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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo 5,0 Gxi startet schwer
Hallo Leute !
Kurze Frage an die Diagnosefüchse unter Euch. Mein Volvo 5,o GXI- Bj. 2003- springt nach längerer Standzeit sehr schwer an und geht gleich wieder aus . Wenn ich aber zweimal die Zündung an und aus schalte und gleich danach richtig starte springt er gleich an , schwank nur kurz mit der Drehzahl und läuft problemlos und normal in allen Drehzahlbereichen. Kann von Euch an Hand dieser Beschreibung und auf Grund von evtl. eigener Erfahrung ,eine Diagnose oder ein Bauteil nennen. Vielen Dank , Sven ! |
#2
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Hallo,
Laufen die benzinpumpen für 2 sec an wenn du die Zündung anschaltest. Die bauen den benzindruck im System auf. Ansonsten fehlerspeicher Auslesen und benzindruck messen.
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Gruß Frank |
#3
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Hallo Frank ! Danke für den Tipp , die Benzinpumpe läuft hörbar für 2 Sek. , ob es zwei sind muss ich noch prüfen , ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen dass es nur eine Benzinpumpe wie im Auto gibt.
Gruss Sven |
#4
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Du hast 2 benzinpumpen vorne rechts in Fahrtrichtung gesehen am Motor verbaut.eine Niederdruck und eine hochdruckpumpe.beide muessen bei Zündung an kurz laufen.
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Gruß Frank |
#5
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Zitat:
Das hört sich eher so an, als wenn die Einspritzanlage nach längerem Stehen leerläuft und ersteinmal wieder mit Benzin aufgefüllt werden muss. BJ 2003, ist das schon ein B oder C , also MPI ? evtl ist das Messventil im Rail nicht mehr ganz Rückschlagfest, bei fehlendem Benzindruck dringt da Luft ein und die Leitung läuft leer
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#6
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Hallo Konny !
In den Papieren steht nach der Motornummer der Buchstabe - D - und in der beschreibung zu Zündung und Einspritzung - EFI- . Ich glaube auch dein Tipp mit dem Kraftstoffdruckventil kommt dem Problem sehr nahe. Wo genau befindet sich dieses Ventil und kann ich es selber erneuern.? Die Kraftstoffpumpen müssen ja funktionieren , sie sind deutlich hörbar und der Motor läuft auch im Vollastbereich ohne Zicken. Gruss Sven |
#7
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Hallo !
Könnte die Hochdruckbenzinpumpe nach dem abstellen des Motors vielleicht auch dafür verantwortlich sein, dass der Benzindruck im Rail abfällt und Luft ins System zieht ? Das Kraftstoffdruckregelventil hab ich bestellt , kostet mal schnell 250 Euro und kommt die Tage. Bin mir allerdings nicht mehr ganz so sicher ob es nicht auch die Hochdruckbenzinpumpe sein könnte. Gruss Sven ! |
#8
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Hast du das Ventil Ausgebaut und mal geprüft?
Teiletausch in der Preisklasse auf gut Glück wird doch schnell sehr teuer.... Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#9
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Zitat:
...Autsch Ich meinte eigentlich das Ventil zum messen n° 22 und nicht das Regelventil n°23 siehe hier Wie von Frank C beschrieben, Druck messen und Auslesen lassen; bei der ganzen Steuerung lohnt es oftmals da mal jemanden mit zu beauftragen, der die notwendigen Gerätschaften dafür hat. Wenn die Hochdruckpumpe defekt ist, würde dem Motor öfter mal die Leistung ausgehen, die Symptome sind meist anders.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#10
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Hallo Leute !
Nur zur Info , evtl. ist jemandem mit der selben Beanstandung damit geholfen. Ich habe das Kraftstoffdruckregelventil (Teilebild Nr. 23 ) aus dem Rail erneuernt und vorsorglich den Kraftstofffilter auch , und siehe da : Problem gelöst. Der Motor springt sofort und ohne Drehzahlschwankungen an und läuft sauber durch den gesamten Drehzahlbereich . |
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