|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Positionslaternen
Moin, moin
Nachdem ich jetzt endlich einen Bugspriet auf meiner Trophy montiert habe, habe ich ein ganz anderes Problem Vorne saß meine 2-Farben Buglaterne, jetzt wollte ich seitlich an den Kajütwänden jeweils eine Laterne anbringen. Da ich aber vorne an der Reling zwei Fenderhalter montiert habe, verdecken diese Halter teilweise den Abstrahlwinkel nach vorne. Nicht viel, aber wenn ich vor dem Trailer stehe, kann ich die Laternen nicht immer sehen. Ist das statthaft ? Lösung Geräteträger oder ähnliches schaffe ich bis zum Urlaub nicht mehr. Was tun ? Einfach so anbauen? Ich habe im Forum schon gesucht, aber leider nichts gefunden.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zeig mal ein Bild. Gruß Torben |
|
|||
|
|||
Leider habe ich noch kein Bild mit Bugspriet, und die Laternen habe ich ja auch noch nicht montiert, nur drangehalten.
Hier mal ein Bild aus dem letzten Urlaub, da wo das X ist wollte ich eigentlich die Laterne anbauen.
|
|||
|
|||
Kannst Du nicht die Fenderhalter versetzen? Nach vorne oder hinten?
|
|
||||
|
||||
ich würde sie da anschrauben und wenn wer mault häng die fender einfach raus und schon ist freie sicht.
|
||||
|
||||
Moin Frank
In dem Moment wo du dein Problem hier im BF öffentlich geschildert hast würde man,wenn du den letzten Rat(Ralf) hier befolgst,im Fall der Fälle Vorsatz unterstellen,weil ja fast jedem klar ist,dass gerade bei Fahrzeugen in fahrt die Fenderhalter auch für diese benutzt werden.Ist denn der Bugkorb mit verlängert worden?möglicherweise macht es Sinn über das Anbringen einer Seglerzweifarbenduschkabine unter dem oberen Relingsrohr nach zu denken,machen viele Segler auch so,oder zwei Posis Bb und Stb auf angepassten Lampenbrettern/Blechen am Bugkorb. gruss hein |
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
Wenn Du auf die Körbe nicht verzichten willst, würde ich die Lampen für dieses Saison mit Tesa PowerStrips (oder wie die größere Variante der PosterStrips nun heissen mag) oben in die Ecke der Seitenscheibe kleben und für die nächste Saison einen Geräteträger mit einplanen. mfg Martin |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Gerade bei kleineren Booten sind so Fenderhalter eigentlich unverzichtbar. Mann (oder Frau) sucht die Fender sonst bei jedem Anlegen oder die fliegen einfach so durch das Boot. Aber die Idee mit den Powerstrips finde ich gut, für den Übergang könnte das gehen. Ich wollte schon den Scheibenrahmen anbohren, aber dafür gibt es ja das Forum Das werde ich am Wochenende mal ausprobieren.
|
||||
|
||||
Und wenn du die Lampen , von außen , an die Fenderkörbe ( Reling) anbaust ??
|
|||
|
|||
Moin Jörg
Lieber nicht, bei meinen Anlegemanövern fahre ich mir die Laternen nur kaputt
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
warum nicht vor den Fuß der zweiten Relingstütze (die mit den Fenderkörben)? Dort werden sie von nichts verdeckt und Du kommst mit den Kabeln nach unten weg. Wenn Du dazu noch kleine BSH-Leuchten mit LED nimmst, fallen sie auch kaum auf. Ich denke dabei z.B. an Lopolight oder Hella-Marine. http://www.lopolight.com/index.html http://www.hellamarine.com/de/produc...rbord-set.html
|
||||
|
||||
weiß zwar jetzt nicht, wie Deine Reeling jetzt ausschaut inkl. Bugsprit,
hatte jedoch bei meinem damaligen Boot das gleiche Problem mit der Original-Lampe genau in der Bootsmitte vorn. Da ich eine Umlenkrolle montieren wollte für die Ankergeschichte, habe ich dann an der Reeling von unten eine kleine Dreiecksplatte zurecht geschnitten in VA. Die wurde dann unterhalb der Reeling verschraubt und nach hinten aus Rohr noch eine kleine Querstrebe angebracht. Die war jedoch eher Optik und verminderte die Verletzungsgefahr.... Dann die alte Lampe einfach umgedreht unter das Blech geschraubt und fertig war das. Geht natürlich nur, wenn sich die Farbgläser auch drehen lassen...., was bei dem Ami-Leuchten jedoch klappt.... Zu den Lampen selber - diese zugelassenen Lampen sind ja in der Egel ziemlich häßlich und groß und Du hast ja jetzt auch nur die kleine Originallampe drauf - also auch ohne Zulassung..... hier noch nen paar Bilder dazu.....
Gruß - Georg Geändert von gbeck (24.05.2012 um 11:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nur mal so als pragmatische Idee...:
Wenn Du die Lämpchen wie geplant anbaust, brauchst Du doch nur nachts (bzw. bei verminderter Sicht) die Fender woanders unterbringen... ginge das nicht? ...und wenn Du schon mal dabei bist...: wo sitzt eigentlich das Topplicht und das Ankerlicht?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ufff, mir lief es schon kalt runter, als die Bilder sah...
|
||||
|
||||
Moin,
Bugspriet und Zweifarbenlaterne schließen sich nicht automatisch aus. So habe ich es bei mir gelöst. Die Lopolight Zweifarbenlampe ist zwar sauteuer, aber absolut wasserdicht und trittfest. Jörg |
|
||||
|
||||
Holzauge sei wachsam....
wobei... hab es auch schon anders an einem Boot gesehen und mich nur gewundert.. noch mehr hat´s dann den Eigner gewundert, nachdem ich ihn drauf angesprochen habe... weil es so von einer Fachfirma verbaut wurde....
|
||||
|
||||
Der Nachbar meines Onkels im AMC-Yachthafen hatte sogar
die zwei Einzelleuchten rot/grün vertauscht. Drauf angesprochen sagte er, er hätte das extra so gemacht, weil ihn die Grüne auf der richtigen Seite bei Nacht immer geblendet hätte. Aber dem Kollegen konntest du nix weiß machen, da war Hopfen und Malz verloren...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dachte erst, wir wollen ihn verkackeiern.... Dauerte dann ne halbe Stunde und 2 Gläser Wein, bis er sich drüber wieder beruhigte, weil er schon min. 2 Jahre so gefahren ist damit.....
|
|||
|
|||
Zuerst mal vielen Dank für die vielen Antworten und Ideen.
Ich bin dabei eine Kombilösung zu machen, das heißt : Fenderkörbe werden richtig montiert und nach vorne versetzt, Lampenhalter werden gebaut und seitlich in Höhe der Scheibe montiert. Leider verzögert sich alles weil es doch nicht so einfach ist mit Topcoat zu arbeiten. Wenn ich fertig bin zeig ich mal ein Bild ich muß ja schließlich strunzen
|
|||
|
|||
So, hier das versprochene Bild des Umbaus. Die Positionslaternen sind im Dunkeln hervorragend zu sehen, habe ich im Urlaub auf dem Ebro getestet
Nocheinmal vielen Dank für die vielen Vorschläge und Ideen.