boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.05.2005, 13:05
Benutzerbild von Dominik
Dominik Dominik ist offline
Lieutenant

20 Danke in 17 Beiträgen
Standard Wo einsetzen mit Segler

Hallo zusammen,

nachdem nun langsam das Refit unserer Shark24 dem Ende zugeht, wollen wir gerne gegen Ende Juli (oder auch später) in die Adria. Dabei zieht es mich in die Gegend um Biograd als Startpunkt für den Törn. Meine Frau möchte lieber bei Istrien bleiben (weniger Strecke von Karlsruhe).

Jetzt habe ich ein Problem und folgende Fragen:
- letztes Jahr hatten wir an der Westküste Istriens die schönste Algenblüte. Ist der Zeitraum dafür irgendwie vorhersagbar?
- wie voll wird es denn in dem Zeitraum dort (Italiener)... lohnt es erst gegen Ende August zu fahren (würde uns auch mehr Zeit für das Refit geben).
- Wie aufwändig ist denn der weg nach Biograd mittlerweile? Wir sind früher immer über die Küstenstraße gefahren. Das möchte ich aber eigentlich mit meinem 2t Hänger nicht mehr.

In Frage kämen wohl Porec oder Biograd als Startpunkt. Gibt es da Emfehlungen bzgl. eines verläßlichen und netten Kranmenschen? Habe keine Lust mich im Urlaub zu ärgern.

Also, was ich brauche, sind Argumente für Biograd um meine Frau zu überzeugen... Strengt Euch an.

Liebe Grüße,
Dominik
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2005, 14:25
Benutzerbild von Gerwin
Gerwin Gerwin ist offline
Captain

403 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Ich finde die Gegend weiter südlich (also Biograd) besser weil wenn das Wetter nicht optimal ist kannst du mit der 24er den Kvarner zu kreuzen fast vergessen und immer nur auf Istrien bleiben ist auch öde.
Wenn du von Biograd losfährst hast du vernünftige Tagesetappen und kannst hinfahren wo du willst: Norden bis Krk/Cres, Westen die Kornaten, Süden bis du genug hast
Alt 25.05.2005, 08:18
Benutzerbild von Hiermann
Hiermann Hiermann ist offline
Ensign

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

was die anfahrt betrifft:

in kroatien (z.b. ab zagreb) geht die autobahn durch bis split. wir sind anfang mai gefahren, da war nur noch das teilstück über mala kapela noch nicht fertig. laut letzten hinweisen sollte auch dieses stück im juni fertiggestellt werden. somit kann man bis split autobahn fahren und die anreise wird dadurch wesentlich angenehmer!

lg
tom
Alt 25.05.2005, 09:53
Benutzerbild von Dominik
Dominik Dominik ist offline
Lieutenant

20 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Vielen Dank schonmal für die Antworten in Richtung Süden

Mein wichtigstes Anliegen betrifft aber die Algenblüte vor Istrien. Hat da niemand Erfahrungen?

Gruß,
Dominik
Mit Zitat antworten top
Alt 29.05.2005, 17:13
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dominik
Mein wichtigstes Anliegen betrifft aber die Algenblüte vor Istrien. Hat da niemand Erfahrungen?

Gruß,
Dominik
In meinen 15 Jahren Kroatien habe ich die Algenblüte erst einmal heftig erlebt - ich glaube, das war vor 2 oder 3 Jahren. Ein wenig Algen kann schon mal vorkommen.
Selst die Eingeborenen wussten nicht, woran es liegt - es ist aber ziemlich sicher NICHT eine Frage des verschmutzten Wassers.
Schädlich ist es auch nicht - ganz das Gegenteil: für das, was Du da gratis im Meer bekommst, zahlst Du in Heilbädern ne Menge Geld ....

Aber im Ernst: ich kenne keine Prognosen und auch niemanden, der mir plausibel erklären konnte, wann, ob, warum überhaupt dieses Phänomen auftritt und auf jeden fall in Dalmatien habe ich es erst 1x für 2 Wochen erlebt!

Gruss
Volker
SY JASNA

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Antwort