|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Öl und Benzinfilter Wechseln
Hallöchen !
Boot: bayliner 2655 BJ 91 mit Mercruise V8 und Apha one gen II Antrieb. Ich bekomme die Filter so nicht runter ! Wie macht ihr das ? Muss man da einen spez. Filterschlüssel nehmen oder ein Abo. in der Muckibude ? Wenn man einen bestimmten Schlüssel benötigt: Hat jemenand die Bezeichnung oder einen Link, wo man die kaufen kann ? Danke, Jürgen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Wenn Du einen Ledergürtel hast kannst Du den damit auch losbekommen.
Ich habe meine Bezinfilter mir einem Handtuch letztens losbekommen. Handtuch gerollt um den Filter gelegt und mit Schraubendreher auf Spannung verdreht, danach dann den Filter mit Handtuch und dem darin befindlichen Schraubendreher losbekommen.
|
||||
|
||||
Gute Idee.
Werde mal versuchen, mir aus einem alten Ledergürtel und einer Stange so einem "Filterschlüssel" selber zu basteln. |
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe das Ding mit dem Lederriemen und noch eins mit einem Metallband, dass durch Drehen des Griffes gespannt wird. Griff hat eine gewisse Länge um mit der Hebelwirkung die Filter los zu machen. Bilder habe ich nicht griffbereit da die Helferlein im Boot liegen.
|
||||
|
||||
von den Lederriemen würde ich abraten, weil das L-Stück des Hebels sich in den Filter reinkeilt und das Ding völlig verbeult. Besser sind die Metallbänder mit Drehgriff. Das funzt 100%. Gibts überall.
|
|
||||
|
||||
Hallo Charliechen,
fummel da nicht lange rum, kaufe dir einfach einen Ölfilter-Schlüssel einfache Modelle kosten etwa 10 Euro und bekommst du im Autozubehör wenn du damit nicht weiter kommst kann man auch einen dicken Schraubendreher durch den Ölfilter schlagen und damit drehen da läuft dann natürlich Öl aus
|
||||
|
||||
Danke. Habe mir einen Ölfilterschlüssel im Internet gekauft.
Ich habe bei Youtube ein Video gesehen, wie man Treibstofffilter und Ölfilter wechselt. Kann man nicht einfach die Dichtungen mit Öl bestreichen und dann die Teile tauschen ? Da hat man den neuen Treibstofffilter erst mit Benzin gefüllt und den Ölfilter mit Öl, bevor er eingeschraubt wurde. IST das erforderlich ? |
|
||||
|
||||
na unbedingt erforderlich ist es nicht, aber durchaus ratsam. Durch die leeren Filter entstehen Luftblasen im System. Und um so größer diese Blasen sind, um so länger wird es dauern bis sich alles wieder entlüftet hat. In dieser Zeit werden unter Umständen nicht alle Bauteile ausreichend mit Schmierstoff versorgt. Das wiederum hat einen herhöhten Verschleiß zur folge.
viel Erfolg Hubert
|
|
||||
|
||||
Nicht zu vergessen den Dichtring mit Öl zu bestreichen, sonst geht der Filter beim nächsten Wechsel extrem schwer auf.
|
|
|||
|
|||
Ölfilter: Teile-Nr.?? und Benzinfilter: gleicher Durchmesser ?
z.B. Ölfilterglocke…….. http://www.tool-is.com/category/65377/65425 son Teil ca. 10 €; unds man kann ordentlich arbeiten http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=146182&highlight=%D6lfilter #7