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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Opferanoden Süss-/Salzwasser
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage zu den Opferanoden an meinem AB. Aktuell liegt mein Boot im Süsswasser - werde jetzt für ein paar Wochen in Salzwasser wechseln - müssen da die Anoden getauscht werden? Habe bis vor ein paar Tagen noch nicht einmal gewusst, dass ich so etwas am Motor habe - dachte das wäre nur für Alu Boote im Salzwasser wichtig... Danke schon mal für eure Hilfe Gruss Bernd |
#2
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Dann müßtest Du jetzt Magnesium dran haben im Süßwasser. Für Salzwasser sind die nicht geeignet. Mach Zinkanoden dran, ich würde es so tun.
Gustl |
#3
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Hallo Dunselong,
3 Wochen schaden nicht so sehr wenn du nichts machen möchtest besser wäre erst mal festellen was du überhaupt für Anoden drauf hast und dann einen Satz Anoden entweder für Salz oder Süßwasser kaufen und dann bei Bedarf tauschen, das ist weiter kein Problem
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Hallo Bernd,
denk mal über die Kostenverhältnisse nach! Sicher, wie Ralf sagt, 2-3 Wochen machen nichts aus; aber: ...können was ausmachen! Die Annoden (bevorzuge hier Cyrus,...top Preise!) kosten ca. 50 €; ... aber ein neuer Antrieb??? Das Wechseln dauert 1 Minute In einer Stunde ballerst du locker für 100 € Sprit raus! ... und dann über 50 € für Annoden nachdenken??? Salzwasser = Zink; Süsswasser = Magnesium! Gönne dir, und deinem Boot diesen Luxus
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wenn Jemand denkt, ich schreibe Unsinn, dann braucht er/sie es mir nicht zu sagen, ich weiss es _________________________________ Gruss, Tom |
#5
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#6
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...sicher???
ich sagte (schrieb) "Salzwasser", nicht "Brackwasser" Für Kompromisse ist Alu geeignet, aber hier ging es nicht um "Kompromisse", oder? siehe auch hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=126079 .. PS: nach wie vor kann ich es nicht verstehen, dass man(n) (Frau) sich Gedanken um Anoden macht (ca. 50 €) ..ist ja irreee teuer!!!!!!!!!!!! und in einer Stunde das gleiche Geld an Sprit verheizen kann ... ist es das Wert? Ich denke mal, Bernd wird dann lieber auf ein Abendessen verzichten, und dafür keinen neuen Antrieb kaufen zu müssen
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wenn Jemand denkt, ich schreibe Unsinn, dann braucht er/sie es mir nicht zu sagen, ich weiss es _________________________________ Gruss, Tom |
#7
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Hallo zusammen,
besten Dank für die Info´s - war mir nicht bewusst, dass ich hier zwei verschiedene Arten von Anoden brauche - gehe mir jetzt mal einen Satz für Salzwasser kaufen... Grüsse Bernd |
#8
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Nur der guten Ordnung halber:
Anoden für Süßwasser sind "opferbereiter" als Anoden für Salzwasser. Sie sind also unedler, nämlich eine Magnesium/Alu-Legierung und nicht Zink. Süßwasser-Anoden schützen im Salzwasser genauso gut. Sie verbrauchen sich nur schneller, weil Salzwasser ein besserer Elektrolyt ist, also Strom wesentlich besser leitet als Süßwasser. Ob daher die Süßwasser-Anoden (wenn denn überhaupt welche am AB dran sind) tatsächlich in drei Wochen schneller "verschwinden", kommt auf die konkreten Verhältnisse am Boot an. Aber "schaden" können Süßwasser-Anoden im Salzwasser nicht, nur schneller verbraucht werden.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#9
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sehr interessante Diskussion.Über das Thema wollt ich auch mehr wissen.Jetzt weis ich auch bescheid.Liebe grüsse markus
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#10
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Eigentlich schon
http://www.mercurymarine.com/service...gory=corrosion Zitat: All MerCruiser sterndrives come standard with aluminum sacrificial anodes a three-year warranty against certain types of corrosion (see your Operation, Maintenance Gruß Volker |
#11
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...das ist eine typische Aussage eines amerikanischen Herstellers!!! "Certain" ist ein weit zu fassender Begriff der alles und nichts beinhaltet
ach ja - und wenn man den gesamten Text liest findet man dann auch das: Your particular boating environment may require that you install additional anodes or other protective devices. Typisch.... Gruss Bernd |
#12
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sehr interessant, dann gilt für Mercruiser also eine andere elektrochemische Spannungsreihe
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektro...Spannungsreihe in Salzwasser würde ich Zink anbauen und in Süßwasser Magnesium bei Alu-Anoden habe ich persönlich Zweifel, ob die Potentialdifferenz der Anode und dem Material meines Antriebs ausreichend ist, dass sich auch die Anode und nicht der Antrieb opfert
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#13
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das paßt schon mit den Alu Anoden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Zitat:
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Gruß Christoph
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#15
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Zitat:
hab zum Glück noch einiges an Magnesium im Keller liegen um mir selbst Anoden zu basteln
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#16
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...hast jetzt viele Antwoten, aber wenige die dir helfen.
...mach es doch so wie "Volker" sagt; ALU ...viel Spass beim wechseln deines Antriebes wünsche ich dir dann
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wenn Jemand denkt, ich schreibe Unsinn, dann braucht er/sie es mir nicht zu sagen, ich weiss es _________________________________ Gruss, Tom |
#17
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Hallo Tom,
bin Deinem Rat gefolgt - habe zwei Sätze Anoden Zink/Magnesium bestellt... schien mir die beste Lösung von allen zu sein und damit auf der sicheren Seite zu sein! Danke nochmals und Gruss Bernd
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#18
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Zitat:
glaubst du eigentlich Mercruiser ist zu blöd um Anoden zu fertigen? Wenn Mercruiser sagt Aluminium für Salzwasser kannst du zum einen denen auch einfach mal glauben. Oder meinst du die riskieren Schadensersatzklagen in Amerika? Desweiteren glaubst du doch nicht im Ernst, das der Antrieb zu 100% aus Aluminium besteht? Das sind Legierungen genauso wie die Anoden, und ein Metallurgiker wird schon in der Lage sein eine Alminiumlegierung für die Anode rauszusuchen, die unedler ist als die Legierung des Antriebs. Desweiteren solltest du dir deine Spannungsreihe mal genauer anschauen, Aluminium liegt zwischen Zink und Magnesium. Und vor allem liegt Zink zwar nach Eisen, deshalb das Zinkbad für Eisen, aber vor Aluminium. D.h. nichts anderes als das sich im schlimmsten Fall der Aluminiumschaft seines AB für die Zinkanoden aufopfert, und das ist nicht im Sinne des TO. Zum Beispiel könntest du mal hier schauen: http://www.boote-forum.de/showpost.p...90&postcount=2 Gruß Volker
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Gruß Volker Geändert von Volker Sch (19.05.2012 um 12:11 Uhr)
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#19
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Zitat:
Gruß Volker
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#20
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Zitat:
Das Problem ist nämlich das du die am wenigsten sinnvolle Antwort gegeben hast. du hattest ja auch diesen Link zitiert: Zitat:
Ich bezweifel einfach mal sehr stark, das der Antrieb des AB des TO aus dem gleichen Material besteht, wie ein Stahlrumpf Gruß Volker
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Gruß Volker |
#21
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Zitat:
danke für die freundliche Anmache. Ich habe mit keinem Wort behauptet das die Leute von Mercruiser blöd sind, das steht mir auch garnicht zu das zu beurteilen, da ich niemanden von denen kenne. Zitat:
ich weiß sehr wohl, dass das Material meines Antriebs eine Legierung ist, ebenso wie Alu-Anoden und auch Zink-Anoden aus einer Legierung bestehen und die Art des Elektrolytes (Salz/Süsswasser) spielt eine nicht unwesentliche Rolle bei der Wirkung der selbigen ich denke, dass ich genug Erfahrung mit galvanischer Korrosion gesammelt habe, um zu beurteilen wie ich meinen Antrieb davor schützen kann trotzdem bin ich lernfähig
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#22
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Zitat:
ich muss dir da leider wieder mal widersprechen, es geht nicht um den Rumpf irgendwelcher Stahboote, sondern um den Antrieb, welcher zu schützen wäre, was NICHT negativ zu bewerten ist, denn im Forum geht es ja darum Erfahrungen auszutauschen und die Ratschläge Anderer zu bewerten und selbst anzuwenden, also zunächst mal DANKE für deine Infos Das ist wirklich NICHT zünisch gemeint, sondern ehrlich! Das Forum LEBT davon! Bezüglich der Anoden aber nochmal: "Steht bei JEDEM Hersteller" AUCH BEI MERC : Zink = Saltwater (sorry, aber die können wohl kein Deutsch) Magnesium = Süsswaser. ALU = "Kompromiss" für Wechselgebiete. Brackwasser. ...und wie schnell "opfern" sich diese Anoden wenn du in reinem Salz- oder Süsswasser fährst??? Oki, sofern du in Hamburg fährst und ständig zwischen Elbe und Nordsee wechselst, gebe ich dir Recht, aber das war nicht die Frage von Bernd. Und ICH würde nicht das Risiko eingehen (für 5 Minuten Wechselarbeit) meinen Antrieb zu versieben weil ich Seewasser fahre und damit ..hmmm, schätze mal, 30 € zu sparen. Rudere doch jetzt bitte mal zurück und gestehe ein, dass "Magnesium" für Süsswasser und "Zink" für Salzwasser die bessere und richtige Lösung ist und das Wechseln der Anoden nur wenige Minuten benötigt Auch wenn du es von einem "Professionellen" austauschen lässt ist es immer noch billiger wie einen zerfressen Antrieb zu erneuern, oder? ...jetzt kloppe mich nicht wieder, ist halt nur meine Meinung ...wenn du mal Durst hast, komm zu mir, habe IMMER nen "Bit" an Bord PS: Sorry Bernd, dass hier jetzt "eigentlich" nebensächlich über dein Prob geschrieben wird, aber genau betrachtet, es doch eine Lösung für dein Prob ist
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#23
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Hallo Toms,
kann auch ganz gut sein, daß der Motor eine Mercatode eingebaut hat, dann ist die Sache noch etwas anders
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#24
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...was ist denn nun eine Mercatode bitte??
Gruss Bernd |
#25
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Gibt die Suche….
.. mercatode.. oder: .. ..mercathode.. ----------------------- zu den Anoden: natürlich weis es der Hersteller, Merc. Verwendet schon so min. 20 Jahre Alu Anoden. Nur: die wissen: welche Legierung ihre Alu- Antriebe haben….. Die Anoden selber: müssen ein bestimmte Reinheit aufweisen, sind außerdem speziell legiert! Aluminium –Indium –Antimon..) Hersteller: glaube, gibt nur 1 für Merc, aus Kanada.. Daher kann man die elektrochemische Spannungsreihe nicht aussagekräftig verwenden! Und darum: nutzen eben oft auch 2. Markt; und Billigteile nichts….
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Grüße von Herbert |
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