|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
An die Drehzahlmesser Spezialisten
Ich benötige für meinen V8 einen Drehzahlmesser um meinen Alten zu überprüfen.
Jetzt habe ich von einem Bekannten einen einstellbaren Drehzahlmesser bekommen der passen sollte allerdings weis ich nicht so recht wie ich den einstellen soll. Es handelt sich um wohl um einen Alpha Drehzahlmesser CE 29280 268/08 mit folgenden Einstellmöglichkeiten : 2P 4C 3P 6C 4P 8C 5P 6P kann mir jemand sagen was die richtige Einstellung für einen V8 ist?
|
||||
|
||||
Die genannten kenne ich auch nicht, aber warum holst Du Dir nicht einen billigen Lasermesser aus dem Zubehör
|
||||
|
||||
weil ich nicht weis was du mit billigem Lasermesser ( noch nie gehört ) meinst und auch nicht weis woher ich einen solchen bekommen könnte.
|
||||
|
||||
Nur ein Beispiel
http://www.ebay.de/itm/Foto-Tachomet...#ht_5409wt_912 (PaidLink)
|
||||
|
||||
Das währe eine Alternative
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gruss dieter
|
|
||||
|
||||
Hallo Powerman,
vermutlich 4 P
|
||||
|
||||
Zitat:
kannst du mir kurz beschreiben wie das funktioniert? Ich möchte mir einen zulegen um meinen DZM zu überprüfen.
|
||||
|
||||
http://www.youtube.com/watch?v=AMr-_...eature=related
guckst Du mal dieses Beispielvideo, der misst da die Drehzahl von irgend ner merkwürdigen Kaffeemaschine Funktionsweise > der Laserstrahl aus dem Drehzahlmesser trifft auf ein sich drehendes Teil, da muss ein Helligkeitsunterschied vorhanden sein, sprich hell/dunkel Grenze, dafür ist die mitgelieferte aufklebbare Reflexfolie da wenn keine halbwegs deutliche Markierung vorhanden ist, diese Reflexion kann nun ne Diode in dem Drehzahlmesser als Impuls auswerten und daraus die Drehzahl berechnen und anzeigen, daraus folgt > hast Du zwei Reflexpunkte auf dem drehenden Teil, wird auch die doppelte Drehzahl angezeigt, hört sich etwas kompliziert an, ist aber gaaanz einfach. kann man z.B. den Finger vor der Linse im sekundentakt hin und her bewegen, schon bekommst Du 60 Umdrehungen pro Minute angezeigt usw. noch vergessen, beim Motor bietet sich die Kurbelwellenriemenscheibe zum messen an gruss dieter Geändert von diri (04.09.2012 um 09:11 Uhr)
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Anders gefragt, wo klebe ich die Folie am Motor hin, an der Schwungscheibe außen, oder an der Riemenscheibe für die Lima ??
|
|||
|
|||
Dieter, die Drehzahl bleibt doch die gleiche, ob ich das nun an der Aussenkante, 30 cm von der Mitte entfernt oder 2 cm von der Mitte aus messe, es wird ja nur die Menge (Frequenz) der Refleximpulse gemessen , nicht die Länge des Impulses, der ist natürlich zeitlich unterschiedlich, spielt dabei aber keine Rolle, es reicht da an ner Riemenscheibe ne 5mm breite weisse Strich oder helle Stelle aus wenn der Rest schwarz bzw. dunkel ist,
messen musst Du natürlich an der Kurbelwelle, nur dann hast Du die Motordrehzahl, misst Du an der LiMa, dann hast Du natürlich , bedingt durch das Übersetzungsverhältniss der Riemenscheiben, die LiMa Drehzahl, nochmal, es muss nur ein halbwegs deutlicher hell/dunkel Unterschied zwecks Reflexion vorhanden sein, ist der hell/dunkel Unterschied gering, muss ich mit dem Messgerät auf wenige mm heran, ist der Unterschied stark, (Reflexfolie) kann ich das noch in nen Meter Entfernung messen, kommt ganz auf die Situation an, Helligkeitsumgebung usw, gruss dieter gruss dieter Geändert von diri (04.09.2012 um 09:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
danke alles kapiert und verstanden
|
||||
|
||||
Ich hab mal ein Bild des Ersatz DZM gemacht, leider ist die Qualität nicht besonders gut.
Sch.... Handy