|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercedes OM 615 Internen Kühlkreislauf spülen - Womit am besten ?
Hallo Leute,ich würde gerne an einem OM 615 den internen Kühlkreislauf einmal spülen um eventuell vorhandene Kalkablagerungen zu lösen.Der Motor lief wohl einige Jahre nur mit Wasser,ohne jegliche Zusätze oder Frostschutzmittel.Was kann man da für eine Chemie benutzen und wie lange muss man diese dann einwirken lassen ? Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen ?
Gruß von Anton. |
|
||||
|
||||
guten abend ich wuerde keine chemie benutzen sondern gut spuelen ablaufen lassen und frostschutzmittel einfuellen und wenn du willst das vorm winter noch mal erneuern
|
||||
|
||||
Moin Anton,
auf Chemie würde ich auch verzichten. Ich habe mal was von Gebissreiniger Tabletten gehört,aufgelöst im Wasser, die im Motorkreis die Ablagerungen "wegfressen". Gruss Manfred
|
|||
|
|||
Hallo Manfred,hört sich nicht schlecht an.Meinst du das kann man machen? In welcher Dosierung ?
Gruß von Anton. |
|
||||
|
||||
Hallo Anton,
nur mit Wasser spülen wird die Ablagerungen nicht beseitigen. Ich habe eine Anleitung zum Spülen von der Homepage der Fa. Schmidt & Seifert oHG angehängt. Gruss Armin
|
|
|||
|
|||
Hallo Armin,auf so eine Anleitung hatte ich gehofft.Vielen Dank.Das werde ich in kürze mal angehen.Ich werde berichten.
Gruß von Anton. |
|
|||
|
|||
Upps,im Moment sieht das nicht danach aus das man als Privatperson 80 prozentige Essigsäure kaufen kann.Das Zeug muß ja die Hölle sein.
Gruß von Anton. |
|
|||
|
|||
Doch,in der Bucht geht mal wieder alles.
Gruß von Anton. |
|
||||
|
||||
Moin,
.... es gibt beim Mercedes Teiledealer auch die Möglichkeit ein Spülmittel für den Kühlkreislauf zu bekommen. Es besteht imho aus ner Tüte mit Zitronensäure.
Gruß Marc
|
||||
|
||||
Gehe mal in die Metro oder Argroos / Selgros dort gibt es Essigessienz in 80 % nur für Gewerbe. Aber Vorsicht Gummis anziehen. Habe ohne gespült und die Haut hat sich in sehr großen Fetzen verabschiedet. War wohl nur die Oberhaut ohne Schmerzen aber sah bedrohlich aus.
|
|||
|
|||
Hallo Leute,ich habe diese Säure.Jetzt geht die Schweinerei erst richtig los.Ich sach bescheid.
Gruß von Anton. |
|
||||
|
||||
Mal aus der Versenkung geholt:
Deine Antwort mit dem Ergebnis steht noch aus!!
|
|||
|
|||
Zitat:
Laut Werkstatthandbuch Personenwagen 1973: (beim Bootsmotor sinnentsprechend anzuwenden) Beachte das Verbleiben der Lösungen im Motor! Und das Warmlaufen lassen des Motors mit den unterschiedlichen Lösungen. Siehe Anlage (Foto) Gruss Thomas, der den OM615 im W115 fährt. |
|
|