boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.07.2012, 23:06
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.719 Danke in 8.199 Beiträgen
Standard Jabsco blubbert

letztes Jahr nicht wahrgenommen, blubbert die Jabsco Toilette dieses Jahr deutlich nach (verzögert um einige Sekunden)... muss ich da was austauschen?

Die Funktion ist voll gegeben, lediglich kurz nach dem letztem Hub dauert es manchmal etwas länger, oder auch gleich .... es blubbert Luft zurück.
Der Ausgang an der Handpumpe geht direkt in den Fäka-Tank.... Entlüftung im Tank und sonst auch alles in Orndung.
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.07.2012, 06:46
antonie antonie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.02.2010
Ort: Sachsen + Brandenburg
Beiträge: 72
Boot: Bavaria 38 Sport
55 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,
mit Sicherheit ist mindestens ein Ventil defekt. Es dürfte das sein, welches unten, dort wo der Abgang zum Fäkaltank abgeht. 4 oder 6 Schrauben, bzw. 5 min. Angelegenheit. Ist leicht zu erledigen. Die Flächenseite zu Dir und die Spitzseite zum Abgang. Baujahr beachten(Toilette). Es gibt zwei Ausführungen. Evtl. bei Jabsco anrufen.
Ich würde bei dieser Gelegenheit auch das obere Ventil, Flatterventil mit zwei Metallstücken, auch mit wechseln. Alles kein Kunststück.
Es gibt bei Jabsco sog. Servicekits.

Vor dem Ausbau der Ventile nicht vergessen sehr gründlich spülen.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.07.2012, 08:11
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Es blubbert nur, die Funktion ist voll da?

Alles so lassen wie es ist. Und wenn Du Dichtungen tauschen willst, dann gleich den ganzen Dichtungssatz austauschen. Dann ist alles wieder wie neu.

Den Toilettentyp erkennst Du an der Farbe des Aufklebers.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.07.2012, 11:07
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.719 Danke in 8.199 Beiträgen
Standard

...solange alles funktioniert, (never touch....) werde ich dann auch nichts unternehmen...
einen Dichtungssatz habe immer dabei (denn wenn was nicht geht, ist es bei Benutzung im Urlaub )

die Jabsco habe ich selbst 2006 eingebaut - als Ersatz für die alte Toilette... damals für 129,-- €
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.09.2013, 18:15
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.719 Danke in 8.199 Beiträgen
Standard

die Toilette hat auch dieses Jahr problemlos funktioniert, allerdings weiter zurück geblubbert und und dazu immer (ganz wenig) Wasser ....

nun habe ich mich durchgerungen, und die Pumpe abgebaut, und wenn schon offen, dann gleich beide Dichtungen ersetzt, die Nr. 16 und die Nr. 33
http://www.lepper-marine.de/Wasser--...043-0000-.html

Beim Testen hat nichts mehr geblubbert... jetzt habe ich gleich noch Frostschutz durchgepumpt und damit wäre die Toilette auch winterklar.


Die Toilette wurde neu im Jahr 2006 eingebaut und nach nun 8 Jahren sieht das gar nicht so schlimm aus, die Ablagerungen hielten sich in Grenzen. Vielleicht auch aufgrund der regelmässigen Ölzugabe ...
Vermutlich hat Dichtung 16 nicht mehr ganz geschlossen, aufgrund der Steinablagerungen.

__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.