|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kurzschaft, Langschaft und was gibts dazwischen?
Hallo zusammen!
Ich denke im Moment über einen stärkeren Motor nach. Natürlich stellt sich jetzt die Frage: Kurzschaft oder Langschaft. Bevor ich jetzt erschlagen werde: Ich weiss, es gibt gefühlte 1000 Treads dazu, einige davon habe ich auch gelesen Darum weiss ich auch: Kurzschaft sind 38 cm, Langschaft gut 50 cm. Bei meinem Boot sind es von der Spiegeloberkante bis zum Kiel 42 cm. Der jetzt vorhandene Motor hat 45cm bis zur Kavitationsplatte, ist also weder Kurzschaft noch Langschaft? Und wat brauch ich nu? Kurzschaft ist zu kurz, Langschaft zu lang? Danke für eure Ideen und Gruß vom Krümelmonster |
|
||||
|
||||
Was für ein Motor soll an dein Boot? (was für ein Boot?)
Bei einem 42cm Spiegel könnte man einen LS Motor montieren und im untersten Loch verbolzen, so dass der Die Antiventilationsplatte bündig mit dem Rumpf abschließt, oder ein KS Motor, wenn es keine Luft zieht. Je nach Boot Motor und Propeller kann man den Motor (Antiventilationsplatte auch locker ein paar cm über dem Bootsboden fahren, das sorgt für weniger Wasserwiderstand und mehr Topspeed) Hier mal ein Bild von meinem Boot, KS Motor an LS Spiegel, allerdings benötigt man dann einen Oberflächenprop.
Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions Geändert von v-sprint (15.08.2012 um 17:05 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Normalschaft!
Grüße Thomas Geändert von T.R. (25.03.2014 um 12:25 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dadurch ist ein Kurzschaft schon mal 6 bis 7cm länger als die bekannten 38cm. Erzähl mal mehr über Boot und zukünftigen Motor, dann kann man Dir besser raten.
|
||||
|
||||
Der Kurzschaft ist doch genau so lang wie der Normalschaft.
|
||||
|
||||
Hallo Krümmelmonster,
kurz gesagt Stichsäge oder Kantholz und nun der vielleicht nützliche Teil. Wenn Du alles rausholen willst testen. Bei einem Festrumpf taucht der Rumpf in schnellen Kurven weiter ein als besipielsweise an einem Schlauchboot, das bei gleicher Motorhöhe dann ggf. Luft zieht. Ist also auch Rumpfabhängig. Gruß Oliver
|
|
||||
|
||||
ja genau,
das war auch als Scherz gemeint
|
|||
|
|||
Danke für eure Antworten!
Zitat:
Dass hier ist übrigens mein Boot. Dranmachen möchte ich einen Zweitakter mit 25 - 30 PS. Ich mag halt auf der Weser stromaufwärts nicht mehr von den langsamsten Rentnern auf Fahrrädern am Ufer überholt werden. Gruß Klaus (dat Krümelmonster) |
|
||||
|
||||
Mercury/Mariner 30/40 PS, 2 Takt, 2 Zylinder (429ccm) hat zB. 435mm Kurzschaftlänge.
|
|||
|
|||
so... ich häng mich mal an den Thread hier an.
Da ich einen Motor für das Dingi brauche. Ich denke da an 3-max. 4PS wird also nicht ins Gleiten kommen. hat das einfluss auf die Schaftlänge, oder wird trotzdem von Spiegel-Oberkante bis Boden gerechnet??
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Selbstverständlich werden diese Langschaftmotoren für die Dinghies verwendet. Weder das Dinghy, noch der Motor und auch nicht die See nehmen daran Schaden. Mit 4 PS ist Gleiten ohnehin nur eine Absichtserklärung, und ob man nun mit 4 oder 3,9 kn zum Ufer tuckert, wird den Genuß wohl nur geringfügig schmälern. Klar geht am Dinghy ein Langschaft. Man muss ihn nur früher hochklappen am Ufer.
|
|||
|
|||