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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Webaster Luft-Wärmetauscher Anschluss an Kühlkreislauf - wie?
Moin,
unter http://www.svb.de/index.php?cl=detai...2663&anid=2327 gibt es einen schicken Luft-Wärmetauscher, um die Wärme des Kühlwassers in Heizungsluft umzusetzen. Das würde ich gerne machen. Ich hab eine Zwei-Kreis-Kühlung, der Webasto muss also an den inneren Kühlkreislauf angeschlossen werden. Ich schätze mal, sowas macht man am mit entsprechend hitzebeständigen Schläuchen, SVB hat sowas auch im Programm. Soweit, so klar. Aber wir genau schließe ich die Schläuche an meinen Kühlkreislauf an? Ich hab mal zwei Bilder von meiner Situation angehängt. Man sieht, dass die Rohre für den inneren Kühlkreislauf dicker als die 16mm sind, die an den Webasto kommen. Somit schließe ich mal aus, dass der ganze Kühlkreislauf unterbrochen und durch den Webasto geleitet wird. Also wird man eine Abzweigung machen müssen, oder? Was für ein Teil braucht man da denn? Wie garantiert man, dass dann auch tatsächlich eine gewisse Menge Wasser durch den Webasto gepumpt wird?
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MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss |
#2
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Moin,
dummerweise kenne ich mich mit Deinen OM 321 nicht aus. Aber eigentlich haben fast alle marinisierten Maschinen Blindstopfen für Boileranschlüsse (Vor und Rücklauf) Sonst einfach zwei T-Stücke in die heiss und kalt-Leitung des inneren Kreislaufes, an den 16 mm Anschluss je einen Kugelhahn, Schlaucholive und die Schläuche. Wir hatten einen Heisswasserboiler installiert, da habe ich einfach in den Vor und Rücklauf einen Y-Kugelhahn gesetzt, damit hätte ich auch die Wassermengenverteilung grob einstellen können . War aber nicht nötig, beide Hähne ganz auf und gut war es. Entlüften war auch überflüssig, mal kurz mit Vollgas gefahren und die Luf war raus. Der Wärmetauscher sass oberhalb des Ausgleichsgefässes, machte auch nichts. Vor die WT-Ansaugung einen Filter setzen, der die Wollmäuse fängt, (einfach einen kleinen Kasten mit einer möglichst grossen Filteröffnung drum bauen) und einen Drehzahlregler mitkaufen (oder bauen), die Wärmetauscher sind auch bei Halblast noch zu laut und wenn alles mal durchgewärmt ist, kann man die Leistung ziemlich runterdrehen. Wir hatten das 4,6 kw Modell, reichte für den Salon mehr als aus. Wenn Du Zeit hast, besorgst Du Dir vom Auto-Schrott so ein Teil mit regelbarem Gebläse für viel kleineres Geld, Funktion ist genauso gut und viel leiser. gruesse Hanse |
#3
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Lautstärke ist nicht das Problem, der WT soll in den Maschinenraum und der WT-Luftausgang dann an das Luftsystem von der Webasto-Dieselheizung angeschlossen werden, so dass die Luft vom WT durch die normalen Heizungsausgänge strömt.
Wenn ich das nächste mal beim Boot bin such ich mal nach Blindstopfen. Danke erstmal für die Infos!
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#4
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Moin,
dann musst Du die Luftansaugung aber auch aus dem Maschinenraum rauslegen, sonst geht der Mief mit in das Boot. Und ist die normale Warmluftheizung auf der Pusteseite dicht genug, oder heizt Du da rückwärts? Ansonsten sind die Gebläse der Wasser-Luftwärmetauscher nicht so kräftig, hoffentlich kommt da noch genug Luft an den Ausblasestellen an. Einfach mal die Luftmenge/Gegendruck bei Webasto nachfragen. gruesse Hanse |
#5
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ja, das mit der eventuellen Geruchsbelästigun wg. Luft aus dem Maschinenraum habe ich ihm Auge. Das muss ich testen, ob das wirklich ein Problem ist.
Die Gebläse sollen 200m3/h machen - genausoviel wie die üblichen Webasto Dieselheizungen. Ergo denk ich als Laie, dass die Gebläse ähnlich stark sein müssen. Den WT würde ich in unmittelbarer Nähe zur Heizung positionieren, so dass nur ein kurzer Schlauch mit Y-Stück zum Ausgangsschlauch der Heizung nötig ist. Die zwei Ausgänge des WTs würde ich vorher auf einen Ausgang mit größerem Durchmesser vereinen. So ist zumindest mein Plan Zur Luftansaugung: Plan B ist, hier die Ansaugung der Dieselheizung mitzuverwenden. Die ist da ja auch ganz in der Nähe und saugt von draußen an. Plan C wäre, den WT doch im Salon zu positionieren und nur den Salon zu heizen. Wäre aber schöner, die warme Luft im ganzen Boot zu verteilen, und leiser wäre es auch, wenn der WT brav im Schallgedämmten Maschinenraum ist.
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#6
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guten abend es gibt fuer solche faelle von webasto wt mit 4 ausblasoeffnungen kanst selbst ein termostat anschliessen ist von isoterm also webasto habe schoen ein paar verbaut in verbindung mit wasserheitzung bin da sehr zufrieden mit gutes ergebniss
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wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael |
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