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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury Außenborder nimmt unter Last kein Gas an
Hallo liebe Sportbootgemeinde,
habe eben 1 Stunde das Forum durchforstet und muss als Newcomer erst mal sagen, dass das hier eine feine Sache ist....!! Wenn sich Menschen unterienander helfen ist das ja immer schick! Habe nämlich auch ein kleines Problem mit dem AB meines Sportboots, welches ich mir dieses Jahr neu (gebraucht) zugelegt habe. Hier mal die Motordaten: Mercury 2-Takt, 3 Zylinder, BJ 1994, 60 PS, Selbstmischer Das Problem ist folgendes: Im Leerlauf dreht der Motor ganz normal bis ca. 5000-6000 RPM hoch. Dabei verschluckt oder "pufft" er im niederen Drehzahlbereich alle ca. 15 Sekunden. Legt man dann Gang ein und will losfahren, geht alles bis 1500 RPM normal, allerdings nimmt er danach kein Gas mehr an und dreht nicht höher. Motor hört sich dann ein wenig gequält an, als ob Luftfilter (der ja nicht vorhanden ist) dicht wäre. Hält man dann den Choke gedrückt, dann nimmt er für kurze Zeit minimal mehr Leistung an (aber nur für 5 Sekunden). Danach alles beim alten Dacht erst er würde nur auf 2 Pötten laufen, aber neue Zündkerzen (Funken auf allen Zylindern) brachten keine Besserung. Motor stand 2 Jahre, hat deshalb neuen Sprit gekriegt und Vergaser gereinigt (Hauptdüsen frei) -> auch nicht besser.... Benzinpumpe fördert meiner Meing. nach ausreichend, habe Schlauch zw. Benzinpumpe und Vergaser getrennt und kurz Anlasser betätigt und es kam eigentl. ein ausreichender Strahl. Mag es viell. an einem Benzinfilter (so ein billiger durchsichtiger Papierfilter von der Tanke) liegen, der zwischen Tank und Pumpe eingebaut ist ?? Obwohl der vorher auch schon drin war und nach Aussage des Vorbesitzers alles so weit funktioniert... Na ja bin jedenfalls etwas ratlos und würde mich doll freuen, wenn einer von Euch ein schlauen Tipp für mich hätte... Wäre echt nett!! Viele Grüsse Robert |
#2
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Willkommen Robert!
Klingt für mich nach einem Spritproblem - Filter auf jeden Fall mal mindestens reinigen, ggfs. austauschen, Spritleitung auf Undichtigkeiten prüfen etc. (angesaugte Luft brennt nicht so gut wie Sprit). Dem Spritverbrauch eines 60PS-ABs ist jedenfalls nicht jeder Spritfilter gewachsen.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#3
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Selbstmischerproblem? Genug Öl da und im Motor ankommend? Wenn nicht, läufter nur im Notprogramm um laaaaangsam nach Hause zu kommen. Trötet oder leuchtet ein Alarm?
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#4
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Vielen Dank erst mal für die beiden Antworten...
Öl ist genug im Behälter -aber wie weiß ich das auch genug im Motor ankommt? Alarm gibt es nicht, allerdings ist im Amaturenbrett nur DZM und Tankuhr angeschlossen. Akkustisches Signal müsst ja aus dem Motor kommen!? Aber wie gesagt, kommt nicht. |
#5
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Klingt doch nach einem Versagerproblem....
Wurde der Motor denn schon eingestellt? Wurden alle Düsen gereinigt?
Zündung schliessen wir derst mal aus. Kompressionstest?
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#6
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Also Düsen wurden alle gereinigt, eingestellt wurde bisher nichts neu...
Aber mit dem Kompressionstest ist eine gute Idee - hoffe natürlich nicht das es daran liegt, das wäre ja nicht so schön...! |
#7
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Für Deinen Motor gibts einige interessante Links, aber eine Alarmvorrichtung wegen Ölmangel habe ich wegen fehlender Motornummer hier und auch hier nicht gefunden. Ist aber trotzdem sicherlich interessant. Dann weißte wenigstens, wie das Motörchen von innen aussieht.
Es gibt aber hier noch nen anderen Trööt . |
#8
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Hallo,
und vielen Dank für eure Hilfe nochmals! Der Hinweis von Andreas hat doch entscheidend geholfen, die Spritpumpe hat ordentlich Nebenluft gezogen und zwar war die Steckeverbindung zwischen Motor und Spritleitung - das Ding an dem der Schlauch eingeclickt wird, kaputt. Die Aussetzer im Leerlauf hangen mit der Einstellung der Vergaserschrauben zusammen. Alle drei voll reingedreht und dann jede Schraube jeweils 2,5 Umdrehungen wieder raus gedreht! - Das scheint die optimale Einstellung zu sein Und siehe da er läuft im Standgas und natürlich auch unter Vollast wieder super... Bis bald Robert |
#9
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Moin,
ich hatte bei meinem AB Mariner 150 PS auch das Problem das er unter Last kein Gas annehmen wollte. Dank der Suchfuktion konnte ich hier schnell die Lösung für das Problem finden... Es war auch bei mir die Steckverbindung zwischen der Hauptleitung und dem Motor. Also kurzer Hand den Stecker getauscht und den Schlauch ein Stück nachgesetzt und siehe da er schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Fazit: ES LEBE DAS UND DIE SUCHFUNKTION Gruß JOSO
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