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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 17.05.2012, 21:39
Dunselong Dunselong ist offline
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Standard Opferanoden Süss-/Salzwasser

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage zu den Opferanoden an meinem AB. Aktuell liegt mein Boot im Süsswasser - werde jetzt für ein paar Wochen in Salzwasser wechseln - müssen da die Anoden getauscht werden?

Habe bis vor ein paar Tagen noch nicht einmal gewusst, dass ich so etwas am Motor habe - dachte das wäre nur für Alu Boote im Salzwasser wichtig...

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruss

Bernd
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  #2  
Alt 17.05.2012, 22:08
Gustl Gustl ist offline
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Dann müßtest Du jetzt Magnesium dran haben im Süßwasser. Für Salzwasser sind die nicht geeignet. Mach Zinkanoden dran, ich würde es so tun.
Gustl
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  #3  
Alt 17.05.2012, 22:21
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Dunselong,
3 Wochen schaden nicht so sehr wenn du nichts machen möchtest
besser wäre erst mal festellen was du überhaupt für Anoden drauf hast und dann einen Satz Anoden entweder für Salz oder Süßwasser kaufen und dann bei Bedarf tauschen, das ist weiter kein Problem
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 17.05.2012, 23:15
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Hallo Bernd,

denk mal über die Kostenverhältnisse nach!

Sicher, wie Ralf sagt, 2-3 Wochen machen nichts aus; aber:
...können was ausmachen!

Die Annoden (bevorzuge hier Cyrus,...top Preise!) kosten ca. 50 €; ... aber ein neuer Antrieb???

Das Wechseln dauert 1 Minute
In einer Stunde ballerst du locker für 100 € Sprit raus! ... und dann über 50 € für Annoden nachdenken???

Salzwasser = Zink; Süsswasser = Magnesium!

Gönne dir, und deinem Boot diesen Luxus
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Gruss, Tom
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  #5  
Alt 17.05.2012, 23:28
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Volker Sch Volker Sch ist offline
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Zitat:
Zitat von Toms Beitrag anzeigen

Salzwasser = Zink;
Für Mercruiser = Alu

Gruß

Volker
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  #6  
Alt 18.05.2012, 00:24
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Toms Toms ist offline
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Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Für Mercruiser = Alu

Gruß

Volker
...sicher???

ich sagte (schrieb) "Salzwasser", nicht "Brackwasser"

Für Kompromisse ist Alu geeignet, aber hier ging es nicht um "Kompromisse", oder?

siehe auch hier:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=126079

..

PS: nach wie vor kann ich es nicht verstehen, dass man(n) (Frau) sich Gedanken um Anoden macht (ca. 50 €) ..ist ja irreee teuer!!!!!!!!!!!! und in einer Stunde das gleiche Geld an Sprit verheizen kann
... ist es das Wert?

Ich denke mal, Bernd wird dann lieber auf ein Abendessen verzichten, und dafür keinen neuen Antrieb kaufen zu müssen
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Gruss, Tom
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  #7  
Alt 18.05.2012, 06:47
Dunselong Dunselong ist offline
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Hallo zusammen,

besten Dank für die Info´s - war mir nicht bewusst, dass ich hier zwei verschiedene Arten von Anoden brauche - gehe mir jetzt mal einen Satz für Salzwasser kaufen...

Grüsse

Bernd
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  #8  
Alt 18.05.2012, 08:22
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ghaffy ghaffy ist offline
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Nur der guten Ordnung halber:
Anoden für Süßwasser sind "opferbereiter" als Anoden für Salzwasser. Sie sind also unedler, nämlich eine Magnesium/Alu-Legierung und nicht Zink.

Süßwasser-Anoden schützen im Salzwasser genauso gut. Sie verbrauchen sich nur schneller, weil Salzwasser ein besserer Elektrolyt ist, also Strom wesentlich besser leitet als Süßwasser.

Ob daher die Süßwasser-Anoden (wenn denn überhaupt welche am AB dran sind) tatsächlich in drei Wochen schneller "verschwinden", kommt auf die konkreten Verhältnisse am Boot an.

Aber "schaden" können Süßwasser-Anoden im Salzwasser nicht, nur schneller verbraucht werden.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
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  #9  
Alt 18.05.2012, 08:36
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peter-29 peter-29 ist offline
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sehr interessante Diskussion.Über das Thema wollt ich auch mehr wissen.Jetzt weis ich auch bescheid.Liebe grüsse markus
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  #10  
Alt 18.05.2012, 09:13
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Zitat:
Zitat von Toms Beitrag anzeigen
...sicher???

ich sagte (schrieb) "Salzwasser", nicht "Brackwasser"
Eigentlich schon

http://www.mercurymarine.com/service...gory=corrosion

Zitat: All MerCruiser sterndrives come standard with aluminum sacrificial anodes a three-year warranty against certain types of corrosion (see your Operation, Maintenance

Gruß

Volker
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  #11  
Alt 18.05.2012, 19:36
Dunselong Dunselong ist offline
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...das ist eine typische Aussage eines amerikanischen Herstellers!!! "Certain" ist ein weit zu fassender Begriff der alles und nichts beinhaltet

ach ja - und wenn man den gesamten Text liest findet man dann auch das:

Your particular boating environment may require that you install additional anodes or other protective devices.

Typisch....

Gruss
Bernd
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  #12  
Alt 18.05.2012, 21:55
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Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Für Mercruiser = Alu

Gruß

Volker
sehr interessant, dann gilt für Mercruiser also eine andere elektrochemische Spannungsreihe
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektro...Spannungsreihe

in Salzwasser würde ich Zink anbauen und in Süßwasser Magnesium
bei Alu-Anoden habe ich persönlich Zweifel, ob die Potentialdifferenz der Anode und dem Material meines Antriebs ausreichend ist,
dass sich auch die Anode und nicht der Antrieb opfert
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #13  
Alt 18.05.2012, 22:03
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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das paßt schon mit den Alu Anoden
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Bertrand Russell
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  #14  
Alt 18.05.2012, 22:07
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Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
sehr interessant, dann gilt für Mercruiser also eine andere elektrochemische Spannungsreihe
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektro...Spannungsreihe

in Salzwasser würde ich Zink anbauen und in Süßwasser Magnesium
bei Alu-Anoden habe ich persönlich Zweifel, ob die Potentialdifferenz der Anode und dem Material meines Antriebs ausreichend ist,
dass sich auch die Anode und nicht der Antrieb opfert
Die Gedanken hatte ich auch immer, beruhige mein Gewissen damit das ich mir sage der Antrieb ist ja lackiert und die Anode blank.....ob das wirklich einen Unterschied beim Opferverhalten macht weiß ich aber nicht.
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Gruß
Christoph
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  #15  
Alt 18.05.2012, 23:04
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Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
..... der Antrieb ist ja lackiert und die Anode blank.....ob das wirklich einen Unterschied beim Opferverhalten macht weiß ich aber nicht.
solange die Lackierung OK ist, alles klar, aber wenn man sich mal ne Schramme eingefangen hat
hab zum Glück noch einiges an Magnesium im Keller liegen um mir selbst Anoden zu basteln
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Gruß
Bernhard

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  #16  
Alt 19.05.2012, 01:20
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...hast jetzt viele Antwoten, aber wenige die dir helfen.

...mach es doch so wie "Volker" sagt;
ALU
...viel Spass beim wechseln deines Antriebes wünsche ich dir dann
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Gruss, Tom
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  #17  
Alt 19.05.2012, 07:20
Dunselong Dunselong ist offline
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Hallo Tom,

bin Deinem Rat gefolgt - habe zwei Sätze Anoden Zink/Magnesium bestellt...

schien mir die beste Lösung von allen zu sein und damit auf der sicheren Seite zu sein!

Danke nochmals und Gruss

Bernd
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  #18  
Alt 19.05.2012, 12:06
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Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
sehr interessant, dann gilt für Mercruiser also eine andere elektrochemische Spannungsreihe
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektro...Spannungsreihe

in Salzwasser würde ich Zink anbauen und in Süßwasser Magnesium
bei Alu-Anoden habe ich persönlich Zweifel, ob die Potentialdifferenz der Anode und dem Material meines Antriebs ausreichend ist,
dass sich auch die Anode und nicht der Antrieb opfert
Hallo Experte,
glaubst du eigentlich Mercruiser ist zu blöd um Anoden zu fertigen? Wenn Mercruiser sagt Aluminium für Salzwasser kannst du zum einen denen auch einfach mal glauben. Oder meinst du die riskieren Schadensersatzklagen in Amerika?
Desweiteren glaubst du doch nicht im Ernst, das der Antrieb zu 100% aus Aluminium besteht? Das sind Legierungen genauso wie die Anoden, und ein Metallurgiker wird schon in der Lage sein eine Alminiumlegierung für die Anode rauszusuchen, die unedler ist als die Legierung des Antriebs.
Desweiteren solltest du dir deine Spannungsreihe mal genauer anschauen, Aluminium liegt zwischen Zink und Magnesium. Und vor allem liegt Zink zwar nach Eisen, deshalb das Zinkbad für Eisen, aber vor Aluminium. D.h. nichts anderes als das sich im schlimmsten Fall der Aluminiumschaft seines AB für die Zinkanoden aufopfert, und das ist nicht im Sinne des TO.
Zum Beispiel könntest du mal hier schauen:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...90&postcount=2

Gruß

Volker
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Gruß
Volker

Geändert von Volker Sch (19.05.2012 um 12:11 Uhr)
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  #19  
Alt 19.05.2012, 12:12
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Zitat:
Zitat von Dunselong Beitrag anzeigen
Hallo Tom,

bin Deinem Rat gefolgt - habe zwei Sätze Anoden Zink/Magnesium bestellt...

schien mir die beste Lösung von allen zu sein und damit auf der sicheren Seite zu sein!

Danke nochmals und Gruss

Bernd
Leider ist das nicht die beste Lösung, solange du nicht weißt, aus was für einer Legierung dein Antrieb besteht. Du hast leider nicht geschrieben was du für einen AB besitzt. Mein Rat wäre, du versuchst zu erfahren, was der Motorhersteller für das von dir gewählte Seegebiet vorschreibt, und besorgst dir dann Originalzubehör. Hier im Forum sind schon genug Leute auf After Market Teile reingefallen.

Gruß

Volker
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  #20  
Alt 19.05.2012, 12:27
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Zitat:
Zitat von Toms Beitrag anzeigen
...hast jetzt viele Antwoten, aber wenige die dir helfen.

...mach es doch so wie "Volker" sagt;
ALU
...viel Spass beim wechseln deines Antriebes wünsche ich dir dann
Ich muss doch noch mal auf dich eingehen.
Das Problem ist nämlich das du die am wenigsten sinnvolle Antwort gegeben hast.
du hattest ja auch diesen Link zitiert:

Da hast du offensichtlich nach dem Begriff Anode im Forum suchen lassen, hast dabei aber überlesen, worum es in diesem Thread ging.
Zitat:
Zitat von WhiteShark225 Beitrag anzeigen
Wer kann mir Infos zu Anoden am Stahl-Rumpf geben?
Ich bezweifel einfach mal sehr stark, das der Antrieb des AB des TO aus dem gleichen Material besteht, wie ein Stahlrumpf

Gruß

Volker
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Gruß
Volker
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  #21  
Alt 20.05.2012, 00:06
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Flieger Flieger ist offline
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Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Hallo Experte,
glaubst du eigentlich Mercruiser ist zu blöd um Anoden zu fertigen?
Gruß

Volker
Hallo Volker,
danke für die freundliche Anmache.
Ich habe mit keinem Wort behauptet das die Leute von Mercruiser blöd sind, das steht mir auch garnicht zu das zu beurteilen, da ich niemanden von denen kenne.
Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
in Salzwasser würde ich Zink anbauen und in Süßwasser Magnesium
bei Alu-Anoden habe ich persönlich Zweifel, ob die Potentialdifferenz der Anode und dem Material meines Antriebs ausreichend ist,
dass sich auch die Anode und nicht der Antrieb opfert
trotz Lesebrille finde ich nicht die Stelle, an der ich behauptet haben soll, dass mein Antrieb aus 100% Alu besteht
ich weiß sehr wohl, dass das Material meines Antriebs eine Legierung ist, ebenso wie Alu-Anoden und auch Zink-Anoden aus einer Legierung bestehen
und die Art des Elektrolytes (Salz/Süsswasser) spielt eine nicht unwesentliche Rolle bei der Wirkung der selbigen
ich denke, dass ich genug Erfahrung mit galvanischer Korrosion gesammelt habe, um zu beurteilen wie ich meinen Antrieb davor schützen kann
trotzdem bin ich lernfähig
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Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

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  #22  
Alt 20.05.2012, 01:56
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Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Ich muss doch noch mal auf dich eingehen.
Das Problem ist nämlich das du die am wenigsten sinnvolle Antwort gegeben hast.
du hattest ja auch diesen Link zitiert:


Da hast du offensichtlich nach dem Begriff Anode im Forum suchen lassen, hast dabei aber überlesen, worum es in diesem Thread ging.


Ich bezweifel einfach mal sehr stark, das der Antrieb des AB des TO aus dem gleichen Material besteht, wie ein Stahlrumpf

Gruß

Volker
Hallo Volker,

ich muss dir da leider wieder mal widersprechen, es geht nicht um den Rumpf irgendwelcher Stahboote, sondern um den Antrieb, welcher zu schützen wäre,

was NICHT negativ zu bewerten ist, denn im Forum geht es ja darum Erfahrungen auszutauschen und die Ratschläge Anderer zu bewerten und selbst anzuwenden, also zunächst mal DANKE für deine Infos
Das ist wirklich NICHT zünisch gemeint, sondern ehrlich!
Das Forum LEBT davon!

Bezüglich der Anoden aber nochmal:
"Steht bei JEDEM Hersteller" AUCH BEI MERC :
Zink = Saltwater (sorry, aber die können wohl kein Deutsch)
Magnesium = Süsswaser.

ALU = "Kompromiss" für Wechselgebiete. Brackwasser.
...und wie schnell "opfern" sich diese Anoden wenn du in reinem Salz- oder Süsswasser fährst???

Oki, sofern du in Hamburg fährst und ständig zwischen Elbe und Nordsee wechselst, gebe ich dir Recht, aber das war nicht die Frage von Bernd.
Und ICH würde nicht das Risiko eingehen (für 5 Minuten Wechselarbeit) meinen Antrieb zu versieben weil ich Seewasser fahre und damit ..hmmm, schätze mal, 30 € zu sparen.

Rudere doch jetzt bitte mal zurück und gestehe ein, dass "Magnesium" für Süsswasser und "Zink" für Salzwasser die bessere und richtige Lösung ist und das Wechseln der Anoden nur wenige Minuten benötigt
Auch wenn du es von einem "Professionellen" austauschen lässt ist es immer noch billiger wie einen zerfressen Antrieb zu erneuern, oder?

...jetzt kloppe mich nicht wieder, ist halt nur meine Meinung
...wenn du mal Durst hast, komm zu mir, habe IMMER nen "Bit" an Bord

PS: Sorry Bernd, dass hier jetzt "eigentlich" nebensächlich über dein Prob geschrieben wird, aber genau betrachtet, es doch eine Lösung für dein Prob ist
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Gruss, Tom
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Alt 20.05.2012, 02:08
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Hallo Toms,
kann auch ganz gut sein, daß der Motor eine Mercatode eingebaut hat,
dann ist die Sache noch etwas anders
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  #24  
Alt 20.05.2012, 08:05
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...was ist denn nun eine Mercatode bitte??

Gruss
Bernd
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  #25  
Alt 20.05.2012, 10:00
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Gibt die Suche….
.. mercatode.. oder: .. ..mercathode..
-----------------------

zu den Anoden: natürlich weis es der Hersteller,
Merc. Verwendet schon so min. 20 Jahre Alu Anoden.
Nur: die wissen: welche Legierung ihre Alu- Antriebe haben…..

Die Anoden selber: müssen ein bestimmte Reinheit aufweisen, sind außerdem speziell legiert!
Aluminium –Indium –Antimon..) Hersteller: glaube, gibt nur 1 für Merc, aus Kanada..

Daher kann man die elektrochemische Spannungsreihe nicht aussagekräftig verwenden!
Und darum: nutzen eben oft auch 2. Markt; und Billigteile nichts….
__________________
Grüße von Herbert
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