boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.05.2005, 00:41
Benutzerbild von Leary
Leary Leary ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2005
Beiträge: 127
Boot: Quicksilver 470 Sport mit Merc 50 EFI
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard Propellerfrage...

Hallo Forum-Gemeinde,

nun möchte auch ich euch mit meiner Propellerwahl beschäftigen...

Ich habe ein sehr kleines und sehr leichtes Sportboot der Marke Hammermeister (Typ Munga). Es misst 3,50x1,60 und wiegt inklusive Aussenborder nur rund 200 kg + ich ca. 65 kg. Der Antrieb ist ein 15 Jahre alter 2Z/2T-Mercury mit 40 PS. Das Boot ist im Vergleich zu Gewicht und Größe also mehr als ausreichend motorisiert. Aktuell ist eine Alu-Schraube 10 1/2 x 13P montiert mit der ich aus dem Stand in deutlich unter 10 Sekunden die Höchstgeschwindigkeit von circa 53 km/h erreiche. Dabei dreht der Motor reichlich 700 U/min über Nenndrehzahl.

Daraus schließe ich, dass ich mit einem anderen Propeller mehr an Geschwindigkeit rausholen könnte. Mit 60-65 km/h wäre ich schon ganz zufrieden. Ist das realistisch und welche Propeller sind zu empfehlen?

Meint ihr, ein 10 x 19P ist noch möglich oder schon zuviel Steigung? Oder liege ich mit Durchmesser und Steigung völlig daneben?

Vielen Dank für eure Anregungen!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.05.2005, 07:56
Benutzerbild von Todo
Todo Todo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Lübeck
Beiträge: 723
Boot: Formula 27 PC
454 Danke in 313 Beiträgen
Standard

Hallo!
Mit einem größeren Propeller wirst du in der Endgeschwindigkeit nicht schneller, du hast lediglich schneller Schub, um auf Endgeschwindigkeit zu kommen.

Wenn du den Propeller noch kleiner als jetzt dimensionierst wirst du zwar schneller, aber die Drehzahl wird sich noch weiter erhöhen.
Das halte ich für bedenklich, da du ja bereits deutlich über der Nenndrehzahl liegst.
__________________
Gruß von der Ostsee...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.05.2005, 09:09
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

es heisst das 1 Zoll mehr Steigung ca. 150-200 U/Min weg nimmt. Gehen wir mal davon aus das Dein Motor 700 U/Min über die Max. Drehzahl hinaus geht, dann kannst Du durchaus einen größeren Prop fahren.

Über die Beschleunigung würde ich mir bei Deinen Vorgaben keine Gedanken machen, mit 40 PS bekommst Du ein Boot dieser Gewichtsklasse immer aus dem Wasser gedrückt und mit einem größeren Prop wirst Du auch deutlich schneller werden.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.05.2005, 10:09
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.142
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.070 Danke in 2.222 Beiträgen
Standard

Ich würde es zu erst mit einem 17 er Probieren . Ich denke , daß ein 19er schon zu viel Steigung hat und Dein Motor ihn nicht mehr gedreht bekommt.

Mehr Steigung - mehr Speed , wenn die Drehzahl noch langt.
kann allerdings sein, daß Du dann etwas mehr sekunden benötigst wenn Du mit einem 17 er fährst.

mfG
andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.05.2005, 13:16
moin2000 moin2000 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.09.2002
Ort: querab von Bremen
Beiträge: 265
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo,

so ein ähnliches Problem habe ich auch. Mein Motor dreht ebenfalls mit ca. 700 rpm (Soll-Drehzahl: 5000-5600 Ist-Drehzahl 5900) zu hoch. z.Zt. habe ich einen Prop. mit 15"-Steigung montiert. Jetzt habe ich mir einen gebrauchten 19er besorgt und warte auf besseres Wetter .
Allerdings ist bei mir nicht die Höchstgeschw. interessant. z.Zt. komme ich auf ca 65 km/h, was für meine 4,10m lange Schüssel schon ziemlich heftig ist. Auf der Weser sind ohnehin, bis auf die Wasserskistrecken, nur 35 km/h erlaubt. Im moment ist das so, als würde ich mit einem PKW immer in einem kleineren Gang fahren, als erforderlich. Natürlich mit allen Nebenwirkungen (Lärm, Benz.verbrauch usw.) Aber ist schon witzig,wie es ist, wenn man den Lever herrunterdrückt, das Boot (fast) schlagartig seine Max.-Geschwindigkeit erreicht, und der Motor eine Oktave höher singt
__________________
Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.05.2005, 13:30
Benutzerbild von Leary
Leary Leary ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2005
Beiträge: 127
Boot: Quicksilver 470 Sport mit Merc 50 EFI
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Danke erstmal für die Statements...

Also sollte ich einen 10x17P probieren? Und ihr meint also der Durchmesser von 10-Zoll sei ok? Was wäre denn mit einem 13x13P?

PS: Ich bekomme nächste Woche einen gebrauchten 10x19P und werde ihn mal testen.

Schöne Pfingsten!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.05.2005, 13:53
moin2000 moin2000 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.09.2002
Ort: querab von Bremen
Beiträge: 265
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Naklar, probieren geht über studieren, Ich möchte aber behaupten, dass selbst der 17er schon hart an der Grenze liegen wird, zumindest, wenn Du mal nicht allein im Boot bist, wird das erreichen der Gleitgeschwindigkeit eine ziemliche Quälerei.

Bei einem Prop. mit grösserem Durchmesser bei gleicher Steigung, wird sich der Schlupf verringern und die Geschwindigkeit etwas höher liegen, aber eben nur etwas (geschätzt 2km/h) und der Motor überdreht weiterhin(ev. nur mit 500 rpm).
__________________
Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.05.2005, 00:13
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Leary,
poste mal was du genau für einen Motor hast, dann kann man mal genau schauen was da überhaupt an Propellergrößen drauf paßt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.05.2005, 00:40
Benutzerbild von Leary
Leary Leary ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2005
Beiträge: 127
Boot: Quicksilver 470 Sport mit Merc 50 EFI
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Es ist ein 1990er 2Z/2T Mercury mit 40 bzw. 35 PS.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.05.2005, 12:40
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Leary,
hier sind mal ein paar Propeller mit Ersatzteilnummer die passen müßten

12-1/2 x 8 3 Alum. 48-42738A10
12-1/4 x 9 3 Alum. 48-87818A10
11-1/4 x 10 3 Alum. 48-73132A40
12 x 10-1/2 3 Alum. 48-42740A10
10-7/8 x 11 3 Alum. 48-85632A40
10-3/4 x 12 3 Alum. 48-816702A40
10-5/8 x 12 3 Alum. 48-73134A40
10-1/2 x 13 3 Alum. 48-816704A40
10-3/8 x 13 3 Alum. 48-73136A40
10-3/8 x 14 3 Alum. 48-816706A40
10-1/4 x 14 3 Alum. 48-73138A40
10-1/8 x 15 3 Alum. 48-73140A40
10 x 16 3 Alum. 48-73142A40
10 x 17 3 Alum. 48-73144A40
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.05.2005, 20:36
Benutzerbild von Wellenbrecher
Wellenbrecher Wellenbrecher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 113
47 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo Leary,

ich hatte vor ein paar Wochen das gegenteilige Problem. Mein 50Ps 2Takt Mercury kam nicht auf Drehzahlen mit dem 10 X 17 Propeller (4000). Jetzt habe ich einen mit 10,5 X 14 drauf und das Boot kommt schön schnell aus dem Wasser und erreicht locker seine Nenndrehzahl von 5000 - 5500 Umdrehungen. Soll heißen, daß es bei so "schwachen" Motoren größere Unterschiede als die oft erwähnten 200 Umdrehungen pro zoll geben kann. Dies hängt scheinbar mit dem Erreichen des maximalen Drehmoments zusammen. Darüberhinaus steigt die Drehzahl bei zu hoher Steigung dann nicht mehr.
Just my 2 Cents.

Jan
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.05.2005, 21:08
moin2000 moin2000 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.09.2002
Ort: querab von Bremen
Beiträge: 265
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

@Wellenbrecher,

genau das befürchte ich bei meinem Motor auch (siehe Antwort #3). Wenn mein neuer (gebrauchter) 19"er zu steil ist, werde ich wohl bei Dir anfragen, ob Du deinen 17"er noch brauchst )
.
__________________
Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.05.2005, 22:08
Benutzerbild von Wellenbrecher
Wellenbrecher Wellenbrecher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 113
47 Danke in 17 Beiträgen
Standard

@moin2000

ok, wenn der 19" zu groß ist würde ich sagen: Tausche 17" gegen 15" ... oder so ähnlich

Jan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.