|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fragen über Fragen Silverline 17V
Hallo zusammen,
mein Name ist Thorsten und ich bin neu im Forum. (Also habt bitte etwas Gedult mit mir ) Ich bin 32 Jahre und aus dem Raum Wü-SW und sage somit ein herzliches HALLO So und schon kommen meine Fragen. Ich habe ein Boot angeboten bekommen, das Boot wurde besichtig, aber noch nicht Probegefahren. Optisch ist das Boot in einem guten Zustand, also auf das Alter gesehen. Jetzt meine Fragen. Passt das Preis Leistung Verhältnis? Auf was ist bei so einem Alter und Antrieb speziell zu achten? Ist diese Marke von Boot und Antrieb zu empfehlen? Ich kenne mich nur etwas mit Booten aus, mein Cousin hat ein Campion, mit dem Boot bin ich seit Jahren schon unterwegs, jetzt dachte ich mal an was eigenes für meinen "kleinen" Geldbeutel. Hier die Daten zum Boot: Silverline Nuntucket 17V BJ 1979 Motor: Mercruiser 470 der den Alpha One I Gen 4Zylinder 3,7L Im letzten Jahr wurde ein neuer Impeller verbaut und diverse Wartungsarbeiten erledigt. Das Boot hatte keinen Unfall oder Schaden. Wie geschrieben, von der Optik ist es noch sehr gut erhalten. Dabei ist noch ein Tandem-Trailer 2T inkl. Tüv. Der Preis liegt bei 5500 Euro für das Komplettpaket. Möchte das Boot auf dem Main und Gardasee nutzen, Wasserski fahren oder einfach mal eine schöne Ausfahrt machen. Ich sage schon einmal 1000 DANK für Eure Hilfe. Beste Grüße, Thorsten |
|
||||
|
||||
Hallo Thorsten,
herzlich willkommen im BF So auf den ersten Blick scheinen mir die 5500 Euro für das Baujahr und die Größe etwas viel. Allerdings kenne ich das Boot nicht. Das Problem wird sein das du eventuell als Neuling mit einem falschen Blick an so eine Besichtigung ran gehst. Dir fallen bestimmt einige Sachen nicht auf die ein Bootskundiger bemerken würde. Daher wäre es ratsam jemanden zur Besichtigung mitzunehmen der sich mit der Materie auskennt und keine "rosarote Brille" auf hat Hast du ein paar Fotos von dem Boot?
|
||||
|
||||
Hi Alex,
danke für deine Antwort. Die Brille habe ich nicht auf, brauche aber trotzdem Hilfe, bzw Tipps von Euch Profis, auf was ich zu achten habe. Bilder habe ich nur auf dem Iphone, bin gerade unterwegs und nicht am PC. Könnte Sie dir per Mail senden? Lg Thorsten |
|
||||
|
||||
Hallo Thorsten und herzlich Willkommen im BF.
Pack die Fotos am Besten hier ins Forum rein, dann können alle mitreden und du bekommst auch sicherlich zahlreiche Informationen.
|
||||
|
||||
Hi Wolfgang,
das kann ich dann erst morgen machen, komme vor 23.00 Uhr nicht nach Hause. Lg Thorsten |
|
||||
|
||||
Hallo,
habe Bilder vom Boot für meinen Mann jetzt online gestellt. Freuen uns über zahlreiche Resonanz. Lg, Christina |
|
||||
|
||||
Bilder
|
|
||||
|
||||
Also ich find 5500 zu teuer für das Boot. Der Motor sieht auch nicht mehr so toll aus, kann aber auch täuschen auf dem Foto. Ist halt Bj. 79
|
||||
|
||||
Zum Preis kann ich nichts sagen, aber der Flitzer kommt mir bekannt vor -ist oder war der nicht von einem Forumsmember aus Kiel? Helft mir mal auf die Sprünge.
|
||||
|
||||
Moin zusammen,
sorry für die schlechten Bilder, wurden in einer Scheune schnell mit dem Handy aufgenommen. Das Boot kommt angeblich aus der Nähe von Cloppenburg und steht jetzt seit ca 2-3 Jahren bei Würzburg. Was wäre Eurer Meinung nach ein fairer Preis? Auf was muss ich besonders bei so einem alten Boot achten? Lg Thorsten |
|
||||
|
||||
Moin!
Ich würde den Preis in erster Linie vom Zustand abhängig machen. Wann wurden die letzten Wartungen gemacht? Gibt es irgendwelche Rechnungen über arbeiten am Z-Antrieb? Wenn dort Bälge, Lager oder Trimm bearbeitet werden müssen kann es teuer werden. Wie sieht der Trailer aus? Achsstummel in Ordnung? Bremse, Radlager geprüft? Wenn die entsprechenden Sachen kürzlich erst geprüft wurden, kannst Du auf 1-2 Jahre ohne größere Nebenkosten hoffen. Der Preis wäre dann sicher in Ordnung.
|
||||
|
||||
Hallo Ingo,
Trailer ist ok, inkl. Tüv bis 2013. Die letzte Wartung war letztes Jahr am Boot. Es wurden div. Dichtungen und der Impeller gewechselt. Gruß Thorsten |
|
||||
|
||||
Moin!
Mein Trailer hatte auch noch Tüv bis Anfang 2013. Trotzdem waren Bremse und Radlager fertig am Anfang diese Jahres. Einer der Achstummel ist mir dann jetzt auch abgebrochen/durchgerostet. Daher ist der TÜV-Termin nicht das alleinige Merkmal, wie ich jetzt leidvoll feststellen mußte. Bei Technik im Alter von >20Jahren kann aber immer was passieren. Da gibt es keine Garantie mehr, auch nicht bei bester Pflege und Wartung.
|
||||
|
||||
Was wäre dann ein fairer Preis?
Trailer ist wirklich gut. Was sind so die nä Wartungsarbeiten die kommen könnten, bzw was Kosten diese ca? Grüße Thorsten |
|
||||
|
||||
Niemand kann Dir über dieses Boot und den Motor anhand der Fotos wirkliche Kosten nennen... woher auch....
Egal wie... der 470er ist ein guter Motor, wenn er rund läuft und keine thermischen Probleme hat. Rumpf? Sollte stabil sein... Elektrik? Problemlos... Antrieb? Ersatz sollte bei Bedarf für relativ kleines Geld zu bekommen sein. Eine Inspektion mit Bälgen? Um 700 - 1000 Euro. Sollte Dir der Spaß wert sein. Entscheide selbst, das kann Dir hier niemand abnehmen... ..aber um 5 - 10 T€ gibts allemal gute Sportboote. Vielleicht auch mit Kajüte, damit Dein Mädchen beim pipimachen die Tür schließen kann... Joachim
|
||||
|
||||
Fahrbericht Silverline 17 V
Quelle: Motorboot Mai '77
|
||||
|
||||
Moin zusammen und vielen
Dank für Eure Tipp's und Hilfe. Ich werde dem Verkäufer mal ein Angebot machen und eine Probefahrt vereinbaren. Beste Grüße und schönes Wochenende, Thorsten |
|
|