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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wärmewert einer Zündkerze verändern?
Hallo Gemeinde,
ich fahre einen Suzuki 65PS Aussenboder. Mein Fahrgebiet ist die Weser, also mit Ausnahmen ist hier eine max. Geschwindigkeit von 35 km/h erlaubt. Das bedeutet für meinen Motor eine Drehzahl von ca. 3300 rpm. Soll heissen, der Motor wird stark unterfordert. Meine Überlegung bezüglich der Zündkerze, bzw. deren Wärmewert ist dahin gehend, ob ich hier von der empfohlenen Type abweichen sollte, weil mir das Kerzenbild nicht gefällt, weil zu ölig/rußig/schwarz. Gemisch und Vergasereinstellung sind i.O. lt meiner Werkstatt. Vor Jahren hatte ich einen Motorroller (auch 2T), dort stand in der Betriebsanleitung, dass man einen anderen Wärmewert nehmen sollte, falls man kaum Vollgas fahren würde. Ich weiss nur nicht mehr, in welche Richtung ich variieren durfte. Okay, nochmals die Frage: mein Motor wird permanent unterfordert also kaum Temp., darum dunkles Kerzenbild, soll/darf ich den Kerzentyp verändern? Mein Schrauber hat mir davon abgeraten, ich würde aber gern weitere Statements dazu hören. btw. Was gibt eigentlich der Wärmewert an? Ist das eine Wärmeableitzahl um die Temp. im Bereich der Zündelektroden zu halten, oder eine Wärmeverträglichkeitzahl während der Verbrennung damit die Elektroden nicht verschleissen oder oder oder... Ich danke schonmal für die Antworten
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Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´) |
#2
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Im Grunde steht dieser Wert für die Belastbarkeit der Kerze.
Die Kerze braucht eine bestimmte Temp für die Selbstreinigung, ein Falscher Wert kann zu einem Motorschaden führen. Bei einem Ford Escort hat es mir sogar mal ein Loch in den Kolben gebrannt. Ich würde eigentlich eher davon abraten falsche Kerzen zu verwenden. |
#4
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Re: Wärmewert einer Zündkerze verändern?
Hallo moin2000,
können könnte man schon, aber trauen würde ich mich nicht, die Folgen sind das Risiko nicht wert, früher gab es auch weniger Zündkerzen, da war die Auswahl leichter.
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Gibt es überhaupt andere Zündkerzen für den Motor ? Normalerweise haben doch die größeren Motoren ne ordinäre Magnet-Hochspannungskondensatorzündanlage,( die Hersteller haben da immer so schöne , keiner versteht was, Namen dafür) zumindest bei Mercury war das schon ab Mitte der 70er Standard.
Der Vorteil dieser Anlage, extrem schneller Spannungsanstieg, bzw. schneller Funke, der Strom hat keine Zeit mehr sich zu überlegen, soll ich den Weg über den verölten bzw. verrußten Isolator kriechen usw. oder mach ichs kurz und springe durch die Luft von Elektrode zu Elektrode.( Ist der Versuch einer einfachen Erklärung für Nichtfachleute). Damit spielt der Wärmewert eine untergeordnete Rolle. Bei Bosch hießen die Kerzen damals WET 1. und es gab nur eine Ausführung. Aber meine Aussenborderzeiten sind schon seit 94 vorbei, vielleicht gibt es wieder was anderes . Und mit Motorroller nicht vergleichen, der hatte bestimmt eine einfache Magnetzündung. gruss Dieter |
#6
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Was ist das genau für ein Motor? Ich habe einen DT40 (und das Handbuch dazu), da steht explizit drin, welche drei Kerzentypen bei überwiegend wenig / normaler / Volllast gefahren werden sollen.
Wenn Du auch einen 2Takter hast, kann ich Dir die Werte für meinen mal raussuchen; wenn der "normal"-Kerzenwert identisch ist, dürfte der "wenig"-Kerzenwert ja nicht viel kaputtmachen ...
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#7
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@Silence
ich will doch garkeine falsche Kerze nehmen, ich will nur optimieren. Soll heissen, ein Zahlenwert rauf oder runter. Die Nummer, dass eine falsche/defekte Kerze dem Kolben beschädigen kann, habe ich auch schonmal gehört. Ich nehme an, dass die Ausbreitung der Zündung im Brennraum eine punktuelle Belastung auf der Oberfläche des Kolbens darstellt. Die Erkärungen hierzu sind mir zu ungenau. @charlyvoss ein super Link, obwohl ich nach dem Studium mehr ?-Zeichen hatte, als zuvor. @ralfschmidt darum frage ich doch, aber ich glaube nicht alles, nur weil es geschrieben steht. In Handbüchern stehen meist "Gesundheit"-Angaben. Ich bin aber doch ein Sonderfall @diri ich hatte bisher die Vorstellung, dass die Steilheit des Spannungsanstieges keinen Einfluss auf den Funken(verlauf) hat. Allerdings habe ich auch keine Kenntniss darüber, wie sich komprimierte Luft ionisieren lässt. btw. Der Motorroller (Bj98) war von Honda, einer der letzen 2T-Motoren (HaiTäck, mit Drosselklappe im Auspuff und so´n Zeug´s). Und ´ne Zündspule habe ich auch irgendwann mal gesehen. @Seestern, ich fahre den DT65. In meinem Handbuch ist die Kerze von NGK angeben Typ BR8HS, ohne irgendwelche Abweichungen für verschiedene Fahrweisen. Ich habe mir auch das "Suzuki Outboard Shop Manual" von Clymer angeschafft (will immer mehr wissen als das was im Handbuch steht). Auch da finde ich keine weiteren Angaben. Üblicherweise bewegen sich Angaben in Handbüchern immer auf der "sicheren Seite". Darum bin ich überzeugt, dass ich einen Schritt in Richtung wärmere Kerze gehen kann, wenn ich mich mit meiner Fahrweise unter (wasserpolizeilicher) Kontrolle habe. Es hat mich bisher jedenfalls keiner für verrückt erklärt, also werde ich mal einen Zylinder (Kerze) riskieren. Naja, einige Tage warte ich doch noch.
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Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´) |
#8
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Hallo,
schick doch mal ne Mail an Bosch und schilder Dein Problem.
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Charly |
#9
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Frage hast du den ein Problem mit der Laufruhe? Wenn nein würde ich es so lasen und die dirn lassen die im Handbuch steht.
Ich kann und will dir nicht sagen, ja mach mal... denn ich weiss es genau, sobald etwas schief geht lesen alle nur noch das das sie wollen und das war dann die Zeile "mach mal". Um zu sagen was geht und was nicht benötigt man den Fz Ausweiss und Abgassdokument, daraus kann man in einer Liste nachlesen was geht und was nicht. Eine Zündkerze ist nicht einfach nur ein Stück Keramik mit Eisenstift das aus Strom Feuer macht, sonder ein genau berechnetes Stück Hihgtech. Daher wirst von mir keine andere Antwort hören als diese drin lassen oder sich beim Hersteller über möglich Alternativ Kerzen zu erkundigen. Hoffe das klang nicht zu Arrogant |
#10
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#11
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#12
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@charlyvoss
wenn ich ehrlich bin, habe ich nur das Problem, das mir das Kerzenbild nicht gefällt, bzw. in den üblichen Abhandlungen zu diesem Thema, meine Zündkerze nicht im positiven Sinne dargestellt wird. @Silence nein, arrognat bin eher ich, weil ich mich nicht einfach so zufrieden gebe. Mein Problem ist, das ich das Erscheinungsbild meiner Zündkerzen mit den "gut/schlecht"-Darstellungen im Handbuch usw. nicht in Deckung bringen kann. @Koenigpower61 das muss ich mir ersteinmal alles einverlaiben. Gut so, wir haben morgen einen Feiertag .
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Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´) |
#13
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bei Kerzenbild, dann auch noch diese.
http://home.datacomm.ch/mad-/zuendke...erzengesichter Gruß Horst |
#14
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Hallo Moin 2000,
Heißt "eine ausprobieren" das du gleichzeitig Kerzen mit unterschiedlichen Wärmewerten fahren willst? Laß das lieber Es kann dazu führen das die Zylinder unterschiedlich warm werden, dann gibt es Spannungen im Motorblock und am Ende könnte der reissen. Das wollen wir doch nicht, oder? Dann doch lieber für kurze Zeit und mir wachem Auge baugleiche Kerzen mit kleinerem Wärmewert ausprobieren. Welche das sind kann dir jeder Tresenmensch im Fachhandel sagen. Ist nur meine Meinung. Gruss, Uwe
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Sicher ist, das nichts sicher ist. |
#15
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Zitat:
Und damit bin ich wieder am Anfang meiner Geschichte
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Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´) |
#17
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Moin, moin 2000
Ist dein Thermostat in Ordnung, so das der Motor überhaubt seine Betriebstemperatur erreicht? Fahre überwiegend Kurzstrecke im Standgas und habe keine Probleme.
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#18
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Zitat:
der Zündkerze verwenden,damit dieser seine Selbstreinigungs- Temperatur erreicht,und gut ist. Gruß Horst |
#19
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Zitat:
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Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´) |
#20
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Zitat:
Da ich aber gerade noch den Kontrollstrahl anfassen kann (Schmerzempfinden ab ca. 60°C) gehe ich aber davon aus, dass der Thermostat, wie angegeben schliesst/öffnet bei 48-53°C.
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Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´) |
#21
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Kann auch sein das keiner mehr da ist
Wird häufig bei Übertemperatur von Schraubern als erstes rausgeschmissen. Dann bekommst du keine Mindestbetriebstemperatur und der Motor läuft zu kalt.
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#22
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Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das man sich bei einem Aussenboarder die mühe eines 2Kreiskühlsystems macht.
Wo ist den dort der Kühler? 2Kreis System ist ja, solange der Motor kalt ist geht das Kühlwasser nicht durch den Kühler (Kurzschlussleitung) und wird dadurch schneller warm, sobald eine gewisse Temp. erreicht ist öffnet der Termostat und das Kühlwasser geht durch den längeren Weg durch den Kühler. Bei einen Innenboarder kann ich mir das noch vorstellen, aber AB die haben doch sonst schon kein Platz |
#23
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Ist eine Eikreiskühlung aber trotzdem mit Thermostat.
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#24
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Hast du mir Technische Zeichnungen davon
Ich kann mir das vielleicht mit einem Thermofühler vorstellen, aber mit einem Thermostat? Ohne das das Zyrkuliert? Eine Zeichnung wäre echt nett |
#25
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Uuuup´s "(B)Eule" und "Silence"
Ihr diskutiert aber gearde nicht mein Problem oder!? Mein Motor hat definitiv keine 2-Kreiskühlung. Das mein Motor nicht die Arbeitstemp. erreicht, glaube ich nicht, da der Kontrollstrahl gerade noch beim Anfassen zu ertragen ist. Den Thermostaten werde ich aber trotzdem sobald als möglich ausbauen und den üblichen Tests unterziehen.
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Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´) |
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