|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motor testen an Land geht das?
Hallo,
habe endlich ein Boot gefunden was meiner Frau gefällt, nur leider stand das Boot auf dem Trailer. Da das Schiff einen Innenborder mit Z Getriebe hat möchte ich natürchlich auch wissen das der Motor läuft. Kann man sowas an Land testen, oder muß das Boot dafür ins Wasser gekrant werden? |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zum Einen kannst Du einen Kompressionstest machen lassen und zum Anderen kannst Du es auch an Land laufen lassen.
Entweder der Antrieb läuft in einer Tonne mit Wasser oder mit sogenannten "Ohren" die an den Gartenschlauch angeschlossen sind.
|
||||
|
||||
Ja, mit Spühlohren kein Problem.
OK, war zu langsam.
Andree Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren! Geändert von LairoNor (02.09.2012 um 21:25 Uhr) Grund: zu langsam |
|
||||
|
||||
Grundsätzlich geht das schon. Nur nicht ohne ausreichend Kühlwasserversorgung , entweder Spühlohren oder ein großes Gefäß mit Wasser in das der Antrieb bis über die Kühlwasseransaugöffnung eingetaucht wird.
|
|
||||
|
||||
wie schon bereits von den anderen gesagt, es ist möglich.
AAAAAber ich würde kein Boot kaufen ohne es vorher Probe zu fahren. Selbst wenn der Motor auf dem Trailer super läuft kann es immernoch sein dass er das unter Last nicht mehr tut, der Z-Antrieb sich nicht schalten lässt oder irgendwas komische Geräusche macht. using Tapatalk |
|
|||
|
|||
danke für die schnellen Antworten, dann kann ich mir mal solche ohren besorgen.
Weiß jemand was über den Mercury 150 HP Motor |
|
||||
|
||||
Die Spülohren muß der Verkäufer dir zur Verfügung stellen, der will doch sein Boot verkaufen und dazu gehört das der Motor läuft. Louis hat aber Recht, ohne Probefahrt geht garnicht.
|
||||
|
||||
Nicht als Innenborder!
Oder besser gefragt welcher Mercruiser soll das denn sein! Baujahr, Zylinder, Hubraum?
|
|||
|
|||
vom Verkäufer habe ich nur diese Ansage: Mercruiser Hp 160
frage ihn morgen nochmal an. Ich glaube es macht doch Sinn das Boot ins Wasser zu schmeißen um alles zu testen. |
|
||||
|
||||
Ist das Boot schon "etwas" älter?
|
|
|||
|
|||
das Boot soll Baujahr 78 sein, ist sehr gepflegt.
|
|
||||
|
||||
Grade wenn das Boot schon so alt ist würde ich da nix ohne eine Probefahrt machen. Glaub mir ich habe mal den selben "Anfängerfehler" bei einem Boot mit gleichem Alter gemacht und das Ergebnis war 1 Jahr Restaurationsarbeiten und einige Euro weniger auf dem Konto.
using Tapatalk |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich möchte Dir auch die Empfehlung geben, unbedingt eine Probefahrt zu machen, wie es viele "Vorredner" auch geschrieben haben. Ob der Motor wirklich gut läuft und der Antrieb auch wirklich ordentlich arbeitet, kannst Du nur unter Last fest stellen. Und nur so kannst Du prüfen, dass kein Wasser ins Boot läuft. Es ist zwar etwas mühsam und zeitaufwändig, das Boot ins Wasser zu bringen, aber nur so kannst Du es wirklich testen. Leider habe ich mir auch schon mal eine Probefahrt erspart und den Motor nur an Land laufen lassen. Dieser Fehler hat mich so viel Arbeit und Geld gekostet, dass ich nie wieder ein Boot ohne ausgiebige Probefahrt kaufen werde . Viel Erfolg beim Kauf. Grüsse aus dem Norden Ralph |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Servus
Probefahrt muss sein, und zwar gründlich, nicht nur ein paar Minuten..... Bei mir trat anlässlich der Probefahrt ein Pleullagerschaden auf obwohl Boot und Motor optisch Tip Top waren. Habe aber dafür dann eine nagelneue, stärkere Maschine mit 2-Kreiskühlung gegen geringen Aufpreis verbaut bekommen. mfg Markus