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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 07.06.2012, 23:23
murphys law murphys law ist offline
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Standard Doppelfilter, Racor, Separ oder Spin-on?

Hallo,
ich beabsichtige mir eine Doppelfilteranlage einzubauen.
Welche der Drei genannten Filteranlagen benutzt Ihr ( Racor, Separ oder Spin-on). Alle drei sind ja nicht gerade ein Sonderangebot, wobei Separ ja mit 200 Euro gegen die anderen beiden schon erheblich nach oben schießt.
Eigentlich sind alle für meinen kleinen Motor überdimensioniert.
Welche würdet Ihr preferieren und hat sich vielleicht schon mal jemand etwas ähnliches , natürlich dann kostengünstiger zusammengebaut?
Wenn ja, wäre es toll mal ein paar Informationen zu bekommen, eventuell mit kleiner Skizze, Foto etc. plus Preisen.
Ich denke es gibt auch viele andere forumsmitglieder , die im Augenblick in ähnlichen Überlegungen stecken und für Tipps und Ratschläge ein offenes Ohr haben
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Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
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  #2  
Alt 26.09.2012, 12:37
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Hallo Thomas,

Racor ist ein Hersteller, genau wie Separ (Lösing) auch.
Mann und Hummel oder Lucas wären noch andere Alternativen.

Spin-on bezeichnet nur die Art der Filterbefestigung (Aufschraubgewinde).

Zusammenbauen aus Einzelteilen ist meistens preiswerter; Du hast dann aber auch mehr Dichtstellen im Kraftstoffsystem (2x Filterkopf; Dreiwegehahn; Handpumpe; T-Stück =10 Dichtstellen)

Du soltest bei der Dimensionierung der Filter auf die Durchflussmenge achten.
Der Kraftstoffverbrauch eines DIESELmotors entspricht NICHT der benötigten Durchflussmenge am Filter, sondern ist erheblich grösser.

Gruss, Michael
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  #3  
Alt 26.09.2012, 13:07
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Hallo BF-ler zusammen .


Hallo Thomas,

da stimme ich dem Michael zu .


Selbst kann ich über sehr gute Erfahrungen mit SEPAR berichten .

Ich finde ebenfalls Einzelbaugruppen vorteilhaft .

SEPAR ist auch sehr viel in gewerblichen Schiffen zu finden,
sogar in Seenotrettungskreuzern sah ich diese .


Grüße : TOMMI
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6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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  #4  
Alt 26.09.2012, 13:37
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Um Missverständnisse zu vermeiden
".....Der Kraftstoffverbrauch eines DIESELmotors entspricht NICHT der benötigten Durchflussmenge am Filter, sondern ist erheblich grösser."

Mit "erheblich grösser" meine ich, dass die Nenn-Durchflussmenge des Filters erheblich grösser sein muss, als der Verbrauch des Motors und nicht umgekehrt


scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt
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  #5  
Alt 26.09.2012, 22:47
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Das ist schon richtig, Michael .

Jetzt komme es auf die Vorfördermenge an .


Bei meinen Motoren z.B. zwischen 50 u. 150 L / h .


Grüße : TOMMI
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  #6  
Alt 07.01.2013, 15:23
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zwei Separ 2000/10
separates Umschaltventil
eine Handförderpumpe wird noch auf dem Blech montiert

Reihenfolge:
Tank - Handpumpe - Umschaltventil - Filter
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Name:	Doppel-Vorfilter umschaltbar_1+2 kl.jpg
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  #7  
Alt 07.01.2013, 16:17
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Ich habe einen Racor Filter verbaut.
Überlegenswert wäre es, statt eines Doppelfilters gleich einen kleinen (ca.25 L)
Zusatztank mit einem einfachen Siebfilter einzubauen.
Der in Verbindung mit einer Umgehung des Hauptfilters gibt Dir genügend Zeit das Filterelement zu wechseln und hilft auch bei verstopfter Ansaugleitung im Haupttank.
Ich habe mit diesem System sehr gute Erfahrungen gemacht.
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Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
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  #8  
Alt 07.01.2013, 18:25
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Hallo Karl-Heinz,
ein "Tagestank" ist natürlich das Optimum, aber da ich bis Mai (Überführung Münster => Köln) nicht nur die Dieseltanks neu mache, ist mir das zu viel Arbeit / Geld auf einmal.
Ich habe zwei unabhängige Tanks (1x je Maschine) und werde später eine schaltbare Versorgung "über Kreuz" legen.
Das sollte dann eigentlich an Vorsorge reichen - hoffe ich

Gruss
Michael
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  #9  
Alt 07.01.2013, 18:36
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Hallo
Ich habe mir den selben Separfilter gekauft. Eingebaut wird er wenn das Boot im Wasser ist. Dann kann es mal eine Woche liegen bis die Leitungen fertig sind. Ich will nach dem selben Prinzip bauen, wie Karl Heinz schrieb. Kann ich flexible Schläuche nehmen, oder müssen es Rohre sein. Bis auf kurze Verbindungsstücke die, die Schwingungen des Motors aufnehmen.
Gruß Joggel
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  #10  
Alt 07.01.2013, 18:48
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Hallo Joggel,
willst Du nach GL bauen, oder praktikabel ?

GL:
Die Separ mit Kunstoffbowle dürfen nicht im Motorraum eingebaut werden.
Ein kurzes Stück flexible Leitung (mit Zulassung) darf kurz vor dem Motor vorhanden sein.

Praktikabel:
Wo Beschädigungen möglich sind: Rohre, oder durch Rohre geschützte Flexleitung.

Flexleitung hat m-E. den Vorteil, dass man normalerweise mit weniger Dichtstellen auskommt.
Es gibt Flexleitungen mit Stahlgeflecht ummantelt am laufenden Meter.

Gruss, Michael
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  #11  
Alt 07.01.2013, 18:54
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Libertad Libertad ist offline
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Ich habe mir, auch nach den Erfahrungen von Karl-Heinz und einigen anderen Bekannten, auch einen 2. Tank eingebaut. Einfach ein Außenbordertank mit 25 l und den mit Kraftstoffschläuchen über einen CAV - Filter mit einer elektrischen Kraftstoffpumpe an die ESP angeschlossen. Egal ob Filter verstopft oder Förderpumpe ausfällt - ich habe eine autarke 2. Versorgung. Und im Notfall reicht der Vorrat immer zu einem Hafen oder einem ruhigen Platz zur Reparatur bzw. zum nachtanken des kleinen Tanks.
Ich hoffe ich brauche das nie, aber es beruhigt schon mal.
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Gruß
Ewald
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  #12  
Alt 07.01.2013, 19:05
Joggel Joggel ist offline
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Hallo Michael
Ich will praktikabel bauen, aber mit Abschirmung. Ich lege Wert darauf, zu sehen, was aus dem Tank kommt. Wasserkontakte habe ich auch dabei. Ich weiss noch nicht wie man die anschließt, und ob ich ein Modul brauche.
Gruß Joggel
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  #13  
Alt 07.01.2013, 19:13
murphys law murphys law ist offline
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Ich habe mir nach meiner Anfrage hier die Separ Doppelfilter mit Umschalter gekauft und eingebaut. Im Hydraulikhandel habe ich mir auf Maß dazu gepanzerte Schlauchleitungen mit entsprechenden, verpreßten Anschlußschlußstücken machen lassen (war erstaunlicher Weise nicht teuer).
Bin die ganze Saison damit bis jetzt sehr glücklich gewesenund habe ein doch besseres Gefühl bei Seegang gehabt.
Zwei kleine Tipps am Rande:
1.Die Filter habe ich in der Firma direkt gekauft (dadurch relativ preiswert)
2. Daran denken die Filter so einzubauen, daß man Bei Ausfall und Seegang mit einem Griff an den Umschalter kommt.
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Thomas

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  #14  
Alt 07.01.2013, 19:23
Joggel Joggel ist offline
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Hallo
Den Filter habe ich auch direkt in der Firma gekauft.
Das mit den Panzerschläuchen hört sich ganz gut an. Sie müssen aber auch Biodiesel Resestent seien.
Gruß Joggel
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  #15  
Alt 07.01.2013, 21:12
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Joggel,
soweit ich weiss, sind bei dem Separ die meisten Versionen nicht für einen Biodieselanteil >7% freigegeben.
Und wenn Du wirklich 100% Bio tanken möchtest, dann sind natürlich bis zum Motor (einschliesslich Hauptfilter!) sämtliche Weichdichtungen betroffen.

RME ist ein Sauzeug, was die Verträglichkeit mit anderen Werkstoffen angeht.

Na ja, einen zweiten Tank habe ich ja schon serienmässig und
ich werde die Vorfilter direkt hinter den Tanks im "Keller" unter dem Salon einbauen.
Mit den durchsichtigen Bowlen sieht man eigentlich, was da los ist und dadurch, dass auch der Tiefkühler in den Keller kommt, schaut man da auch regelmässig rein.

Was die Überwachung angeht, spricht Separ nur von einer "elektronischen Signallampe"; von Blackbox ist da keine Rede - ruf da doch einfach mal an.

Es gibt ja noch die Möglichkeit, den Verschmutzungsgrad des Filtereinsatzes über Unterdruck zu messen/überwachen.

Macht das jemand von Euch?

Gruss, Michael



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  #16  
Alt 07.01.2013, 23:25
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[QUOTE=intermezzo;2946026]Joggel,
soweit ich weiss, sind bei dem Separ die meisten Versionen nicht für einen Biodieselanteil >7% freigegeben.
Und wenn Du wirklich 100% Bio tanken möchtest, dann sind natürlich bis zum Motor (einschliesslich Hauptfilter!) sämtliche Weichdichtungen betroffen.

RME ist ein Sauzeug, was die Verträglichkeit mit anderen Werkstoffen angeht.

Na ja, einen zweiten Tank habe ich ja schon serienmässig und
ich werde die Vorfilter direkt hinter den Tanks im "Keller" unter dem Salon einbauen.
Mit den durchsichtigen Bowlen sieht man eigentlich, was da los ist und dadurch, dass auch der Tiefkühler in den Keller kommt, schaut man da auch regelmässig rein.

Was die Überwachung angeht, spricht Separ nur von einer "elektronischen Signallampe"; von Blackbox ist da keine Rede - ruf da doch einfach mal an.

Es gibt ja noch die Möglichkeit, den Verschmutzungsgrad des Filtereinsatzes über Unterdruck zu messen/überwachen.

Macht das jemand von Euch?

Gruss, Michael

Moin,

Separ hat auch für Bio-Diesel zugelassene Filter. Ansonsten bin ich jahrelang den üblichen Bio-Diesel (bis 7%) über zwei umschaltbare Standard Separ Filter mit den durchsichtigen Bowlen gefahren, nie Ärger gehabt. Sinnvoll ist der Einsatz der 10 Mikron Papierfilter und die regelmässige Kontolle der Faltenfilterchen (alle zwei Jahre gewechselt), früher hatten die auch 5 Mikron Filter, gibt es aber anscheinend nicht mehr. Messmimik an den Filtern habe ich nie gehabt, soviel Dreck kam nun auch nicht mit. Wir hatten allerdings vor den Filtern einen Tagestank (100 l) mit einer Entnahme ne Handbreit über dem Tankboden und natürlich einem extra Kugelhahn zum Ablassen an der Tiefstelle.
gruesse
Hanse
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Alt 02.07.2013, 21:41
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intermezzo intermezzo ist offline
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Habe mir jetzt die Anlagen direkt bei den Tanks eingebaut
(Filterversion mit RME -Beständigkeit)
und zusätzlich noch eine Kolbenpumpe zwischen Vorfilterfilter und Hauptfilter gesetzt- macht Entlüften ungemein entspannend.

Gruss Michael
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