boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55

Themen-Optionen
Alt 05.08.2012, 17:31
Büdelneier Büdelneier ist offline
Ensign

Boot: Saga 20"
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Von Einbau- zu Aussenborder?

Hallo, bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage.
Ich habe eine SAGA 20 mit einem Benzin Einbaumotor der leider völlig kaputt und auch sehr alt ist. Der Motor, ein alter MARNA hat, oder soll 10-12 PS haben. Naja, ich wohne in Norwegen und hier ist alles ziemlich teuer, das will sagen eine Reparatur oder einen Austauscheinbaumotor, kann ich mir nicht leisten.
Jetzt habe ich gedacht, den ganzen alten Kram raus zu schmeissen und eine Aussenbordhalterung-Schacht an-einzubauen.
Nun die eigentliche Frage:

1. Kann ich an einem Verdränger von ca 900 kg Gewicht, einen AB anbauen und funktioniert das dann?
2. Wenn ja, wieviel PS muss oder sollte der AB dann haben?

Achja: Später würde der AB dann hinter dem Ruderblatt sitzen.
Ist das ein grosses problem?
Mit Zitat antworten top
Alt 05.08.2012, 17:42
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.178 Danke in 17.625 Beiträgen
Standard

Motor und Antrieb raus reißen, Platte vor schrauben, abdichten, Aussenborder dran hängen...

Mit 15 PS solltest du locker auskommen. Normal könnten 8PS schon reichen, aber ich weiß
nicht, was ihr für Windverhältnisse habt.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 05.08.2012, 17:49
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral

Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Büdelneier Beitrag anzeigen
Achja: Später würde der AB dann hinter dem Ruderblatt sitzen.
Ist das ein grosses problem?
Nicht, wenn du das Ruderblatt nicht mehr nutzen willst.

Falls doch, nur ein angeströmtes Ruderblatt hat Ruderwirkung.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Alt 05.08.2012, 22:20
Fjord Tour 18 Fjord Tour 18 ist offline
Commander

Boot: Fjord Tour 18
150 Danke in 120 Beiträgen
Standard

Hallo Büdelneier

Erst mal Willkommen im .

Zu deinem Umbau: Möglich ist alles. Es ist nur eine frage des aufwands.
Da die Saga 20 ein Spitzgatter ist wird das montieren des AB's nicht ganz so einfach. Zudem muss man bedenk dass das Heck der Saga nicht so dimensioniert ist um antriebskräft in den rumpf einzuleiten.
Vielleicht kann dir Water dazu ein zwei tipps geben.

Gruss Mathias
Mit Zitat antworten top
Alt 05.08.2012, 23:22
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Alles machbar... ;) http://www.droste-wassersport.de/News.htm
Mit Zitat antworten top
Alt 05.08.2012, 23:36
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral

Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.210 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Motor und Antrieb raus reißen, Platte vor schrauben, abdichten, Aussenborder dran hängen...
Laß mich raten......., du weißt nicht wirklich wie eine Saga 20 aussieht, oder...?

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.08.2012, 06:56
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral

997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Eine andere Alternative wäre noch den Einbau eines AB's in einen Schacht

Oder hier noch etwas attraktivere Bilder

http://www.flickr.com/photos/5817789...57610759786227
http://www.flickr.com/photos/5817789...7610759786227/
http://www.bartenderboats.com/20-5-foot-bartender.html
http://www.bartenderboats.com/images..._18may2010.pdf

Das erfordert aber ebenfalls einen gewissen Umbauaufwand. Auf der anderen Seite, wenn du den Umbau mal gemacht hast, bist du zukünftig viel flexibler wenn es wieder mal Motorenprobleme gibt.

Geändert von Käptn Fred (06.08.2012 um 07:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2012, 07:58
Rian Rian ist offline
Fleet Captain

Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
868 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Moin und erstmal Willkommen im Forum,
was denkst Du denn wie viel ein Motor kosten soll und was könntest du denn für ne Austauschmaschine aufwenden?
Grundsätzlich geht der Umbau auf AB.Der Umbau auf Schacht ist aber sehr aufwändig bei deiner Saga.Und mit nem AB Aussen verpfuschst Du das schöne Boot.

Mach Dir einen Hilfsspiegel dran nimm einen Kleineren Motor so um 8-10 PS mit Pinne und Spare auf einen Ersatzmotor!

Andy
Alt 06.08.2012, 08:22
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.178 Danke in 17.625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
Laß mich raten......., du weißt nicht wirklich wie eine Saga 20 aussieht, oder...?
Doch, schon seit gestern

Also alles drin lassen und Aussenborder hinten dran praktizieren

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2012, 09:59
Ensign

2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Rian Beitrag anzeigen
Moin und erstmal Willkommen im Forum,
was denkst Du denn wie viel ein Motor kosten soll und was könntest du denn für ne Austauschmaschine aufwenden?
Grundsätzlich geht der Umbau auf AB.Der Umbau auf Schacht ist aber sehr aufwändig bei deiner Saga.Und mit nem AB Aussen verpfuschst Du das schöne Boot.

Mach Dir einen Hilfsspiegel dran nimm einen Kleineren Motor so um 8-10 PS mit Pinne und Spare auf einen Ersatzmotor!

Andy
Hallo und Danke,
ich weiss das ein Austauschmotor (gebraucht und überholt) ab 5800 € aufwärts kostet. Dazu würden noch Transportkosten und Einbaukosten kommen. Ein AB kann so bis max 1000 € kosten und ich dachte, EL-Start, Langschaft, 10 bis 15 PS und eine Fernbedienung sollte er haben. Nach langen Gedankengängen, Meinungen und Tipps aus dem Forum, bin ich davon abgekommen für den AB einem Schacht zu bauen. Ich müsste dazu unterhalb der Wasserlinie ein Loch sägen und das ist doch grosser Mist.
Nun werde ich einen Spiegel bauen für den AB. Das ich die schöne Linie verpfusche ist mir auch klar, aber immernoch besser als ein Loch in den Bootskörper zu sägen. Ich werde versuchen den Spiegel soweit wie möglich nach vorn einzubauen.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2012, 10:10
Ensign

2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Fjord Tour 18 Beitrag anzeigen
Hallo Büdelneier

Erst mal Willkommen im .

Da die Saga 20 ein Spitzgatter ist wird das montieren des AB's nicht ganz so einfach. Zudem muss man bedenk dass das Heck der Saga nicht so dimensioniert ist um antriebskräft in den rumpf einzuleiten.

Gruss Mathias
Hei,
deine Antwort gibt mir natürlich zu denken. Kannst du oder "Water" mir noch ein paar Tipps geben, wenn es geht mit Fotos, wie ich die Kraft vom AB
verteilen kann? Schacht geht nicht. Es bleibt also nur ein Spiegel.

Skål
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2012, 10:18
Ensign

2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen

Gruß

Volker
Hallo und Danke,
ich habe mir gedacht, das Ruderblatt vom Boot parallel mit dem AB anzuschliessen. Ab und zu brauche ich nur die Ruderwirkung und keinen Antrieb

skål
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2012, 10:29
Ensign

2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen

Mit 15 PS solltest du locker auskommen. Normal könnten 8PS schon reichen, aber ich weiß
nicht, was ihr für Windverhältnisse habt.
Hallo und Danke,
ja der Wind ist schon teilweise sehr komisch hier in Norwegen. Er kommt ab und zu aus verschiedenen Richtungen und hinter jeder Insel können andere Verwirbelungen auftreten. Die Strömung der See verhält sich teilweise genauso kaotisch. Nach deiner Aussage ist es wohl besser einen AB mit 10 bis 15 PS zu haben.

skål
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2012, 17:09
Benutzerbild von tofte
tofte tofte ist offline
Ensign

Boot: Fram21
32 Danke in 26 Beiträgen
Standard

so teuer sind doch garnet die motoren hier,schau mal bei finn da machst du ab und an ne guten schnapper und es muss ja kein marna sein ein SABB oder FM tut es doch auch,die haben identische leistung,dann bissl basteln und gut ist das.aus welcher ecke norwegens bist du denn??
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2012, 17:11
Benutzerbild von tofte
tofte tofte ist offline
Ensign

32 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo und Danke,
ich weiss das ein Austauschmotor (gebraucht und überholt) ab 5800 € aufwärts kostet. Dazu würden noch Transportkosten und Einbaukosten kommen. Ein AB kann so bis max 1000 € kosten und ich dachte, EL-Start, Langschaft, 10 bis 15 PS und eine Fernbedienung sollte er haben. Nach langen Gedankengängen, Meinungen und Tipps aus dem Forum, bin ich davon abgekommen für den AB einem Schacht zu bauen. Ich müsste dazu unterhalb der Wasserlinie ein Loch sägen und das ist doch grosser Mist.
Nun werde ich einen Spiegel bauen für den AB. Das ich die schöne Linie verpfusche ist mir auch klar, aber immernoch besser als ein Loch in den Bootskörper zu sägen. Ich werde versuchen den Spiegel soweit wie möglich nach vorn einzubauen.
einen fm in deiner ps klasse bekommst du generallueberholt in moss schon fuer 27000 nok.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2012, 17:14
Benutzerbild von tofte
tofte tofte ist offline
Ensign

32 Danke in 26 Beiträgen
Standard

im ernst die saison ist rum,in den meisten hæfen muessen die boote bald raus,spar auf ne motor und gut ist das,ich mach auch alle sachen am boot ueber den winter,das funktioniert ganz gut und die alten motoren sind einfach zu reparieren,keine elektronik und sone kram.mach dich schlau die teile kriegst du guenstig nur arbeiten musst du allein kønnen.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2012, 17:18
Benutzerbild von tofte
tofte tofte ist offline
Ensign

32 Danke in 26 Beiträgen
Standard

http://www.finn.no/finn/boat/used/ob...nkode=36011706

ganzes boot mit passendem motor.ab 17.000 nok gehts los,und billiger wirds mit nem aussenborder auch nicht,also lass den kram von wegen aussenborder.

http://www.finn.no/finn/boat/motor/r...RTYPE=1&sort=3

schau mal nur die motoren ab 2000 nok. bissl aufbereitet und dann iss alles fein.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2012, 18:15
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral

Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.672 Danke in 4.150 Beiträgen
Standard

Zitat:

Gruß

Volker
MoBo-Fahrer, völliger Blödsinn!!!!

Zitat:
Zitat von Fjord Tour 18 Beitrag anzeigen
Hallo Büdelneier

Erst mal Willkommen im .

Gruss Mathias
Zitat:
Hallo und Danke,
Das einfachste wäre tatsächlich, einen neuen Einbaumotor zu beschaffen. Nächste Möglichkeit wäre, eifach eine Motorhalterung ans Heck. Wenn der vernünftig befestigt ist, dann kannst du da locker einen 10 PS ranhängen. 6 oder 8 PS reichen auch locker um vorwärts zu kommen. Günstig ist so ein AB mit Fernschaltung usw. aber auch nicht. Wenn du Handwerklich ein wenig drauf hast, würde ich aber einen Motorschacht bauen. Kein Hexenwerk, ich habe es auf einem Segler durch. Kosten fürs Material in D um die 200 EURO maximal! Wenn ich mehr Material von der Saga hätte, würde ich noch mehr dazu schreiben. Aber eine Motorhalterung extern und der Rest kostet auch, also würde ich mir schon aus der Richtung Gedanken um einen Schacht machen.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2012, 18:24
Benutzerbild von tofte
tofte tofte ist offline
Ensign

32 Danke in 26 Beiträgen
Standard

6 oder 8 ps duerften nicht reichen,ich habe selber eine schnecke mit 16ps und je nach wetter und eben strømung und wellen..... sind die schon grenzwertig.nur meine meinung.

achso die geschichte mit dem material kannst du schnell vergessen,das ist hier in norwegen alles bissl anders,heist kostenintensiver,und mal eben rueberholen ist auch nicht,weil dann schmuggel oder eben zoll u.s.w. angesagt ist von den frachtkosten reden wir mal garnet. jenachdem wie weit er von schweden weg ist sollte er es dort versuchen,aber ich denk wenn ihm schon 5000 nok fuer ne motor einfach nicht machbar sind,sollte er sich gedanken um sein hobby machen.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2012, 18:38
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von tofte Beitrag anzeigen
6 oder 8 ps duerften nicht reichen,ich habe selber eine schnecke mit 16ps und je nach wetter und eben strømung und wellen..... sind die schon grenzwertig.nur meine meinung.

achso die geschichte mit dem material kannst du schnell vergessen,das ist hier in norwegen alles bissl anders,heist kostenintensiver,und mal eben rueberholen ist auch nicht,weil dann schmuggel oder eben zoll u.s.w. angesagt ist von den frachtkosten reden wir mal garnet. jenachdem wie weit er von schweden weg ist sollte er es dort versuchen,aber ich denk wenn ihm schon 5000 nok fuer ne motor einfach nicht machbar sind,sollte er sich gedanken um sein hobby machen.
Habe mich eben mal umgeschaut, weil mich die Rumpfform und Möglichkeiten eines Schachtes interessierten. Da wird ein MS mit 32 PS angeboten Ich dachte immer, so eine Saga 20 gleitet nicht. Muss aber, sonst würde die Motorleistung keinen Sinn machen. Ein Schachtbau scheint mir immer noch möglich, aber kniffelig. Der Motor soll ja nicht im Wege stehen. Also müsste das Ruder auch versetzt, bzw abgeändert werden. Also, "mal eben" geht nur mit einen "neuen" Einbaumotor oder den AB hinten ran.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2012, 18:41
Benutzerbild von tofte
tofte tofte ist offline
Ensign

32 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Habe mich eben mal umgeschaut, weil mich die Rumpfform und Möglichkeiten eines Schachtes interessierten. Da wird ein MS mit 32 PS angeboten Ich dachte immer, so eine Saga 20 gleitet nicht. Muss aber, sonst würde die Motorleistung keinen Sinn machen. Ein Schachtbau scheint mir immer noch möglich, aber kniffelig. Der Motor soll ja nicht im Wege stehen. Also müsste das Ruder auch versetzt, bzw abgeändert werden. Also, "mal eben" geht nur mit einen "neuen" Einbaumotor oder den AB hinten ran.

meiner meinung ist die ganze sache die er vorhat blødsinn,fuer recht kleines geld bekommt er hier ne motor der ausreicht und seinen einfach ersetzt,das ist die einfachste und guenstigste løsung fuer ihn,den momentanen motor kann er ja dann wieder aufbereiten und als ersatz hab en oder eben wieder verticken,was wiederrum die vorigen kosten minimieren wuerde.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.08.2012, 18:51
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
MoBo-Fahrer, völliger Blödsinn!!!!
Das ist kein völliger Blödsinn. Natürlich gibt es auch Ruder, die ohne Anströmung Wirkung zeigen, z:B. bei einem Segler. Da ist das Ruder aber auch viel größer. Da der TO aber nicht beabsichtigt auch ein größeres Ruder zu montieren, bleib ich bei meiner Aussage.
Das nicht mehr angeströmte kleine Ruder hat eine um ein vielfaches geringere Ruderwirkung, und der TO würde sich da beim manövrieren sehr wundern.

Die Ruderwirkung hängt schließlich von der Rudergröße und der Anströmgeschwindigkeit ab. Bei durch den Propeller angeströmten Rudern ist die Anströmgeschwindigkeit größer, somit kann die Ruderfläche verkleinert werden. Und das wird nun mal regelmäßig gemacht.

http://www.navigareberlin.de/Ruder%20und%20Schraube.pdf

Zitat:""Als Passivruder bezeichnet man alle Ruderarten, die nur durch Anströmen wirksam werden. Sie wirken also nicht bei stillstehendem Schiff, oder stillstehendem Propeller."

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2012, 18:56
Admiral

Standard

Zitat:
Das ist kein völliger Blödsinn. Natürlich gibt es auch Ruder, die ohne Anströmung Wirkung zeigen, z:B. bei einem Segler. Da ist das Ruder aber auch viel größer. Da der TO aber nicht beabsichtigt auch ein größeres Ruder zu montieren, bleib ich bei meiner Aussage.
Das nicht mehr angeströmte kleine Ruder hat eine um ein vielfaches geringere Ruderwirkung, und der TO würde sich da beim manövrieren sehr wundern.

Die Ruderwirkung hängt schließlich von der Rudergröße und der Anströmgeschwindigkeit ab. Bei durch den Propeller angeströmten Rudern ist die Anströmgeschwindigkeit größer, somit kann die Ruderfläche verkleinert werden. Und das wird nun mal regelmäßig gemacht.

http://www.navigareberlin.de/Ruder%20und%20Schraube.pdf

Zitat:""Als Passivruder bezeichnet man alle Ruderarten, die nur durch Anströmen wirksam werden. Sie wirken also nicht bei stillstehendem Schiff, oder stillstehendem Propeller."

Gruß

Volker
Okay Volker, die Saga 20 ist ein Motorsegler. Daher kannst du davon ausgehen, dass das Ruderblatt ausreicht

Edit: für dich habe ich mal ein Bild geklaut. Kannst dann ja mal mit deinen Beschreibungen vergleichen....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Saga20.jpg
Hits:	256
Größe:	85,0 KB
ID:	380526  

Geändert von Stephan-HB (06.08.2012 um 19:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2012, 19:20
Admiral

Standard

Seit wann ist das ein Motorsegler?
Ich seh hier keinen Mast.

http://de.boats.com/saga/20/

Gruß