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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Befestigungspunkte Zurrgurt ungeeignet?
mein Ohlmeier Trailer hat hinten zwei U-Bügel (jeweils einen auf dem rechten, einen auf linken Rahmen).
Dieses U ist ein rechtwinkelig gebogenes Rundeisen (ich hoffe man kann das auf dem Foto gut erkennen) Dieser Bügel ist IMHO sehr gut geeignet um das Boot abzuspannen wenn man Heckösen hat. Ich muss leider die Heckklampe nehmen und führe dadurch den Gurt über die Seitenwand zu diesen Ösen was wiederum dazuführt, dass der Gurt genau in einem der beiden Knicke liegt. An der Klampe schmiegt sich der Gurt elegant unter die Hörnchen. das Gleiche gilt bei der Bugöse An beiden stellen verliert der Gurt seine ursprüngliche Breite und wird sehr geschmeidig. Es sind aber keinerlei Beschädigungen zu erkennen. Verliert der Gurt hierdurch an Festigkeit? Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe Geändert von Hagrid (23.07.2012 um 13:29 Uhr) |
#2
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kann das sein, dass diese U-Bügel eigentlich nur für einen Stahlhaken gedacht sind?
Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe
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#3
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Also ich habe auch einen Ohlmeier, gehe bei mir durch die Heckösen am Boot, da ist der Gurt natürlich auch etwas zusammengedrückt. In den Trailerösen sind bei mir auch die Haken der Gurte eingehängt.
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#4
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hier sind mal Originalfotos.
Unten am Trailer werde ich zukünftig versuchen um den Holm zu gehen und die Bügel nicht mehr zu benutzen. An den Klampen tue ich mich schwer durch den Tunnel zu zurren (so wie gelb dargestellt) aus Angst zu hohe Kräfte auf die Klampe zu bringen. Oder müssten die Klampen das aushalten? Frank
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#5
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oder mal ne andere Frage....
darf ich einen gekauften Spanngurt modifizieren? Beispiel, ich habe noch schöne Gurte im Keller, die an einer Seite ne Ratsche an der anderen nen Haken haben. Das Stück Gurt ist für meine Bedürfnisse zu lang, Darf ich den Gurt kürzen? Frank
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#6
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Hallo Frank,
vom gesunden Menschenverstand her würde ich behaupten, dass nichts gegen das Kürzen eines Gurtes spricht. Dadurch wird ja nichts in dem Bereich verändert, der letztendlich belastet wird. Ich habe selber zusammen mit dem Trailer 5 Gurte à 8 Meter gekauft. Den Gurt für die Bugöse habe ich z.B. auch gekürzt und mit dem Feuerzeug das lose Ende dann gut wieder "verschweißt", damit er nicht weiter aufreppelt. Aber vielleicht kann ja auch ein Profi etwas dazu sagen? Gruß, Lars |
#7
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einen zu langen Gurt am freien Ende zu kürzen geht sicherlich.
Die Zulassung für den Gurt gilt ja für die verkaufte Länge. Kürzt du diesen ein, wäre das so als wenn du den Gurt nicht ganz nutzt und zur Hälfte durch die Ratsche ziehst. In meinem Fall habe ich ja aber an beiden Enden fest vernähte Sachen (Haken, Ratsche). Die Zulassung beruht sicherlich auf einem Erstmuster, wo der Hersteller nachgewiesen hat, dass seinen Nähte halten Ich müsste eine Naht auftrennen und dann wieder zusammen bringen. Eine Nähmaschine dafür habe ich natürlich nicht. Im Fall der Fälle müsste ich dann nachweisen, dass meine Verbindung den Anforderungen gerecht wird. Ich glaube fast, ich habe mir meine Frage selber beantwortet Frank
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#8
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Ich frage mich gerade , was für einen Gurt Du da hast?
Ich kenne: - Einteilig: Ein Ende offen, ein Ende mit Ratsche - Zeiteilig: Ein Gurt mit Ratsche und Haken (Meist relativ kurz), ein Gurt mit einem Ende offen und Haken (Statt Haken ggf. auch Karabiner) Wie funktioniert Dein Gurt, wenn an beiden Enden etwas vernäht ist? Welches Ende kommt in die Ratsche? Gruß, Lars |
#9
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Ich habe den Fachmann für Hebezeuge und Ladungssicherung bei uns in der Firma gefragt: Man darf die Gurte kürzen, daß die Enden wieder verschmolzen werden müssen, dürfte selbstverständlich sein. Alles Knicken und Verschränken sollte vermieden werden. Geeignete Zwischenlagen und Kantenschutz wurden hier im Forum mal angeboten, ich habe gerade keine Zeit zum Suchen, es war ein Kollege aus Österreich.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#10
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Warum gehst du mit dem Gurt nicht durch die Öse und dann um den ganzen
Träger unten herum. Dann wird er nur von der Öse an Ort und Stelle gehalten.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#11
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Als Kantenschutz eignen sich Stücke von alten Feuerwehrschläuchen ganz hervorragend.
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gregor
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#12
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Zitat:
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#13
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ja, das war jetzt auch mein Gedanke
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#14
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Zitat:
Ich hab noch feinstes Leder von ner alten Couch in der Garage. Das sollte auch nicht so den Dreck aufnehmen wie Teppichboden oder ähnliches Frank
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#15
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Hey, ich nutze das als Kantschutz und bin soweit recht zufrieden:
gibt's bei AWN Vielleicht konnte ich ja so zumindest teilweise helfen
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Ich möchte schlafend sterben, wie mein Großvater - nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer.
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#16
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Zitat:
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#17
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Man dreht die Schläuche auch auf Links, dann lassen sie sich auch leichter über den Gurt ziehen.
Bei empfindlichen (Gfk- / Lack-) Oberflächen versiegelt man das Gummi mit einer leichten Wachsschicht. Möglichst kein Silikon, da ärgert man sich irgendwann nur...
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gregor
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#18
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ich bin immer übers ganze boot gegangen und hab nur die Metalhaken in die ösen eingehängt.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#19
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Zitat:
Zudem habe ich keine gerade Linie übers Boot, so dass ich wirklich nur die Kraft nach unten richte. Frank
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#20
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Ich benutze als Kantenschutz einfache Isolierungsrohre aus Schaumstoff für Wasser. Gibts für kleines Geld im Baumarkt in verschiedenen Größen im Baumarkt. Dank ihrer Länge schützen sie nicht nur die Kante sondern auch die Seitenwände des Bootes
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#21
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Zitat:
Oder hängst du die beiden Haken ineinander und machst ein Rundschlinge draus ??
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#22
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Um den Gurt nicht zu quetschen gibt es übrigens extra Gurthaken, die man
vorher drüber zieht und dann damit einhakt....
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#23
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Zitat:
oh sorry ich verwirre.. im Moment habe ich den mit Ratsche und freiem Ende. eine Möglichkeit wäre es aber in den Ösen am Trailer einen Haken zu nehmen. Davon habe ich noch welche im Keller
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#24
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der ober Gurthaken gefällt mir gut, da kommen schon wieder neue Optimierungsgedanken auf
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#25
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Hast du ne Bezugsquelle für den? ich google mir gerade nen Wolf
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