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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.09.2012, 14:56
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Standard Eberspächer Standheizung Anleitung und Fernsteuerung

Hallo an die Experten, ich habe im Transit Bj. 91 eine Eberspächer Standheizung verbaut, ich meine Modell D4 oder so ähnlich, die mit dem unten abgebildeten Knopf angestellt wird. Kann mir jemand sagen, was die verschiedenen Stufen bedeuten? Gibt es einen Temperaturregler zum Nachrüsten für das Modell oder gegebenenfalls eine Fernbedienung via Handy? Wer kennt sich damit ein bisschen aus und kann Klarheit rein bringen?
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  #2  
Alt 25.09.2012, 16:04
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Hi,nach oben ist Lüften, 0=Aus, 1x nach unten "volle" Leistung, ganz unten "halbe" Leistung.Temperaturfühler gibt es, macht aber nur Sinn bei Heizungen mit Steuerelektronik, z.B. Luftheizung D3LC - Du hast Leider nicht erwähnt ob Du eine Luft- oder Wasserheizung hast ...
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Bernd
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  #3  
Alt 25.09.2012, 17:52
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Hi,nach oben ist Lüften, 0=Aus, 1x nach unten "volle" Leistung, ganz unten "halbe" Leistung.Temperaturfühler gibt es, macht aber nur Sinn bei Heizungen mit Steuerelektronik, z.B. Luftheizung D3LC - Du hast Leider nicht erwähnt ob Du eine Luft- oder Wasserheizung hast ...
OK, das hilft mir schon mal weiter, danke. Ich hänge mal ein Bild vom Typenschild dran, es ist also eine D4L. Macht keinen Sinn, heist es geht nicht oder was genau müsste man zurüsten? Wer kennt sich mit Fernbedienung übers Handynetz aus, kann das bei diesem Modell gehen? Wieviel Strom braucht so eine Luftheizung pro Stunde oder wie lange läuft die mit einer 85A Batterie, bevor diese in die Knie geht?
Der Hintergrund meiner Fragen ist ob es möglich ist mit so einer Heizung in der kälteren Jahreszeit im Fahrzeug zu übernachten und diese thermostatgesteuert laufen zu lassen.
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  #4  
Alt 25.09.2012, 18:43
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Für die Handy-Geschichte brauchst Du eine "Calltronic" die aber m.e. eine Schaltuhr voraussetzt.
Mit "macht Sinn oder nicht" war gemeint: es geht um das Steuerteil der Heizung - die Temperatursteuerung haben nur die "Comfort" (D4LC) oder "Airtronic" -Modelle.

Die D4L braucht an 12V etwa 8A beim Start und 2/3A im Betrieb. Dazu dann noch ca. 0,3-0,5l Diesel.
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  #5  
Alt 01.10.2012, 14:10
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Zitat:
Zitat von Tulpe Beitrag anzeigen
Für die Handy-Geschichte brauchst Du eine "Calltronic" die aber m.e. eine Schaltuhr voraussetzt.
Mit "macht Sinn oder nicht" war gemeint: es geht um das Steuerteil der Heizung - die Temperatursteuerung haben nur die "Comfort" (D4LC) oder "Airtronic" -Modelle.

Die D4L braucht an 12V etwa 8A beim Start und 2/3A im Betrieb. Dazu dann noch ca. 0,3-0,5l Diesel.
Hallo Bernd, eine Schaltuhr kann also nachgerüstet werden?
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  #6  
Alt 01.10.2012, 20:05
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Das sollte gehen.
Über die Uhr wird ja nur das Einschalt-Signal "zeitgesteuert".
Je nach Baujahr und Ausführung Deiner Heizung muss ggf. ein Adapter "gebastelt" werden. Das wäre dann aber auf jeden Fall etwas für eine zugelassene Servicewerkstatt.

Du hast dann aber trotzdem noch keine Temperatursteuerung!
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  #7  
Alt 01.10.2012, 21:06
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OK, ich habe vorhin mal mit dem Eberpächer Technikteam telefoniert, der Onkel war zwar sehr bemüht, konnte aber zu dieser alten Heizung nicht wirlich was sagen.
Er hat mir aber die kompletten Schaltpläne geschickt und was soll ich sagen, dort ist optional eine Zeitschaltuhr (das alte analoge Modell) eingezeichnet und auch von einem Thermostat ist "die Rede". Ich würde gerne, wenn möglich, eine digitale Schaltuhr verbauen und mal schaun, was mit dem Thermostat möglich ist.
Zur D3l kann man rechlich Infos im T4-Forum finden, leider kann ich nicht einschätzen in wie weit das auf die D4l übertragbar ist.
Hat noch jemand ein bisschen Fachwissen dazu beizutragen?
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  #8  
Alt 01.10.2012, 21:18
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Hi,

Hast Du mal in Torgelow beim Kundendienst angerufen?
"Praktisch" hab ich mit Deiner Heizung auch keine Erfahrungen, da ich nur die "eigenen" Boote betreue und die "D4" war nie mit bei.
Muss mal bei der Arbeit nachsehen, ob's noch Unterlagen gibt ...
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  #9  
Alt 01.10.2012, 21:26
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Zitat von Tulpe Beitrag anzeigen
Hi,

Hast Du mal in Torgelow beim Kundendienst angerufen?
"Praktisch" hab ich mit Deiner Heizung auch keine Erfahrungen, da ich nur die "eigenen" Boote betreue und die "D4" war nie mit bei.
Muss mal bei der Arbeit nachsehen, ob's noch Unterlagen gibt ...
Genau da habe ich heute angerufen, die konnten nicht weiter helfen. Der Herr hat nur immer wieder betont, wie alt das Ding schon ist. Hab ich auch schon vorher gewusst, nur das sie eben auch regelmässig gewartet wurde und einwandfrei läuft.
Vielleicht kommst du ja noch weiter, das wäre toll. Danke für deine Mühe.
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  #10  
Alt 02.10.2012, 19:56
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Hi,
hab Beschreibung/Einbau und Störsuche gefunden.
Wenn Du die Beiden brauchst, schicke mir mal per PN Deine Mailadresse.
Es sind 6,5 MByte.
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  #11  
Alt 02.10.2012, 20:11
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Das ist wohl genau das Dokument, welches ich gestern vom Hersteller per mail bekommen habe. Ich finde es toll, dass du dir so viel Umstände gemacht hast, danke noch mals. Mal schaun wie ich weiter mache mit dem Thema.
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  #12  
Alt 02.10.2012, 20:22
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Das ist wohl genau das Dokument, ...

... es sind 2!
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  #13  
Alt 02.10.2012, 21:00
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... es sind 2!

Upps, sorry, ich sende dir per pn mal meine mailadresse.
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