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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.05.2012, 14:06
amertl amertl ist offline
Ensign
 
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Standard Yamaha V4 2T HILFE-Ruf aus Kroatien

Hallo, sitze hier in Kroatien mit meinem Yamaha AB V4 2T, 115 PS, ca Bj.1990, der mich im Stich gelassen hat. Startversuche erfolglos. Hin und wieder springt er an und läuft ein wenig, bis er wieder stirbt. Kraftstoff ist vorhanden und der Pumpball ist prall. Elektrik sollte auch passen, weil er ja immer wieder kurz läuft. Ich habe den Motor erst gebraucht beim Händler gekauft und er ist ca 2 Stunden gut gelaufen. Ich kenn mich zwar mit Motorentechnik ein wenig aus, aber nicht bei diesem Motor. Mein Verdacht geht in Richtung Benzinversorgung am Motor. Hat der eigentlich eine Benzinpumpe. Kann die kaputt gehen, wenn der Tank nicht belüftet wird? (vergessen zu öffnen!). Wie siehts mit dem Filter aus, kann man den einfach am Schauglas abschrauben und reinígen? Oder was könnt sonst sein? Oder doch Elektrik, vielleicht Steuergerät?
Würde mich über einen guten Tipp sehr freuen. Danke schon mal im Voraus!
Gruß Armin
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  #2  
Alt 30.05.2012, 14:48
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allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain
 
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Wenn er ab und zu anspringt kann es nur am Kraftstoff liegen.
Versuch doch mal Kraftstoff in die Vergaseransaugung einzuspritzen ob er dann anspringt.
Springt er an kannst Du die Zündung als Ursache ausschließen.
Danach brauchst Du nur noch die Kraftstoffzufuhr überprüfen.
__________________
Gruß

Jochen
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  #3  
Alt 30.05.2012, 15:04
amertl amertl ist offline
Ensign
 
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Danke Jochen,
in die Richtung Kraftstoff denke ich auch. Hat der Motor eine Benzinpumpe?
Der Kraftstoff wird ja mittels Pumpball irgenwo hingepumpt, und dann? Was kann ich dann prüfen?
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  #4  
Alt 30.05.2012, 15:31
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
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Na klar hat der ne Benzinpumpe. Wenn Du mit dem Ball Druck aufbaust und er dann einen Moment läuft, und der Druck nachdem er ausgegangen ist wieder weg ist deutet das auf die Benzinpumpe hin.
Überprüfe mal die Benzinschläuche auf Knicke und ob der Benzinstecker richtig sitzt. Und überprüfe auch den Tank. Wenn da eine Belüftungsschraube dran ist siehst du die schon.
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  #5  
Alt 30.05.2012, 15:48
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
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Schlauch vom Tank (Rüssel!) über Schläuche/Leitungen, Schellen Pumpball (Ventile drin, gehen schon mal kaputt), Kraftstofffilter, Wasserabscheider und Tankbelüftung prüfen, also das gesamte System bis zum Motor. Dort Benzinpumpe (Membran, Ventile) und ggf. noch ein weiterer Benzinfilter. Damit ist die Fehlersuche wohl umschrieben. Ich würde vom Motor nach vorne arbeiten, meist ist es im Bereich Pumpe, Ball, Filter ein Problem.

BON
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  #6  
Alt 30.05.2012, 16:43
reviosch reviosch ist offline
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Standard motor geht wieder aus!

Hallo guten Tag,

wie bereits angeklungen scheint die Benzinzufuhr Robleme zu machen.
Überprüfe auch den Benzinschlauch , ob er irgendwo geknickt wird.
Hatte ich auch mal.Schlauch war so verengt , daß ein bischen Benzin hindurch kam.Wenn der Motor dann lief , wars zu wenig.
Wenn die Pumpe Probleme macht , sollte nach dem Laufversuch der Ball wieder weich sein!
Drücke Dir die Daumen , daß der Urlaub noch ein voller Erfolg wird!

Grüße aus Itzehoe
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  #7  
Alt 30.05.2012, 17:26
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jugofahrer jugofahrer ist gerade online
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Mach doch folgendes: Wenn der Motor wieder am "absterben" ist, dann gib mit dem Pumpball Sprit nach, wenn er dann wieder läuft, kannst Du ziemlich sicher von einer defekten Pumpe ausgehen, war bei meinem V4 mit 100 PS (Baugleich mit Deinem) auch so.
__________________

Gruß Heinz,


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