|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Persenningstoff Qualitätsprobe ?
Hallo!
Eigentlich unglaublich, Ihr habt mir hier schon so viel von Persenning-Nähen erzählt, daß ich inzwischen mehr weiß, als unsere Segelmacher vor Ort. Diese Erkenntnis hat mich erschüttert. Hätte ich mein Persenning sauteuer in Auftrag gegeben (einer wollte Euro 1.000,00) hätte ich 1. den falschen Stoff, 2. das falsche Garn, die weiteren negativen Punkte würde ich wahrscheinlich erst später erkennen. Jetzt bleibe ich erstmal dabei und versuche es selber. 2 Stoffmuster liegen mir vor, die ich für gut befinde, nach euren Tips. Beide Muster sehen für mich vom Gewebe her fast ident aus. Eigenschaften laut Angabe: Rückseite beschichtet (die Beschichtung ist für das Auge nicht erkennbar) starke, robuste Qualität - ca. 290gr/qm hervorragend UV-beständig Möwenkotbeständig 100% Wasserdicht reissfest geschmeidig schmutzabweisend Meerwasserbeständig Schimmelhemmend ausgerüstet Nur, gibt es für mich eine Möglichkeit irgend einen Test mit den kleinen Stücken bezüglich Luftdurchlässigkeit / Wasserdichtheit oder .... zu machen? Daß meine Nähmaschine ihn 4-fach nähen kann, habe ich bereits getestet. Grüße Margit |
|
||||
|
||||
Hallo !
Nun auf diese Aussagen wirst du dich verlassen müssen....ich weiss keine Möglichkeit das zu testen. Bis auf den Möwenschiss vielleicht... Grüße Andi
|
|||
|
|||
Witzbold
Soll ich jetzt schreiben, typisch Mann? Aber daß es kaum Testmöglichkeiten gibt, habe ich befürchtet. Danke trotzdem Gruß Margit |
|
||||
|
||||
Re: Witzbold
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Margit,
Du kannst es Testen jedoch Drucklos. Spanne ein Stück um eine Schale oder Tasse mit senke in die Mitte, fülle dann die Senke mit Wasser, nicht das was oben Fehlt sondern das was unten drin ist, ist ausschlaggebend für die Dichtheit. Mit dem Luftdurchlasstest wird es bei Hausmittelen scheitern. Aber mit einem Differenzdruckmessgerät kann man auch dieses Messen. |
|
||||
|
||||
Hallo !
Genau- dann würde ich auch noch in den Windkanal damit, zum Sonnenbaden und ins Solarium mitnehmen...... Grüße Andi PS Ich schau mir mal das neue Zeuchs von GeorgTA an....