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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schadet geringere Drehzahl durch Steigung 11 anstatt 10?
Moin Kollegen,
habe heute mal einen 9-1/4 11 anstatt 10 montiert, irres und saugutes Ergebnis: Hafengeschwindigkeit also Tuckerspeed gleich, Motorlauf bei den erlaubten 12kmh viel ruhiger, klar denn ca. 200/300 Umin. weniger bei gleicher Geschwindigkeit. Beschleunigung genauso top wie mit dem 10er-Schubpropeller. Topspeed -2 km/h, damit kann ich leben. Mir ging es um weniger DZ also mehr Ruhe bei 10-12 km/h, Ziel erreicht. Insgesamt (habe keinen DZM) merkt man via Bauchgefühl, dass der Motor nun sehr niedrig tourt bei Marschfahrt obgleich nicht ungesund also nicht so, dass er sich schüttelt im Betrieb. Trotzdem: ist dieses niedrige Touren jetzt unter Last (Boot recht schwer) schlecht für den Antrieb, also dass er z.B. seine Kraft nicht los werden kann weil Schraube zu viel Widerstand leistet und Antriebswelle leidet? Danke und Gruss, Jan |
#2
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würde mal einfach sagen:
bei Vollast erhöht sich der Kolbendruck, aber das ist nur Theorie. Motorenhersteller haben eine Kennlinie, die man in etwa einhalten sollte. Ich selber (bin kein Vollgasfetischist) mag auch die Ruhe und nutze eine geringeres Drehzahlniveau.
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wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung !
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#3
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Hallo
Ich denke 1 Zoll unterschied schadet deinem Motor nicht ! Und da er ja niedriger dreht als vorher denke ich, das es kein problem ist, man sollte seinen Motor nicht überdrehen ! Also bei Vollgas sollte der Motor nicht über die vom Hersteller angegeben max. Drehzahl hinaus drehen. Wenn er dieses nicht tut ist die Propeller größe OK ! Gruß Sascha
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#4
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Ich war überrascht wie viel das aus macht, schrieb doch neulich jemand hier er wolle von 10 auf 14 gehen... also mit den 11 läuft er früher schnell 10/12 km/h aber im Topspeed ist er minimal langsamer, für mich ok. Danke Euch...
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#5
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Hallo
Ja über die Steigung kann man schon ordendlich was machen ! Ich selbst habe einen mit 10 und 13 Zoll steigung fürs Wasserski und zum rum schippern neme ich sogar einen mit 15er Steigung ! Mfg Sascha |
#6
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Da Leistung = Drehmoment x Drehzahl, wirst Du dem Motor bei Marschfahrt nun mehr Drehmoment abverlangen.
Das belastet den Antrieb schon mehr. Wenn Du also Vollgas fährst und der Motor dabei nicht das vorgeschriebene Drehzahlband erreicht, kann der Antrieb überlastet werden. Wenn Du aber nur mit wenig Gas fährst, ist die Mehrbelastung des Antriebs nicht relevant. Gruß Götz |
#7
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Bei DER Propellergröße reden wir doch sicher von einem Motor mit höchstens 15 PS, oder?
Ich denke, dass die mechanische Belastung hier so oder so recht gering ist. Da würde ich mir keine Gedanken machen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#8
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Natürlich ist die mechanische Belastung bei dieser Motorgröße gering, aber der Antrieb ist ja auch auf diese geringe Leistung ausgelegt.
Je nachdem wieviel Drehmoment-Reserven vorhanden sind, kann der Antrieb schneller verschleißen - kann, muß aber nicht. Götz |
#9
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Es ist ein 20 PS Honda, der erstaunlicherweise an meinem 1 Tonnen-Boot einen mehr als munteren Eindruck macht, mit dem 10er Prop. geht das Ding 16km/h und ab 13 beginnt er die Nase zu heben, bei 16 ist sie weit oben, kurz vor Gleitfahrt, ich denke der Rumpf ist hydrodynamisch ziemlich genial. Also eine bessere 20 PS-Gehhilfe mit max. flotter Marschfahrt. Mit der 11er geht er unten raus genau so gut los, lauft aber nur max. 14/15 aber dreht bei Marschfahrt viel ruhiger und niedriger. So als wenn man bei 50 in der Stadt im 6. fährt (Viper ausgenommen), es geht locker aber man merkt, dass der Motor jetzt bitte nicht mehr deutlich weniger drehen mag (Auto so um die 1.000 Umin.).
So in etwa mein Eindruck. |
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