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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Merkwürdiges Elektro-Problem
Liebe Skipper da draußen,
zurück von einer mehr als dreimonatigen Reise durch Frankreich, möchte ich von einem Phänomen berichten, das ich mir nicht erklären kann. Vielleicht weiß ja einer von euch, wo ich den Hebel ansetzen kann. * Meine VriJon Classic ist ausgerüstet mit einem DAF 575 Turbo, völlig neu aufgebaut im letzten Jahr. Die Maschine läuft perfekt. Thermisch ist alles in bester Ordnung, wie ich mit einem infrarot-Thermometer feststellen kann. * Mein Kühlschrank, ein älteres Modell von electrolux, hängt an der 12-Volt-Versorgung. Diese hinwiederum wird hergestellt durch einen DC-DC-Wandler Magic 24/12-20 von Mastervolt, eingebaut im Jahr 2006. Auch hier (wie bei allen 12-Volt-Verbrauchern) kein Problem. Aber jetzt kommt es: Wenn ich den Kühlschrank bei Fahrt unter Maschine auf Batteriebetrieb schalte (meistens betreibe ich ihn mit Landstrom 230 V oder mit Gas), steigt das Kühlmittelthermometer für die Maschine in weniger als einer Minute in eine Größenordung von 90 und mehr Grad. Schalte ich den Kühlschrank ab, geht das Thermometer zurück auf einen Wert in der Größenordnung von 82 oder 83 Grad. Ich kann es mir nicht erklären. Die Maschine "hängt" mit ihrem Thermometer im 24-Volt-System, der Kühlschrank im 12-Volt-System. Und dennoch gibt es diese merkwürdige "Abhängigkeit". Zu Anfang, als die neu aufgebaute Maschine in Betrieb ging, war das noch nicht, es begann einfach irgendwann. Kann sich einer von euch einen Reim machen auf diese Geschichte? Es grüßt euch Günter |
#2
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Hallo Günter,
was auch immer für wilde Spekulationen hier noch kommen werden. Du wirst nur weiter kommen, wenn du das Problem mit geigneten Messungen analysierst. Wenn du z.B. einfach mal am Geber für die Temperatur mit einem Voltmeter die anliegende Spannung misst und dann den Kühlschrank einschaltest, kannst du schon fest stellen, ob der Geber plötzlich andere Werte meldet. Das wird er vermutlich nicht tun. Ich vermute übrigens ein Problem mit einer Masseverbindung. Ohne gute Elektrokenntnisse und einen Schaltplan wirst du es schwer haben diese schlechte Verbindung zu finden.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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#3
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Alle Anschlüsse prüfen, korrodierte Kabelschuhe und schwarz oxidierte Leitungen ersetzen!!!
Hat der DC-DC Wandler glavanisch getrennte Ein- und Ausgänge??? Benutze mal dein IR Thermometer um warme Kontaktstellen aufzufinden. Wenn dort Übergangswiderstände entstehen, heizen sich die Klemmen auf!! Speziell bei KS-Betrieb fließt doch ein guter Strom für die Heizeinheit
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#4
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Hallo Günter
Hast du bei deinem Problem schon Abhilfe geschaffen? Ich vermute auch ein Problem in der Masseverkabelung. Als erstes würde ich die vom Wandler nachsehen. |
#5
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Das Modell Magic hat zu 100% eine galvanische Trennung zwischen
den einzelnen Strom Kreisen 24 und 12 Volt. Die Massen sollten sich an keinem Punkt wieder berühren. Trotzdem bleibt es ein merkwürdiges Phänomen. Wie hoch ist die Stromaufnahme des Kühlschranks??
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#6
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Naja, ohne Deinen Kühlschrank zu kennen, meine Erfahrungen mit einem Kissmann-Kompressor-Kühli:
Der 220V-Schutzkontakt ist intern fest mit 12V-Minus verbunden. Ziehe doch einfach mal den Landstromstecker aus dem Kühlschrank raus, dann sollte das Phänomen theoretisch weg sein. Ich vermute ein Masseproblem zwischen 24 V, 12 V und 220V, da die Temperaturanzeige geberseitig beim Motor auf Masse liegt. Oder haben alle Spannungen einen gemeinsamen Massepunkt? Das kann ich mir bei Landstrom nicht vorstellen(wegen galv. Korrosionsproblemen). Gruß Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
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#7
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Die Frage ist, steigt die Temperatur wirklich, oder durch einen Messfehler des Gebers?
Der Geber liegt ja auf einer Seite auf Masse. Wird die künstlich angehoben durch ein Masseproblem irgendwo, kann es die Anzeige schon verwirren. Was sagt denn das Infrarot-Thermometer dazu? Ist der Temperaturanstieg damit auch messbar
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#8
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Mahlzeit
nun das sind Phenomene die definitiv durch Vermischung der Massen getrennter Systeme zustand kommen. Der DC-DC-Wandler muss grundsätzlich getrennt sein. Beid er umschalterei bringst du die Massen, welche nicht gehören zusammen - sprich Motor-Masse und "Masse hinter dem DC/DC-Wandler" Leider nicht einfach zu finden, aber das muss kontrolliert und gerade gezogen werden. Die dabei auftrettenden Potentialdifferenzen verschieben dir alles - nicht nur die temp.anzeige. Deiner Motronik, ich gehe davon aus das der DAF eine hat, wird dann auch gerne mit Zerstörung darauf reagieren. Such dir nen anständigen elektriker, der sowas findet ! Wenn du einen Umschalter eingebaut hast, welcher hinter dem DC/DC-Wandler steckt, tippe ich darauf das du nicht 2-Polig ( also mit masse!!! ) umschaltest, sondern die vom Wandler benutzt. Oder Die Ausgangsmasse des Wandlers verläuft nicht separat sondern mischt sich dummerweise mit der Masse des Antriebs... Gruß aus Bremen und viel Spass S.Schröder (20jahre automatisierungstechnik :/ ) |
#9
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Zitat:
Die Motronik eines alten DAF besteht aus Anlasser, Lichtmaschine und einigen Kilo Alteisen. Der machen Masseprobleme nicht viel aus. Da wird höchstens die moderne Peripherie gestört - wie im vorliegenden Fall.
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Gruß Ewald |
#10
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Hallo allerseits,
meine Vermutung geht da in eine ganz andere Richtung. Ich tippe da auf den Schaltregler, der die 24V zerhackt, dass er sie dann transformieren kann. Die Vermutung meinerseits liegt darin, dass der Regler in das 24V-Netz ein Brummen einspeist, das den Thermometer verrückt spielen lässt. Dies würde dann auf einen defekten Regler hindeuten. Testen, ob die Vermutung stimmt, könnte man damit, dass man anstelle des Kühlschrank Glühlampen mit entsprechender Leistung anschließt. Ist hier am Eingang des Schaltreglers eine Wechselspannung zu messen, wäre der Fehler gefunden. Achtung! Billige Voltmeter messen an einer Batterie, schaltungstechnisch bedingt, immer eine Wechselspannung! Also vorher prüfen, ob, wenn alles aus ist an der Batterie eine Wechselspannung messbar ist. hierbei auch mal die Messkabel an den Polen tauschen. Aus der Beschreibung des Kühlschrank entnehme ich, dass es kein Kompressor ist, sondern ein Absorber, was wiederum bedeutet, dass da kein Motor läuft, sondern nur eine Heizung, die somit einer Glühlampe gleichzusetzen wäre. Ist es der Fall, dass die Störung dann auch da ist, dann müssten die Kondensatoren am 24V-Eingang des Schaltreglers nachgelötet oder gar ausgetauscht werden. Dies bitte nur dann machen, wenn man weiß, was man tut!!! Für entstandene Schäden kann ich keine Haftung übernehmen. Ich hoffe, ich konnte helfen, den Fehler einzugrenzen. VG Bernd
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We can be heroes, just for one day. (David Bowie) |
#11
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Nachdem seitens des TE ja keinerlei Einlassung mehr kommt und auch offene Fragen nicht beantwortet werden möchte
ich dann doch noch eine wilde Spekulation in den Raum werfen: Gesetzt den Fall die Temp stiege tatsächlich, dann würde der Kühlschrank die LiMa so belasten, dass das Motörchen eben deutlich mehr juckeln müsste um die bei Laune zu halten, was sich dann auch in höherer Temp niederschlüge. Dazu passte auch der Umstand, dass das Thermometer nicht auf zack umschnalzt, sondern langsam innerhalb einer Minute einen Anstieg verzeichnet.
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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#12
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Der DAF 575 Turbo hat ca 100 kW.
Sollte der Konverter tatsächlich am 12V Ausgang mit 20A belastet werden, zieht er am 24V Eingang (verlustfrei gerechnet) 10A. Also 240 Watt. Meinst du, da macht sich ein 100kW Motor Gedanken drüber
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#13
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Deswegen ja "wildes Spekulieren" Im Ernst: Solange hier zwar gefragt, aber nicht geantwortet wird bleibt alles, egal was, wilde Spekulation. Wir wissen ja trotz Nachfrage nichteinmal, ob nun tatsächlich die Temperatur erhöht ist oder nur die Anzeige das sagt.
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#14
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Zitat:
Meine Erläuterungen habe ich hier gegeben, da sich doch einige an der Diskussion beteiligt haben, die Möglichkeit der Störung duch einen defekten Filter im Spannungswandler noch nicht erwähnt wurde. Vielleicht hat mal einer ein ähnliches Problem und bemüht dann die Suchfunktion. VG Bernd
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