|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Motoraussetzer
Hey Leute brauche dringend euern Rat, bin in HR und habe folgendes Problem.
Motor 2 t Mercury3 Zylinder von 2004 90 ps ELTPO. Motor startet sofort dreht im Stand auch auf 5-6000 um/ min hoch. aber sobald es in Gleitfahrt geht bei ca 4000 um / min fällt er urplötzlich auf 1500 um zurück. das wiederholt sich einige male dann ist Ruhe. Aber nach oben raus fehlen mir dann noch 600 um/ min. Boot - besatzung - prop ist vwie sonst auch. Hatte zwischendurch einige Fehlzündungen ( neue Kerzen sind drin)
__________________
Gruß Volker Nur Tischler können Frauen glücklich machen |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Volker,
schau mal nach der Benzinzufuhr, Filter evtl. Wasserabscheider, Tankentlüftung. Hatte mal das gleiche Problem. Gruß Klaus
__________________
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo,
das muss die Spritzufuhr sein. Im Stand reicht der Sprit locker, unter last nicht mehr. Hast du "tragbare Tanks" oder Einbautank? Bei tragbaren knickt gerne mal die Kraftstoffleitung ab, dann kommt fast nix mehr durch. Sonst könnte der Benzinfilter zu sein, oder sonst irgendwelche Leitungen die den Sprit fördern. Evtl. dann auch noch ein Wassertropfen in der Schwimmerkammer, der an die Düse gesaugt wird und diese dadurch verstopft. Schau aber erst mal die ganzen Leitungen und Filter durch. Auf Zündung tippe ich nicht. Viel Glück Michi |
#4
|
||||
|
||||
Wie meine Vorgänger schreiben, im Leerlauf genug Sprit, beim beschleunigen/Last werden Vergaser in ein paar Sekunden leer genudelt, Stottern fängt an > daraus folgt > Kraftstoffmangel.
Höchstwarscheinlich, paar andere Sachen a la Zündproblem gibts aber auch noch, gruss dieter
|
#5
|
||||
|
||||
Ach ja, kann man auch schon mal vergessen auf zu machen nach langer Winterpause,
gruss dieter
|
#6
|
||||
|
||||
Mangelnde Spritzufuhr hab ich bei mir auch getippt, alles geprüft und neu gemacht, ohne Erfolg. Nun ist der Motor inner Werstatt und hat ein Zündproblem, am dritten Zylinder gibts bei 4000U/min keine Zündfunken mehr, wahrscheinlich CDI oder Trigger ...
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=159095 Pelle
__________________
Das Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt.
( Chinesisches Sprichwort )
|
#7
|
|||
|
|||
Hey leute danke für die schnellen Antworten. Habe heute alle Filter erneuert mit wenig erfolg , das Problem bleibt. Kennt einer eine Mercurywerkstatt rundum Biograd.
So wie es jetzt ist kanns nicht bleiben macht keinen Spass und der Aktiosradius von der Wohnung ist dementsprechend gering.
__________________
Gruß Volker Nur Tischler können Frauen glücklich machen |
#8
|
||||
|
||||
Hallo Tischler,
wenn du Fehlzündungen hast, würde ich erst mal die Zündeinstellung überprüfen lassen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auto Service Tokic, Dubrovacka 24, Biograd, Tel. 384655 Gruß Klaus
__________________
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
|
#10
|
||||
|
||||
... ich habe derzeit das gleiche Problem:
Bei der ersten Fahrt machte der Motor 600-700 U/min weniger. Bei der zweiten Fahrt fehlten immer noch die besagten U/min , obwohl in der Zwischenzeit der Arm der Schaltung , welcher auch das Gestänge der Vergaser betätigt und gleichzeitig für die Zündverstellung verantwortlich ist, wieder gangbar gemacht wurde. Bei der zweiten Fahrt nahm der Motor nach 2 std. Fahrt auf einmal das Gas nicht mehr richtig an - begann er bei Beschleunigen zu stottern - anschließend fuhr er sich bis auf die 600- 700 U/min wieder normal. ----- Zündkerzen raus - alle nass - jedoch kein Wasser. Nun fiel uns auch noch auf , daß der Treibstoffverbrauch enorm anstieg. Wir zum Händler - erste Diagnose hängende, verunreinigte Schwimmernadel. Solltest Du also kein Wasser im Sprit, Dreck im Filter oder Luft in der Leitung haben --- dürfte es das gleiche Problem sein. Mercury 90 PS 2- takt `97 Motor geht mogen zum Händler - Vergaser reinigen + anschließende Synchronisation.
__________________
Schöne Grüsse !
|
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
hatten ein für mich vorsündflutliches Teil dabei, konnte mir aber in kürzester Zeit sagen das die Zündung richtig eingestellt ist. Das beste er wollte nur 20 euronen für den Service. Werde nun weiter suchen. Problem immernoch vorhanden. @ Daniel. die Vergaser wurden erst im Oktober neu eingebaut
__________________
Gruß Volker Nur Tischler können Frauen glücklich machen |
#12
|
|||
|
|||
... das muß nichts heißen. Mein AB lief auch noch super als ich eingewintert habe. Bei der ersten Fahrt fehlten auf einmal 600-700 U/min und 10 km/h .
Sprit( H20 ), Benzinleitung ( zieht Luft ) , Anschlüsse ( Adapter heile ? ), Filter ( verunreinigt ) , Vergaser ( verunreinigt, Ablagerungen ) .... - der einfache und konstengünstige Weg den Fehler zu suchen. Zündstecker / - kabel heile Zündkerzen i.O. ....
__________________
Schöne Grüsse ! |
#13
|
||||
|
||||
Werde nun weiter suchen. Problem immernoch vorhanden.
@ Daniel. die Vergaser wurden erst im Oktober neu eingebaut[/QUOTE] Hallo Volker, im WWW. gibt es einige Fehlermeldungen zu Deinem Motor. Am häufigsten defekte Kerzenstecker (Zündfunke springt bei bestimmter Drehzahl auf den Motorblock über) bzw. Kraftstofftankfilter!!! durch abblätternden Lack im Tank verstopft. Schau doch dort einmal. Gruß Klaus
__________________
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
|
#15
|
|||
|
|||
@ Klaus danke für den Tip werde mir mal die Steckerverbindungen ansehen ggf erneuern.
Filter habe ich bereits komplett sowohl am Motor - der in der Benzinleitung getauscht
__________________
Gruß Volker Nur Tischler können Frauen glücklich machen |
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hast Du einen Einbautank? oder benutzt Du den roten Mercury-Tank? Wenn Du den Mercury-Tank hast, schraub mal oben die Tankanzeige ab da müsste auch noch am Steigrohr ein Benzinfilter sitzen. Gruß Klaus
__________________
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
|
#17
|
|||
|
|||
Hey Klaus habe einen Einbautank.
Frage an alle die Kerzenstecker lassen die sich ohne weiters austauschen oder muß dazu das schwarze kästchen mit getauscht werden hab davon wenig Ahnung desweitern ist es normal wenn der Motor läuft und man einen Kerzenstecker berührt das man einen Stromschlag bekommt
__________________
Gruß Volker Nur Tischler können Frauen glücklich machen |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Tausch mal alle Zündkabel, die werden porös sein daher auch der Stromschlag. Die Kabel kann man Rausdrehen ala Korkenzieher und die Stecker evtl. auch. Die Stecker könnten aber auch gequetscht oder verlötet sein, da mußt Du schauen. Der Mercury-Mann in Biograd kann dir da bestimmt weiter helfen. Also ab ins Auto und hin zu ihm. Gruß Klaus
__________________
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#19
|
|||
|
|||
Zitat:
Günter |
#20
|
||||
|
||||
Hallo Volker!
Du warst ja heute in einer Werkstatt. Ist das Problem beseitigt oder gibt es noch welche? Ich bin auch in Sukosan und kann mir deinen Motor mal anschauen.
__________________
Gruß Jochen
|
#21
|
|||
|
|||
Hey Jochen danke für dein Angebot, zzt ist das Boot noch in der Werkstatt bekomme es aber heute im laufe des Vormittags zurück. Ist nicht tragisch war Bura und wäre sowieso nicht gefahren
@ Klaus die Werkstatt ist urig aber ich hab das Gefühl die wissen was sie tun
__________________
Gruß Volker Nur Tischler können Frauen glücklich machen |
#23
|
||||
|
||||
11
Kraftstoffpumpe, mit der Zeit lösen sich die Benzinschläuche auf, verstopfen dann die Kraftstoffpumpe.
|
#24
|
||||
|
||||
@ all das erste Problem ist gelöst. Ein meiner neuen Züdkerzen war im Porzelankopf defekt und hat in zusammenarbeit mit dem porösen Kerzenstecker - Feuchtikeit ständig einen kurzen verursacht.
Kerze erneuert. Kerzenstecker geflickt muss bestellt werden da Eingelötet bzw komplettset. Motor dreht zzt bis 4500 um. reicht zum cruisen muss in Deutschland ein bauteil an der Zündreglung ersetzen lassen was immer es auch ist. Nach auskunft des Chefs ist im oberen drehsegment eine Störung in der Zündung. Ersatzteilnr. will er mir noch geben
__________________
Gruß Volker Nur Tischler können Frauen glücklich machen
|
#25
|
||||
|
||||
Nochmals an Klaus 51ein grosses Danke für den Werkstatt tip und dem ein grosses Danke für die Hilfe ohne euch wär der Urlaub zum teufel gewesen
Werde weiter berichten
__________________
Gruß Volker Nur Tischler können Frauen glücklich machen Geändert von Tischler (18.07.2012 um 07:45 Uhr)
|
|
|