor?
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#7
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Passt denn der 6.2l Litermotor mit dieser Leistung noch an einen normalen Bravo 1 Antrieb????
Ich fahre 496er Hos mit einem Bravo 1 nix X und nix XR....irgendwo hat man mir mal gesagt, das das so eigentlich garnicht mehr zulässig ist Aber bisher habe ich da keine Probleme gehabt. Ist denn die "relativ hohe" Motordrehzahl für den Bravoantrieb ein Problem? Und ist beim Plugin- Preis der Einbau enthalten anders sind die 30.000 € mehr ja nicht so einfach zu verstehen- zumindest dann nicht, wenn man davon ausgeht, das man für diese PS-Monster keine "Überantriebe" braucht. |
#8
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Der ILMOR 6.2 Bobtail Motor mit436 PS hat einen Listenpreis von 24.973 € , nicht 30.000 € und liegt damit fast 5.000 € unterhalb des Mercruiser 8.2 Magnum HO mit 430 PS (29.706 € Listenpreis)
In den Listenpreisen sind generell bei keinem Hersteller Einbaukosten inklusive. Der Aufwand ist auch von Boot zu Boot sehr unterschiedlich. Hierzu sollte man sich von seinem Händler ein individuelles Angebot einholen Bis zum Jahr 2001 wurden alle Mercruiser Motoren von 320 - 525 PS mit dem Standard Bravo ausgeliefert, daher spricht nichts dagegen. Der Bravo X hat nur eine Nitrierung der Zahnräder und ist ansonsten baugleich zum Bravo Wie haltbar ein Z-Antrieb ist ist deutlich mehr vom Bootsgewicht und von der Fahrweise als von der Motorleistung abhängig Der Ilmor 6.2 - 436 PS erreicht seine Höchstleistung bei 5400 U/Min , das sind 250 U/min über einem 496 HO, die spielen daher für die Haltbarkeit keine Rolle |
#9
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Wirtschaftlich macht aber diese Umrüstung auch wenig Sinn.Was wäre hier bloss losgewesen wenn es eine Dieselumrüstung gewesen wäre ?
Da habt ihr Glück gehabt das es im Offshoretrööt ist.. trotzdem ,schicke Motörchen.. |
#10
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Die Umrüstung macht dann Sinn , wenn die alten Motoren Schrott sind
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#11
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Hallo,
evtl. wollen wir nächstes Jahr einen stärkeren und vor allem leichteren Motor in unsere Crownline einbauen. Jedoch haben wir noch ein paar Fragen: - Wie viel wiegt der MV8 6.2 ohne das Wendegetriebe - mit wiegt er ja 427kg. Kann man dazu noch Gewicht mit anderen Krümmern sparen? - Aktuell ist ein "normaler" Bravo III eingebaut. Würde dieser mit der Leistung zurecht kommen oder ist ein X oder XR empfehlenswert? Fahren viel niedertourig bei 25kmh - Sind die Motoren NMEA 2000 kompatibel oder welches System nutzt Ilmor? Vielen Dank!
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Beste Grüße, Benedikt |
#12
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Glaub nicht das dem ilmor das 25km/h Gewürge auf der Havel schmeckt ! Der lebt von höheren Drehzahlen ..warum willst du denn einen leichteren Motor einbauen ? Warst du etwa auf der Waage ??
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#13
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Zitat:
Denke, dass gerade dem MV8 6.2 die Geschwindigkeiten ähnlich gut schmecken, wie dem 350 Mag - er wird ja auch als Freizeit Motor angeboten. Auf der Waage waren wir noch nicht, aber das Boot wird bestimmt 3.0 Tonnen wiegen und da wären 60-90kg weniger in Verbindung mit 130 Extra-PS sicher nicht schlecht.
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Beste Grüße, Benedikt
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#14
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Die Ilmor-Motoren sind sicher eine tolle Sache, aber die Preise die Ilmor aufruft sind doch überzogen.
Die LS Marine-Motoren bekommt man auch deutlich günstiger, für um die 10.000,- $ ohne Auspuffanlage. Nach wie vor sind aber auch die alten 6.2 Liter small block Motoren keine schlechte Alternative, Der Gewichtsunterschied liegt nur bei ca. 40 kg. Aber wie gesagt, ich will die Ilmormotoren absolut nicht schlechtreden. Gruß Götz
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#15
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Zitat:
Na dann schraub mal los aber bitte nicht mit HiTek Glanztröten aus Down Under, sondern mit ordentlichen Teilen wie Ilmor auch - und unterm Strich schaun wir dann. Man beachte die Aivailable Options LG Michael |
#16
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Zitat:
http://store.custombuiltmotors.com/c...arine-ls2.html Auspuffanlage und 2KK wären nachzurüsten, aber nicht jeder braucht einen KAT. Sicher ist das aufwändiger, aber eben auch kostengünstiger. Gruß Götz |
#17
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Zitat:
LG Michael Geändert von mibo (21.11.2014 um 20:38 Uhr) Grund: veschreibstl |
#18
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Zitat:
das sind inzwischen Standard Marine Motoren von GM, die kann man fertig von der Stange kaufen. Auspuff, 2KK usw. werden dann von dem jeweiligen Marinisierer angebaut. Vond Indmar, Crusader und anderen bekommt man dann auch komplette Motoren inkl. aller Anbauteile. Wie gesagt, nichts geben Ilmor, aber es gibt eben auch andere. Gruß Götz
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#19
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Zitat:
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Beste Grüße, Benedikt |
#20
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Zitat:
CBM verkauft Automotoren die sie für Airboote "marinesieren" nix für Motorboote. LG Michael |
#21
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Doch kann man, z.B. von Indmar, Crusader und vielen anderen.
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#22
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die wurden doch gar nicht bestritten, denn das sind ja auch OEM Partner http://www.gmpowertrain.com/MarineEn...EMListing.aspx
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#23
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Zitat:
Ilmor ist nicht der einzige Marinisierer, von dem man die Motoren bekommt, aber sicher einer der teuersten. Das heißt ja nicht, dass Ilmor keine gute Wahl ist, aber jeder der sich für Ilmor entscheidet, sollte die Alternativen kennen. Danach muss jeder selbst entscheiden. Nicht mehr und nicht weniger will ich hier sagen. Daneben gibt es dann eben noch die Marine-Basismotoren, bei denen man noch selbst einige Teile besorgen muss und selbst Hand anlegen (lassen) muss. Gruss Götz Hier kann man zwar einige Euros sparen, aber nicht jeder hat Zeit und Lust sich damit auseinanderzusetzen. |
#24
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[QUOTE=goec2468;3688233]
Daneben gibt es dann eben noch die Marine-Basismotoren, bei denen man noch selbst einige Teile besorgen muss und selbst Hand anlegen (lassen) muss. QUOTE] Götz, bitte mach keinem den Mund wässerig man bekommt keinen MARINE Basismotor von GM der ist den OEM Partnern vorbehalten. Was Du kriegst sind Automotoren die sind zwar baugleich mit den Marinemotoren aber haben nur eine AUTO Garantie um das gehts und um nichts anderes. Du kannst den Automotor nehmen aber wenn Du das erste Marineteil draufschraubst ist die Garantie futsch. LG Michael |
#25
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[QUOTE=mibo;3688882]
Zitat:
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