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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 22.05.2012, 22:05
Pillhuhn-Hamburg Pillhuhn-Hamburg ist offline
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Standard SBF-Prüfung nach "altem" Muster

Hallo!
Wie schon in meiner Vorstellung im "Flachwasser" beschrieben büffel ich gerade für SBF See und Binnen, Prüfung noch nach "altem" Muster.

Dazu habe ich einige Fragen, die mir durch den Kopf geistern:
Eine schon mal hier:

Darf ich bei der Prüfung einen Blanko-Zettel benutzen, um mir Notizen und so etwas zu machen? Ich habe mir zum Beispiel für die Winkel bei der Navigation das gesamte Schema eingeprägt, würde dieses gerne zur Unterstützung während der Prüfung auf meine Zettel pinseln. Auf dem Prüfungsbogen ist wohl kaum Platz dafür?!?

Eine Weitere Frage:

Ist es schlimm, wenn man z.B. anstelle von "Rechtsvorausrichtung des Schiffes" einfach "Kiellinie des Schiffes" schreibt?


Danke schon mal
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  #2  
Alt 22.05.2012, 22:22
Benutzerbild von mjelsvig
mjelsvig mjelsvig ist offline
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Hallo und herzlich Willkommen,

es wäre toll, wenn Du Deinen Vornamen bei schreibst, das macht die Anrede einfacher

Jetzt aber zu Deinen Fragen. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass
  • Blankozettel nicht erlaubt sind
  • es gibt aber kleine Kompassrosen auf Folie und die sind erlaubt
  • statt Rechtvorausrichtung wird KURSLINIE akzeptiert
SEE nach dem alten Muster ist empfehlenswert. Bei BINNEN (ich selbst habe ihn nicht gemacht) habe ich von allen, die ihn gemacht haben gehört, dass man das neue Muster wählen soll.

Viel Spaß beim Lernen und viel Glück für die Prüfung
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Viele Grüße Ines

Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.“
Mark Twain
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  #3  
Alt 22.05.2012, 23:28
Pillhuhn-Hamburg Pillhuhn-Hamburg ist offline
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Danke für die schnelle Antwort!
Gleich die nächste Sache:

Bei den Prüfungsfragen "see" ist im aktuellen Download des Fragenkataloges die Frage 186 Als ANtwort "Rotes Blitzfeuer, rotes Funkelfeuer oder rotes unterbrochenes Feuer" angegeben. In meinem aktuellen Lehrbuch steht nun zusätzlich "Gleichtaktfeuer" mit dem Vermerk, dass es ergänz wurde.. <verwirrmodus on> was soll ich nun glauben??? <verwirrmodus off>
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Viele Grüße, Rainer
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Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!!!
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  #4  
Alt 23.05.2012, 01:16
Pillhuhn-Hamburg Pillhuhn-Hamburg ist offline
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Zitat:
Zitat von mjelsvig Beitrag anzeigen
... Bei BINNEN (ich selbst habe ihn nicht gemacht) habe ich von allen, die ihn gemacht haben gehört, dass man das neue Muster wählen soll.
...
Kann ich denn, obwohl ich mich auch schon für Binnen "angemeldet" habe, sagen: Ähem, ich möchte jetzt nach neuem Verfahren geprüft werden"?
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Viele Grüße, Rainer
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  #5  
Alt 23.05.2012, 13:09
Atropos Atropos ist offline
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Zitat:
Zitat von Pillhuhn-Hamburg Beitrag anzeigen

Bei den Prüfungsfragen "see" ist im aktuellen Download des Fragenkataloges die Frage 186 Als ANtwort "Rotes Blitzfeuer, rotes Funkelfeuer oder rotes unterbrochenes Feuer" angegeben. In meinem aktuellen Lehrbuch steht nun zusätzlich "Gleichtaktfeuer" mit dem Vermerk, dass es ergänz wurde.. <verwirrmodus on> was soll ich nun glauben??? <verwirrmodus off>
Nach Anlage 1 zur Seeschifffahrtsstraßenordnung sind folgende Kennungen zulässig:

Fl/Blz., Fl (2)/Blz. (2),
Oc (2)/Ubr. (2),
Oc (3)/Ubr. (3), Q/Fkl.,
IQ/Fkl. unt. oder Iso/Glt.


Ein Fragebogen mit Musterantworten ist eben kein Lehrbuch, sondern ein Hinweis darauf, was als ausreichende Antwort angesehen wird.

Wer nur aus den Musterantworten lernt , besteht zwar die Prüfung, erwirbt aber keine ernstzunehmende Kompetenz. Ein vernünftiges Lehrbuch und die Orginaltexte der Verordnungen bringen mehr.
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  #6  
Alt 23.05.2012, 13:53
Benutzerbild von mjelsvig
mjelsvig mjelsvig ist offline
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Boot: keins mehr
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Hallo Rainer,

es sind die 4: Blitz Funkel Unterbrochen und Gleichtakt.

Eselsbrücke:

Es blitzt und funkelt (un)unterbrochen jeden Tag gleich

Hört sich vielleicht blöd an, aber hilft. War eine meiner Prüfungsfragen und sofort war der Satz da. Keine Zeit vergeudet
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Viele Grüße Ines

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  #7  
Alt 23.05.2012, 14:08
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helmle helmle ist offline
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Aus Erfahrung noch vom Oktober letzten Jahres.

SEE/Binnen: Wenn der Prüfer sieht dass du die Antworten "sinngemäß" wieder gibst und er somit davon ausgehen kann, dass du das Thema verstanden hast, lässt er auch sämtliche eigene Wortwahlen zu.

Habe die Prüfungsfragen nach neuem System schon gesehen und muss sagen dass ich wohl durchfgefallen wäre !

Kannst dir auf dem Bogen mit als Gedankenstütze eine Rose zeichnen.
Da sagt keiner was. Habe ich auch gemacht.

Gruß
Richi
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
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  #8  
Alt 23.05.2012, 14:15
Pillhuhn-Hamburg Pillhuhn-Hamburg ist offline
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Zitat:
Zitat von Atropos Beitrag anzeigen
Nach Anlage 1 zur Seeschifffahrtsstraßenordnung sind folgende Kennungen zulässig:

Fl/Blz., Fl (2)/Blz. (2),
Oc (2)/Ubr. (2),
Oc (3)/Ubr. (3), Q/Fkl.,
IQ/Fkl. unt. oder Iso/Glt.


Ein Fragebogen mit Musterantworten ist eben kein Lehrbuch, sondern ein Hinweis darauf, was als ausreichende Antwort angesehen wird.

Wer nur aus den Musterantworten lernt , besteht zwar die Prüfung, erwirbt aber keine ernstzunehmende Kompetenz. Ein vernünftiges Lehrbuch und die Orginaltexte der Verordnungen bringen mehr.
Wie schon geschrieben: ich habe den Unterschied gesehen, WEIL. ich ins Lehrbuch geguckt habe
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Viele Grüße, Rainer
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  #9  
Alt 23.05.2012, 14:19
Pillhuhn-Hamburg Pillhuhn-Hamburg ist offline
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@all: danke! Solche Tipps sind für mich wichtig. Erst recht, wenn man jetzt schon voll aufgeregt ist!
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Viele Grüße, Rainer
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  #10  
Alt 24.05.2012, 16:45
Wassersport Akademie Wassersport Akademie ist offline
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Lt. SpbootFüV-See bekommst du seit dem 1. Mai 2012 nur noch in Ausnahmefällen die Möglichkeit, nach dem "alten Muster" prüfen zu lassen:

- Wiederholungsprüfer wegen Durchfall (spätestens 31. Oktober 2012)
- Nachprüfer mit Sondergenehmigung (spätestens 30. Juni 2012)

Ansonsten gilt, was bereits gesagt wurde:

- Du bekommst zur Prüfung Zettel von deiner Prüfungskommission zugeteilt.
- Eigene Zettel sind strikt verboten und werden im Zweifel als Betrugsversuch geahndet.
(Es gab da schon Fälle mit "geheimer Tinte", Zitronensaft, Urin und was weiß ich alles. )

Auf den Zettel darfst du malen, was du willst. Denke aber daran, dass er zum Prüfungsbogen gehört und mit abgegeben werden muss. Die Bebilderung der Prüfungskommission ist also - gerade bei der alten Prüfung - eher überlegenswert.

Darüber hinaus hatte der alte Prüfungszettel an den Rändern und im Freiraum zwischen den Fragen reichlich Platz für Kreativität. Schemata, Faustregeln und Rechenformeln finden da auch Platz. Selbst Zeichnungen zur Situation sind dort möglich, wenn du nicht gerade die Boote im Format 1:1 aufmalen willst.

Zitat:
Zitat von Pillhuhn-Hamburg
Ist es schlimm, wenn man z.B. anstelle von "Rechtsvorausrichtung des Schiffes" einfach "Kiellinie des Schiffes" schreibt?
Nein. Pingelige Prüfer könnten dies als "halbe Wahrheit" verbuchen. (Recht voraus ist eine Richtung. Kiellinie ist eben eine Linie, die in beide Richtungen, also auch "recht achteraus", geht.) Normalerweise geht es aber darum, dass du nachweist, wenigstens ungefähr verstanden zu haben, was in der Frage gemeint war.

Generell galt dazu bisher: Solche "kreativen Variationen" führen nicht allein zum Durchfall. Es sollte schon offensichtlicher sein, dass da mehr im Argen liegt, als ein fehlender oder ungenau gewählter Fachbegriff.

Zitat:
Zitat von SpbootFüV-See, Richtlinien, 3.3.1
Im theoretischen Prüfungsteil soll der Bewerber nachweisen, dass er mindestens ausreichende Kenntnisse der für das Führen eines Sportbootes maßgebenden schifffahrtspolizeilichen Vorschriften und die zur sicheren Führung eines Sportbootes auf den Seeschifffahrtsstraßen erforderlichen nautischen und technischen Kenntnisse hat.
Zitat:
Kann ich denn, obwohl ich mich auch schon für Binnen "angemeldet" habe, sagen: Ähem, ich möchte jetzt nach neuem Verfahren geprüft werden"?
Falls du nicht unter die Sonderregelung fällst, und falls du es nicht ausdrücklich beantragt hast, die alte Prüfung machen zu können, hast du dich automatisch für das neue Verfahren angemeldet.

Ansonsten gilt: Bei der Anmeldung solltest du unbedingt mitteilen, ob du die alte Prüfung beanspruchen möchtest ... falls du überhaupt in das o.g. Schema fällst. Nach der Bestätigung ist es in jedem Fall eine Ermessenssache der Prüfungsausschüsse. Und alle, die nicht mehr das "Recht auf die alte Prüfung" haben, bekommen so oder so die neue vorgesetzt. Ob sie wollen oder nicht.

Andre
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  #11  
Alt 24.05.2012, 22:09
Pillhuhn-Hamburg Pillhuhn-Hamburg ist offline
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Danke !

Solche Infos helfen mir sehr!
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Viele Grüße, Rainer
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  #12  
Alt 24.05.2012, 22:21
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vestus vestus ist offline
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Zitat:
Zitat von Wassersport Akademie Beitrag anzeigen

- Wiederholungsprüfer wegen Durchfall
Braucht man dann ein ärztliches Attest?

Spass beiseite. Das ist eine Top-Seite die Ihr da aufgezogen habt.
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Gruss Vestus
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  #13  
Alt 25.05.2012, 10:51
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Auf den Pruefungsboegen ist genug Platz, um sich Schemata aufzumalen.
Wie bereits geschrieben ist weiteres Material nicht erlaubt.
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  #14  
Alt 03.06.2012, 17:13
Pillhuhn-Hamburg Pillhuhn-Hamburg ist offline
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So, bin jetzt auch fleißig dabei, die Navigationsaufgaben zu üben.
Was passiert, wenn ich mich um ein oder zwei Grad beim recht-weisenden Kurs irre? z.B. Bei Aufgabe 353:
Antwort a)
Distanz 6,6 sm
rwK= 49 Grad. Wenn ich nun 49Grad gemessen und eingetragen habe, gibts da schon Punktabzug?
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Viele Grüße, Rainer
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  #15  
Alt 03.06.2012, 17:54
Vladimir Vladimir ist offline
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Hallo Rainer,

spitze am besten deine Stifte gut, und setze deine Dreiecke mit der Ruhe ziemlich penibel an. Da wirst Du keine großartigen Abweichungen haben.

Wobei 1° Abweichung (laut unserem Lehrer) dürfen kein Problem darstellen. 2° ist schon ein Haufen Zeug.

Habe erst gestern SBF See bestanden. Absolut kein Stress, und man hat sehr viel Zeit dabei.

Viel Spass

Vladimir
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  #16  
Alt 03.06.2012, 19:13
Pillhuhn-Hamburg Pillhuhn-Hamburg ist offline
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Hallo Vladimir,
mein Glückwunsch, dass Du bestanden hast... hoffe, ich kann hier in zwei Wochen auch eine Gutmeldung bringen
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  #17  
Alt 03.06.2012, 19:25
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PenelopeHB PenelopeHB ist offline
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Hallo Rainer!

Du solltest versuchen so genau wie möglich bei den Navi-Aufgaben zu sein, dann passt das schon. Ich habe vorgestern meinen Sbf See bestanden und habe ganz viel online auf der Seite von Andre (siehe oben www.wassersport-akademie.org ) gelernt. Guck da mal rein, die Seite ist echt empfehlenswert. Es gibt dort ganz viele Tips zum Lernen, wie z.B. bei den Schallsignalen..... Einmal kurz, einmal lang, zweimal kurz.... Ich Polizei du nix. Das vergisste nicht wieder

Wünsche Dir viel Erfolg für Deine Prüfung!
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Gruß Chris
Wer lächelt statt zu toben ist immer der Stärkere!
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  #18  
Alt 20.06.2012, 21:04
Pillhuhn-Hamburg Pillhuhn-Hamburg ist offline
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So, seit Samstag bin ich nun glücklicher Besitzer der Scheine See und Binnen.
Ich muss sagen:
Praktische Prüfung: hat richtig Spaß gemacht und die beiden Prüfer, ich wurde in Lübeck geprüft, haben es aber auch genau richtig gemacht! Man hatte nicht das Gefühl, dass einem ununterbrochen auf die Finger geguckt wird. Trotz Schwemme an Prüflingen kam auch kein Stress auf und die Prüfungen wurden ohne Zeitdruck abgenommen. An dieser Stelle noch einmal danke an den Prüfungsausschuss bei der Prasktischen. Meinen See habe ich nach altem Strickmuster gemacht. Als ich bestanden hatte (aufgrund der Massen der Prüflingen an diesem Tag mit erheblichen Wartezeiten) wurde zum Prüfen "Binnen" aufgerufen. Der Saal war voll, Ein Teil, wie auch ich, wollte zusätzlich den Pyroschein machen. Der Prüfungsausschuss musse reagieren, es waren nicht genügend Sitzplätze vorhanden. Es wurde entschieden, dass erst einmal nach neuem System geprüft werden würde, die, die nach altem Verfahren sollen eine Stunde später an der Reihe sein und wurden hinaus gebeten. Ich frgate, ob ich auch nach neuem Verfahren geprüft werden könne, obwohl ich zuerst noch nach altem gemeldet war. Der Ausschuß überlegte 3 Sekunden und sagte: kein Problem. So kam ich für Binnen in den Genuß des neuen Verfahrens. Was soll ich sagen: Eine Weise Entscheidung. Und das nur, weil ich hier den Tipp dazu bekommen habe! Hierfür möchte ich mich noch einmal herzlich bedanken, war der richtige und entscheidene Tipp! Kann ich auch nur jedem empfehlen: Wer noch nach altem Modell gemeldet ist: See nach ALT; Binnen nach NEU!

Ahoi und viele Grüße
__________________
Viele Grüße, Rainer
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  #19  
Alt 20.06.2012, 21:23
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Na denn: Herzlichen Glückwunsch.
__________________
Gruss Vestus
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