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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.06.2012, 15:45
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Standard nach der wintersaison kein Vorwärtsgang mehr bei Wendegetriebe

hallo Leute
ich hab heute mein Boot ins Wasser kranen lassen
und hab dann festgestellt, der Vorwärtsgang geht nicht rein.
Rückwärts kein Problem, nur Vorwärts geht nicht richtig.
Bei Standgas Umdrehungen dreht die Schraube mit, wenn ich dann Gas gebe
geht das Getriebe wieder in den Leerlauf.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?


Boot: 9.50 m Stahlboot von 1980
Motor: Mercedes Benz 55 PS alter Dieselmotor ich glaube ein 631er
Getriebe: Wendegetriebe mit Welle, keine Ahnung welcher Hersteller

fridi
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  #2  
Alt 09.06.2012, 15:52
Frank-HH Frank-HH ist offline
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Moin,

dann mache doch bitte mal ein Foto von dem Getriebe.
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Gruß
Frank
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  #3  
Alt 09.06.2012, 15:55
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Zitat:
Zitat von Frank-HH Beitrag anzeigen
Moin,

dann mache doch bitte mal ein Foto von dem Getriebe.
das kann ich erst morgen einstellen
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  #4  
Alt 09.06.2012, 16:07
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Jörg L. Jörg L. ist offline
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Moin,

- Boot gut festbinden in der Box/Steg, in der Box ruhig ein wenig nach achtern verholen
- Schaltzug am Getriebe lösen
- Motor starten
- Getriebe von Hand schalten

Dann siehst Du zumindest, ob es Getriebe oder an der Peripherie liegt

Jörg
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  #5  
Alt 09.06.2012, 16:13
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das ist das Boot ein ganz normales holländisches Stahlboot
ein Meeuwkruiser
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  #6  
Alt 09.06.2012, 16:19
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Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

- Boot gut festbinden in der Box/Steg, in der Box ruhig ein wenig nach achtern verholen
- Schaltzug am Getriebe lösen
- Motor starten
- Getriebe von Hand schalten

Dann siehst Du zumindest, ob es Getriebe oder an der Peripherie liegt

Jörg
der Schaltzug bewegt sich ganz normal
wie schon geschrieben:
wenn ich ganz langsam den Vorwärtsgang einlege läuft die Schraube mit
wenn ich die Drehzahl erhöhe geht es wieder in den Leerlauf ohne klackern
oder rucken
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  #7  
Alt 09.06.2012, 16:23
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ich dachte es ist ein allgemeines Problem
welches nach Jahren mal vorkommen kann

fridi
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  #8  
Alt 09.06.2012, 16:26
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ich habe das Boot seit 4 Jahren
3Jahre lag es im Wasser ohne Probleme
ist meine erste Wintersaison wo das Boot an Land stand
und dann sowas
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  #9  
Alt 09.06.2012, 16:55
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Zitat:
Zitat von fridi Beitrag anzeigen
der Schaltzug bewegt sich ganz normal
wie schon geschrieben:
wenn ich ganz langsam den Vorwärtsgang einlege läuft die Schraube mit
wenn ich die Drehzahl erhöhe geht es wieder in den Leerlauf ohne klackern
oder rucken
Moin,

beim Vorwärtsgang erreichst/überschreitest Du wirklich den Schaltpunkt des Getriebes? Per Hand spürt man es.
Gut, Mercedes und 1980, da könnte ein ZF-Getriebe verbaut sein. Da bräuchten wir aber ein Foto vom Getriebe. Außerdem sollte ein Typenschild vorhanden sein.
Bei den ZF-Getrieben (zumindest beim BW 5 M 15, oder so ähnlich, das Getriebe hatte ich mal) wird der Rückwärtsgang über eine Kette angetrieben, also ein wenig getrennt vom Vorwärtsgang.

Jörg
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  #10  
Alt 09.06.2012, 17:09
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Zitat:
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Bei Standgas Umdrehungen dreht die Schraube mit, wenn ich dann Gas gebe geht das Getriebe wieder in den Leerlauf.
Hallo Fridi,
bei einem hydraulischen Getriebe, z.B. Paragon, dreht sich die Welle im Leerlauf langssam mit. Das ist normal.
Wenn dann die Kraftübertragung beim Einlegen des Vorwärtsgangs abbricht, liegt der Verdacht auf den Standardfehler nahe. Wie sagte schon der Lehrling zum Meister: "Am Öl hat's nicht gelegen, es war keins drin."
Also schau mal nach dem Öl, was in diesem Fall ATF ist.

Gruß
Jan
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Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
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Alt 09.06.2012, 17:25
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  #12  
Alt 09.06.2012, 17:36
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Sieht nach einem Hurth HBW aus.
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Gruß
Frank
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  #13  
Alt 09.06.2012, 17:39
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  #14  
Alt 09.06.2012, 17:41
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  #15  
Alt 09.06.2012, 17:43
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mehr Bilder hab ich vom Getriebe nicht
fridi
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  #16  
Alt 09.06.2012, 17:50
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Es ist ein Hurth HBW 20.
Ein mechanisch geschaltetes Getriebe mit Lamellen Kupplungen.

Wie hier schon geschrieben, versuche bitte es direkt am Getriebe von Hand zu schalten.
Möglich auch das jemand bei Wartungsarbeiten am Motor oder in der Nähe vom Getriebe auf dem Schaltdeckel getreten ist und ihn nur leicht verschoben hat.

Es sind auch sehr gerne die Messing Anlaufscheiben eingelaufen. Führte auch zu Schaltschwierigkeiten.

Teile gibt es nur noch gebraucht, bzw. neu gebraucht.

Getriebe Nachfolger wäre das ZF 25.
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Gruß
Frank
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  #17  
Alt 11.06.2012, 15:06
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Moin Fridi
Da hat Frank schon recht,Schaltzuggabel am Getriebeschalthebel mal eben aushängen und von Hand schalten(Boot gut mit Vor-und Achterspring fest machen),geht ganz leicht: kleine Federklammer vom zylindrischen Gabelansatz drehen und den Stift ziehen Fahrhebel der Steuerstände in Leerlaufstellung.
Einfach mal von Hand in beide Endpositionen Schalten und mit dem Fahrhebel hinterherschalten und schauen ob die Endpositionen erreicht werden.Rund um deine Schaltzuggeschichte sieht es etwas "mutschelig",kann sein(kann man nicht genau erkennen)dass sich hier was ausgehängt hat.
gruss hein

Geändert von hein mk (11.06.2012 um 15:11 Uhr)
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  #18  
Alt 11.06.2012, 16:55
AllesReparierMann AllesReparierMann ist offline
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Hi zusammen,

mein Tip :Reibscheiben total verschlissen.

Viele Grüße
AllesReparierMann
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  #19  
Alt 12.06.2012, 10:33
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Zitat:
Zitat von AllesReparierMann Beitrag anzeigen
Hi zusammen,

mein Tip :Reibscheiben total verschlissen.

Viele Grüße
AllesReparierMann
moin
Nu nich glix den Dübel ans Schott pinnen,Lamellenverschleiss kommt oft vor,aber wenn das in der Saison vorher noch funktioniert hat würde ich erstmal die Schaltwege überprüfen,Getriebe demontieren und zerlegen kann man immer noch.
gruss hein
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