|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
SBF-Prüfung nach "altem" Muster
Hallo!
Wie schon in meiner Vorstellung im "Flachwasser" beschrieben büffel ich gerade für SBF See und Binnen, Prüfung noch nach "altem" Muster. Dazu habe ich einige Fragen, die mir durch den Kopf geistern: Eine schon mal hier: Darf ich bei der Prüfung einen Blanko-Zettel benutzen, um mir Notizen und so etwas zu machen? Ich habe mir zum Beispiel für die Winkel bei der Navigation das gesamte Schema eingeprägt, würde dieses gerne zur Unterstützung während der Prüfung auf meine Zettel pinseln. Auf dem Prüfungsbogen ist wohl kaum Platz dafür?!? Eine Weitere Frage: Ist es schlimm, wenn man z.B. anstelle von "Rechtsvorausrichtung des Schiffes" einfach "Kiellinie des Schiffes" schreibt? Danke schon mal |
|
||||
|
||||
Hallo und herzlich Willkommen,
es wäre toll, wenn Du Deinen Vornamen bei schreibst, das macht die Anrede einfacher Jetzt aber zu Deinen Fragen. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass
Viel Spaß beim Lernen und viel Glück für die Prüfung
|
|||
|
|||
Danke für die schnelle Antwort!
Gleich die nächste Sache: Bei den Prüfungsfragen "see" ist im aktuellen Download des Fragenkataloges die Frage 186 Als ANtwort "Rotes Blitzfeuer, rotes Funkelfeuer oder rotes unterbrochenes Feuer" angegeben. In meinem aktuellen Lehrbuch steht nun zusätzlich "Gleichtaktfeuer" mit dem Vermerk, dass es ergänz wurde.. <verwirrmodus on> was soll ich nun glauben??? <verwirrmodus off>
|
|||
|
|||
Kann ich denn, obwohl ich mich auch schon für Binnen "angemeldet" habe, sagen: Ähem, ich möchte jetzt nach neuem Verfahren geprüft werden"?
|
|||
|
|||
Zitat:
Fl/Blz., Fl (2)/Blz. (2), Oc (2)/Ubr. (2), Oc (3)/Ubr. (3), Q/Fkl., IQ/Fkl. unt. oder Iso/Glt. Ein Fragebogen mit Musterantworten ist eben kein Lehrbuch, sondern ein Hinweis darauf, was als ausreichende Antwort angesehen wird. Wer nur aus den Musterantworten lernt , besteht zwar die Prüfung, erwirbt aber keine ernstzunehmende Kompetenz. Ein vernünftiges Lehrbuch und die Orginaltexte der Verordnungen bringen mehr. |
|
||||
|
||||
Hallo Rainer,
es sind die 4: Blitz Funkel Unterbrochen und Gleichtakt. Eselsbrücke: Es blitzt und funkelt (un)unterbrochen jeden Tag gleich Hört sich vielleicht blöd an, aber hilft. War eine meiner Prüfungsfragen und sofort war der Satz da. Keine Zeit vergeudet
|
||||
|
||||
Aus Erfahrung noch vom Oktober letzten Jahres.
SEE/Binnen: Wenn der Prüfer sieht dass du die Antworten "sinngemäß" wieder gibst und er somit davon ausgehen kann, dass du das Thema verstanden hast, lässt er auch sämtliche eigene Wortwahlen zu. Habe die Prüfungsfragen nach neuem System schon gesehen und muss sagen dass ich wohl durchfgefallen wäre ! Kannst dir auf dem Bogen mit als Gedankenstütze eine Rose zeichnen. Da sagt keiner was. Habe ich auch gemacht. Gruß Richi
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
@all: danke! Solche Tipps sind für mich wichtig. Erst recht, wenn man jetzt schon voll aufgeregt ist!
|
|||||||
|
|||||||
Lt. SpbootFüV-See bekommst du seit dem 1. Mai 2012 nur noch in Ausnahmefällen die Möglichkeit, nach dem "alten Muster" prüfen zu lassen:
- Wiederholungsprüfer wegen Durchfall (spätestens 31. Oktober 2012) - Nachprüfer mit Sondergenehmigung (spätestens 30. Juni 2012) Ansonsten gilt, was bereits gesagt wurde: - Du bekommst zur Prüfung Zettel von deiner Prüfungskommission zugeteilt. - Eigene Zettel sind strikt verboten und werden im Zweifel als Betrugsversuch geahndet. (Es gab da schon Fälle mit "geheimer Tinte", Zitronensaft, Urin und was weiß ich alles. ) Auf den Zettel darfst du malen, was du willst. Denke aber daran, dass er zum Prüfungsbogen gehört und mit abgegeben werden muss. Die Bebilderung der Prüfungskommission ist also - gerade bei der alten Prüfung - eher überlegenswert. Darüber hinaus hatte der alte Prüfungszettel an den Rändern und im Freiraum zwischen den Fragen reichlich Platz für Kreativität. Schemata, Faustregeln und Rechenformeln finden da auch Platz. Selbst Zeichnungen zur Situation sind dort möglich, wenn du nicht gerade die Boote im Format 1:1 aufmalen willst. Zitat:
Generell galt dazu bisher: Solche "kreativen Variationen" führen nicht allein zum Durchfall. Es sollte schon offensichtlicher sein, dass da mehr im Argen liegt, als ein fehlender oder ungenau gewählter Fachbegriff. Zitat:
Zitat:
Ansonsten gilt: Bei der Anmeldung solltest du unbedingt mitteilen, ob du die alte Prüfung beanspruchen möchtest ... falls du überhaupt in das o.g. Schema fällst. Nach der Bestätigung ist es in jedem Fall eine Ermessenssache der Prüfungsausschüsse. Und alle, die nicht mehr das "Recht auf die alte Prüfung" haben, bekommen so oder so die neue vorgesetzt. Ob sie wollen oder nicht. Andre
|
|||
|
|||
Danke !
Solche Infos helfen mir sehr!
|
||||
|
||||
Braucht man dann ein ärztliches Attest?
Spass beiseite. Das ist eine Top-Seite die Ihr da aufgezogen habt.
|
||||
|
||||
Auf den Pruefungsboegen ist genug Platz, um sich Schemata aufzumalen.
Wie bereits geschrieben ist weiteres Material nicht erlaubt. |
|
|||
|
|||
So, bin jetzt auch fleißig dabei, die Navigationsaufgaben zu üben.
Was passiert, wenn ich mich um ein oder zwei Grad beim recht-weisenden Kurs irre? z.B. Bei Aufgabe 353: Antwort a) Distanz 6,6 sm rwK= 49 Grad. Wenn ich nun 49Grad gemessen und eingetragen habe, gibts da schon Punktabzug?
|
|||
|
|||
Hallo Rainer,
spitze am besten deine Stifte gut, und setze deine Dreiecke mit der Ruhe ziemlich penibel an. Da wirst Du keine großartigen Abweichungen haben. Wobei 1° Abweichung (laut unserem Lehrer) dürfen kein Problem darstellen. 2° ist schon ein Haufen Zeug. Habe erst gestern SBF See bestanden. Absolut kein Stress, und man hat sehr viel Zeit dabei. Viel Spass Vladimir |
|
|||
|
|||
Hallo Vladimir,
mein Glückwunsch, dass Du bestanden hast... hoffe, ich kann hier in zwei Wochen auch eine Gutmeldung bringen
|
||||
|
||||
Hallo Rainer!
Du solltest versuchen so genau wie möglich bei den Navi-Aufgaben zu sein, dann passt das schon. Ich habe vorgestern meinen Sbf See bestanden und habe ganz viel online auf der Seite von Andre (siehe oben www.wassersport-akademie.org ) gelernt. Guck da mal rein, die Seite ist echt empfehlenswert. Es gibt dort ganz viele Tips zum Lernen, wie z.B. bei den Schallsignalen..... Einmal kurz, einmal lang, zweimal kurz.... Ich Polizei du nix. Das vergisste nicht wieder Wünsche Dir viel Erfolg für Deine Prüfung!
|
|||
|
|||
So, seit Samstag bin ich nun glücklicher Besitzer der Scheine See und Binnen.
Ich muss sagen: Praktische Prüfung: hat richtig Spaß gemacht und die beiden Prüfer, ich wurde in Lübeck geprüft, haben es aber auch genau richtig gemacht! Man hatte nicht das Gefühl, dass einem ununterbrochen auf die Finger geguckt wird. Trotz Schwemme an Prüflingen kam auch kein Stress auf und die Prüfungen wurden ohne Zeitdruck abgenommen. An dieser Stelle noch einmal danke an den Prüfungsausschuss bei der Prasktischen. Meinen See habe ich nach altem Strickmuster gemacht. Als ich bestanden hatte (aufgrund der Massen der Prüflingen an diesem Tag mit erheblichen Wartezeiten) wurde zum Prüfen "Binnen" aufgerufen. Der Saal war voll, Ein Teil, wie auch ich, wollte zusätzlich den Pyroschein machen. Der Prüfungsausschuss musse reagieren, es waren nicht genügend Sitzplätze vorhanden. Es wurde entschieden, dass erst einmal nach neuem System geprüft werden würde, die, die nach altem Verfahren sollen eine Stunde später an der Reihe sein und wurden hinaus gebeten. Ich frgate, ob ich auch nach neuem Verfahren geprüft werden könne, obwohl ich zuerst noch nach altem gemeldet war. Der Ausschuß überlegte 3 Sekunden und sagte: kein Problem. So kam ich für Binnen in den Genuß des neuen Verfahrens. Was soll ich sagen: Eine Weise Entscheidung. Und das nur, weil ich hier den Tipp dazu bekommen habe! Hierfür möchte ich mich noch einmal herzlich bedanken, war der richtige und entscheidene Tipp! Kann ich auch nur jedem empfehlen: Wer noch nach altem Modell gemeldet ist: See nach ALT; Binnen nach NEU! Ahoi und viele Grüße
|
||||
|
||||
Na denn: Herzlichen Glückwunsch.