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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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stumpfer Lack?
Moin-moin Leute,
ich habe da so ein Problem: wie ihr aus meinem Beitrag "Lackierung" wisst, habe ich die Lackierung meiner 'Dauerbaustelle' fast beendet. Nun stelle ich aber mit Entsetzen fest, dass der Lack nicht an allen Stellen Glanz bekommt ( 2K-International, weiss ). Ich habe alle Verarbeitungsvorschriften eingehalten: -Temperatur 14 Grad -Luftfeucht 45 % -2mal Vorstreichfarbe -mit 400 angeschliffen -vormittags lackiert -Verdünnung Nr. 10 Was ist hier faul, wo liegt der Fehler? Wenn ich die Farbe dicker spritze, gibt es Rotznasen. Muss ich mehr verdünnen oder soll ich doch besser die Farbe rollen. Oder ist der Lack schei......? Gruss aus Meck-Pomm, der Dirk
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#2
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Wenn es an einigen Stellen nicht glänzt, ist an den Stellen zu wenig Farbe aufgetragen wurden. Der 2-K Lack von International kann auch dicker aufgetragen (mit weniger Verdünnung). Beim lackieren denkt man bekommt eine Orangenhaut. Aber der Lack trocknet langsam und verläuft während der Trockenzeit so gut, das später alles glatt ist.
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#3
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Hi Dirk, hast Du die stumpfen Stellen auf waagerechten oder senkrechten Flächen? Oder Möglicherweise zu viel Verdünner?
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handbreit .... Rolf |
#4
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stumpfer Lack?
Hey,
ich habe bei INTERNATIONAL angerufen, und nun ist mir wohler. Hatte schon die Befürchtung, die Farbe ist schlecht oder überlagert. Zitat:
Ich habe mich an die Verarbeitungsvorschriften von "WAGNER" gehalten, mit dem Messbecher die Lackdicke für 2K-Lacke eingestellt. Genau das war falsch, da die INTERNATIONAL-2K-Lacke eine andere Viskosität ( 12-13s /4mm DIN-Durchlauf ) haben. Der Lack war einfach zu dick, in waagerechten Schichten bei genügendem Auftrag kein Problem, aber senkrecht gespritzt muss man höllisch aufpassen wegen den Rotznasen! Und das habe ich dann auch: einfach zu wenig Schichtstärke aufgetragen. Die Lösung: mehr Verdünnung ( NR.10), der Lack wird flüssiger, verbindet sich schneller zu einer Schicht und verläuft nicht, da die Spezialverdünnung schnellstens verfliegt und der Lack die Deckharzschicht bilden kann und damit den Glanz. Ohne die Verdünnung kann der Lack sich nicht oder nur teilweise zu einer Schicht binden, wird zu dünn und die Deckharzschicht fehlt, also kein Glanz. Ist eigenlich fast unglaublich, aber für die Spritzapplikation gilt: der Lack muss doppelt so dünn sein wie bei der Pinselapplikation, damit er gut verläuft, Glanz bekommt und es sich keine Rotznasen bilden durch zu dicke Schichtstärke. Für mich heisst das: Wochenende schleifen , Montag nochmal überlackieren. Hauptsache die Verdünnung truddelt bis dahin ein...... Gruss aus Meck-Pomm, der Lackier-Azubi-Dirk
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#5
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Feeeeerrrrrrrttttttttiiiiigggggggg
Hurra,
es ist vollbracht! Ich habe meine " Dauerbaustelle " endlich lackiert und es sieht gut aus. Der Lack glänzt, die Farbe ist alle und meine " Besserwisser-Hallenmitbewohner" sind neidisch! Ich habe den Lack einfach auf 13 DINs ( anstatt auf 25 DINs ) eingestellt und schon war das lackieren eine reine Freude, hat richtig Spass gemacht. Wenn ich das vorher gewusst hätte............. Nun bin ich wieder im Zeitplan, die niedrigen Temperaturen machen mir kein Strich durch die Rechnung: die Fenster einbauen, Persenning anfertigen lassen ( Winterpreis ), Elektroarbeiten.................und im Frühjahr das Antifouling rauf und ab auf's Wasser! Gruss aus Meck-Pomm, der Dirk
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#6
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Glückwunsch Dirk - endlich mal einer von uns, der nicht melancholisch das Ende der Saison beweint
Viel Spaß beim Zusammenschrauben Ramsey |
#7
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Moin,
danke Dir DIRK !!!!!!! Hatte am WE exakt das gleiche Problem und wollte schon wutentbrannt bei SVB anrufen und mich wegen altem Zeugs beschweren. Lag also nicht daran sondern an falscher Verdünnung. Jup na dann kanns frisch weiter losgehen. wird auch Zeit das die Dame von aussen wieder glänzt. ( Innen dito wie bei Dir nur ebenfalls noch Lacken aber da hab ich Hzg. ud kann im Winter Lacken ) Wenn Ihr übrigens einen leuchtenden Punkt über Berlin im November seht das bin dann ich in Weiß 545 kicher Wenn man ne weile beim Lacken hinschaut wird man irgendwie Blind und sieht gar nix mehr. Hätte doch vieleicht Schwarz nehmen sollen :-D Gruß der Klotzfisch |
#8
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Zitat:
Gruß Ramsey |
#9
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blind?
Hallo "Lackmeister",
Zitat:
Wenn man weiß auf weiß lackiert, ist das eine reine Strafarbeit, oder aber ich habe mich blöd angestellt. Man könnte ja schwarz vorspritzen, dann sieht man die weiße Farbe besser ! Habe heute meine Dauerbaustelle besichtigt, sieht echt gut aus. Versuche mal im "Booteforum-Bilder" ein neues Album zu installieren ( ging bis jetzt nicht ), Fotos habe ich ja genug. Gruss aus Meck-Pomm, der Heino, äh Dirk
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#10
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Da hast Du nicht unrecht Dirk,
in der Tat lackieren Lacker bei solchen arbeiten meist grau oder ähnlich dunklen Füller vor.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#11
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Bilder
Moin-moin ,
ich wollte eigenlich im "BootForumBilder" einige Fotos reinbasteln, das Album konnte ich auch erstellen, nur Fotos kann ich nicht zufügen. Immer steht da: "Dieser Ordner erhält keine Dateien!". Was mache ich falsch? Ich habe versucht die Quelle zu wechseln (A: , C/Eigene Bilder , von der Digi ), sogar den PC habe ich schon gewechselt. Ich kann einfach keine Bilder in das neue Album einfügen obwohl reichlich Speicher vorhanden ist und ich auch angemeldet bin!? Der ratlose Dirk aus Meck-Pomm. [/img]
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#12
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Hi,also 13 Dins verstehe ich nicht.Was bedeutet das.
Und bei 15 Grad,wie viel Verdünner Nr. 10 sollte man zu einer 750 ml Dose zugeben,um keine Orangenhaut zu bekommen. Also da ist ja die Farbe und der Härter,ergeben 750 ml. und dann 15 % oder 20 % Verdünner??? Möchte ein Teil mit dem Wagner Feinsprühsystem lackieren. Habe echt Panik davor,was zu verkorksen. Gruss OA |
#13
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Zitat:
...brauchst aber nicht, ist echt einfach! DINs bedeutet DIN-Sekunden und folgende Bedeutung: ein 4mm Messbecher wird mit der angemischten Farbe gefüllt. Nun wird die Zeit gemessen die vergeht, bis die Farbe aus dem 4mm Loch im Messbecher rausläuft. Je dünner die Farbe desto schneller ist Becher leer, logisch! Diese Zeit bezeichnet man als DIN-Sekunden. Hersteller von Farben oder Farbspritzanlagen geben da Empfehlungen. Wenn du das WAGNER-Feinsprühsystem benutzt gibt es dort in der Anleitung bestimmte Empfehlungen für die Viskosität, dort ist auch das o.g. Messverfahren beschrieben. Du solltest aber unbedingt die Verarbeitungshinweise des Farbherstellers beachten!!!! Wenn du nicht den gleichen Fehler machst wie ich (*), wirst du mit dem Feinsprühsystem und guter Farbe ein schönes Ergebnis erziehlen, versprochen! ( mein WAGNER-Feinsprühsystem+Internationale 2K warten schon auf den nächsten Einsatz ) * Zitat:
13 DINs= Verarbeitungsanweisung von INTERNATIONAL für 2K-Lack 25 DINs= Verarbeitungsanweisung von WAGNER für 2K-Lack
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
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