|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Instrumente schwanken im Takt....
Hallo!
Meine Tankanzeige und meine Öldruckanzeige springen ein Stück zurück und das ganze im Takt des Betriebsstundenzählers! Woran kann das liegen? Gruß René |
|
||||
|
||||
Eine schlechte Kabelverbindung in der Instrumenten Verkabelung..
Du musst die Plus; und minus Seite der Instrumente mit Multimeter durchmessen; „Ohm“ Muss gegen „0“ sein…. Am einfachsten: Batterie weg; ne lange Meßleitung an Batt. plus: vorn an den Instrumenten Plus-Anschlüsse. Das gleiche minus-seitig. Die Instrumente: sidn in der Regel nacheinander verkabelt: Heißt: + Zündung:--- an 1. Instrument, von da immer zum nächsten durchverkabelt; Das gleiche minus-seitig. Wenn jetzt z. B.: 7 Instrumente vorhanden: und beim 4. hat Übergangswiderstand, Korrosion, Wackler Kabelschuh: am Anschluss: ist: Instrument: 4,5,6,7; davon betroffen. Soweit klar??
|
||||
|
||||
Ja!
Soweit klar! Danke! |
|
||||
|
||||
Messen: muss natürlich: Zündung an sein; so wie ich vorgeschlagen! bei der Widerstansdsmessung.......... --------------- oder: (mit Akku; Zündung Du kannst auch: die jeweilige Versorgungs- Spannung am Instrument direkt messen; aber du musst es unter „Last“ messen. Heißt: du schließt z.B. da: wo du messen tust: nen Verbraucher mit an; z.B. ne Kfz-Birne (min. 10 Watt....); und misst dann die Spannung: mit nem Multimeter. gehn beide Methoden...... viel Erfolg....
|