|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
9.9 4Takter Yamaha Motor
Hallo,
ich habe heute bei meinen gerade gekauftem Motor ein Loch neben dem Auspuffabgang im Schaft ein 5Cent großes Loch entdeckt.Links neben dem Auspuff wurde schon eimal mit Metallkleber gearbeitet.Die Löcher sind richtig reingefressen.Kann ich die wieder mit Metallkleber zumachen?Was Ist dahinter? Gruß Andreas |
|
|||
|
|||
Ist doch ganz einfach:
- neu gekauft? Dann konsultiere den Händler (Garantie! Umtausch?). - gebraucht gekauft? Bitte spreche den Verkäufer an, was es mit dem Loch hat, ev. kannst Du den Kaufvertrag rückgängig machen wenn es etwas ernstes ist.
|
||||
|
||||
Hallo Andreas60,
am besten mal ein Bild machen, so kann man sich nicht wirklich vorstellen wie das genau aus sieht unter den Links findest du Ex Zeichnungen evtl. hilft dir das schon mal weiter http://www.yamaha-motor.eu/de/inform...e-katalog.aspx http://www.boats.net/parts/search/Ya...ard/parts.html
|
||||
|
||||
Oder du versuchst einfach die Frage zu beantworten?
Grüße Mario www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/ Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit |
|
|||
|
|||
Meinst du der Metallkleber kann die abgastemperatur ertragen? Das kann nur neben dem nebenauspuff sein !
MfG Selko
|
|||
|
|||
Der Motor ist gebraucht gekauft.Ich werde den Verkäufer schon noch zu der sache fragen.Die Löcher sind wohl im Nebenauspuff.Kaltmetall kann bis zu 800 Grad ab.Was bedeutet Nebenauspuff?
Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Hallo Andreas60,
über den Nebenauspuff werden die Abgase geleitet solange das nicht in Fahrt ist, so müßen die Abgase nicht den Wasserwiderstand durch den Motorschaft überwinden kleben kann man da ohne weiteres mit Kaltmetal
|
|||
|
|||
Hallo Ralf.
Danke für die Antwort. Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
die alten F9,9er sind ziemlich korrosionsanfällig. wenn du den motor zurückgeben kannst - mach es. ansonsten wiede kitten. dahinter werden die abgase und das kühlwasser durch den schaft zum prop geleitet. schaft auswechseln geht wahrscheinlich in die hose, dir wird die ölwanne beim ausbau (ist im schaft) in der hand zerbröseln.
|
|||
|
|||
Hallo piep,
der Verkäufer ist für 14 Tage im Urlaub mal sehen ob er den Motor danach noch zurück nimmt!Wenn nicht werde ich die Löcher sauber ausfräsen einen Stopfen drehen und einkleben.Ich hoffe das die Ölwanne dann noch ein wenig hält.Da der Motor schon 22 Jahre alt ist werde ich den Zahnriemen wechseln, muß die Markierung auf dem 1.oder 2.Zyl.stehen?Kann ich das Schwungrad ohne weiteres abziehen?Wie sieht es mit der Zündung aus. Ich hoffe du kannst mir da weiter helfen. Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
du mußt zum zahnriemnwechsel das schwungrad nicht abnehmen. dreh die kurbelwelle auf ot, mach zur vorsicht auf das nockenwellenzahnrad und die schwungscheibe mit einem edding eine markierung (das ist nicht notwendig), nimm den riemen ab und ziehe den neuen drauf. aber sieht der alte so schlecht aus?
kontrolliere das ventilspiel, das wird meistens vernachlässigt. montiere danach eine neue deckeldichtung, ist etwas fricklig und außerdem teuer. wenn du die alte wiederverwendest läufst du unter umständen gefahr, daß dir kühlwasser in den ölbereich gelangt. mit so 'nem stopfen würde ich mir keine arbeit machen, ich würde die ränder säubern und mit knetmetall flicken. da kann nichts passieren und heiß wird's auch nicht. ich würde den schaft auch nicht abnehmen, wenn es nicht unbedingt sein muß. abgerissene schrauben sind scheiße.
|
||||
|
||||
.-.-.
everybody ist perfekt - not mi! Geändert von piep (28.09.2012 um 06:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
schlecht außsehen tut der Zahnriemen nicht,aber wer weiß wie alt der ist?
Ich kenne da gewaltige Motorschäden auß dem PKW bereich.(Alte gerissene Zahnriemen)!Die Löcher habe ich zugemacht, unterhalb war es auch schon bröselig!Die Ventile werde ich natürlich kontrollieren. Hast du eine gute Adresse für Yamaha Motorteile? Danke nochmal für deine Antwort. Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
der Händler unter dem Link, ist ganz ok
http://www.claus-schalhorn.de/kataloge.htm
|
||||
|
||||
Zitat:
ich kaufe auch bei schalhorn.
|
||||
|
||||
kleine ergänzung, heute mitbekommen: yamaha gibt für die aktuellen modelle f9,9 ein zahnriemenwechselintervall von 1000 betriebsstd an. dann wird das für die älteren wohl auch zweckmäßig sein.
|
|||
|
|||
Hallo Piep,
Zahnriemen ist bestellt.Da mein neuer Tank erst am Wochenende gekommen ist,konnte ich den Motor erst jetzt laufen lassen.Großes Chaos!! kein Kühlwasserstrahl,Kein Standgas,sehe viel Öl in der Tonne, Motor geht sofort wieder aus.Laut vorbesitzer Impeller vor kurzem gewechselt und derMotor läuft super.So ist das wenn man an das gute im Menschen glaubt.Nun zum Standgas ,oben an der Kaltstarteinrichtung sind Zwei Unterdruckschläche,einer ist nur angeschlossen und der andere hängt nur rum.Eigentlich müßten doch beide angeschlossen sein.Fehlt da vielleicht ein T-Stück?In der Teileliste ist es nicht zu erkennen.Zum Wasserstrahl, der Schaft war getrennt da die Farbe ein gerissen ist.Kann man den Impeller falsch einbauen weil ja überhaupt kein Wasser oben ankommt?Oder hat der Motor ein Thermostat der den Kühlwasserkreislauf erst nach einer Zeit aufmacht.Es gehen ja auch zwei Schläuche raus. Ich hoffe du kannst mir meinFragen beantworten.Vielen Dank schon mal. Den Vergaser werde ich zur Ultraschallreinigung weggeben. Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Mach doch mal ein Foto von den Unterdruckschläuchen. Ich glaube, bei dem Motor hat der Vergaserüberlauf ebenfalls einen Schlauch.
Wie weit war der Motor in der Tonne unter Wasser? Impeller kann man verkehrt einbauen, evtl. ist aber auch das Steigrohr fürs Kühlwasser nicht richtig zusammen. Oder die Bohrung für dem Kontrollstrahl ist einfach nur verstopft. Hier einfach mal mit einem Draht etwas stochern. Würde der Motor vielleicht liegend gelagert oder transportiert? |
|
|||
|
|||
Der Schaft war weit genug inder Tonne.Ich tippe auch auf das Steigrohr.Laut Verkäufer hat der Motor auf der Seite gelegen.Mit dem Überlauf kannst du recht haben.
Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
habe auch gerade einen F9.9BE Vergaser auseinander gebaut um ihn zu ultraschallen. Meiner hat auch die 2 Schläuche oben drauf wovon nur einer angeschlossen ist, Bild anbei. Sieht alles korrekt aus. Was man mit dem losen Schlauch machen soll weiß ich aber auch nicht.. Auf jeden Fall lief er so ganz gut. Welches Baujahr ist deiner ? viele Grüße Sebastian
|
|||
|
|||
Hallo Sebastian,
der Motor soll bauj 90 sein.Der zweite Schlauch wird wohl der überlauf sein. Hat dein Motor im kalten zustand denn einen Strahl aus dem Motor?Hinter dem Vergaser sitzt noch ein rechteckiger Kasten mit mehreren schläuchen dran,weißt du was der zu sagen hat.(eventuel Motorentlüftung?)Bist du sonst mit dem Motor zufrieden? Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Ja, Kühlstrahl kommt sofort nach dem Anlassen. Der Impeller dreht ja auch immer mit und da es keinen anderen Wasserauslass gibt, muss da oben zwangsweise das Wasser wirder raus. Egal ob es intern noch ein Thermostat gibt was das Wasser durch verschiedene Kanäle leiten könnte (weiß nicht ob er sowas hat).
Der dickere Schlauch am Auslass an der Seite ist vom Öl-Separator / Überlauf Behälter. Bin zufrieden mit meinem Motor, läuft - wenn nicht der Vergaser streikt - tip top. Ein bisschen mehr PS wären nicht schlecht, daher überlege ich, jetzt wo ich eh den Vergaser komplett zerlegt habt, ob man da nicht mit einer anderen Hauptdüse was rausholen könnte. Immerhin hat ja der 15PS Yammi den gleichen Hubraum / Kraftkopf soweit ich weiß. Zeig mal ein Bild von deinem Vergaser, der müsste ja anders aussehen als mein alter mit mechanischem Kaltstartregler... viele Grüße Sebastian
|
||||
|
||||
Andreas, was macht dein Motor Läuft alles wieder ?
|
|||
|
|||
Hallo Sebastian,
der Motor ist noch zerlegt.Der Impeller selber sah gar nicht so schlecht aus,aber das gehäuse hat viele Riefen.Ich werde wohl das ganze Impellergehäuse neu machen.Außerdem war die Schraube von dem Spülanschluß schief reingedreht und nicht dicht.Vielleicht hat die Pumpe da ja Luft gezogen?Die Kanäle sind alle frei! Der Vergaser ist beim Baden. Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
ich bin vom segeln zurück, vielleicht kann ich ja noch ei paar tips loswerden.
wenn öl unten herauskommt, kann das an falscher lagerung des motors liegen oder die ölwanne ist durchgegammelt. die schläuche sind von der startautomatik, wenn die nicht richtig funktioniert läuft der motor kalt nicht ordentlich. guck mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163885 zum kühlwasserstrahl: ist das verbindungsrohr von der impellerpumpe zum krahftkopf richtig eingesetzt? der kontrollstrahl ist vom thermostat unabhängig.