#1
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Erfahrungsbericht binnen ins Mittelmeer?
Hallo zusammen,
wer ist bereits binnen von DE oder NL ins Mittelmeer gefahren, Kanaltour oder vozugsweise Rhein rauf? Unser Plan für nächstes Jahr ist: früh im März runter, dann bis Anfang Juni Frankreich, Italien und dann wieder zurück, der Hitze entfliehen! Freue mich über Nachrichten. MaTi Geändert von PMT (19.08.2012 um 16:55 Uhr) |
#2
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Moin,
ist schon ein paar Tage her, Seite 15 bis 27: http://www.boote-forum.de/attachment...3&d=1196160980 Ein paar Fotos dazu im Album Lenas Reisen. gruesse Hanse
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#3
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Danke Hanse!
Das mit der Tunneldurchfahrt habe ich schon von anderer Seite gehört und es könnte durchaus sein, dass das mit unserem Schiff nicht möglich ist. Deshalb würde ich auch gerne die Alternative prüfen den Rhein hoch zu fahren und dann in den Rhein Rhone Kanal Kann dazu jemadn Infos geben? |
#4
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Rhein Rhone Karnal
Fakten zu diesem Gewässer: Länge des Wasserwegs: 236 km Schleusendimensionen: 38.50 X 5.08 m Anzahl Schleusen: 114 Max. Tiefgang: 1.80 m Max. Durchfahrtshöhe: 3.43 m
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#5
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Hallo MaTi
Wie hoch ist dein Boot ? Ein Reisebericht aus dem : http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=41312
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Servus Willi
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#6
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Zitat:
Das passt, auch wenn es sich bei der Höhe dann im cm-Bereich abspielt! Das heißt, alle 2 km ne Schleuse. Nicht schlecht! kalkuliert 1 Stunde pro Schleuse = 114 Stunden + 100 Stunden fahren => bei 10 Stunden am Tag = 21 Tage !!!??? Huiii .... Den Rhein hoch ne Woche, die Rhone runter dto. das wären also 4 bis 6 Wochen. Das ist lang!!!! |
#8
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Zitat:
Knapp 3,4 m! Eventuell kann man noch um 10 cm reduzieren! Nee, keine Überführung, es soll Urlaub werden!!! |
#9
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So richtig dolle hört sich diese Tour aber bei keinem an, -- oder sehe ich ds falsch?
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#10
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Zitat:
Den Rhein Rhone kannst normalerweise gut in 2 Wochen machen Die Schleußen gehen relativ schnell,da kommen ja welche direkt hintereinander,mal 10 St. auf 2 Km Doch der RRK ist bei Verdränger und Langzeiturlauber eigentlich sehr beliebt,oder über die Mosel und den Vogesenkanal,in die kleine Saone und dann in die Rhone.
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Servus Willi
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#11
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Zitat:
was Du brauchst, ist ne Menge Zeit und Ruhe. Land und Leute sind schon toll, man sollte aber etwas französisch können. Hin und wieder gehts halt mal nicht sofort weiter, weil ne Schleuse nicht funktioniert oder man ein zu schönes kleines Städtchen gefunden hat und etwas bleiben will, oder der nächste Carrefour lockt. Start Anfang März ist verdammt früh, da kann es, besonders wenn man Kanal fährt, in den Vogesen noch richtig kalt sein. Und wenn man von draussen fahren kann, ist das einfach schöner. Wir haben die Tour genossen, wollten dann aber weiter. Wenn ich da heute noch mal fahren würde, als Urlaub wären acht Wochen ne gute Idee für die einfache Strecke. Das Mittelmeer war jedenfalls an der Küste lang danach erstmal ziemlich langweilig. gruesse Hanse
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#12
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Zitat:
danke auch für Deine Infos. Da ich immer wieder unterschiedliche Angaben über Durchfahrthöhen etc. bekomme, bin ich natürlich etwas verunsichert. Auch das, was Du geschrieben hast, die rundbogenartigen Tunneldurchfahrten sollen angeblich auch seitlich die Höhe einschränken. Ich habe keine Lust irgendwann vor einem Tunnel zu stehen und nicht durch zu kommen - oder wie Du in Deinem Reisebericht beschrieben hast, Gefahr zu laufen, mir das Schiff zu demolieren oder die Rehling zu verbiegen! MaTi |
#13
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MaTi
warum fährst du nicht über Luxemburg? So knappe Durchfahrten mit ein paar Zentimeter wären mir auch zu gefährlich.
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#14
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Zitat:
Kennst Du diese Route oder kann jemand anders evtl. eine Beschreibung geben?? |
#15
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Nein, ich kenne die Route nicht.
Aber schau dir mal die Seite an: http://www.water-ways.net/d/info/frankreich/index.php |
#16
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Zitat:
bei den Tunneln war nur der von Ham etwas eng. Ist aber schon ne Weile her, da würde ich lieber mal bei VNF oder bei jemandem, der da letztes Jahr gefahren ist, nachfragen. Was zu beachten ist, egal wo Du mit Br"cken, etc. rechnen musst, ist Hochwasser, gerade im frühen Frühjahr nicht so selten. Das heisst immer, Zeit haben. Auf dem Rhein darfste da , je nach Pegel gar nicht mehr fahren. gruesse Hanse |
#17
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Hallo
Knapp 3.40 dann sollte das gehen! Wir haben die Strecke Offendorf-Vogesenkanal-Corre mit einem Boot befahren welches gute 3.60m war (der Deutsche Messbrief hat hinten und vorn nicht gestimmt, in Corre haben wir dann das oberste Dach abgesägt) allerdings hat die VNF einige Male den Kanal absenken müssen weil wir unter den Brücken nicht durch kamen aber die Tunnel bis Corre sind Höhentechnisch gar kein Problem...(Fotos in meinem Album). Ansonsten sind die meisten Schleusen zügig zu durchfahren da oft automatisiert und kein Verkehr...ausser eine hat ne Panne dann heisst es auf die VNF warten. So früh im Jahr sind warscheinlich noch nicht alle Versorgungsplätze in Betrieb Du solltest also längere Zeit autonom unterwegs sein können (Generator/genügend Diesel/Vorräte/grosse Wassertanks) erkundige dich auf www.vnf.fr nach den "Chaumages" das sind die Zeiten in welchen Kanäle zwecks Unterhaltsarbeiten geschlossen sind. Plane keinen längeren Aufenhalt in Port sur Saone der Hafenmeister ist ein ziemliches Früchtchen also entweder am öffentliche Quai festmachen oder durchfahren! Bis Saint Jean de Losne kann ich mit Tipps dienen viel Spass beim planen der Reise!
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Gruss Clairon ----------------------------------- Habe 1 Ferienhaus im Languedoc (10min Meer) und ein Bauernhaus in der Franche-Comté (5min Kanalhafen) zu verkaufen für mehr Infos PN |
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