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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.06.2005, 21:30
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Standard Motor mit Kolbenfresser und Klemmer wird er wieder wiefrühe

Hallo


Ich habe meinen 150 er Johnson Bj 96 letztes Jahr kaputt gefahren .
Wie ich das gemacht habe gute Frage normal gefahren...... konnte isch auch keiner erklären....


Nun ja auf jedenfall wird er jetzt aufwendig repariert und alles neu gemacht.
Neue Kolben Zylinder gehont das ganze Programm eben.


Wie ist das eigentlich der Motor ist ja dann eigentlich wieder wie neu??

Muß man diesen auch erst wieder einfahren und den ganzen Spaß....

Wie sieht es aus mit der Leistung wird er wieder die Gleiche haben....??

habe schon mal gehört das es evtl Leistungsverlsust geben kann ob es Stimmt keine Ahnung??


Vieleicht wisst ihr ja was drüber.....???
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  #2  
Alt 03.06.2005, 22:02
ingo0018 ingo0018 ist offline
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Hallo!!

Wenn aufs nächste Übermass aufgebohrt und gehont wird hast du mehr Hubraum und auf jeden Fall die selbe Leistung.
Wenn Du neue Kolben und gebohrt und gehont bekommst mußt Du auch einfahren.


mfg Ingo
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  #3  
Alt 03.06.2005, 22:07
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Also

ist ja V6

ICh bekomme 1 evtl 2 neue kolben weil einmal Kolbenfresser und einmal Kolben klemmer oder so das entscheiden die beimzusammen bauen wie es wird aber komisch z.B 2 neue kolben das heist ja übermas dann auf 2 kolben mehr hubraum oder wie und mehr leistung mal ganz krass gesehen klar ist das nur ein Hauch von Leistung mehr aber ob das gut ist?????
Aber die müssen das ja wissen ist ja eine Fachwerkstadt


mmhhh ?????????
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  #4  
Alt 04.06.2005, 09:31
x-toc2 x-toc2 ist offline
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Zitat:
das heist ja übermas dann auf 2 kolben mehr hubraum oder wie und mehr leistung mal ganz krass gesehen klar ist das nur ein Hauch von Leistung mehr aber ob das gut ist?????
das bedeutet auf 2 Kolben weniger Kompression, niedriger Verdichtet, weniger Druck auf Pleul- und Kurbelwellenlager und natürlich etwas weniger Leistung auf den 2. Wenn das nicht aufgefangen wird durch die neuen Kolben, was also Volumenmäßig jetzt größer wurde oben drauf auf den Kolben um das gleiche Füllvolumen zu bekommen, wird der Motor sich nun etwas anders anhören. Aber ob das so schlimm ist kann ich nicht beurteilen da mir da Erfahrungswerte fehlen. Ich kenne es nur wenn dann alle machen.
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  #5  
Alt 04.06.2005, 10:38
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
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Hallo Tim!

Wenn die Reparatur von einer Fachwerkstätte gemacht wird, solltest Du Dir eigentlich keine Sorgen machen müssen! Dass der Motor "nur" 2 neue Kolben bekommt schadet ihm sicher nicht!

Allerdings solltest Du nicht sparen, wenn Dir die Werkstätte vielleicht empfiehlt, auch gleich alle Kurbelwellenlager und die Pleuel der betroffenen Zylinder auszutauschen, da diese beim Kolbenreiber ev. auch in Mitleidenschaft gezogen wurden! (speziell wenn die Zylinderköpfe geschliffen werden bekommt der Motor wieder mehr Kompression, was sich auf alte bzw. eingelaufene Lager schlecht auswirken kann!)

L.G.

Edwin
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  #6  
Alt 04.06.2005, 13:39
Godewind-Skipper Godewind-Skipper ist offline
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Hallo Timm,

Die Kompression ändert sich nicht, da der Kolbenhub gleich bleibt.
Der Hubraum wird größer, wird sich aber beim 1. Übermaß für Dich nicht bemerkbar machen. Generell ist gegen die Reparaturmethode nichts einzuwenden.
Wichtig wäre aus meiner Sicht aber zu klären warum es hier zu Klemmern kam - Überhitzung ? Schmierfilmabriss durch Ölmangel ? Fremdkörper ?
Schierfilmabriss durch Abspülung infolge stark unvollständiger Verbrenung? usw. Das Wissen um die Ursache des ersten Schadens spart meistens die Reparaturkosten für den zweiten Schaden.

Gruß Jörg
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  #7  
Alt 04.06.2005, 15:36
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Edwin
Hallo Tim!
..............Dass der Motor "nur" 2 neue Kolben bekommt schadet ihm sicher nicht!

Allerdings solltest Du nicht sparen, wenn Dir die Werkstätte vielleicht empfiehlt, auch gleich alle Kurbelwellenlager und die Pleuel der betroffenen Zylinder auszutauschen, .............

Wegen der Kolben mit sog. Erster bzw. zweiter Übergröße ändert sich garnix, das ist minimal!
Werkstatt gibt das auch teilweise zum Motoreninstandsetzer, den aufbohren bzw. honen kann eine norm. Werkstatt nicht (teuere Spezialmaschinen)
Was norm. gemacht wird, die Kolben werden gewogen, bei zuviel Unterschied gäbs sonst Unwucht beim laufen.

Edwin, du meinst wohl nicht Pleuel (die kann man prüfen) sondern wohl die Pleuellager, die sollten auf alle Fälle getauscht werden. (Bei dem Alter ALLE, nicht nur die 2 Betroffenen. )

Kurbelwellenlager: Wenn den der Johnson geteilte hat?? Wenn nein: Dann is nix mit Tauschen! Ganze Kurbelwelle wäre dann fällig!
Aber wenn gut dann auch keine Notwendigkeit.
(Bei einer einteiligen gepressten Kurbelwelle, mit nicht teilbaren Lagern: könne nur ein paar Spezialfirmen auseinander pressen und wieder richtig zusammenbauen!

Und:
Den Beitrag von Godewind-Skipper beachten!
__________________
Grüße von Herbert
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  #8  
Alt 04.06.2005, 17:46
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Edwin Edwin ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558
Edwin, du meinst wohl nicht Pleuel (die kann man prüfen) sondern wohl die Pleuellager, die sollten auf alle Fälle getauscht werden. (Bei dem Alter ALLE, nicht nur die 2 Betroffenen. )
Mit Pleuel habe ich natürlich nicht die Lager gemeint, denn die sollten wie Du richtig schreibst auf jeden Fall alle ausgetauscht werden. Ich meinte die Pleuelstangen selbst! (daher auch mein Rat, dass er nicht sparen soll, wenn die Werkstätte einen Austausch empfiehlt - auch wenn es ev. nicht unbedingt erforderlich ist)

Wie Godewind-Skipper ebenfalls richtig meint, sollte der Ursache für den Schaden auf den Grund gegangen werden!

L.G.

Edwin
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