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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Honda BF20: wenn warm keine Langsamfahrt mehr möglich
Moin Skipperinnen & Skipper,
ich habe ein mir unerklärliches Phänomen bei meinem (fernbedienten) Honda BF20: Fahre ich mit kaltem Motor aus dem Hafen, dreht Dieser auch (etwas untertourig) bei niedriger Drehzahl sauber und stabil und man kann hafentypisch sehr langsam aus dem Liegeplatz raus tuckern. Fährt man dann mir normalem Cruising-Speed (10km/h) den Motor warm (10/15 Min) und möchte die Fahrt wieder verlangsamen, geht der Motor auf dem Wasser einfach aus, d.h. ziehe ich den Gashebel nur etwas zurück zurück dann Ende (merkt man das Absterben und gibt als Gegenmaßnahme Vollgas dann saust er auch weiterhin voran, also schnell Fahren geht immer und problemlos). Neustart klappt auf Anhieb, aber blöderweise ökkelt er dann so untertourig, dass bei langsamem (normalem) Einlegen des Fahrganges, der Motor schon wieder aus ist und somit kein Gang eingelegt werden kann. Man kann dann nur mit dem Leerlaufhebel etwas brummbrumm spielen und bei noch akzeptabler Drehzahl den Hebel unsanft nach vorne schieben, was mit einem leichten Rrrumms quittiert wird und ich dann natürlich gleich losbrause (nicht gut für die Technik und auch unelegant). So ist natürlich jedes Anlegemanöver im Hafen unmöglich bei Rückkehr, weshalb ich gestern dann mit Madame am Bug und ich am Ruder, beide mit Haken bewaffnet, mich motorlos durch den Hafen bis zur Box gezogen habe - war aber machbar und schöön leise . Ist der Motor kalt ist alles wieder ok. Generell fällt mir auf, dass der Leerlauf schon immer seit Kauf sehr niedrig ist. Nach Kauf des Bootes habe ich: - Impeller gewechselt (satter Strahl) - Motoröl gewechselt - Getriebeöl gewechselt - Zündkerzen gewechselt - Thermostat gewechselt Habt Ihr 'ne Idee ? Muss der Motor mal zur Revision, bzw. ist es ggf. einfach nur die Leerlaufdrehzahl? |
#2
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Hast du denn mal probiert die Leerlaufdrehzahl bei Betriebstemperatur einzustellen. Die Leerlaufdrezahlen weichen von kalt zu warm ein wenig ab. Grund hierfür ist der Choke. Der Leerlauf muss natürlich im warmen Zustand passen da dieser ja der "Betriebszustand" deines Motors ist!
using Tapatalk |
#3
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Sehe ich auch so wie Louis.
Stell die Leerlaufdrehzahl mal bei warmem Motor ein, dann sollte es gut sein. |
#4
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Ja das klingt schlüssig, da ich eher immer etwas pessimistisch ran gehe, dachte ich es sei generell ne grössere Sache, ich werde mal raus fahren und das Ding warm laufen lassen und dann im Hafen zurück das Ding etwas hoch drehen...
Danke Euch beiden! Jan |
#5
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Hallo,
ich habe einen Honda BF45 und hatte fast die gleichen Probleme. Bau den/die Vergaser aus und reinige sie (nach Möglichkeit mit Ultraschall), ich bin mir fast sicher dass Dein Motor dann läuft. Du hast in Deinem Vergaser mehrere Düsen, die unterschiedliche Aufgaben haben (Leerlauf, Vollast usw.) wenn z.B. eine Leerlaufdüse verdreckt ist, läuft das Boot nur noch wenn die Hauptdüse aufmacht. D.h. erst kommt nichts und dann voll Schub. Einen Versuch ist die Vergaserreinigung wert und kostete Dich nichts wenn Du es selber machst. Nur wenn der Vergaser einwandfrei sauber ist, bekommst Du ihn ordentlich eingestellt und hast dann lange Ruhe. Die Hondamotoren sind von Grund auf Klasse, hast was gutes am Heck. Beste Grüße vom Mainkilometer 25 Frank |
#6
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Zitat:
daran habe ich auch schon gedacht aber bisher den Aufwand gescheut da das Boot im H2O liegt und ich an den Motor zwar ganz gut ran komme aber nicht weiss wie hoch der Aufwand ist das Ding zu demontieren. Muss wohl in der Marina mal heckwärts irgendwo ran und das Ding ausbauen, habe auch mehrfach gelesen, dass eine Vergaserreinigung viel bringt. Das mit der Leerlaufschraube probiere ich vorab auch mal. Dank Dir! Jan |
#7
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So, nu hat der Bubi mal am Leerlauf gedreht, aber leider ohne Effekt, grrrr, leider doch n Effekt, Motor klingt jetzt wie n Sack rasselnder Nüsse und läuft nun sogar kalt nicht mehr richtig - ich Horst - nagut meine Kernkompetenzen liegen woanders, hätte das Ding 15.000 ANSI Lumen und Lensshift dann würd ichs hinbekommen, ich schweife ab.
Die letzten 200m rasselte das Ding bei Teillast und lief extrem rauh und extrem laut, vor der Fummelei lief er viel runder, aus geht er nach wie vor wenn warm bei Langsamfahrt. Die Gemischschraube habe ich nicht angerührt, geht auch nicht da Halbmondförmig ergo Spezialschlüssel. Hatte an dieser Kreuzschraube mit Feder seitl. am Vergaser gedreht, war das denn nicht der Leerlauf..? Hab ich bei den 10 Min Teillast unrund und rasselnd laufend was kaputt gemacht? Klang im Lauf gar nicht gut, viel Lärm... Dienstag kommt der mobile Motorenprofi, er sagt die Bodenseezulassung gestattet im Kaltlauf fetteres Gemisch und reichert wenn erst mal warm dann viel zu mager an, er will es fetter einstellen, kennt die Hondas wohl sehr gut. Ich berichte... Schönes WE, liebe Kolleginnen und Kollegen! |
#8
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Zitat:
Ist an einem Motor die Zündung, die Ventileinstellung, und der Vergaser in Ordnung, und es muß lediglich der Leerlauf eingestellt werden, dann geht man so vor: 1. Motor betriebswarm fahren/laufen lassen. 2. Leerlauf Drehzahl leicht etwas erhöhen. 3. Gemischeinstellung behutsam in kleinen Schritten vor und zurück verändern bis optimaler höchster Gleichlauf erzielt ist. 4. Leerlaufdrehzahl zurücknehmen bis Motor noch rund läuft ohne zu ruckeln. 5. Nochmal Gemisch sehr feinfühlich nachstellen (optimale Drehzahl). 6. Endgültigen optimalen ruhigen Leerlauf feinfühlig nachstellen. Fertig! Mit einem Drehzahlmesser kann man sowas zusätzlich überwachen, die optimale Leerlaufdrehzahl dürfte etwa bei 750/780 RPM liegen. Die HONDA Motoren reagieren auch sehr feinfühlich auf Luftdichte zw. Meereshöhe und höheren Regionen. Hatte ich zw. Münchener Höhe 600-700 m und Korsika = Meereshöhe. Eine Achtelumdrehung an der Gemischschraaube brachte das auf den Nenner. Übrigens kenne ich auch HONDA Motoren als unkaputtbar, wenn diese richtig gewartet werden. Mein heutiger YAMAHA EFI gleicht dies selber elektronisch aus.
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Gruß Dieter Boating is not just a pastime, its a way of life! Geändert von DieterM (13.07.2012 um 21:09 Uhr) |
#9
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Wie ich ja schrieb, war/ist Nr. 3 nicht möglich da Spezialschraube und ferner war das mangels 3 Jahren Berufserfahrung auch nicht mein Ziel. Der Motor war betriebswarm.
Danke für die Einstellanleitung, die ich sehr hilfreich finde, ich werde mir das mal ansehen wie der Profi das am Dienstag macht, ich kann das dann, wenn es später noch mal nötig sein sollte, mit diesen Eindrücken und Deiner Liste (falls man diesen Honda- Spezialschlüssel für die Gemischschraube bekommen kann) ggf. selbst durchführen. Ja, dass die Hondas sehr empfindlich auf diverse Außenparameter reagieren, dass habe ich auch gehört. War es denn die Luftschraube an der ich werkelte? Mein Manual sagt "ja". Dank Dir und Gruß! Jan |
#10
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So... der Mann mit dem Gemischhändchen war da. 30 Minuten laufen lassen, da und dort geschraubt, gehorcht, geschraubt.
Ergebnis anbei im Bild (läuft top!!!) Dank Euch alles für die Tips! |
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