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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Von Einbau- zu Aussenborder?
Hallo, bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage.
Ich habe eine SAGA 20 mit einem Benzin Einbaumotor der leider völlig kaputt und auch sehr alt ist. Der Motor, ein alter MARNA hat, oder soll 10-12 PS haben. Naja, ich wohne in Norwegen und hier ist alles ziemlich teuer, das will sagen eine Reparatur oder einen Austauscheinbaumotor, kann ich mir nicht leisten. Jetzt habe ich gedacht, den ganzen alten Kram raus zu schmeissen und eine Aussenbordhalterung-Schacht an-einzubauen. Nun die eigentliche Frage: 1. Kann ich an einem Verdränger von ca 900 kg Gewicht, einen AB anbauen und funktioniert das dann? 2. Wenn ja, wieviel PS muss oder sollte der AB dann haben? Achja: Später würde der AB dann hinter dem Ruderblatt sitzen. Ist das ein grosses problem? |
#2
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Motor und Antrieb raus reißen, Platte vor schrauben, abdichten, Aussenborder dran hängen...
Mit 15 PS solltest du locker auskommen. Normal könnten 8PS schon reichen, aber ich weiß nicht, was ihr für Windverhältnisse habt.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#3
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Zitat:
Falls doch, nur ein angeströmtes Ruderblatt hat Ruderwirkung. Gruß Volker |
#4
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Hallo Büdelneier
Erst mal Willkommen im . Zu deinem Umbau: Möglich ist alles. Es ist nur eine frage des aufwands. Da die Saga 20 ein Spitzgatter ist wird das montieren des AB's nicht ganz so einfach. Zudem muss man bedenk dass das Heck der Saga nicht so dimensioniert ist um antriebskräft in den rumpf einzuleiten. Vielleicht kann dir Water dazu ein zwei tipps geben. Gruss Mathias
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#5
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Alles machbar... ;) http://www.droste-wassersport.de/News.htm
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#6
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Laß mich raten......., du weißt nicht wirklich wie eine Saga 20 aussieht, oder...?
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#7
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Eine andere Alternative wäre noch den Einbau eines AB's in einen Schacht
Oder hier noch etwas attraktivere Bilder http://www.flickr.com/photos/5817789...57610759786227 http://www.flickr.com/photos/5817789...7610759786227/ http://www.bartenderboats.com/20-5-foot-bartender.html http://www.bartenderboats.com/images..._18may2010.pdf Das erfordert aber ebenfalls einen gewissen Umbauaufwand. Auf der anderen Seite, wenn du den Umbau mal gemacht hast, bist du zukünftig viel flexibler wenn es wieder mal Motorenprobleme gibt. Geändert von Käptn Fred (06.08.2012 um 07:19 Uhr) |
#8
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Moin und erstmal Willkommen im Forum,
was denkst Du denn wie viel ein Motor kosten soll und was könntest du denn für ne Austauschmaschine aufwenden? Grundsätzlich geht der Umbau auf AB.Der Umbau auf Schacht ist aber sehr aufwändig bei deiner Saga.Und mit nem AB Aussen verpfuschst Du das schöne Boot. Mach Dir einen Hilfsspiegel dran nimm einen Kleineren Motor so um 8-10 PS mit Pinne und Spare auf einen Ersatzmotor! Andy
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
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#9
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Zitat:
Also alles drin lassen und Aussenborder hinten dran praktizieren
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#10
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Zitat:
ich weiss das ein Austauschmotor (gebraucht und überholt) ab 5800 € aufwärts kostet. Dazu würden noch Transportkosten und Einbaukosten kommen. Ein AB kann so bis max 1000 € kosten und ich dachte, EL-Start, Langschaft, 10 bis 15 PS und eine Fernbedienung sollte er haben. Nach langen Gedankengängen, Meinungen und Tipps aus dem Forum, bin ich davon abgekommen für den AB einem Schacht zu bauen. Ich müsste dazu unterhalb der Wasserlinie ein Loch sägen und das ist doch grosser Mist. Nun werde ich einen Spiegel bauen für den AB. Das ich die schöne Linie verpfusche ist mir auch klar, aber immernoch besser als ein Loch in den Bootskörper zu sägen. Ich werde versuchen den Spiegel soweit wie möglich nach vorn einzubauen. |
#11
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Zitat:
deine Antwort gibt mir natürlich zu denken. Kannst du oder "Water" mir noch ein paar Tipps geben, wenn es geht mit Fotos, wie ich die Kraft vom AB verteilen kann? Schacht geht nicht. Es bleibt also nur ein Spiegel. Skål |
#12
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ich habe mir gedacht, das Ruderblatt vom Boot parallel mit dem AB anzuschliessen. Ab und zu brauche ich nur die Ruderwirkung und keinen Antrieb skål |
#13
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ja der Wind ist schon teilweise sehr komisch hier in Norwegen. Er kommt ab und zu aus verschiedenen Richtungen und hinter jeder Insel können andere Verwirbelungen auftreten. Die Strömung der See verhält sich teilweise genauso kaotisch. Nach deiner Aussage ist es wohl besser einen AB mit 10 bis 15 PS zu haben. skål |
#14
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so teuer sind doch garnet die motoren hier,schau mal bei finn da machst du ab und an ne guten schnapper und es muss ja kein marna sein ein SABB oder FM tut es doch auch,die haben identische leistung,dann bissl basteln und gut ist das.aus welcher ecke norwegens bist du denn??
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#15
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#16
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im ernst die saison ist rum,in den meisten hæfen muessen die boote bald raus,spar auf ne motor und gut ist das,ich mach auch alle sachen am boot ueber den winter,das funktioniert ganz gut und die alten motoren sind einfach zu reparieren,keine elektronik und sone kram.mach dich schlau die teile kriegst du guenstig nur arbeiten musst du allein kønnen.
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#17
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http://www.finn.no/finn/boat/used/ob...nkode=36011706
ganzes boot mit passendem motor.ab 17.000 nok gehts los,und billiger wirds mit nem aussenborder auch nicht,also lass den kram von wegen aussenborder. http://www.finn.no/finn/boat/motor/r...RTYPE=1&sort=3 schau mal nur die motoren ab 2000 nok. bissl aufbereitet und dann iss alles fein.
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#18
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#19
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6 oder 8 ps duerften nicht reichen,ich habe selber eine schnecke mit 16ps und je nach wetter und eben strømung und wellen..... sind die schon grenzwertig.nur meine meinung.
achso die geschichte mit dem material kannst du schnell vergessen,das ist hier in norwegen alles bissl anders,heist kostenintensiver,und mal eben rueberholen ist auch nicht,weil dann schmuggel oder eben zoll u.s.w. angesagt ist von den frachtkosten reden wir mal garnet. jenachdem wie weit er von schweden weg ist sollte er es dort versuchen,aber ich denk wenn ihm schon 5000 nok fuer ne motor einfach nicht machbar sind,sollte er sich gedanken um sein hobby machen. |
#20
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#21
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meiner meinung ist die ganze sache die er vorhat blødsinn,fuer recht kleines geld bekommt er hier ne motor der ausreicht und seinen einfach ersetzt,das ist die einfachste und guenstigste løsung fuer ihn,den momentanen motor kann er ja dann wieder aufbereiten und als ersatz hab en oder eben wieder verticken,was wiederrum die vorigen kosten minimieren wuerde.
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#22
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Das ist kein völliger Blödsinn. Natürlich gibt es auch Ruder, die ohne Anströmung Wirkung zeigen, z:B. bei einem Segler. Da ist das Ruder aber auch viel größer. Da der TO aber nicht beabsichtigt auch ein größeres Ruder zu montieren, bleib ich bei meiner Aussage.
Das nicht mehr angeströmte kleine Ruder hat eine um ein vielfaches geringere Ruderwirkung, und der TO würde sich da beim manövrieren sehr wundern. Die Ruderwirkung hängt schließlich von der Rudergröße und der Anströmgeschwindigkeit ab. Bei durch den Propeller angeströmten Rudern ist die Anströmgeschwindigkeit größer, somit kann die Ruderfläche verkleinert werden. Und das wird nun mal regelmäßig gemacht. http://www.navigareberlin.de/Ruder%20und%20Schraube.pdf Zitat:""Als Passivruder bezeichnet man alle Ruderarten, die nur durch Anströmen wirksam werden. Sie wirken also nicht bei stillstehendem Schiff, oder stillstehendem Propeller." Gruß Volker
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#23
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Edit: für dich habe ich mal ein Bild geklaut. Kannst dann ja mal mit deinen Beschreibungen vergleichen....
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
Geändert von Stephan-HB (06.08.2012 um 19:02 Uhr) |
#24
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Seit wann ist das ein Motorsegler?
Ich seh hier keinen Mast. http://de.boats.com/saga/20/ Gruß Volker |
#25
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um es mal klar zusagen,das ist eine schnecke --plastsnekke----
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