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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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27 Fuss Bayliner sanfte Renovation
Hallo Welt, vorgestellt habe ich mich nun also weiter hier
Habe mich ein Boot gekauft, und ja ich weiss: "ein Boot ist ein Loch im Wasser wo man sein ganzes Geld rein schmeisst". Das will ich doch nicht verpassen. Erstmal Bilder: aussen Motoren dann innen Sind leider nur Handypics, aber wie unschwer zu erkennen ist, muss innen doch einiges gemacht werden, der PVC-Belag an den Waenden muss komplett raus, das Holz, wenns denn bleiben soll, abgeschliffen und neu lackiert werden, Teppiuche alle raus, wuerde gerne Parkett reinlegen, und und und... genug zu tun ueber den Winter. Noch steht das gute Stueck beim Verkaeufer, hoffe aber dass das Boot vor dem ersten Schnee in meinem Backyard steht. Soviel fuer den Moment, Gruss, Chris
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#2
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Hallo Chris,
meinen Glückwunsch zum neuen Boot. Das sieht nach jede Menge Arbeit aus aber der Winter steht ja vor der Tür.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#3
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danke Torsten,
yep, vieeel Arbeit, mein Nachbar freut sich bereits drauf. Nee, das gute, ich habe hier 2 Jungs (auch um die 40) welche total scharf drauf sind mir zu helfen, habe den beiden auch schon viel geholfen, Parkett schleifen, Auto-technisch etc. So wird das ein gemeinsames Projekt, und in Zukunft duerfen die Jungs dann dafuer auch mitfahren und fischen oder what ever. Ich habe fuer das Boot 1800 kanadische Dollar bezahlt, ein Motor brauche zwar eine neue Sprit-pumpe, aber bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen. Kommt von einem reiferen Herr, der den Kahn selber herrichten wollte, nun aber erkrankt ist, und somit keine Muse mehr fuer sein Projekt hat. Chris PS: deine Signatur ist das was ich seit 2002 mache |
#4
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so, inzwischen ging ein wenig etwas an meinem Kahn, vorallem kam das meiste von diesem ekligen PVC-Belag runter.
Was ich zukuenftig als Verkleidung nehmen soll, weiss ich noch nicht, Teppich finde ich ....igitt .... PVC sowieso. Holz-Taefelung waere nett, passt aber wohl kaum zum Boot. Oder einfach alles spachteln, verschelifen und streichen? hier ein kurzer chaotischer Rundgang Der Steuerbordmotor laeuft erstmal mehr oder weniger gut, habe heute Dicht-Kits fuer alle vier Vergaser sowie eine neue Spritpumpe bestellt, dann sollte es auch mit dem BB-Motor klappen. Ach ja, suche Vergaser-Nadel Ich will den Kahn erstmal technisch auf Vordermann bringen, dann moeglichst bald eine Testfahrt machen (vorgesehen ist Juli/August) und wenn dann alles passt werde ich mich um den Innenraum und weitere optische Nettigkeiten kuemmern. Gruss, Chris
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Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
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#5
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boese Ueberraschungen
gestern machte ich mich gemuetlich an den BB-Motor, beide revidierten Vergaser montiert, neue Spritpumpe montiert, Spritleitungen und Filter neu, und dann mal den Schluessel gedreht um zu sehen ob die Pumpe funzt, sowie der Sprit beim hinteren Vergaser-Anschluss rausspritzte funzt die Pumpe 1A!
Also nochmal den Anschluss demontiert und die Alu-O-Ringe nochmal gesaeubert und das ganze wieder zusammengebaut. Nun ist alles dicht, und die Membrane spritzen genau wie es soll wenn ich den Gashebel betaetige. Bevor ich die Badewanne unter den Antrieb stellen wollte, guckte ich erstmal ob der Motor ueberhaubt dreht, Schluessel kurz ganz nach rechts gedreht, Klonk, gut, der Anlasser funzt, aber der Motor dreht keinen mm Hab mir dann eine 22er-Nuss geschnappt, und am unteren Pulley von Hand versucht zu drehen, nix geht, der SB-Motor dagegen, laesst sich relativ geschmeidig von Hand drehen. Also erstmal Ventildeckel runter, sieht alles gut aus, blankes glaenzendes Metall, Oelfilm vorhanden, also nicht furztrocken. Danach habe ich die Zuendkerzen rausgenommen, 3 sahen "normal" aus, die vierte (die letzte, beim Spiegel) war/ist verrostet , d.h. irgendwie kam da Wasser rein, und nun sitzt der Kolben fest. Bevor ich den Kopf nun runternehme, habe ich den Brennraum erstmal mit hardcore Rostloeser (for industrial use only) geflutet, danach machte ich mir ein weiteres Bier auf, und guckte "Payback" mit Mel Gibson.... Nun, heute will ich dann mal versuchen ob sich der Motor nun drehen laesst, habe leider wenig bis gar keine Hoffnung. Aber den Motor will ich wieder zum laufen bringen, und das werd ich auch. Ach ja, weitere boese Ueberraschung, der Spiegel ist hinueber, nicht durchgehend, aber mindestens 50% Bis dann, Chris
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#6
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Hoffnung?
kurzer Lichtblick zwischen Fensterbau, und Gabelschluessel Nr. 17 - fuer die Oberfraese suchen:
Habe den Gabelschluessel im Motorenraum des Bootes gefunden, dabei liess ich es mir nicht nehmen, rasch zu versuchen ob sich der Motor nun von Hand drehen laesst, und siehe da, nach ein wenig hin- und her, laesst er sich nun drehen. Frage: Soll ich getz einfach mal einen Startversuch machen, oder soll ich einen Startversuch machen? Falls die ZKD hinueber ist, woran erkenn ich das, wohl kaum am Abgas, oder etwa doch? Weitermachen! Chris
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#7
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Du hast dich doch eh schon entschieden oder?
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#8
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Yes, hab ich, habs aber noch nicht getan, ich bemerkte gestern dass die WaPu, die mit ohne Impeller, einen Lagerschaden hat, also klemmt, habe sie grad ebend ausgebaut.
Ich bin nun auf der Suche nach einer neuen/gebrauchten. Ebay hat da was.... aber falls jemand eine uebrig hat, bitte mir anbieten. Paaatsnamba ist die 828024 War heute noch bei der Marina Magog, wegen der "Idle-Screw" , der Vietnamese meinte dass er sowas nicht in neu habe, ich sagte: "doesn't has to be new" und verwies ihn dann auf alte Schachteln irgendwo im hinteren Lagerraum, er meinte ich solle morgen nochmal vorbei kommen, koennte sein dass.... Die Hoffnung stirbt zuletzt Chris
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#9
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...weiter gehts, ging gestern nochmal wegen der Idle-Screw vorbei, er hatte nur eine "aehnliche" wie er meinte, die war nicht aehnlich, die war extrem totaaaaal anders!
Ich bedankte mich. Dafuer brachte ich heute meine Circulation-Pump weg, zum neu machen. Neue Lager und Siri's, habe zwar noch keine definitive Bestaetigung, aber der Junge in Granby will sich die Sache ansehen und mir Bescheid geben. Wegen der Idle-Screw habe ich auch gleich nachgefragt, nun warte ich auf den Tel-Anruf Leider ist Wetter Scheisse, sonst waere ich getz draussen den Spiegel von innen aufmachen, und gucken was sich machen laesst. Morgen hoffentlich...
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#10
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Zitat:
Bei ewig herumstehenden Motoren mit unbekanntem Status bez. Konservierung und Zustand würde ich die nicht mal drehen ohne vorher reinzuschauen. (Am einfachsten mit einem Endoskop) W
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#11
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...och menno, Du Spassbremse.
Ein Glueck ist die Circulation-Pump in der Werkstatt, so kann ich gar nicht erst probieren, Wetter ist zudem auch schrottig. Inspection-cam hab ich irgendwo rumfliegen, jetzt muss ich nur noch ein Netbook oder einen Laptop auftreiben... Werde heute wohl ein wenig Teppich und andere fiese Sachen rausreissen. Bis dann, Chris
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#12
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Na dann rupf doch schnell die Köpfe runter bevor Dir langweilig wird oder Du stundenlang das Endoskop suchst und weitere Stunden mit Treiberinstallation und Windows-Neustarts verplemperst...
Bei abgebautem Zylinderkopf kann man super in die Zylinder schauen. Und mit hochpräzisen Meßwerkzeugen (Fingernagel) den Laufflächenzustand ermitteln. W
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#13
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...wo du Recht hast, haste definitiv recht, ist ja nur der eine Motor, der andere laeuft inzwischen fein.
Rechner machen mich regelmaessig wahnsinnig .... Regen hat auch aufgehoert, ich bin dann mal draussen...
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#14
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Bestell schon mal zwei neue Krümmer für die Volvos ! Die Auto Wapu passt auch ! Die sollte etwas günstiger sein !
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Viele Grüße Dieter
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#15
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Neue Kruemmer? Ist ein Suesswasser-Boot, aber ich werde mal kontrollieren.
Getz wird erstmal ne neue ZKD bestellt (oder gleich zwei). hier das Foto in gross Ich denke mindestens bei Zylinder 1 und 4 war was ziemlich undicht. Die Hubraeume (heisst das denn so?) Sind aber meines Erachtens ok, keine Riefen oder andere boesen Ueberraschungen. Chris
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#16
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Ja, Hubräume ist schon richtig. Die bestehen jetzt in Deinem Fall aus Luft.
Bei der Beurteilung geht es aber weniger um den Inhalt als um die Verpackung, insbesondere um die dosenförmigen Seitenwände, den Zylinderlaufflächen. Als Holzwurm hast Du ja schon ein gewisses Gespür im Fingernagel. Mit diesem fährst Du die Laufflächen ab. Wenn es sich überall anfühlt wie eine Fensterscheibe ist das schon mal ein gutes Zeichen. Wenn Du eine Struktur spürst wie bei gebürstetem Holz ist das nicht gut, Kanten etc. auch nicht. Es werden einige wie Kratzer aussehende Striche zu sehen sein. Solange die sich nur optisch zeigen und praktisch nicht in die Tiefe gehen, nicht spürbar sind, ist das unbedenklich. Wenn Du die Laufflächen aus dem richtigen Blickwinkel anschaust, kannst Du vielleicht den Kreuzschliff erkennen, welcher bei der Produktion durch honen reingekommen ist. Wenn der noch überall gleichmäßig vorhanden ist, wäre das der Optimalfall. W
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#17
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Danke dir,
ja Kreuzschliff ist mir gestern aufgefallen, ich werde am Nachmittag (der kommt hier so in 4-5h vorbei) noch ein paar bessere Fotos machen, und auch meine Fingernaegelchen kreis(ch)en lassen. Getz sind erstmal die Kinder und die geliebte Ex an der Reihe Bis dann, Chris
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#18
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Foddos:
schlimm? Fuehlen konnte ich da nix, aber optisch sieht das nicht sehr lecker aus Sieht nach Uebermasskolben aus... der Kopf nach ein wenig Reinigung, mit meinem schiefen Schreinerauge konnte ich erkennen dass dieser weder krumm noch rund ist Chris
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#19
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Schaut nicht gerade Lecker aus !
Ich denke das der Motor schon laufen könnte, aber du wirst sicherlich einen hohen Ölverbrauch haben, mit den Abgaswerten wirst auch nicht auf die Sollwerte hinkommen und die optimale Leistung wird er auch nicht mehr haben. Neu Schleifen/Honen und Übermasskolben währen eine Fachgerechte Reparatur aber auch nicht gerade die billigste variante.
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#20
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Hey Clubman, was erzählst Du da für komische Sachen ???
Gut, fachlich gesehen hast Du 100% recht. Aber das will der Canadachris wirklich nicht hören. Der hat keine Lust den Motorblock rauszurupfen und ihn bohren und honen zu lassen, neue Kolben zu kaufen u.s.w. Der wartet auf sowas wie: Reinigungsscheibe (Negerkeks) mit langem Dorn in die Bohrmaschine und über die Rostnarben drüberrubbeln bis der Rost weg und die Kraterkanten nicht mehr ganz so scharf sind. (Durch auf- und abbewegen kann man damit schön den Kreuzschliff nachäffen). Oder mit einer Fächerschleifscheibe o. ä. Nur nicht mit was hartem wie Schleifsteine o. ä. und nicht mit was sehr schnelllaufendem (Flex, Stabschleifer etc.) Dann zusammenbauen, nicht zu dünnes Öl rein, vorsichtig einfahren, später dann evtl. Motoröl mit MOS2 oder PTFE Zusatz und den ganzen Mist vergessen und fahren... W
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#21
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hey WD, kennen wir uns persoenlich, also Du scheinst mich jedenfalls irgendwoher zu kennen
@ Clubman: Ich lebe in Kanada, da wo "Abgaswerte" ein Fremdwort ist. Warmduscher hat recht, mein Kahn ist ein altes Boot, das soll einfach ein wenig tuckern und blubbern, ich will damit weder den Atlantik ueberqueren, einen Schoenheitswettbewerb gewinnen, noch Rennen fahren. Zudem bin ich ein ehemaliger Series Land-Rover Schrauber, da wird alles mit Draht und Tape zusammengetuedelt. Ich werde also die Rostnarben fach-schweizerisch-griechischkanadisch ahhhm ------------ eliminieren, wegmachen, schoenrubbeln Schoenen Abend, Chris
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#22
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Habe auch geschrieben dass das die Fachgerechte rep. wäre
Ich würde es auch auf die Russische Methode machen, mit einer sogenannten Fliege im XL Format. Das ist ein Dorn den du in die Bohrmaschine spannst (Sollte auf jeden Fall ein weicheres Material sein als der Graugußzylinder falls du abrutscht, zb. Alu) In den Dorn schneidest du einen Schlitz wo du dann ein langen streifen Schmirgelleinen P280 einspannen kannst. Das Leinen Doppelt Falten so dass vorne und hinten Schleifmaterial ist und mit hoher Drehzahl passt sich das Schmirgelleinen durch die Fliehkraft dem Zylinder an und du kannst keine gruben rein schleifen was nicht von Vorteil wäre Mit ausi eini Bewegungen, Parallel zum Zyl.(wie bei der Alten ) bekommst du so auch einen originalen Kreuzschliff hin. Ich würde auch noch den Spalt zwischen Zylinder und Kolben abkleben damit kein Schleifkorund reinfallen kann und so weiteren schaden verursacht. Die Schleifkeks sind mir jetzt momentan unbekannt ! Vlt. ist das noch besser?! Aber da wird mich W sicherlich aufklären können ! Sorry wollte dich nicht zu sehr erschrecken, alles halb so wild Auf dem Bild siehst du so eine ``Fliege´´ in Dremelgröße, Kannst ja vorher noch in einem Eisenrohr üben um mit der Bewegung vertraut zu werden. Falls du die Kolben ausbaust (könnte ja sein dass die Ringe Fest gerostet sind und somit keine Spannung mehr haben!) dann habe ich einen Tipp für dich und nur für dich ! was du noch machen könntest: Solltest du neue Ringe kaufen müssen dann würde ich die das nächst größere Übermass empfehlen ! Die passen zwar nicht rein aber bei Rennmotoren wo das eine oder andere PS durch den Spalt beim Stoß an den Ringen abhauen könnte werden die Ringe ohne Kolben in den Zylinder angepasst so dass kein Spalt mehr da ist ! Das machst du mit einem Feinen Schmirgelleinen für Metall und nicht Holz, das kannst du vergessen und schleifst die Ringe am Stoß passen ab. Aber du musst sie ganz tief in den Zylinder drinnen anpassen, dort wo du nicht so viel von der Lauffläche abgeschliffen hast, denn sonnst klemmt er und vorsichtig das ganze angehen denn die Dinger können leicht brechen.
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#23
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Genau für solche Beiträge finde ich das so super
@Sascha, kannst du nicht mal deine ganzen "rusische" Basteltips ala Mc Gyver hier kundtun Jürg
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wer faul sein will, muss schlau sein!
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#24
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Jawoll, geil!
So muss das, so langsam sprechen wir alle dieselbe Sprache Danke!!!
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#25
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Eigentlich weiß ich ja gar nix, bin nur ein Bastler
Aber ich gebe gerne meine persönliche Erfahrungen weiter !
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