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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor mit Kolbenfresser und Klemmer wird er wieder wiefrühe
Hallo
Ich habe meinen 150 er Johnson Bj 96 letztes Jahr kaputt gefahren . Wie ich das gemacht habe gute Frage normal gefahren...... konnte isch auch keiner erklären.... Nun ja auf jedenfall wird er jetzt aufwendig repariert und alles neu gemacht. Neue Kolben Zylinder gehont das ganze Programm eben. Wie ist das eigentlich der Motor ist ja dann eigentlich wieder wie neu?? Muß man diesen auch erst wieder einfahren und den ganzen Spaß.... Wie sieht es aus mit der Leistung wird er wieder die Gleiche haben....?? habe schon mal gehört das es evtl Leistungsverlsust geben kann ob es Stimmt keine Ahnung?? Vieleicht wisst ihr ja was drüber.....??? |
#2
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Hallo!!
Wenn aufs nächste Übermass aufgebohrt und gehont wird hast du mehr Hubraum und auf jeden Fall die selbe Leistung. Wenn Du neue Kolben und gebohrt und gehont bekommst mußt Du auch einfahren. mfg Ingo |
#3
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Also
ist ja V6 ICh bekomme 1 evtl 2 neue kolben weil einmal Kolbenfresser und einmal Kolben klemmer oder so das entscheiden die beimzusammen bauen wie es wird aber komisch z.B 2 neue kolben das heist ja übermas dann auf 2 kolben mehr hubraum oder wie und mehr leistung mal ganz krass gesehen klar ist das nur ein Hauch von Leistung mehr aber ob das gut ist????? Aber die müssen das ja wissen ist ja eine Fachwerkstadt mmhhh ????????? |
#4
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Zitat:
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#5
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Hallo Tim!
Wenn die Reparatur von einer Fachwerkstätte gemacht wird, solltest Du Dir eigentlich keine Sorgen machen müssen! Dass der Motor "nur" 2 neue Kolben bekommt schadet ihm sicher nicht! Allerdings solltest Du nicht sparen, wenn Dir die Werkstätte vielleicht empfiehlt, auch gleich alle Kurbelwellenlager und die Pleuel der betroffenen Zylinder auszutauschen, da diese beim Kolbenreiber ev. auch in Mitleidenschaft gezogen wurden! (speziell wenn die Zylinderköpfe geschliffen werden bekommt der Motor wieder mehr Kompression, was sich auf alte bzw. eingelaufene Lager schlecht auswirken kann!) L.G. Edwin |
#6
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Hallo Timm,
Die Kompression ändert sich nicht, da der Kolbenhub gleich bleibt. Der Hubraum wird größer, wird sich aber beim 1. Übermaß für Dich nicht bemerkbar machen. Generell ist gegen die Reparaturmethode nichts einzuwenden. Wichtig wäre aus meiner Sicht aber zu klären warum es hier zu Klemmern kam - Überhitzung ? Schmierfilmabriss durch Ölmangel ? Fremdkörper ? Schierfilmabriss durch Abspülung infolge stark unvollständiger Verbrenung? usw. Das Wissen um die Ursache des ersten Schadens spart meistens die Reparaturkosten für den zweiten Schaden. Gruß Jörg |
#7
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Zitat:
Wegen der Kolben mit sog. Erster bzw. zweiter Übergröße ändert sich garnix, das ist minimal! Werkstatt gibt das auch teilweise zum Motoreninstandsetzer, den aufbohren bzw. honen kann eine norm. Werkstatt nicht (teuere Spezialmaschinen) Was norm. gemacht wird, die Kolben werden gewogen, bei zuviel Unterschied gäbs sonst Unwucht beim laufen. Edwin, du meinst wohl nicht Pleuel (die kann man prüfen) sondern wohl die Pleuellager, die sollten auf alle Fälle getauscht werden. (Bei dem Alter ALLE, nicht nur die 2 Betroffenen. ) Kurbelwellenlager: Wenn den der Johnson geteilte hat?? Wenn nein: Dann is nix mit Tauschen! Ganze Kurbelwelle wäre dann fällig! Aber wenn gut dann auch keine Notwendigkeit. (Bei einer einteiligen gepressten Kurbelwelle, mit nicht teilbaren Lagern: könne nur ein paar Spezialfirmen auseinander pressen und wieder richtig zusammenbauen! Und: Den Beitrag von Godewind-Skipper beachten!
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Grüße von Herbert |
#8
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Zitat:
Wie Godewind-Skipper ebenfalls richtig meint, sollte der Ursache für den Schaden auf den Grund gegangen werden! L.G. Edwin |
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