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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Anfang vom Ende? VP DPS schaltet langsam....
Hi Gemeinde,
ich habe meinen Volvo DP-SM 1,95(M22) Antrieb aus 2003 im Winter neues Getriebeöl (Sierra Syntetic) und einen neuen Schaltzug spendiert. Zu Beginn der Saison funktionierte alles wie gewohnt. Nach der ersten längeren Tour von ca. 150 km schaltete der Vorwärtsgang nun mit einer "Verzögerung", meine damit wenn ich den Ganghebel in die Vorwärtsgangstellung schiebe dauert es ca. 1 sec. bis der Gang reingeht. Beim Rückwärtsgang tritt diese Verzögerung nicht auf. Gelegentlich hatte ich auch das Gefühl dass der Vorwärtsgsng nach dem einlegen einmalig kurz "durchrutscht". Getrieböl habe ich kontrolliert, Stand und Färbung einwandfrei. Feinjustierung des Schaltzuges brachte keine Veränderung. Jemand schon mal mit diesem oder einem ähnlichem Porblem konfrontiert worden? Gruss Stephan |
#2
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Welches Öl war vorher drin?
Dieses Verhalten tritt auf bei: Falschem Öl Wasser im Öl verschlissenem Konus Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#3
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Zitat:
Habe das hier im Forum oft empfohlene Sierra Full synthetic transmission fluid drin. Eigenartigerweise gingen aber nur rund 1,9 Liter und nicht wie empfohlen 2,4 Liter rein. |
#4
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....würde bei falschem Oel bzw. Wasser im Oel die Verzögerung nicht bei Vorwärts- und Rückwärtsgang auftreten
Wenn diese These stimmt, dann bliebe ja echt nur der verschlissene Konus.... und das schon nach rund 400 Betreibsstunden |
#5
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Update.
Am Wochenende ist die Schalt-Verzögerung auch mal beim Rückwärtsgang aufgetreten. Also doch etwas mit dem Öl was mein Antrieb nicht mag Denke darüber nach das Original Volvo Penta Getriebeöl einzufüllen und auf das "Zubehöroel" zukünftig zu verzichten. Ich werde berichten ob´s was gebracht hat. Gruß Stephan |
#6
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Update 5.8.12
Zwischenzeitlich benötigien, nach 15 Minuten Fahrt, beide Schaltvorgänge > 5 Sekunden bzw. erfolgt der Kraftschluß nur noch mit Drehzahlerhöhung. Also Freitag Boot raus und Getriebeöl raus. Das einst klare Bernesteinfarbene Öl kam graugrün und trübe aus dem Antrieb gelaufen. Augenscheinlich Wasser im Öl. Die Abdichtung der Ablassschraube war zerstört. Also O-Ring ersetzt und neues, diesmal Original Volvo 75w90 Syntetic Öl eingefüllt......und was soll ich sagen, gebracht hats leider nix. Antrieb schaltet mit dem neuen VP Öl sogar schlechter als vorher, jetzt legen sich die Gänge noch nicht mal mehr bei kaltem Getriebe zeitnah ein. Fazit 1: Das Sierra Öl ist anscheinend nicht "schlechter" als Volvo Original Oel, dafür aber 30% günstiger Fazit 2: Mein Antrieb hat ein größeres Problem was wohl nur eine Fachwerkstatt lösen kann. Fazit 3: Am Ölpeistab kann man nur sehr schwer erkennen ob sich Wasser im Öl befindet. Kennt jemand eine Werkstatt die auf sowas wie Antriebs-Genralüberholungen oder vergleichbares spezialisiert sind? Stephan Geändert von Buceador (05.08.2012 um 12:03 Uhr) Grund: 3tes Fazit hinzugefügt |
#7
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Update 6.10.12.
Also alles in allem hat die Geschichte mir zwei einwöchige Werkstattaufenthalte beschert. Es war, wir bereits anfänglich von Andy vermutert, der Schaltkonus verschlissen. Darüberhinaus wurde noch der Schaltfinger, der obere Getriebdeckel, diverse Dicht- und Sicherungsringe sowie eine Verbindungsmuffe erneuert. Seit erflogter Reparatur habe ich nun rund 300 km zurückgelegt und die Schaltung funzt einwandfrei Druchgeführt wurde die Reparatur durch das Rhein-Main Bootcenter in Ginsheim-Gustavsburg. Ich möchte nicht versäumen zu erwähnen das ich dort höchst zufrieden war Beste Grüße Stephan
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#8
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Schade dass Du nicht den Preis erwähnt hast. Es ist immer interessant zu erfahren, was solche Reparaturen kosten.
Gruss Ralf |
#9
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Ich hatte einen ähnlichen Fall.
Schaltung ging auch nur verzögert. Hab mir dann den Weg angesehen den die Mechanik macht, und verglichen mit dem Drehwinkel den die Schaltwippe ausführt. Wenn ich den Gang einlegte konnte man noch mit der Wippe einiges an WInkel nachdrücken. Für mich ging sehr viel Weg in der Anbindung Wippe-Stange verloren. hab dann einfach zwei Beilagscheiben an die Schaltstange angebracht damit diese nicht mehr so viel Weg umsonst macht. Man sieht es gut an den zwei Bildern, Abstand Schaltstange zu Wippe. Ab da war Ruhe mit der Verzögerung, jedes Einlegen des Ganges wurde mit sofortiger Koppelung quittiert. Wenn die Wippe neu ist dann ist es einfach nur ein zylindrisches Loch, nach einigen Schaltungen sieht man wie sich die Stange ein Oval in dem Anfang der Bohrung der Wippe einarbeitet. Ich hatte nach dieser Reparatur 110h draufgefahren, und es schaltet bis jetzt einwandfrei |
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