|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Servicekosten Motoren
Ich habe mich vor dem Bootskauf ausgiebig über alle Themen, die mit dem Hobby und v.a. den Kosten im Zusammenhang stehen in diesem tollen Forum schlau gemacht. Keine Informationen habe ich jedoch über die zu erwartenden Servicekosten an den Maschinen gefunden. Nun ist dieser Kostenpunkt ja nicht unerheblich. Daher mein Vorschlag, eine Liste zu führen, die Interessenten einen Überblick über diese Kosten geben kann.
Mein Vorschlag für die Angaben: 1) Anzahl Motoren 2) Art des Motors 3) Art des Antriebs 4) Art des Services (z.B. 100.000 Stunden-Service) + Kurzbeschreibung was gemacht wurde 5) Datum ( Jahr) 6) Ort 7) Firma, die das Service durchgeführt hat 8) Kosten 9) Zufriedenheit mit der Arbeit Geändert von PK1 (20.08.2012 um 10:30 Uhr)
|
#2
|
|||
|
|||
Und ich fange gleich mal damit an:
1) 2x 2) Mercruiser MPI 5.0 3) Bravo III 4) Erste Inspektion 20h Motoröl getauscht, Motorölfilter getauscht, Getriebeöl getauscht, Getriebeölfiltzer getauscht, Kardanlager kontrolliert, Befestigungen und Anschlüsse kontrolliert 5) 2012 6) Punat / Kroatien 7) Marina Engines / Ansprechpartner Herr Sasa Strcic 8) EUR 650,- für beide Motoren 9) sehr zufrieden |
#3
|
|||
|
|||
Jetzt möchte ich das Thema nach einer Woche nochmals nach vorne bringen. Gibt es wirklich niemanden, der hier etwas beitragen kann?
LG Peter |
#4
|
||||
|
||||
Es mag vieleicht daran liegen, das viele ihren Service selber machen
__________________
MfG der Carsten wenn du nicht weisst, wohin Du fahren willst,dann solltest Du wenigstens als Erster da sein |
#5
|
||||
|
||||
Dann will ich mal das untere Segment besetzen:
6 - Zylinder Diesel mit 106 PS und Wellenantrieb: Jahreswartung je nach Stundenleistung im Jahr und zu wechselnden Filtern: 30 - 60 €, dazu eine Flasche Bier nach getaner Arbeit. Die eigene Zeit rechne ich nicht in € um. Beschwerden gegen das Serviceunternehmen werden vor dem Spiegel ausgetragen
__________________
Gruß Ewald |
#6
|
||||
|
||||
Bin gespannt wer zur 100.000 Stunden Inspektion was schreiben kann
__________________
------------------- Gruss Peter |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin Wusste garnicht das der Bravo III Getriebeölfilter hat Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#8
|
||||
|
||||
Mann lernt nie aus
__________________
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
#9
|
||||
|
||||
Die kleine Rate
1) Anzahl Motoren: 1
2) Art des Motors: AB 60 PS, 4-Takt 3) Art des Antriebs: is ja dran 4) Art des Services: (jedes Jahr zu Saisonende), Motoröl, Filter, Getriebeöl, Benzinfilter, Ventile, Impeller (alle 2 Jahre) 5) Datum: 2011 6) Ort: D 7) Wo: Suzuki-Vertragshändler 8) Kosten: zw. 120 und 150 €, bei Impeller sind es dann 250 € 9) Zufriedenheit mit der Arbeit: ja, bisher schon Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
#10
|
|||
|
|||
1) Anzahl Motoren: 1
2) Art des Motors: 25ps johnson sea horse 2 takt 3) Art des Antriebs: Ab 4) Art des Services: Inspektion, getriebe öl gewechslt, zündkerzen erneuert nach dem rechten geschaut 5) Datum: 2012 6) Ort: Fa. Litzke 7) Wo: Koblenz 8) Kosten: 80€ 9) Zufriedenheit mit der Arbeit: ja |
#11
|
|||
|
|||
Ich glaube, er meint 100 Stunden in 1000 Jahren - oder so..
|
#12
|
|||
|
|||
Vergiss die 100.000 Stunden. Das entspricht der Laufleistung eines Automotors von 10.000.000 Km.
Über eintausend, zweitausend oder dreitausend kann man noch reden, aber 100.000 ist eine Illusion, zumindest bei unseren Bootsmotoren. Gruß Walter |
#13
|
||||
|
||||
Zur erreichbaren Lebensdauer eines Bootsmotors:
AB: 800-2000 Stunden je nach Nutzung und Größe Benzinder 2500-4000 Stunden kleiner Diesel im Segelboot: ca. 3000-4000 Stunden bei regelmäßigem Betrieb und guter Pflege Dieselmotor hochtourig um 200PS :4500-6000 Stunden Dieselmotor, nicht aufgeladen, niedertourig um 2500U/min max: bis zu 10.000 Stunden Natürlich bekommt man mit unsachgemäßer Behandlung und konsequenter Vernachlässigung jeden Motor auch deutlich schneller gehimmelt.
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain) |
#14
|
||||
|
||||
Hallo Bernd,
ich kenne Dutzende Außenborder, die zwischen 2000 und 5000 Stunden liegen. Es kommt eben genau auf die Nutzung an. In meinem Freundeskreis befinden sich viele Schleppangler. Die fahren den Motor am Tag zwischen 8 und 12 Stunden und das an vielen Tagen im Jahr viele Jahre lang. Gerade hat ein Freund einen 30er Honda durch Fehlbedienung gehimmelt, der über 4000 Stunden gelaufen war - auch der könnte noch leben. Mein DF 70 hat 2000 Stunden drauf, sieht aus wie aus dem Laden und hat eine durchgehende Kompression von 13 auf allen Zylindern.. Gruß HansH
|
#15
|
||||
|
||||
Ich kenne auch ´nen Taxifahrer der hat mit ´nem 200D die 3 Mio. Kilometer abgenudelt, erstes Getriebe, erster Motor. Wie dur richtig schreibst kommt es auf die Nutzung an. Regelmäßiger Gebrauch bei mäßiger Last lässt auch ´nen Bootsmotor deutlich älter werden. Aber die von mir genannten Zahlen sind eigentlich recht praxistypisch.
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain)
|
#16
|
||||
|
||||
....und genau deswegen sagen die Nutzungsstunden eines Motors nichts entscheidendes über seinen Restwert aus. Aber wir sind hier "offtopic"
Gruß HansH
|
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
------------------- Gruss Peter |
#18
|
||||
|
||||
1) Anzahl Motoren: 1
2) Art des Motors: Mercury AB 25 PS 2-Takter 3) Art des Antriebs: Prop 4) Art des Services (z.B. 100.000 Stunden-Service) + Kurzbeschreibung was gemacht wurde: Getriebeölwechsel, Vergasereinstellung, Impellerwechsel 5) Datum ( Jahr): 2012 6) Ort: Hann. Münden 7) Firma, die das Service durchgeführt hat: Sport-Muhl (Mercury Service) 8) Kosten: 260,-- 9) Zufriedenheit mit der Arbeit: Ja
__________________
Gruß Heinz, |
#19
|
|||
|
|||
Interessantes Thema..... vielleicht tragen ja noch ein paar mehr ihre Erfahrungen hier ein?
|
#20
|
||||
|
||||
1) Anzahl Motoren: 1
2) Art des Motors: Mariner AB 75 PS 2-Takter 3) Art des Antriebs: Prop 4) Art des Services (z.B. 100.000 Stunden-Service) + Kurzbeschreibung was gemacht wurde: Getriebeölwechsel, Vergasereinstellung, Impellerwechsel, Zündkerzenwechsel 5) Datum ( Jahr): 2012 6) Ort: Hamburg 7) Firma, die das Service durchgeführt hat: PEWI, Oortkartenufer, Hamburg 8) Kosten: 200,- 9) Zufriedenheit mit der Arbeit: Ja
__________________
Grüße aus Lüneburg, Lars Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
|
#21
|
||||
|
||||
1) Anzahl Motoren: 1
2) Art des Motors: MERCRUISER 5.0 MPI 3) Art des Antriebs: ALPHA ONE 4) Art des Services: Durchsicht 50,0 h, Motoröl, Filter, Getriebeöl, Benzinfilter, Abgaskrümmerdichtung 5) Datum: 2013 6) Ort: D 7) Wo: TIEDT Wesenberg 8) Kosten: 472€ 9) Zufriedenheit mit der Arbeit: ja, bisher schon MFG INGO |
#22
|
|||
|
|||
ich suche noch im Gebiet Norddeich nach einer geeigneten Werkstatt für
2 Volvo Penta KAD 42 mit 290er Antrieb Für geeignete Kontakte jeglicher Art, wäre ich dankbar
__________________
Gruß Klaus |
#23
|
|||
|
|||
1) Anzahl Motoren: 1
2) Art des Motors: Suzuki DF 115 3) Art des Antriebs: Außenborder 4) Art des Services: Durchsicht 20,0 h, Motoröl, Filter, Getriebeöl 5) Datum: 2013 6) Ort: D 7) Wo: Malchow, Seebootech.de 8) Kosten: knapp 200€ 9) Zufriedenheit mit der Arbeit: ja! uneingeschränkt |
#24
|
|||
|
|||
100.000 Stunden wären 11,4 Jahre Dauerbetrieb!
|
#25
|
|||
|
|||
1) Anzahl Motoren: 1
2) Art des Motors: Indenor Dtp50 3) Art des Antriebs: Welle 4) Art des Services Einbau: neue Impellerpumpe weil bei der Alten die schrauben des Gehäusedeckels ausgelutscht waren und massig Seewasser in die Bilge lief 5) Datum ( Jahr): 2012 6) Ort: Wessem 7) Firma, die das Service durchgeführt hat: van Kryk Marine Service 8) Kosten: 485,- 9) Zufriedenheit mit der Arbeit: Ja
__________________
Lg Ingo ----------------- "Die eierlegende Wollmilchsau" Bordcomputer preiswert https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor |
|
|