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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 02.05.2005, 22:19
moin2000 moin2000 ist offline
Commander
 
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Standard Wärmewert einer Zündkerze verändern?

Hallo Gemeinde,

ich fahre einen Suzuki 65PS Aussenboder. Mein Fahrgebiet ist die Weser, also mit Ausnahmen ist hier eine max. Geschwindigkeit von 35 km/h erlaubt. Das bedeutet für meinen Motor eine Drehzahl von ca. 3300 rpm. Soll heissen, der Motor wird stark unterfordert.

Meine Überlegung bezüglich der Zündkerze, bzw. deren Wärmewert ist dahin gehend, ob ich hier von der empfohlenen Type abweichen sollte, weil mir das Kerzenbild nicht gefällt, weil zu ölig/rußig/schwarz. Gemisch und Vergasereinstellung sind i.O. lt meiner Werkstatt.

Vor Jahren hatte ich einen Motorroller (auch 2T), dort stand in der Betriebsanleitung, dass man einen anderen Wärmewert nehmen sollte, falls man kaum Vollgas fahren würde. Ich weiss nur nicht mehr, in welche Richtung ich variieren durfte.

Okay, nochmals die Frage: mein Motor wird permanent unterfordert also kaum Temp., darum dunkles Kerzenbild, soll/darf ich den Kerzentyp verändern? Mein Schrauber hat mir davon abgeraten, ich würde aber gern weitere Statements dazu hören.

btw. Was gibt eigentlich der Wärmewert an? Ist das eine Wärmeableitzahl um die Temp. im Bereich der Zündelektroden zu halten, oder eine Wärmeverträglichkeitzahl während der Verbrennung damit die Elektroden nicht verschleissen oder oder oder...


Ich danke schonmal für die Antworten
__________________
Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´)
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  #2  
Alt 02.05.2005, 22:38
Silence Silence ist offline
Ensign
 
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Standard

Im Grunde steht dieser Wert für die Belastbarkeit der Kerze.
Die Kerze braucht eine bestimmte Temp für die Selbstreinigung, ein Falscher Wert kann zu einem Motorschaden führen.

Bei einem Ford Escort hat es mir sogar mal ein Loch in den Kolben gebrannt.

Ich würde eigentlich eher davon abraten falsche Kerzen zu verwenden.
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  #3  
Alt 02.05.2005, 22:39
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
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Standard

Hier findest Du (fast) alles über Zündkerzen.
__________________
Charly
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  #4  
Alt 02.05.2005, 23:44
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard Re: Wärmewert einer Zündkerze verändern?

Hallo moin2000,
können könnte man schon, aber trauen würde ich mich nicht, die Folgen sind das Risiko nicht wert, früher gab es auch weniger Zündkerzen, da war die Auswahl leichter.
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 03.05.2005, 23:06
diri diri ist offline
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Standard

Gibt es überhaupt andere Zündkerzen für den Motor ? Normalerweise haben doch die größeren Motoren ne ordinäre Magnet-Hochspannungskondensatorzündanlage,( die Hersteller haben da immer so schöne , keiner versteht was, Namen dafür) zumindest bei Mercury war das schon ab Mitte der 70er Standard.
Der Vorteil dieser Anlage, extrem schneller Spannungsanstieg, bzw. schneller Funke, der Strom hat keine Zeit mehr sich zu überlegen, soll ich den Weg über den verölten bzw. verrußten Isolator kriechen usw. oder mach ichs kurz und springe durch die Luft von Elektrode zu Elektrode.( Ist der Versuch einer einfachen Erklärung für Nichtfachleute). Damit spielt der Wärmewert eine untergeordnete Rolle. Bei Bosch hießen die Kerzen damals WET 1. und es gab nur eine Ausführung. Aber meine Aussenborderzeiten sind schon seit 94 vorbei, vielleicht gibt es wieder was anderes .
Und mit Motorroller nicht vergleichen, der hatte bestimmt eine einfache Magnetzündung.

gruss Dieter
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  #6  
Alt 04.05.2005, 09:48
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
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Standard

Was ist das genau für ein Motor? Ich habe einen DT40 (und das Handbuch dazu), da steht explizit drin, welche drei Kerzentypen bei überwiegend wenig / normaler / Volllast gefahren werden sollen.

Wenn Du auch einen 2Takter hast, kann ich Dir die Werte für meinen mal raussuchen; wenn der "normal"-Kerzenwert identisch ist, dürfte der "wenig"-Kerzenwert ja nicht viel kaputtmachen ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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  #7  
Alt 04.05.2005, 11:11
moin2000 moin2000 ist offline
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@Silence
ich will doch garkeine falsche Kerze nehmen, ich will nur optimieren. Soll heissen, ein Zahlenwert rauf oder runter. Die Nummer, dass eine falsche/defekte Kerze dem Kolben beschädigen kann, habe ich auch schonmal gehört. Ich nehme an, dass die Ausbreitung der Zündung im Brennraum eine punktuelle Belastung auf der Oberfläche des Kolbens darstellt. Die Erkärungen hierzu sind mir zu ungenau.

@charlyvoss
ein super Link, obwohl ich nach dem Studium mehr ?-Zeichen hatte, als zuvor.

@ralfschmidt
darum frage ich doch, aber ich glaube nicht alles, nur weil es geschrieben steht. In Handbüchern stehen meist "Gesundheit"-Angaben. Ich bin aber doch ein Sonderfall

@diri
ich hatte bisher die Vorstellung, dass die Steilheit des Spannungsanstieges keinen Einfluss auf den Funken(verlauf) hat. Allerdings habe ich auch keine Kenntniss darüber, wie sich komprimierte Luft ionisieren lässt.
btw. Der Motorroller (Bj98) war von Honda, einer der letzen 2T-Motoren (HaiTäck, mit Drosselklappe im Auspuff und so´n Zeug´s). Und ´ne Zündspule habe ich auch irgendwann mal gesehen.

@Seestern,
ich fahre den DT65. In meinem Handbuch ist die Kerze von NGK angeben Typ BR8HS, ohne irgendwelche Abweichungen für verschiedene Fahrweisen.
Ich habe mir auch das "Suzuki Outboard Shop Manual" von Clymer angeschafft (will immer mehr wissen als das was im Handbuch steht). Auch da finde ich keine weiteren Angaben. Üblicherweise bewegen sich Angaben in Handbüchern immer auf der "sicheren Seite".
Darum bin ich überzeugt, dass ich einen Schritt in Richtung wärmere Kerze gehen kann, wenn ich mich mit meiner Fahrweise unter (wasserpolizeilicher) Kontrolle habe.

Es hat mich bisher jedenfalls keiner für verrückt erklärt, also werde ich mal einen Zylinder (Kerze) riskieren. Naja, einige Tage warte ich doch noch.
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Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´)
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  #8  
Alt 04.05.2005, 12:26
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
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Hallo,

schick doch mal ne Mail an Bosch und schilder Dein Problem.
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Charly
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  #9  
Alt 04.05.2005, 14:08
Silence Silence ist offline
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Frage hast du den ein Problem mit der Laufruhe? Wenn nein würde ich es so lasen und die dirn lassen die im Handbuch steht.

Ich kann und will dir nicht sagen, ja mach mal... denn ich weiss es genau, sobald etwas schief geht lesen alle nur noch das das sie wollen und das war dann die Zeile "mach mal".

Um zu sagen was geht und was nicht benötigt man den Fz Ausweiss und Abgassdokument, daraus kann man in einer Liste nachlesen was geht und was nicht. Eine Zündkerze ist nicht einfach nur ein Stück Keramik mit Eisenstift das aus Strom Feuer macht, sonder ein genau berechnetes Stück Hihgtech.

Daher wirst von mir keine andere Antwort hören als diese drin lassen oder sich beim Hersteller über möglich Alternativ Kerzen zu erkundigen.

Hoffe das klang nicht zu Arrogant
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  #10  
Alt 04.05.2005, 15:01
Koenigpower61
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siehe Dir mal diese Seite an.
http://www.enduro-challenge.com/zuen...aermewert.html

Gruß
Horst
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  #11  
Alt 04.05.2005, 15:08
Koenigpower61
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und diese.
http://josiko.bei.t-online.de/seiten/zuendkerzen.html

Gruß
Horst
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  #12  
Alt 04.05.2005, 17:21
moin2000 moin2000 ist offline
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@charlyvoss
wenn ich ehrlich bin, habe ich nur das Problem, das mir das Kerzenbild nicht gefällt, bzw. in den üblichen Abhandlungen zu diesem Thema, meine Zündkerze nicht im positiven Sinne dargestellt wird.

@Silence
nein, arrognat bin eher ich, weil ich mich nicht einfach so zufrieden gebe. Mein Problem ist, das ich das Erscheinungsbild meiner Zündkerzen mit den "gut/schlecht"-Darstellungen im Handbuch usw. nicht in Deckung bringen kann.

@Koenigpower61
das muss ich mir ersteinmal alles einverlaiben. Gut so, wir haben morgen einen Feiertag

.
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Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´)
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  #13  
Alt 04.05.2005, 17:51
Koenigpower61
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bei Kerzenbild, dann auch noch diese.
http://home.datacomm.ch/mad-/zuendke...erzengesichter



Gruß
Horst
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  #14  
Alt 04.05.2005, 18:14
Benutzerbild von dr.banzai
dr.banzai dr.banzai ist offline
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Hallo Moin 2000,

Heißt "eine ausprobieren" das du gleichzeitig Kerzen mit unterschiedlichen Wärmewerten fahren willst?

Laß das lieber

Es kann dazu führen das die Zylinder unterschiedlich warm werden, dann gibt es Spannungen im Motorblock und am Ende könnte der reissen.
Das wollen wir doch nicht, oder?
Dann doch lieber für kurze Zeit und mir wachem Auge baugleiche Kerzen mit kleinerem Wärmewert ausprobieren.
Welche das sind kann dir jeder Tresenmensch im Fachhandel sagen.
Ist nur meine Meinung.

Gruss, Uwe
__________________
Sicher ist, das nichts sicher ist.
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  #15  
Alt 04.05.2005, 18:18
moin2000 moin2000 ist offline
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Zitat:
Zitat von Koenigpower61
bei Kerzenbild, dann auch noch diese.
http://home.datacomm.ch/mad-/zuendke...erzengesichter



Gruß
Horst
Da hab´ ich ja meine Zündkerze Seeehr ähnlich der in der 2ten Abb. zum Thema verrusst. Mit der Ursachenbeschreibung: " ....übermäßiger Kurzstreckenverkehr oder falscher Wärmewert."
Und damit bin ich wieder am Anfang meiner Geschichte
__________________
Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´)
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  #16  
Alt 04.05.2005, 18:34
Silence Silence ist offline
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Na wenn "wir" wieder am Anfang sind, klicke mal hier

Nur ein kleiner scherz am Rande, sonst macht doch mal ein Bild von deiner Kerze und Zeig uns das mal
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  #17  
Alt 04.05.2005, 18:37
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
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Moin, moin 2000
Ist dein Thermostat in Ordnung, so das der Motor überhaubt seine Betriebstemperatur erreicht?
Fahre überwiegend Kurzstrecke im Standgas und habe keine Probleme.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
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  #18  
Alt 04.05.2005, 18:54
Koenigpower61
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Zitat:
Zitat von moin2000
Zitat:
Zitat von Koenigpower61
bei Kerzenbild, dann auch noch diese.
http://home.datacomm.ch/mad-/zuendke...erzengesichter



Gruß
Horst
Da hab´ ich ja meine Zündkerze Seeehr ähnlich der in der 2ten Abb. zum Thema verrusst. Mit der Ursachenbeschreibung: " ....übermäßiger Kurzstreckenverkehr oder falscher Wärmewert."
Und damit bin ich wieder am Anfang meiner Geschichte
wenn das der Fall ist ,den nächtst niedrigeren Wärmewert
der Zündkerze verwenden,damit dieser seine Selbstreinigungs-
Temperatur erreicht,und gut ist.

Gruß
Horst
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  #19  
Alt 04.05.2005, 20:54
moin2000 moin2000 ist offline
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Zitat:
Zitat von dr.banzai
Hallo Moin 2000,

Heißt "eine ausprobieren" das du gleichzeitig Kerzen mit unterschiedlichen Wärmewerten fahren willst?

Laß das lieber

Es kann dazu führen das die Zylinder unterschiedlich warm werden, dann gibt es Spannungen im Motorblock und am Ende könnte der reissen.
Das wollen wir doch nicht, oder?
Dann doch lieber für kurze Zeit und mir wachem Auge baugleiche Kerzen mit kleinerem Wärmewert ausprobieren.
Welche das sind kann dir jeder Tresenmensch im Fachhandel sagen.
Ist nur meine Meinung.

Gruss, Uwe
ja genau das hatte ich vor, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die Wärmeableitung über die Zündkerze eine Auswirkung auf die Brennraumtemp. haben kann. Aber nachdenklich hast Du mich schon gemacht Trotzdem oder gerade deswegen : Danke
__________________
Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´)
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  #20  
Alt 04.05.2005, 21:12
moin2000 moin2000 ist offline
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Zitat:
Zitat von (B)Eule
Moin, moin 2000
Ist dein Thermostat in Ordnung, so das der Motor überhaubt seine Betriebstemperatur erreicht?
Fahre überwiegend Kurzstrecke im Standgas und habe keine Probleme.
Oh, ein ganz neuer Aspekt. Das werde ich demnächst überprüfen, wenn mich meine diversen Baustellen im Haus, lassen.
Da ich aber gerade noch den Kontrollstrahl anfassen kann (Schmerzempfinden ab ca. 60°C) gehe ich aber davon aus, dass der Thermostat, wie angegeben schliesst/öffnet bei 48-53°C.
__________________
Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´)
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  #21  
Alt 05.05.2005, 15:36
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(B)Eule (B)Eule ist offline
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Kann auch sein das keiner mehr da ist
Wird häufig bei Übertemperatur von Schraubern als erstes rausgeschmissen.
Dann bekommst du keine Mindestbetriebstemperatur und der Motor läuft zu kalt.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
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  #22  
Alt 05.05.2005, 16:01
Silence Silence ist offline
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Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das man sich bei einem Aussenboarder die mühe eines 2Kreiskühlsystems macht.

Wo ist den dort der Kühler?

2Kreis System ist ja, solange der Motor kalt ist geht das Kühlwasser nicht durch den Kühler (Kurzschlussleitung) und wird dadurch schneller warm, sobald eine gewisse Temp. erreicht ist öffnet der Termostat und das Kühlwasser geht durch den längeren Weg durch den Kühler.

Bei einen Innenboarder kann ich mir das noch vorstellen, aber AB die haben doch sonst schon kein Platz
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  #23  
Alt 05.05.2005, 16:08
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(B)Eule (B)Eule ist offline
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Ist eine Eikreiskühlung aber trotzdem mit Thermostat.
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Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
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  #24  
Alt 05.05.2005, 16:18
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Hast du mir Technische Zeichnungen davon
Ich kann mir das vielleicht mit einem Thermofühler vorstellen, aber mit einem Thermostat?

Ohne das das Zyrkuliert? Eine Zeichnung wäre echt nett
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  #25  
Alt 05.05.2005, 18:23
moin2000 moin2000 ist offline
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Uuuup´s "(B)Eule" und "Silence"

Ihr diskutiert aber gearde nicht mein Problem oder!? Mein Motor hat definitiv keine 2-Kreiskühlung.
Das mein Motor nicht die Arbeitstemp. erreicht, glaube ich nicht, da der Kontrollstrahl gerade noch beim Anfassen zu ertragen ist. Den Thermostaten werde ich aber trotzdem sobald als möglich ausbauen und den üblichen Tests unterziehen.
__________________
Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´)
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