|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Problem Lowrance HDS mit AIS
Hallo,
ich habe folgendes Problem,ich habe ein Lowrance HDS 7 gen1 mit einem AIS 2 Kanal Empfänger über NMEA angeschlossen die bautrate ist bei beiden Geräten gleich und eine AIS Antenne ist auch angeschlossen nur leider kann ich an meinem HDS nicht erkennen ob das AIS-Gerät verbunden ist bzw ich bekomme keine Info/Signale auf dem Bildschirm!Ich habe im Menü schon alles abgesucht,da steht nichts von einem AIS Signal oder Gerät! Was könnte das Problem seine?Die Lowrance HDS Geräte sollten doch AIS Kompatibel sein? Habt ihr evtl ein Tipp Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Moin,
im Menue Einstellungen dann auf Schiffe, hier findest du die Parameter für den AIS Empfängerbetrieb. Gruß Bert
|
|
||||
|
||||
Frank,
Gleiche Baudrate ist zwar wichtig, es muss aber auch die richtige sein. Kannst Du evtl. auch beim AIS Empfänger die Datenparameter ändern? Bei meinem HDS Gen 1 bekomme ich über 4800 Baud Daten vom AIS in das Gerät. Ansonsten mal die Schufunktion nach NMEA 0183 befragen. Gibt ein paar Erläuterungen wie Data +, Data - bzw. TX, RX und GND zusammengetüddelt werden müssen. Viel Glück Thomas
|
|
|||
|
|||
Hallo,
Danke für die Infos, werde am WE mal nach Großenbrode düsen und mal schauen, ob ich die Infos umsätzen kann. Gruß Frank |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe alles versucht leider ohne Erfolg. Antenne und AIS Gerät haben funktion"On" LED und Kanal A+B blinken. In der Bedienungsanleitung vom AIS Gerät steht: -Stellen Sie die Datenrate dieses Ports auf 38400 Baud ein (hab ich gemacht) -Stellen Sie den Port auf Konfiguration 8/N/1 ????????? Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
Ich komme leider erst kommende Woche zum Boot raus und werde dann mal in meine Einstellungen schauen und auch wie ich die Drähte zusammengedreht habe. Bei mir ist es ein HD 10 1. Gen mit einem Comar AIS Empfänger. Der AIS Empfänger war auf 38400 baud eingestellt und ich meine mich zu entsinnen, dass ich ihn über einen Jumper auf 4800 umgestellt habe. Kurzerläuterung von einem Laien mit Halbwissen: In der Regel folgt die serielle Datenkommunikation bei Computerteilen etc immer dem Standardschema 8-N-1 Das ist quasi der Code nach dem die einzelnen Pakete im Datenstrom beim Senden und Empfangen unterteilt werden. 8 Datenbits / kein Paritätsbit / 1 Stopbit Ohne diesen "Code" würde das Empfangsteil nur eine endlose Reihe von 1 oder 0 als Daten empfangen und hätte keine Ahnung wie es daraus eine sinnvolle Unterteilung zum Auswerten machen sollte. Daher geht das Ganze nur wenn Sender uns Empfänger auf den gleichen Code / Schema eingestellt sind. Schau mal in der Bedienungsanleitung auf Seite 90. Dort findest Du die Einstellungen für den Plotter. Statt RS-422 stelle aus RS-232 um. Am AIS wirst Du wohl, ausser der Geschwindigkeit, nicht ändern können. Wenn Du sicher bist die Kabel richtig angeschlossen zu haben, dann setz mal die Geschwindigkeit in beiden Geräten auf 4800. Das kann es auch schon bringen. Mehr wenn ich an Bord war. LG Thomas
|
|
|||
|
|||
Hallo Thomas,
danke für den Tip werde die Baut auf 4800 ändern. Gruß Frank |
|
|||
|
|||
Hallo,
wo bekomme ich so einen Kondensator auf Rügen her. DANKE Gruß Frank |
|
|||
|
|||
Hallo,
diese Info habe ich von Navico erhalten: Es ist möglich, dass der Pegel des Easy AIS etwas zu gering ist. Ich schlage ihnen vor, dass sie die NMEA – (negativ) Leitung mit der 0 Volt (Masse) Leitung verbinden, damit das negativ Potenzial wirklich auf 0 Volt geht. Des Weiteren gibt es auch noch die Möglichkeit einen 100nF (Nanofarad) Kondensator in die +-Leitung (positiv) einzusetzen Ich hoffe das es dann läuft. Gruß Frank |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe bis Heute alles Versucht leider ohne Erfolg Wollte mir demnächst ein Broadband Radar zum HDS kaufen aber wenn der dann auch nicht läuft Also lasse ich lieber die Finger von Lowrance. Gruß Frank |
|
|||
|
|||
Hallo Frank ,
nicht verzweifeln. Ich betreibe ein HDS8m + BSM1-Modul + Raymarine S1000AP + Garmin AIS + LVR880 Funke und seit kurzen auch ein Broadband-Radar.Alles funktioniert bestens. Vielleicht sehen wir uns im Juni in Grobo, dann könnte ich ja mal nach dem rechten sehen. Gruß Bert |
|
|||
|
|||
Genau, nicht aufgeben!!!!
... sonst müsste ich mir wirre Gedanken machen, da ich mein HDS5 jetzt ebenfalls um ein (wahrscheinlich Lowrance Link 8) Funkgerät mit AIS-Empfänger erweitern möchte... Ich hoffe, von Dir bald den Vollzuig lesen zu können! Es grüßt, der Leo |
|
||||
|
||||
Hallo,
Danke Danke ich werde nochmal mit der bautrate spielen Hallo Bert, mein Boot ist z,zt auf Rügen Gruß Frank
|
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
Das wollten wir hören: Aufgeben ist nicht. Ich habe vorhin einmal in meine Kabelage geschaut: Das NMEA + Kabel meines AIS Empfängers geht auf das grüne Kabel am HDS 10 Gen 1 Das NMEA - Kabel des AIS ist mit dem Erdungskabel vom Plotter und vom Funkgerät (empfängt GPS Position vom Plotter) zusammen. Ein separates Erdungskabel, so wie das HDS Gerät hat mein AIS nicht. Baud hatte ich wie weiter oben geschrieben auf 4800 gesetzt. Welche Kabel hat den Dein AIS Empfänger? Hast Du beim Plotter auch eingestellt, dass die AIS Daten auf dem Bildschirm angezeigt werden? Ich hoffe es klappt. Grüsse Thomas Geändert von Campe (03.04.2013 um 16:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo,
z,zt habe ich wie folgt angeschlossen Lowrance NMEA RX + Orange an AIS NMEA TX + Weiss dazwischen ein Kondensator und Lowrance NMEA RX+ Green an AIS NMEA TX- so wurde es mir vom Lowrance Technical Support beschrieben übrigens mein AIS ist weather dock (easyAIS) . Ich habe 38400 Baud. Wie ich AIS auf dem HDS7 Plotter einstellen soll???????????? In meiner Deutschen Bedienungsanleitung steht NIX. Gruß Frank |
|
|||
|
|||
Zitat:
wenn das so angeschlossen ist, ist das ziemlicher Murks! Zur Schnittstelle HDS Com1 gehöhren die Adern gelb (TX) und die Ader orange(RX). Zur Schnittstelle HDS Com 2 gehöhren die Ader blau (TX) und die Ader Grün (RX) Für den Anschluß des AIS am HDS kannst du jetzt COM 1 oder Com 2 wählen. Für Com1 : HDS Ader Orange (RX) mit AIS Weiß TX+ verbinden. AIS TX- geht an Batterie Masse. Fertig . Baudrateneistellen und los. FürCom2 : HDS Ader grün (RX) mit AIS Weiß TX+ verbinden. AIS TX- geht an Batterie Masse. Fertig . Baudrateneistellen und los. Die Adern Blau und gelb vom HDS beiben frei. Im HDS Menü unter serielle Ports RS 232 an wählen und die Baudrate der benutzen Schnittstelle einstellen. Versuch es mal so, und alles wird gut. Gruß Bert |
|
|||
|
|||
Hallo Bert,
mache ich Gruß Frank |
|
|||
|
|||
Hallo,
tja leider leider läuft es nichtjetzt habe ich schon alles versucht aber leider ohne Erfolg Nach Anfrage bei Weatherdock ob das HDS7 Kompertibel mit meinem easyAIS ANTWORT JA Ich glaube auch nicht das das anschliessen das Problem ist ich denke die Signale kommen bei meinem HDS an aber ich bekomme sie nicht auf den Monitor? In der Deutschen Bedienungsanleitung steht NIX von AIS Ich Frage nochmal bei NAVICO an. Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Frank,
Ich bin morgen beim Boot und schaue mal ob ich etwas in den Einstellungen bzgl. Anzeige AIS finde. Da ich die Anleitung von Navionics nicht besonders gut fand (die Englische geht gerade noch so) habe ich mich durchgefummelt und das Prinzip Trial-and-Error genutzt. LG Thomas |
|
|||
|
|||
Hallo,
jetzt wird es so langsam zum kotzen Heute habe ich nochmal bei NAVICO angerufen von da wurde ich weitergeleitet zu einem Lowrance Kompetenzhändler der hatte leider überhaupt keine Ahnung und meinte ich soll nochmal an service.de@Navico.com Herr ...... schreiben Die Antwort Hallo Herr Sickel, dann hilft wohl nur die Konvertierung der NMEA0183 Daten auf NMEA2000 mittel eines aktiven Wandlers: Kostet ca 180€!!!!!! ich habe dann nochmal bei Weatherdock angerufen die haben mir gesagt das kann nicht sein da das easyAIS Typ25 Arbeitet mit NMEA0183 Ich habe dann nochmal bei einem anderen Lowrance Händler nachgefragt leider habe ich auch da keine Antwort bekommen. Leider kann mir kein Lowrance Händler oder Support oder Bedienungsanleitung sagen wie mein HDS7 ein AIS Gerät erkennt oder wie ich mein HDS7 einstellen soll!!! Das ist jetzt mein 2 HDS Gerät das erste war schon nach 3 Jahre Defekt und eine Reparatur ist bei diesen Geräten nicht möglich es gibt auch keine Kulanz!!!!!!!! :w all: Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Das mit dem Wandler ist Quatsch. Warum soll man in einem nmea0183 Netzwerk auf nmea2000 konvertieren ? Die meinen wahrscheinlich einen Multiplexer für nmea0183 Netzwerke. Dazu passt auch der Preis von knapp 200-, €. Solange du über nmea0183 nur Daten in eine Richtung mit nur einer Baurate schickst braucht man den nicht.
Hast du auch einen 100 nF Keramik-Kondensator eingesetzt ? Ich hab auch einen Hinweis gefunden, dass der easyAIS die Daten mit 38400 Baud schickt.
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
Bin beim Stöbern auf diesen Link gestossen. http://www.bootstechnik.de/?p=172 Schöne Erklärung zu NMEA. Gleich unter den ersten Bildernnist beschrieben, wie man das Signal messen kann. Oder hat dein AIS auch einen USB Anschluss ? Dann könntest Du bequem das Vorhandensein des Signals testen. Ansonsten schaue ich morgen, ist eben zu heute geworden, nach den Einstellungen Plotter. Lg Thomas |
|
|||
|
|||
Hallo,
Jens: kondensator habe ich schon versucht und der Wandler ist ein vorschlag von NAVICO Thomas:das Gerät hat ein USB Anschluß aber das kann ich auch mit einer LED Leuchte machen ich glaube aber das AIS Gerät läuft den die LED`s Blinken Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Frank,
So habe mal das Menu durchgeklickt. Explizit keine Einstellung. Aber Du kannst AIS ausblenden. Ist das evtl. eingestellt ? Einstellungen, Schiffe, Filter Ich habe da alle Signale über einem bestimmten Abstand rausgefiltert, da der Schirm sonst zu voll und das System zu langsam wird. Und zur Kontrolle die Dateneinstellungen: Einstellungen, Netzwerk, NEMA183, Serieller Port, RS232 Ist evtl. RS-422 eingestellt? Das mit der LED / Voltmeter sollte auch nur checken, ob das AIS zwar blinkt aber Daten nicht weiterleitet oder das Kabel zum Plotter kaputt ist. Viel Glück, Thomas |
|
|