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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.06.2012, 12:03
Benutzerbild von Padrino
Padrino Padrino ist offline
Captain
 
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Standard Problem mit Audio-Warnsytem Mercruiser 4,3l !!

Hallo Leute!
Ich hab folgendes Problem mit meinem 4,3l Mercruiser Bjh. 2001.
Wenn ich in Gleitfahrt über Wellen fahre oder einfach nur so dahingleite, meldet sich gelegentlich der Piepser. Es ist kein Dauerton, mehr so als hätte das Sytem ein Wackelkontakt. Die Iterwalle in dem es piepst sind auch zufällig.
Über das Sytem werden ja Öldruck, Wassertemp. und Getribeölfüllstand geprüft richtig? Laut Instrumenten ist die Wassertemp. und der Öldruck i.O. Der Geber für den Öldruck wurde laut Vorbesitzer auch schon getauscht.
Jetzt würde ich gerne wissen, wie ich dem Fehler auf die Schliche kommen kann?
Kann es evt. das Steuermodul für den Signalton sein? Oder ein ein Massefehler?

Gruß Julian

Geändert von Padrino (24.06.2012 um 12:32 Uhr)
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  #2  
Alt 24.06.2012, 12:11
Benutzerbild von ilver
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stimmt der Getriebeölstand? Vieleicht ist der bei min.
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MfG der Carsten
wenn du nicht weisst, wohin Du fahren willst,dann solltest Du wenigstens als Erster da sein
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  #3  
Alt 24.06.2012, 12:14
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Padrino Padrino ist offline
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Ja der stimmt, daran kann es leider nicht liegen! Wäre zu schön!
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  #4  
Alt 24.06.2012, 12:17
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LairoNor LairoNor ist offline
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Den Piepser abklemmen und wie früher Öldruck, Wassertemp im Auge behalten, ab und an mal Ölstand kontrollieren sollte dann so laufen.
Ist sicher nicht die perfekte Lösung, so würde ich es machen, wenn sich der Fehler nicht finden, bzw. die Instandsetzung zu aufwendig und teuer wird.
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Andree

Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
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  #5  
Alt 24.06.2012, 12:20
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Padrino Padrino ist offline
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Daran hab ich auch schon gedacht, wäre aber die letzte Lösung die ich heranziehen würde.
Erstmal möchte ich versuchen, es zu reparieren.
Hab auch mal hier im Forum gelesen, dass das Warnsystem bei Fehlern die Spritzufuhr unterbindet. Wenn ich es nicht repariere, könnte es dann nicht auch passieren, dass ich irgendwann mal liegen bleibe?
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  #6  
Alt 24.06.2012, 13:15
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Ist der Motor ein Einspritzer???
Wenn ja Fehlerspeicher mal auslesen lassen.
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #7  
Alt 24.06.2012, 13:19
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Padrino Padrino ist offline
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Nein, ist kein Einspritzer.
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  #8  
Alt 24.06.2012, 13:25
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Dann würde ich evtll. mal den Temp.sensor tauschen.
Nich das der ne Macke hat.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #9  
Alt 24.06.2012, 13:30
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Padrino Padrino ist offline
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Kann ich den nicht vorher irgendwie überprüfen?
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  #10  
Alt 24.06.2012, 13:31
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Padrino Beitrag anzeigen
Kann ich den nicht vorher irgendwie überprüfen?

Klemm ihn mal ab und schau ob das Problem weiterhin besteht.Aber behalte die Anzeigen im Auge.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #11  
Alt 24.06.2012, 21:26
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Frank C. Frank C. ist offline
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Hallo,
nacheinander die Geber für Öldruck,Temperatur und Getriebeöl abziehen und schauen ob es weiterhin piebt.
Dann hast du das Problem schon einmal eingekreist.
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Gruß
Frank
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  #12  
Alt 24.06.2012, 21:47
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Hallo Frank,
ich finde die Idee gut, werd ich probieren wenn ich auf dem Wasser bin. Anders kann ich es leider nicht testen, da es ja meistens bei erschütterung etc passiert. (das Piepsen tritt nur sporadisch auf, meistens bei Fahrt über Wellen)

Die zwei Geber für Temperatur und Getriebeölstand hab ich schon lokalisiert. Kann mir jemand sagen wo ich den Geber für den Öldruck finde....

Hat jemad ein Foto von diesem Piepser bzw. dem Modul wo die Signale von Temp. Öldruck etc. zusammenlaufen. Vielleicht liegt ja auch da der Fehler, hab eben mal hinter das Amaturenbrett geschaut, konnte aber nicht diesen Piepser lokalisieren.

Geändert von Padrino (24.06.2012 um 21:53 Uhr)
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  #13  
Alt 04.07.2012, 21:14
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Padrino Padrino ist offline
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Hallo Leute,
kann mir jemand sagen wo der Geber für den Öldruck sitzt? Ich mein es gibt zwei, einmal den für die Öldruckanzeige und einmal der für das Audio-Warnsystem. Ich müsste wissen wo der für das Audio-Warnsystem sitzt.
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  #14  
Alt 04.07.2012, 21:44
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Frank C. Frank C. ist offline
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Wenn du vorm Motor stehst rechts unten beim oelfilter
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Gruß
Frank
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  #15  
Alt 05.07.2012, 07:19
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Hi,

zieh' erst einmal alle Kabelschuhe ab und setze sie mit einem Tropfen WD40 wieder ein. Auch von hinten einen Tropfen in den Kabelschuh.
Genauso bei geschraubten Kontakten.

Bei mir war mal an der Lima ein Schuh von innen korrodiert, von aussen nicht sichbar.
Da hatte ich keinen Ladestrom mehr.

Kleine Ursache, grosse Wirkung.


Gruss Alex
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Geändert von Alex 996 (05.07.2012 um 07:31 Uhr)
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  #16  
Alt 05.07.2012, 08:16
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Padrino Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen wo der Geber für den Öldruck sitzt? Ich mein es gibt zwei, einmal den für die Öldruckanzeige und einmal der für das Audio-Warnsystem. Ich müsste wissen wo der für das Audio-Warnsystem sitzt.
Das ist der kleine mit dem beigen Kabel.


Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hi,

zieh' erst einmal alle Kabelschuhe ab und setze sie mit einem Tropfen WD40 wieder ein. Auch von hinten einen Tropfen in den Kabelschuh.
Genauso bei geschraubten Kontakten.
Da die Audio Warning Geber über Masse schalten ist dein Tipp nicht von Nutzen. Das bedeutet kein Kontakt, kein Piepsen.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #17  
Alt 05.07.2012, 09:56
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Hi,

wieder was gelernt !!!


Gruss Alex
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  #18  
Alt 05.07.2012, 16:22
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Hallo Cyrus,
hat der Öldruckschalter nur dieses eine Kabel? Bei mir ist das Beige mit einem blauen Streifen, passt auch zu dem was im Werkstatthandbuch steht.
Der sitzt aber nicht unten am Motor bei dem Ölfilter sondern oben in der Nähe der Verteilerkappe........ Ist das der Öldruckschalter?...........am besten ich stell mal ein Bild rein
Wie funktioniert denn der Öldruckschalter? Ist das ein Öffner? Öldruck da Stromkreis unterbrochen, Öldruck nicht da Stromkreis geschlossen= piepsen
Stellt das Gewinde des Öldruckschalters die - Verbindung (Masse) her und das Beige/Blaue -Kabel ist plus??

Wie funktionieren die anderen Geber für Wassertemp und Getriebeölfüllstand?
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  #19  
Alt 05.07.2012, 21:39
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Hallo Padrino !!!

den 4.3 kenne ich nicht,aber da hier schon von "Auslesen" gesprochen wurde
müsste es gleich zusetzen sein mit 5.0 l Mpi.

Da Du dein Problem meisstens bei Wellenfahrt hast,reicht es aus wenn der Antrieb kurzzeitig aus dem Wasser kommt und Du in dem Moment Luft ansaugst.Der Wasserdruck Sensor gibt Sofort Alarm.
Daher kurzzeitiges Piepen.Danach ist alles wieder in Ordnung.

Ansonsten einmal den Wasserdrucksensor kontrollieren,besser tauschen !!!!
__________________
mfg Frank



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  #20  
Alt 06.07.2012, 13:13
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